Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuzfahrten, Absetzen, ächten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 16:48
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Euch ist schon klar dass die Filmcrew sich von eurem Gebührengeld dort schöne Urlaube gönnt, bei denen prozentual von beispielsweise 3 Wochen, eine Woche gedreht wird?
War das bei Crew und Cast von Pirates of the Caribbean, Cast Away oder mannigfachen anderen Filmen je anders? </Ironie>

Anzeige
melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 17:12
Zitat von LOleanderLOleander schrieb:Euch ist schon klar dass die Filmcrew sich von eurem Gebührengeld dort schöne Urlaube gönnt, bei denen prozentual von beispielsweise 3 Wochen, eine Woche gedreht wird?
Und nun? Gebühren kürzen, oder gar kündigen? Es geht ja um unabhängige mediale Grundversorgung. Da kann man nicht einfach das Traumaschiff absetzen


3x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 17:16
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Es geht ja um unabhängige mediale Grundversorgung.
Um es mal mit @Funzl zu sagen: LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 17:18
@FlamingO
Lach nicht, so steht es auch im Rundfunk Staatsvertrag :palm:


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 17:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Weil wirklich reiche Leute ihre eigene Luxusyacht haben. Die wollen sich doch die Freiheit der Meere nicht mit dem Pöbel teilen. Wo kämen wir denn da hin!
Stell dir vor, du willst die unendliche Weite und dein Meer ist schon belegt :D
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Warum nur Billigflüge verbieten und nicht alle?
Flüge waren ja nicht sein Thema, vielleicht fliegt er ja gern billig.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 17:22
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Flüge waren ja nicht sein Thema, vielleicht fliegt er ja gern billig.
Klar. Und manche kreuzreisen auch gerne billig.
Kannst du da nun einen gravierenden Unterschied herauskristallisieren zwischen billig Fliegen und billig Kreuzfahren?


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 19:41
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:oder gar kündigen
lol :'D

Wenn man den Saftladen kündigen könnte würden die keinen Groschen einnehmen :D


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 19:45
@xsaibotx

Läuft das Traumschiff nicht auch bei Netflix?
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Wenn man den Saftladen kündigen könnte würden die keinen Groschen einnehmen :D
doch, ein paar Rentner würden noch den Musikantenstadl schauen.
Bei Bild TV geht auch nix mehr ab, seit sie Julian Reichelt gefeuert haben, weil er mit ein paar Praktikantinnen gebumst hat


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 20:00
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Läuft das Traumschiff nicht auch bei Netflix?
Ich glaub die verticken die Sendungen die die von den Geld produzieren weiter...... und wollen trotzdem mehr Geld :'D


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

20.10.2021 um 21:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hierzu war meine Frage, warum er nur Billigkreuzfahrten verbieten will und nicht alle?
Das hat er nicht vollkommen ausgeführt, so mein Eindruck.

Er ist eben vereinfachender Philosoph: ohne Vereinfachung kommst du nicht ins Fernsehen.

Nimmt sich aber auch als Philosoph das Recht raus, sich nicht mit den Niederungen der Details auseinanderzusetzen.

Aber, sagt Stefan Buchen,
Es erscheint philosophisch nicht unzulässig, im Kreuzfahrtschiff die Passage des 21. Jahrhunderts zu erblicken. Nicht Hotel, nicht Schiff trägt es die Massen unserer Zeit übers Meer
Und es ist auch ein vom ZDF mit einer allem Anschein nach dubiosen Finanzkonstruktion gepushter Fetisch.
Das Kreuzfahrtschiff ist der Fetisch des zeitgenössischen Vergnügungs- und Reisekonsumenten.
Aber es gibt auch ökologisch nachhaltigere Fetische, das wollte ich doch mit dem Beitrag sagen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Darum ging es doch gar nicht
Na also doch.

