Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Person, Ertragen, Wie Lange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

26.07.2022 um 09:32
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Dieser Mann ist eine absolute Zumutung - aber ich plädiere dafür das er die 4 Jahre ruhig voll machen soll
Ok. Aber wenn der Trend so weiter geht
Stand: 24.07.2022

Die Zustimmung für die SPD reduziert sich beim Insa-Sonntagstrend diese Woche weiter um einen Punkt, nun liegt sie nur noch bei 18 Prozent. Union und Grüne legen um jeweils einen Prozentpunkt zu, demnach landen CDU/CSU bei 27 Prozent
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article240089027/Sonntagsumfrage-SPD-sinkt-auf-18-Prozent-Union-bei-27-Prozent.html

dann könnte es kritisch werden. Eine Kanzlerpartei nur auf Platz 3 und umfragetechnisch mit nur 18% mickrigen Wählerbasis, ich glaube, das gab es noch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

26.07.2022 um 09:47
Zitat von FellatixFellatix schrieb:dann könnte es kritisch werden. Eine Kanzlerpartei nur auf Platz 3 und umfragetechnisch mit nur 18% mickrigen Wählerbasis, ich glaube, das gab es noch nicht.
Was soll man machen? Von alleine geht der nicht, so toll wie er sich findet. Ich hab den Eindruck an dem prallt jede Kritik ab wie Wasser von gewachstem Lack.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

26.07.2022 um 17:30
@Fellatix
@Frau.N.Zimmer

Das problem ist, in unserer Parlamentarischen Demokratie geht die Macht ja nicht vom Volk aus. Nur die Abgeordneten im Bundestag könnten ein Misstrauensantrag erstmal stellen. Dann bräuchte man weiterhin genügend Stimmen das dem Antrag auch stattgegeben werden könnte.



Artikel 67 Grundgesetz

(1) Der Bundestag kann dem Bundeskanzler das Mißtrauen nur dadurch aussprechen, daß er mit der Mehrheit seiner Mitglieder einen Nachfolger wählt und den Bundespräsidenten ersucht, den Bundeskanzler zu entlassen. Der Bundespräsident muß dem Ersuchen entsprechen und den Gewählten ernennen.

(2) Zwischen dem Antrage und der Wahl müssen achtundvierzig Stunden liegen.



Und so wie eine Hand die andere wäscht, wird dies wohl kaum passieren. Und es wird gewurschtelt bis zum jüngsten Tag.


1x zitiertmelden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

26.07.2022 um 17:36
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Und so wie eine Hand die andere wäscht, wird dies wohl kaum passieren. Und es wird gewurschtelt bis zum jüngsten Tag.
KLar, wo sich jetzt jeder auf seinem Posten eingerichtet hat. Olaf bleibt uns bis zur nächsten Wahl und vielleicht auch noch darüber hinaus, wenn man vor der Wahl noch schnell ein 5-Euro-Ticket raushaut, ist alles wieder vergessen.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

26.07.2022 um 17:42
@Frau.N.Zimmer

Ich finde Entlastungen ja auch nicht verkehrt, ich profitiere als Pendler derzeit auch vom 9 Euro Ticket.
Aber irgendwo frage ich mich schon, wie und wielange das Prinzip der "Entlastungen" noch so funktioniert. Der Staat kann sicher nicht auf Ewig alles Subventionieren und Fördern in der Hoffnung die Krisen werden irgendwann von selbst verschwinden. So hat es nämlich für mich den Eindruck seit die neue Regierung im Amt ist.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

26.07.2022 um 17:46
@DerFremde

Das werden sie auch nicht ewig und schon gar nicht so einseitig machen können, jetzt wird erstmal Schluß sein und vor der Wahl wird man wieder spendabel. Ich erwarte von denen nichts :)


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

02.08.2022 um 19:06
@DerFremde

ach so, daran hatte ich gar nicht gedacht :) also praktisch ginge das schon und relativ schnell, dafür müssten sich habeck und lindner halt nicht mehr zoffen sondern zusammentun :) was so schnell nicht passieren wird :)

Derweil schon wieder ne neue Umfrage, der Abwärtstrend bestätigt sich.
02.08.2022 – 14:01

RTL News
RTL/ntv Trendbarometer
Forsa Aktuell: SPD fällt auf 18 Prozent - Union (27%) und FDP (7%) gewinnen einen Prozentpunkt
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/154530/5287592

Und bei einer Direktwahl würde Habeck jetzt Kanzler :)


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

05.08.2022 um 13:14
Oh, Strack-Zimmermann setzt (wieder mal) noch einen drauf, nach dem Brief an den Kanzler (den dieser nicht beantworten wollte).

