Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuzfahrten, Absetzen, ächten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 11:02
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Ich schaue inzwischen seit vielen Jahren gar kein TV mehr und nutze den Fernseher nur noch als PC Monitor.
Ich allerdings schon. Insbesondere arte, 3sat, phoenix etc. lohnen sich oft wirklich, und gerade bei arte bin ich immer wieder überrascht über die gute Qualität vieler Sendungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 11:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wobei soweit ich mitbekommen habe, auf den meisten Kreuzfahrtschiffen keine explizit deutsche Ordnung herrscht, da die Betreiber anderen Ländern angehören.
Beim Traumschiff wird das so gezeigt, so weit ich weiß. Zugegeben, ich habe und werde nie ein Kreuzfahrtschiff betreten, gehe aber davon aus, dass die Gäste schon vornehmlich aus einem Land kommen, oder dass es zumindest Gruppenbildung innerhalb der Gäste nach Nationalitäten gibt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Für mich ist so ein Schiff eher eine Art schwimmendes Luxus-Gefängnis, bei dem die angesteuerten Reiseziele nicht mehr als eine pittoreske Kulisse für ein paar Selfies sind. Das entspricht überhaupt nicht dem, was ich am Reisen eigentlich interessant finde.
Sehe ich genauso. Eingesperrt auf See und dann wirst Du im Hafen mit tausend anderen Leuten abgeladen und hast ein paar Stunden Freigang. Wer nicht pünktlich am Schiff ist, hat Pech gehabt. Also entweder die organisierten Ausflüge buchen, oder besser nicht zu weit vom Schiff entfernen.
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:habe ich das TV bykottiert und erlebe seitdem, wieviel Zeit ich damit vertrödelt habe.
Beste Entscheidung, ich spare durch die Kündigung des Kabelanschlusses sogar 250€ pro Jahr.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 11:09
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:In fremde Länder reisen bitte gerne, aber nur im gesicherten Schiffe, auf dem deutsche Ordnung herrscht.
Sorry, aber das hört sich für mich an wie:
"Ich will im Urlaub mein Currywurst Schranke oder mein Wiener Schnitzel.", also blooooß nicht von der gewohnten Art abweichen. Solche Scheinurlaber könnte ich immer treten, denn sie vermiesen oft all jenen den Urlaub, die gerade wegen andere Lebensweise, anderer Nahrungsmittel, anderer Kultur in ferne Länder reisen, weil die Anbieter sich genau darauf einstellen: Typisch Deutsch...

Ich erinner mich gerade an einen schönen Film dazu: Man spricht deutsch

Sollte ich das in den falschen Hals bekommen, haben, sorry.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich allerdings schon. Insbesondere arte, 3sat, phoenix etc. lohnen sich oft wirklich, und gerade bei arte bin ich immer wieder überrascht über die gute Qualität vieler Sendungen.
Das stimmt zwar und diese Sender schaue ich auch sehr häufig, aber deren Sendungen gibt es auch via Internet und eben nicht zu festen Sendezeiten. Diese Flexibilität mag ich.

Gucky.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 11:11
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das stimmt zwar und diese Sender schaue ich auch sehr häufig, aber deren Sendungen gibt es auch via Internet und eben nicht zu festen Sendezeiten. Diese Flexibilität mag ich.
Das stimmt, trotzdem handelt es sich um Produktionen des ÖR, egal, ob man es zu den offiziellen Sendezeiten oder zeitversetzt auf YT oder in einer Mediathek anschaut. Und tatsächlich schaue ich auch einfach gern arte als Sender, weil ich mich manchmal auch gern vom angebotenen Programm überraschen lasse.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 11:17
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Also entweder die organisierten Ausflüge buchen, oder besser nicht zu weit vom Schiff entfernen.
Es würde mich wirklich anöden, wenn ich inmitten einer Flut von anderen Kreuzfahrtpassagieren in eine Stadt ausgekippt werden würde. Und wer sich nicht zu weit vom Schiff entfernt, weil er lieber in Eigenregie etwas unternimmt, der sollte ich am besten für Industriehäfen begeistern, weil viele Anlegestellen von Kreuzfahrtschiffen in solchen Industriezonen liegen.

Ich erinnere mich übrigens an unseren Aufenthalt im estnischen Tallinn (eine Stadt, die vor Corona gern von Kreuzfahrtschiffen angelaufen wurde). Einige Stunden lang war die Stadt geradezu überfüllt mit Touristen und es gab kaum ein Durchkommen in den Gassen der Innenstadt. Nach einer Weile, am späteren Nachmittag waren die Straßen plötzlich fast leer. Abends saßen wir dann entspannt beim Essen in einem nur mäßig gefüllten Restaurant, während die Kreuzfahrer schon längst wieder auf den Schiffen verstaut waren.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 11:43
@martenot