Schließlich muss man darüber nicht diskutieren:
Kaum eine Industrie in Deutschland hat einen so hohen Anstieg des Treibhausgasausstoßes zu verzeichnen wie die Kreuzfahrtbranche.
Das Ziel der Branche für 2030? 6 Millionen Deutsche auf Kreuzfahrt. Vor 20 Jahren waren es 300.000. Das geht nur mit Billigangeboten. Teurer Umweltschutz stört da.
Um zu wissen, was das bedeutet, genügt ein Blick in den Hamburger Hafen. Am Kreuzfahrtterminal Altona steht seit 2016 eine Landstromanlage zur Verfügung. Die Idee dahinter, die den Steuerzahler mehr als 10 Millionen Euro kostete: während ihres Aufenthalts in Hamburg sollen die Schiffe ihren Betrieb mit sauberem Strom von Land gewährleisten. Fakt ist, dass von 40 Kreuzfahrtschiffen, die Hamburg anlaufen, gegenwärtig nur eines die Anlage in Altona nutzt. Die übrigen 39 stellen ihren Strom mit Dieselgeneratoren an Bord und, in wenigen Fällen, mit LNG her und verpesten so die Luft in der Stadt.
Und ach ja, das auch noch:
Der Senat und die Regierungen der anderen Küstenländer wollen mit dem Bundeswirtschaftsministerium überlegen, wie sie den Preis des Landstroms für die Kreuzfahrtreedereien senken können. Möglicherweise wird Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), dem ehemaligen Ersten Bürgermeister von Hamburg, noch ein Einfall kommen, wie der Staat die Stromversorgung der Schiffe mit weiterem Steuergeld unterstützen kann.
Fazit?
"Wir wollen unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich halten", sagt Kreuzfahrt-Managerin Wybcke Meier. Die beschriebene Lage an den Hamburger Terminals und die genannten Zahlen reichen aus, um die Aussage einzuordnen. Andere Branchen betreiben "Greenwashing". Sie stellen sich grüner dar, als sie sind. Manchmal ist es nicht so leicht, die Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit nachzuweisen. Bei der Kreuzfahrtbranche ist es anders. Sie hat nicht einmal ein Feigenblatt.
Quelle: https://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2019/Klima-kippt-Kreuzfahrt-boomt,kreuzfahrtschiffe268.html

Wozu braucht es ein Feigenblatt? Es gibt doch das Traumschiff. Und Bilder von Eisbären und Pinguinen.

Denn Abschied nehmen tut weh.

Und nur wenn der Abschied weh tut, ist es Liebe.


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

21.10.2021 um 03:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:alle Krimis und "XY ungelöst" absetzen, vielleicht gibt es da ja auch einen Zusammenhang mit der Verbrechensquote.
Das ist erstens was anderes und zweitens ein Fragezeichen, tendenziell falsch.

Das zweite zuerst. Ja, unsere massenmediale Kultur ist besessen von weiblichen Mordopfern, sagt Susanne Kaiser,

https://www.deutschlandfunkkultur.de/femizide-im-krimi-jung-weiblich-tot.1005.de.html?dram:article_id=496449

aber Femizide sind deshalb nicht zurückgegangen. Jedenfalls gibts keine Anzeichen dafür.

Und erstens sitzt da keine Geschäftsbranche mit im Boot und ist das True Crime. True Crime Bücher und Sendungen ist Frauenprogramm. Kann ja nicht immer nur alles Fußball sein.

Stern Crime wird zu 81% von Frauen gelesen. Bauermedia macht jetzt auch Closer Crime, ein Ableger der Promizeitschrift, über prominente Verbrechen, speziell für Frauen. Was für einen Zusammenhang mit der Verbrechensquote soll es da geben?
Ist True Crime am Ende nichts anderes als ein Klatschmagazin, in dem statt Promi-Schwangerschaften Mordfälle ausgeweidet werden?

Meine True Crime-Freundinnen widersprechen mir: Da gehe es um viel mehr, sagen sie. "True Crime ist auch politisch", erklärt mir eine. Thematisiert werde schließlich nie nur die Tat an sich, sondern auch die gesellschaftlichen Umstände.
Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/tv/true-crime-ist-bei-frauen-besonders-beliebt-wieso-a-eb9213b5-911c-4aba-a2b2-4b09d103941c

Ja klar.