05.08.2022
Der Brief blieb allerdings unbeantwortet. Daraus zieht Strack-Zimmermann im Gespräch gegenüber mit dem Nachrichtenmagazin FOCUS folgenden Schluss: „Das Kanzleramt interessiert sich nicht und glaubt, alles richtig zu machen.“ Sie fordert in diesem Punkt ein Bewegen des Kanzlers um alle Interessengruppen - Rüstungsindustrie sowie die osteuropäischen Partner - „an einen Tisch zu holen“.
Ist Scholz schlecht beraten?
Darüber hinaus sieht Scholz-Zimmermann den Kanzler Scholz in der Ukraine-Politik für schlecht beraten. Ihre Hauptkritik richtet sich dabei an Scholz' außenpolitischen Sprecher Jens Plötner. „In seinem Umfeld sind Leute, die ihm Flöhe ins Ohr setzen; die Ideen haben, die nicht mehr zeitgemäß sind“, sagte Strack-Zimmermann.

Insbesondere die zögerliche Haltung des Kanzleramts bei Waffenlieferungen ist der 64-Jährigen ein Dorn im Auge. Der Hautpverantwortliche für sie ist dabei Plötner: „Herr Plötner ist ein kluger Mensch, ein erfahrener Diplomat. Aber er offenbart an vielen Stellen weiterhin ein Denken in eine Richtung, die uns in einigen Punkten in diese Situation gebracht hat, in der wir jetzt sind."

„Das ist ein Denken, mit dem man gegenüber Russland wie das Kaninchen vor der Schlange sitzt und hofft, dass doch noch alles gut wird.“
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/marie-agnes-strack-zimmermann-kritik-an-scholz-in-seinem-umfeld-sind-leute-die-ihm-floehe-ins-ohr-setzen_id_129783634.html

Ja nun, das sagte Toni Hofreiter schon im April.
Deutsche Ukraine-Politik Hofreiter sieht „das Problem im Kanzleramt“

Waffenlieferungen an die Ukraine, Energieembargo gegen Russland – die Grünen fordern von Olaf Scholz mehr Führung. Die FDP sieht in ihm einen Zauderer.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/politik/deutsche-ukraine-politik-hofreiter-sieht-das-problem-im-kanzleramt/28253610.html

Das wirkt inzwischen wie die Pseudo-Opposition einer Schallplatte, die hängt.

Miriam Hollstein schrieb ein etwas anderes Porträt von Jens Plötner. Daraus:
Zum andern gehörten zum Team von Steinmeier unter anderem der damalige Leiter des Planungsstabs, Markus Ederer (heute EU-Botschafter in Russland), der jetzige Frankreich-Botschafter Hans-Dieter Lucas als politischer Direktor und der damalige Staatssekretär Stephan Steinlein. Im Gegensatz zu Plötner sprechen alle drei Russisch und hatten bereits an der Botschaft in Moskau Erfahrungen gesammelt. So war es denn auch Ederer und nicht Plötner, der das Minsker Abkommen von 2015 entscheidend in Geheimmissionen vorbereitete.

"Plötner war nie ein Ideologe"

"Plötner war eher Transatlantiker und nie ein Ideologe", sagt ein Kollege aus der damaligen Zeit im Auswärtigen Amt. Aber auch einer, der seine Aufgabe darin sah, seinen Chefs nicht zu widersprechen, sondern sie in ihren Überzeugungen zu bestärken und bei der Umsetzung optimal zu unterstützen.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_92346296/ist-putins-mann-im-kanzleramt-olaf-scholz-wichtigster-berater-.html

Da scheint mir freilich die größte (und eine idT sehr große) Kritik: er kann kein Russisch.

Was nun? Was kommt nach der Sommerpause?

Kommt es zu einem anderen Kurs? Werden Grüne und FDP, die eine andere Außenpolitik angekündigt hatten, gar rebellieren?

Ich schätze mal: kommt beides nicht.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

05.08.2022 um 14:35
Scholz scheint mir immer weniger Eier sowohl gegen FDP als auch Grüne zu zeigen.

Er kriecht beiden in den Arsch, aus Angst und natürlich auch Machterhalt, um ja nicht die Ampel-Koalition zu riskieren.

Konkret aktuell wieder bspw:

Er sollte beide Parteien mal auf den Topf setzen. Immerhin ist er Kanzler und mit der SPD stärkste Kraft. Bei den Grünen sollte er mal zusehen, dass die geschlossen von ihrem Anti-AKW Trip runterkommen - wenigstens vorläufig. Nur der Prävention wegen und wirklich auch nur so lange wie notwendig.