Ich hatte mal eine ähnlich Begegnung auf den Kanaren. Wir waren mit dem Mietwagen unterwegs und schauten kurz in der Hafenstadt vorbei (weiß gar nicht mehr, welche Insel das war). Viel zu sehen gab es nicht, eine Bar, zwei Cafés, das wars. Wir saßen im Café, als die Passagiere an Land "verklappt" wurden. Die fragten uns, was es in der Umgebung zu sehen gäbe. Die Antwort gefiel ihnen nicht: "Gar nichts, deswegen setzen wir uns jetzt ins Auto und fahren an einen schönen Strand am anderen Ende der Insel"

Da mir schon bei sehr leichtem Seegang direkt schwummrig wird und ich in engen Räumen mit niedrigen Decken leicht klaustrophobische Anwandlungen bekomme, erübrigt sich eine Schiffsreise ohnehin. Bis zu 24h Autofähre geht gerade noch, aber nur wenn ich muss.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 11:56
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:und ich in engen Räumen mit niedrigen Decken leicht klaustrophobische Anwandlungen bekomme, erübrigt sich eine Schiffsreise ohnehin.
Ja genau, die meisten Kabinen wären mir sowieso zu eng, und selbst wenn man so ein Bullauge als Fensterchen hat, wäre mir der Aufenthalt in so einem Zimmerchen auf die Dauer nicht angenehm. Wenn dann käme höchstens eine Luxus-Außenkabine mit Balkon in Frage, aber das wiederum wäre mir wahrscheinlich zu teuer (und richtig groß dürften diese Kabinen dennoch nicht sein).

Die einzigen Schifffahrten, die ich gern unternehme, sind Fährüberfahrten, die nicht länger als einige Stunden bis höchtens einen Tag dauern (z.B. über die Ostsee).


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 12:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die einzigen Schifffahrten, die ich gern unternehme, sind Fährüberfahrten, die nicht länger als einige Stunden bis höchtens einen Tag dauern (z.B. über die Ostsee).
Ja, stimmt. Ein paar Stationen auf der Elbe fahren oder auf die Halligen übersetzen oder eine Rundfahrt durch einen Fjord finde ich auch nett.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 12:12
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Ein paar Stationen auf der Elbe fahren
Mit den Elbfähren in Hamburg fahre ich auch gern. Generell finde ich Binnenschifffahrt oder küstennahe Schiffspassagen meistens interessanter, weil man vom Schiff aus mehr sehen kann.


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 15:30
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das Traumschiff spiegelt m.M.n schon seit jeher den mondänen Lifestyle der westdeutschen Nachkriegsgeneration wieder.
Spiegelt das Format nicht eher die "mondänen" Wünsche und Träume derer wider, die vor dem TV sitzend schmachten?
Zudem schippern ja nun nicht nur Deutsche kreuzfahrend über die Weltmeere.
Denn wenn dem so wäre, ließe sich jene Tourismus-Branche allein durch teutonische Gäste nicht halten.

Übrigens: Die Ursula ist auch ne Umweltsau:

https://www.zeit.de/news/2021-11/04/von-der-leyen-wegen-20-minuten-flug-in-kritik?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Und dabei sprach dat Ursel als EU-Kommissions­präsidentin doch auf der Weltklima­konferenz in Glasgow noch mahnende Worte aus: "Das ist unsere Chance, Geschichte zu schreiben. Mehr noch: Es ist unsere Pflicht, zu handeln", verkündete sie. Lippenbekenntnisse der Uschi von der Lüge

Selbst nutzt von der Leyen aber einen Privatjet, um weniger als 50 Kilometer zwischen Wien und Bratislava zurückzulegen.
Soweit zum Klimaschutz, derjenigen, die Wasser predigen und Wein Champagner saufen.


2x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 17:14
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Zudem schippern ja nun nicht nur Deutsche kreuzfahrend über die Weltmeere.
Klar. Aber Deutschland ist die Kreuzfahrt Nation Nummer 1 in Europa, schon seit Jahren und mit den größten Zuwachsraten. Kreuzfahrten sind einfach im Trend und die Preise machens möglich.

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/kreuzfahrten-boom-in-deutschland-100.html

https://www.24hamburg.de/hamburg/kreuzfahrt-boom-in-hamburg-2022-kommen-so-viele-schiffe-wie-nie-91088957.html

https://www.merkur.de/reise/ard-doku-gefaehrlich-sind-kreuzfahrtschiffe-wirklich-gesundheit-umwelt-zr-12823814.html
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:und nu? Zahlen musste trotzdem, mit oder ohne Traumschiff
Ja nu. Das gilt nicht nur fürs TV.

Aus einem Panorama-Bericht von 2019 zum Thema Landstrom, so geht Ökologie in Hamburg:
Vergünstigter Strom auf Kosten der Bürger

Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) möchte den Strom für die Reedereien staatlich subventionieren.