Zurück zum Traumschiff.

Wer eigentlich wählt die Schauspieler aus? Das ist ja auch keine unschuldige Frage.

Neuerdings fahren ja bevorzugt Social Media Sternchen und Influencerinnen mit, oder gut frisierte Sprechpuppen laut Harald Schmidt, um das Zielpublikum zu vergrößern. Nur so kommt man von Millionen zur nächsten Million. Und das entscheidet das ZDF, der Regisseur, oder die Reedereien und Touribranche?

Kenne das ja aus der Modelbranche. Früher mussten sich Models hocharbeiten oder wurden entdeckt, heute werden die Sternchen mit der größten Reichweite direkt verpflichtet. Ok, für Kampagnen, bei Haute Couture ists was anderes. Aber das ZDF kooperiert ja auch nicht mit der Modebranche, oder???

Kein Wunder, dass du Abi-Klassen auf Kreuzfahrt siehst, @Frau.N.Zimmer. Haben im Leben noch nichts geleistet oder erreicht aber gehen schon mal auf Kreuzfahrt. Bingo.

Und die MTV-Generation kommt auch mit an Bord. Collien Fernandes! Ok, ich kann die Männer ja verstehen, die in die ehemals sexiest Frau der Welt verknallt waren, laut FHM

Spoiler
Collien FHM 2


aber mit Schauspielerei hat sie nun wirklich nichts am Hut. Und Joko Winterscheidt! Ok, er fühlte sich auf Kreuzfahrt falsch, weil er nicht mit Dingen in Verbindung gebracht werden wollte, die zu viel CO2 ausstoßen. Sagte er. Aber dann hat er dann doch wieder mitgemacht, allerdings nur auf Land. Wow, wahnsinnig konsequent.

Von Millionen zu Millionen eben, alles Marktstrategie und welch perfide!

Ist ja alles nachzuvollziehen, als Markststrategie eben, aber was hat das im ZDF zu suchen?

Und wenn sie in Tansania, also im ehemaligen Deutsch-Ostafrika Halt machen, wird die ehemalige Kolonie von Florian aus dem Musikantenstadl beschallt?

Ach nein, so eklig wurde es dann doch nicht. Florian konnte sich beherrschen.

Singen durfte er erst am Ende, also am Ende und wieder in Sicherheit.

Also Ende gut, alles gut?

Oder?


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

03.11.2021 um 18:34
Kreuzfahrten. Ein brisantes Thema. Das nun auch die SPD spaltet.

So bewirbt der SPD-Reiseservice seine Kreuzfahrten auf See:
"Meere und Ozeane geben der Erde ihre Farbe. Mal rau und aufgewühlt in den Gewässern der Antarktis und mal glasklar und still wie vor den Küsten der Karibik liegen sie dar."
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/spd-reiseservice-kreuzfahrt-klimaschutz-100.html (Archiv-Version vom 02.11.2021)

Und das geht gar nicht. Befindet nun die Südwest-SPD. Geht es um die sexistische Sprache? Nein, es geht um die Umwelt und den Klimaschutz.

Aus dem Antrag des auf dem Parteitag der baden-württembergischen SPD angenommenen Antrags:
Im SPD-Reiseservice eine Kreuzfahrt anzubieten, macht es unmöglich, den Wähler:innen ernsthaft zu vermitteln, dass die SPD den Klimawandel verlangsamen möchte.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/spd-reiseservice-kreuzfahrt-klimaschutz-100.html (Archiv-Version vom 02.11.2021)

Was machen nun die SPD und ihr Reiseservice?

Streichen sie nun die Hochseekreuzfahrten aus dem Programm? Kümmern sie sich um die Mindestlöhne auf den Schiffen? Die Schiffe fahren ja lustig unter wechselnder Flagge nicht aus Lust und Laune (heute Malta, morgen Panama), sondern aus knallharter Kalkulation, Steuergründen und zur Gewinnmaximierung. Und was macht Hamburg? Streicht es die kommunalen Subventionen für immer mehr Kreuzfahrtterminals und macht es wie Amsterdam, die Abgaben und Gebühren in den Häfen erhöhen?