Bei der FDP sollte er dem Lindner endlich mal deutlich klar machen, wie wichtig und gerecht eine Übergewinnsteuer für besonders raffgierige Großkonzerne wäre, die auch noch eine Notlage zu ihren Gunsten und zulasten vieler Menschen ausnutzen, damit die Gewinne fleißig weiter steigen.
Von diesem Geld könnten dann auch andere notwendige Ausgaben finanziert werden, wenn sich Linder schon weiterhin davor sträubt die Schuldenbremse zu lockern.

Zudem sollte er Lindner endlich klar machen, dass sein ewiges Gefasel von dem Wirtschaftsstandort Deutschland schützen zu wollen, irgendwo auch mal Grenzen kennen sollte - es sei denn Lindner steht darauf mehr oder weniger von Großkonzernen genötigt zu werden, damit die Politik weiterhin brav im Interesse der Großkonzerne handelt - zulasten vieler Bürger - besonders natürlich ärmerer Bürger, die eh immer mehr werden.


Olaf - tue endlich was und zeig mal Eier! Deine eigene Partei kritisiert dich und für die Übergewinnsteuer hättest du auch eine Mehrheit aus dem Volk hinter dir.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

05.08.2022 um 15:52
Huch, der SPD-Fraktionsvize fordert einen Energie-Gipfel :ask:
Der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Matthias Miersch hat sich für einen baldigen "Energiegipfel" unter Führung von Bundeskanzler Scholz mit den Bundesländern und Kommunen ausgesprochen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/SPD-Fraktionsvize-fordert-verbindliche-Gaseinsparungen-article23505250.html

Strack-Zimmermann fordert einen Ukraine-Gipfel, Miersch einen Energiegipfel, Gipfel-Forderungen überall.

Hach, was sind die alle schlimm, diese gipfelstürmenden Jungs und Mädels :)

Hm, also was die Energie anbelangt, das wird Deutschland schon irgendwie packen, siehe auch:
Ökonom zum Gasmangel
Schärfe des Winters entscheidet, ob es zu Rationierungen kommen wird

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) habe die Erwartungen übererfüllt bei der Aufgabe, neues Gas nach Deutschland zu bringen, sagte der Ökonom Rüdiger Bachmann im Dlf. Kritik übte er daran, dass der Gasverbrauch zu spät reduziert worden sei. Das geschehe erst jetzt, wäre aber ab März möglich gewesen. Wichtig sei jetzt, die Verstromung von Gas sofort zu beenden.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/bachmann-gasmangel-habeck-energiekrise-100.html

Aber was die Führung in der Außenpolitik anbelangt, da bin ich weniger optimistisch.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

10.08.2022 um 23:34
Puh, da hat sich aber jemand viel Mühe gegeben.

Dieter Schnaas und Hochphilosophisches zu: Olaf und die Turbine :)

Arendt, Kant und Duchamp :)
Denn indem Scholz die Gasturbine ins Schaufenster der Weltpolitik stellte, inszenierte er sie als eine Art „politisches Readymade“. Er ebnete dem industriellen Gebrauchsgegenstand den Übergang vom Bereich bloßer Dinge in den Bereich der Bedeutung und erhob die Turbine als Objet trouvé wie einst Marcel Duchamp den Flaschentrockner, die Schneeschaufel und das Urinal in den Rang eines symbolischen Zeichens.
Und ein Schluss mit den Marpinger Mädchen :)
Und im Unterschied zu den Marpinger Mädchen darf Scholz dabei nicht einmal auf die Bereitschaft der Öffentlichkeit zählen, ihm vorübergehend Glauben zu schenken: Die Machina Immaculata offenbart sich ganz ungeschminkt als Erscheinung politischer Verantwortungsflucht – und ist als solche nicht zu bezweifeln.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-die-gasturbine-offenbart-sich-als-erscheinung-politischer-verantwortungsflucht/28580238-all.html

:)


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

24.08.2022 um 23:40
Langer und harter Kommentar von Wolfram Weimer.
Mittwoch, 24.08.2022

Olaf Scholz stolpert von einem Missgeschick zum nächsten. Der Kanzler wirkt führungsschwach und hat einen veritablen Skandal am Bein. Seine Umfragewerte werden immer schlechter. In Berlin wird er wahlweise mit Kurt-Georg Kiesinger verglichen oder als „schwächster Kanzler aller Zeiten“ eingeschätzt.
Aber wenn man das alles liest, dem lässt sich kaum widersprechen.