Im September 2018 hat Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) eine Arbeitsgruppe eingerichtet, die sich mit dem Thema befasst. Die Regierungen der norddeutschen Länder sind daran beteiligt. Eigentlich sollte das Ergebnis bei der Nationalen Maritimen Konferenz am Mittwoch in Friedrichshafen am Bodensee verkündet werden. Aber Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hatte es offenbar eilig, wollte nicht so lange warten. Bereits vergangene Woche posaunte er über die "Deutsche Presse-Agentur" die Lösung hinaus. Die Kreuzfahrtreedereien sollen den Landstrom preiswerter bekommen. Sie sollen von 80 Prozent der EEG-Umlage, mit der der Ausbau erneuerbarer Energien finanziert wird, befreit werden. Pro Kilowattstunde Strom sollen sie laut Tschentscher nicht mehr 6,405 Cent, sondern nur noch 1,281 Cent Umlage bezahlen. Damit werde der Landstrom für die Reedereien "wirtschaftlicher", so Tschentscher. Das komme Umwelt und Klima zu Gute. Und wer bezahlt in dieser "Lösung" die übrigen 5,124 Cent pro Kilowattstunde? Die Antwort ist klar: die Bürger.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Neue-Staatshilfen-fuer-Kreuzfahrtschiffe,kreuzfahrt698.html

Aber ohne Zwang, natürlich. D. h. ohne Zwang für die Reedereien:
Verpflichten möchte der Staat die Reedereien nicht zur Landstromnutzung. "Der Erste Bürgermeister ist nicht für Zwang", erläutert Tschentschers Sprecher Marcel Schweitzer im Gespräch mit Panorama 3. Die Reedereien könnten also auch künftig an der Diesel-Variante festhalten, wenn diese trotz Staatshilfe für den Landstrom billiger sein wird.
Quelle: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama3/Neue-Staatshilfen-fuer-Kreuzfahrtschiffe,kreuzfahrt698.html


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 19:01
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Übrigens: Die Ursula ist auch ne Umweltsau:
Passt, doch Oma seit Mai.
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Selbst nutzt von der Leyen aber einen Privatjet
Sei nicht so aufmüpfig, der neue Adel hat auch Fortschritte gemacht: in Davos waren es noch 1500 Privatjets, in Glasgow sind jetzt 400.
https://www.rnd.de/politik/400-privatjets-fliegen-zum-welt-klima-gipfel-nach-glasgow-um-das-klima-zu-retten-FMAYI4YZWZDSZLAJX366OGQ75Q.html
https://www.theguardian.com/global-development/2019/jan/22/record-private-jet-flights-davos-leaders-climate-talk


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

05.09.2022 um 08:02
Florian Silbereisen Bestätigt! Er bleibt "Traumschiff"-Kapitän
Quelle: https://www.gala.de/lifestyle/film-tv-musik/florian-silbereisen--bestaetigt--er-bleibt--traumschiff--kapitaen-22468764.html

Bis 2024!

Florian ist wichtiger als Helene Fischer :ask:
Streicht das ZDF die Weihnachtsshow von Helene Fischer?
Von t-online
04.09.2022
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/musik/helene-fischer/id_100048328/streicht-das-zdf-die-helene-fischer-show-.html

Unglaublich!


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

08.09.2022 um 05:50
Sollten nicht alle ähnlichen Formate ebenfalls geächtet und verboten werden?


2x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

10.09.2022 um 19:20
Zitat von krungtkrungt schrieb:Sollten nicht alle ähnlichen Formate
An welche Formate denkst du?

Das Traumschiff ist ja so das Modern Talking des ZDF.
Aber liegt das Problem, Geschichten mit den ewig gleichen Spannungsbögen zu versehen, nicht vielleicht auch daran, dass sie alle aus nahezu ein und derselben Feder stammen? Von einem Autor, der stur nach der Modern-Talking-Formel zu verfahren scheint?
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_92031134/wir-muessen-das-traumschiff-endlich-kritisch-hinterfragen.html

Soll Modern Talking auch ins ZDF? Ok, das Format ist ja iwie auch klimafreundlicher :)


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

12.09.2022 um 07:12
Zitat von FellatixFellatix schrieb:An welche Formate denkst du?
Na ja alle Sendungen, welche diesem Traumschiffsujet zuzuordnen sind. :)


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

13.09.2022 um 18:50
Zitat von krungtkrungt schrieb am 08.09.2022:Sollten nicht alle ähnlichen Formate ebenfalls geächtet und verboten werden?
Am besten wir verbieten alles. 🤡


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

13.09.2022 um 20:35
Dieser Kahn würde sich hervorragend für Zielübungen der Marinestreitkräfte eignen...


2x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

13.09.2022 um 20:54
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Dieser Kahn würde sich hervorragend für Zielübungen der Marinestreitkräfte eignen...
Das wird meine neue Bier and Beef Barke ..... Auf der ich mit meinen Koch und Bums Harem um die Welt schippere oO


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

13.09.2022 um 21:06
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Koch und Bums Harem
Das klingt fantastisch :king: :D


Anzeige

1x zitiertmelden