Ein weites Feld. Mit brisanten Fragen.

Dazu auch Experte Wolfgang Gregor:
SPIEGEL ONLINE: Sie schreiben in Ihrem Buch, dass die Kreuzfahrtindustrie "nahezu sämtliche gesellschaftlichen Werte umschifft". Was meinen Sie damit?
Gregor: Ich bin auf 19 Kreuzfahrten mit den größten Schiffen unterwegs gewesen, tausche mich bis heute mit vielen Experten aus und stelle fest, dass die Kreuzfahrtindustrie weder auf die Umwelt noch die Besatzung noch das Gemeinwohl in Bezug auf Steuerzahlungen oder Gesundheitsfragen Rücksicht nimmt ...
Quelle: https://www.spiegel.de/reise/europa/kreuzfahrten-experte-wolfgang-gregor-uebt-kritik-an-reedereien-a-1281400.html

Wie fallen die Antworten aus?

Was sagen Kapitän Parger und seine Schiffsärztin?

Prger Silbereisen
„Mach das unbedingt, das ist deutsches Kulturgut“
Quelle: https://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Portraet-Collien-Ulmen-Fernandes-ist-die-neue-Traumschiff-Aerztin-id58884406.html

Sagte der Tatort-Kommissar noch, bevor er den Fernsehtod starb.


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

03.11.2021 um 19:19
@Fellatix
Ich finde es witzig dass der zwangsfinanzierte ZDF Kritik an Schiffreisen erhebt :D
Ich finde zB diese Schiffsreise Scheiße:
https://www.zdf.de/filme/das-traumschiff/40-jahre-das-traumschiff-100.html
oops, gleicher Sender, sorry.


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

03.11.2021 um 19:27
Das Traumschiff spiegelt m.M.n schon seit jeher den mondänen Lifestyle der westdeutschen Nachkriegsgeneration wieder.
Wirtschaftswunder, stabile Löhne und Arbeitsplätze. Der erste eigene VW Käfer, moderne Wohnungseinrichtungen und der kleine Traum von der großen weiten Welt. Ferne Länder, in denen der Opa zuletzt mit seinem Infanterieregiment zu Gast gewesen ist, besuchen gehört da selbstverständlich mit dazu. Wer noch nie auf Kreuzfahrt gewesen ist, dem bietet sich da die beste Gelegenheit. Und was wünscht sich der deutsche mehr als in krisenzeiten auf Reisen zu gehen?


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 07:36
Zitat von ayAshiayAshi schrieb am 20.10.2021:Es geht ja um unabhängige mediale Grundversorgung.
Dazu würden aber m.E. zwei Sender die sich auf Nachrichten, Bildung, Kunst und Kultur beschränken ausreichen. Ich sehe es jedenfalls nicht als Aufgabe eines Staates seine Bürger mit 3. klassigen seichen Unterhaltungs- und Bespassungssendungen zu versorgen. Das kann auch die Privatindustrie leisten und uns so einen haufen Rundfunktgebühren sparen. Von daher bin ich für die Absetzung des Traumschiffs und aller ähnlichen Inhalte im ÖRR aber nicht aus irgendwelchen Moralumweltgründen.


2x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 08:29
Zitat von JaimeJaime schrieb:Dazu würden aber m.E. zwei Sender die sich auf Nachrichten, Bildung, Kunst und Kultur beschränken ausreichen. Ich sehe es jedenfalls nicht als Aufgabe eines Staates seine Bürger mit 3. klassigen seichen Unterhaltungs- und Bespassungssendungen zu versorgen.
und nu? Zahlen musste trotzdem, mit oder ohne Traumschiff