Sogar :ask:
Sogar das eigene linke Milieu näselt an fehlender Leidenschaft herum. Die ansonsten SPD-freundliche „Frankfurter Rundschau“ kritisiert: „Olaf Scholz vermittelt keine Aufbruchsstimmung. Seine Rhetorik ist alles andere als ein guter Einstieg in die Zukunft“. Die linke „taz“ findet ihn „graustichig“. Inzwischen werden auch aus der SPD heraus seine „hermetische Kommunikation“, sein emotionsbefreites Zaudern und seine zeitlupenhafte Unentschiedenheit offen kritisiert.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/kommentar-von-wolfram-weimar-olaf-scholz-der-schwaechste-kanzler-aller-zeiten-i-kommentar_id_137060434.html

Bald ist Sommerklausur :)


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

28.08.2022 um 13:57
Noch ne Umfrage. Kein schönes Ergebnis für Olaf.
Mehr als 70 Prozent der Deutschen glauben nicht, dass Olaf Scholz keine Erinnerungen an seine Gespräche mit den Vertretern der in den Cum-Ex-Skandal verstrickten Hamburger Warburg-Bank hat. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Kantar im Auftrag des Nachrichtenmagazins FOCUS.
ups
Selbst eine Mehrheit der Anhänger der SPD, nämlich 56 Prozent, glaubt dem Kanzler nicht, dass er sich an den Inhalt der Gespräche mit den Warburg-Eignern nicht erinnern kann. Lediglich elf Prozent der Deutschen glauben Scholz in der Sache. Auch der Hamburger Strafverteidiger Gerhard Strate sieht das Vertrauen in den Kanzler massiv beschädigt: „Keiner glaubt dem Kanzler, auch seine Parteifreunde nicht“, sagte State dem FOCUS. Das habe er in Gesprächen mit Sozialdemokraten erfahren.
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/meinungsforschungsinstituts-kantar-mehrheit-der-deutschen-haelt-scholz-in-cum-ex-affaere-fuer-unglaubwuerdig_id_137277822.html


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

29.08.2022 um 07:06
Noch ein Kommentar, Hendrik Wieduwilt kommentiert die Kommunikationsdisaster.
Scholz und sein Kommunikationsteam leiden an Situationsblindheit, mit existenzgefährdenden Folgen. Da kann ein Palästinenserpräsident im Kanzleramt (erwartbar) den Holocaust leugnen, eine Regierungsdelegation den Sekt im Kriegsgebiet schwingen oder ein Flugzeug voll Elite angeregt und ohne Maske plaudern, irgendwie gehen diese Dinge an jenen vorbei, die an der Stelle aufpassen sollten. Warum?

Und wir stehen erst am Anfang: Die Kanzlerwerte stürzen inzwischen wie die Wirtschaftsprognosen ...
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Der-geschichtslose-Kanzler-article23549701.html

Die Umfragen scheinen Wirkung zu zeigen.

Bislang war Scholz ja für Habeck ein Glücksfall, aber nun scheint es zu knallen.

Bzw. Scholz lässt Klingbeil knallen.
SPD-Chef Lars Klingbeil wirft Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) »handwerkliche Fehler« bei der Gasumlage vor. Habeck habe zweifelsohne einen interessanten Kommunikationsstil, »und natürlich merken wir, dass das in der Öffentlichkeit gut ankommt«, so Klingbeil gegenüber »Zeit Online«. Zugleich mahnte der 44-jährige: »Am Ende zählen in der Politik nicht nur schöne Worte, es muss vor allem die Substanz stimmen – daran werden wir gemessen.«
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/lars-klingbeil-spd-chef-ruegt-robert-habeck-a-bac795e0-0515-4f72-bb87-947054903250

Aber der stellvertretende Grünen-Fraktionschef knallt zurück.
In der Ampel-Koalition verschärft sich der Ton: Der stellvertretende Grünen-Fraktionschef Konstantin von Notz konterte SPD-Kritik an Wirtschaftsminister Robert Habeck am Sonntagabend mit einem Angriff auf Kanzler Olaf Scholz. "Die schlechte Performance des Bundeskanzlers, seine miesen Umfragewerte, Erinnerungslücken bei Warburg und seine Verantwortung bei Nord Stream 2 werden durch unloyales Verhalten und Missgunst in der Koalition nicht geheilt werden", schrieb von Notz auf Twitter und spielte damit unter anderem auf die Debatte um die Rolle des früheren Hamburger Ersten Bürgermeisters in der Cum-Ex-Affäre an.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Ampel-streitet-sich-in-die-neue-Woche-article23552742.html