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 09:37
Zitat von JaimeJaime schrieb:Von daher bin ich für die Absetzung des Traumschiffs und aller ähnlichen Inhalte im ÖRR aber nicht aus irgendwelchen Moralumweltgründen.
Ich hätte nichts dagegen. Im ÖR-Fernsehen nutze ich überwiegend die Spartenkanäle arte, 3sat, phoenix etc., um mir die zum Teil wirklich hochwertigen Dokumentationen und Kulturprogramme anzuschauen. Traumschiff und andere seichte Unterhaltungssendungen wären wohl wirklich besser bei rtl und co aufgehoben.


melden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 10:35
Aus meiner Sicht ist das Traumschiff nicht mehr tragbar. Neben den Umweltaspekten steht ein Kreuzfahrtschiff doch für ein vollkommen untragbares Gesellschaftsmodell. Unten buckeln die Servicekräfte aus der Dritten Welt für einen Hungerlohn, abgegrenzt von den Passagieren und oben agieren die Offiziere und die Passagiere wie Kolonialherren. In fremde Länder reisen bitte gerne, aber nur im gesicherten Schiffe, auf dem deutsche Ordnung herrscht.

Zumindest für den Boom der Kreuzfahrten in Deutschland ist ganz klar das Traumschiff wesentlich verantwortlich, das kann sich ein ÖR-Sender nicht leisten in heutiger Zeit.


2x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 10:45
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:In fremde Länder reisen bitte gerne, aber nur im gesicherten Schiffe, auf dem deutsche Ordnung herrscht.
Wobei soweit ich mitbekommen habe, auf den meisten Kreuzfahrtschiffen keine explizit deutsche Ordnung herrscht, da die Betreiber anderen Ländern angehören.

Aber insgesamt ist die beschriebene Situation für mich der Hauptgrund, warum ich nie auf einem Kreuzfahrtschiff gereist bin. Für mich ist so ein Schiff eher eine Art schwimmendes Luxus-Gefängnis, bei dem die angesteuerten Reiseziele nicht mehr als eine pittoreske Kulisse für ein paar Selfies sind. Das entspricht überhaupt nicht dem, was ich am Reisen eigentlich interessant finde.


1x zitiertmelden

Sollte das ZDF-Traumschiff geächtet und abgesetzt werden?

04.11.2021 um 10:58
Zitat von LOleanderLOleander schrieb am 20.10.2021:Euch ist schon klar dass die Filmcrew sich von eurem Gebührengeld dort schöne Urlaube gönnt, bei denen prozentual von beispielsweise 3 Wochen, eine Woche gedreht wird?
Das ist Blödsinn!
Wärend eines Drehs ist mal gar nix mit Urlaub, nicht einmal ansatzweise. Da heißt es nicht selten Überstunden kloppen. Das ist nicht geraten, sondern das weiß ich von jemandem aus der Familie, der in Köln für alle möglichen Sender arbeitet, wie Sat.1, RTL, Pro7, Arte, ARD, ZDF, etc. pp. und der dort sowohl bei Drehs dabei ist, als auch in der Post Produktion arbeitet.

Die haben nach einem Dreh villeicht mal 1, 2, Tage und die gönn ich denen auch, wobei ich nicht nur die Schauspieler meine, sondern die ganze Crew. Denn was wären die Schauspieleer ohne die Leute, die man nicht sieht? Arbeitslos ;)

Ich persönlich habe solchen Mist nie geschaut, weil es mich 0.000 interessiert. Aber wer es mag... Bitte...
Ebenso der Fernsehgarten, u.s.w. Ich schaue inzwischen seit vielen Jahren gar kein TV mehr und nutze den Fernseher nur noch als PC Monitor.

Seit Sendungen, wie die Hobbythek, der Computerclub, Wissenschaftssendungen und andere Fachmagazine abgesetzt oder stark dezmiert wurden und auf den Privatsendern nur noch Werbung läuft, die von Bullshit unterbrochen wird, habe ich das TV bykottiert und erlebe seitdem, wieviel Zeit ich damit vertrödelt habe.

Wenn ich etwas sehen will, schau ich im Internet, denn da hab ich was ich will, wann ich Zeit und Lust habe.

Gucky.


Anzeige

2x zitiertmelden