Das ist durchaus bemerkenswert, denn bislang waren die Grünen in Sachen Scholz und die Warburg Bank ja im Stillhalte-Modus, hier noch mal gut dokumentiert von Ulrich Reitz:
Dokumentation von Ulrich Reitz
Wie die Grünen Scholz jagten - und es dann plötzlich sein ließen
Quelle: https://www.focus.de/politik/dokumentation-von-ulrich-reitz-wie-die-gruenen-scholz-jagten-und-es-dann-ploetzlich-sein-liessen_id_136754720.html

Das kann noch heiter werden :)


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

02.09.2022 um 23:06
Ein langer Kommentar, der 6 Monate aufzunehmen versucht, sogar noch mal Scholzens unseligen Wilhem Zwo-Vergleich.
Kann Scholz Kanzler?
Die Ukraine darf den Krieg nur erdulden, nicht gewinnen. Die Regierung verzwergt Bürger zu barmenden Bittstellern. Der Ampel-Chef agiert arrogant, ignorant, instinktlos. Eine Bilanz des Schreckens nach sechs Monaten Zeitenwende.
Eine Bilanz des Schreckens klingt zu hart, aber vieles klingt stimmig.
Es ist daher ein weit verbreiteter Irrtum zu glauben, Scholz adressiere mit seinen Entlastungspaketen die Verunsicherung der Bevölkerung. Das Gegenteil ist richtig: Scholz ist mit seiner unentschiedenen Russland- und Gaspolitik der Chefproduzent einer Verunsicherung, auf die zu reagieren er den Anschein erweckt.
Und das Ende :)
Olaf Scholz erweckt den Eindruck, sich vor allem nicht belehren lassen zu wollen. Nicht von Ökonomen, die was verstehen von der effizienten Bewirtschaftung knapper Güter. Nicht von Historikern, die den Expansionshunger von staatlichen Gewaltunternehmern kennen, der nicht durch Maßhalte-Appelle zu stillen ist. Und schon gar nicht von Parlamentariern und Journalisten, die auf der Hand liegende Fragen stellen, die Scholz sich weigert, zu beantworten.

Psychologinnen und Psychologen könnten Scholz inzwischen leicht eine Fülle von Abwehrmechanismen attestieren – etwa die Abwertung anderer zur Stabilisierung seines Selbstbildes, das kleinteilige Analysieren von großen Problemen, um sich auf Distanz zu ihnen bringen; die Sublimation des Selbstbildes überlegener Nüchternheit, um sich der Einnahme des eigenen, „höheren“, unangreifbaren Standpunktes zu versichern.
Quelle: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/tauchsieder-kann-scholz-kanzler/28613892-all.html


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

03.09.2022 um 00:02
Den Scholz habe ich schon vor 32 Jahren mal getroffen. Merkwürdiger Typ. Wirkte immer irgendwie wie ein schlechter Geheimagent.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

07.09.2022 um 15:18
Zwischenfazit.

Olafs beliebteste Scholzismen sind: Unterhaken + you'll never walk alone.

Ohne die kann er nicht.


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

10.09.2022 um 19:17
:note: Strategische Sprachlosigkeit.
"Olaf Scholz betreibt eine locker freundlich-hanseatische Kommunikation, die aber ohne strategische Präzision ist." Seit Jahrzehnten beobachtet der Politikwissenschaftler Werner Weidenfeld deutsche Kanzler: Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Angela Merkel, nun Olaf Scholz.

Sein Urteil über den Bundeskanzler der Ampel-Koalition aus Grünen, SPD und FDP ist deutlich. "Da ist eine strategische Sprachlosigkeit, die so eine Art Grundveranlagung ist", sagt der Münchner Hochschullehrer der DW.
Quelle: https://www.dw.com/de/olaf-scholz-kann-der-kanzler-kommunikation/a-62315686


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

26.09.2022 um 23:23
:note: Jetzt kam auch die New York Times auf den Geschmack des Scholzomaten.
Scholz in New York: „Angespanntes Interview“ – und eine Rüge für die Journalisten

Olaf Scholz hat das Image eines Roboters. Auch deshalb wird er gerne mal „Scholzomat“ genannt. Dass er hin und wieder auch arrogant sein kann, zeigte er bei einer Pressekonferenz im Juni. Bei der „New York Times“ rügte er nun Journalisten für unbequeme Fragen, war demnach „gereizt“ und „überraschend emotional“.

Alexander Schmitt
26.09.2022
Quelle: https://www.rnd.de/politik/olaf-scholz-in-new-york-angespanntes-interview-und-ruege-fuer-journalisten-FROX7AYY6BHG7F656VSR4ASE7Y.html

:note: Mag Olaf die Frage nicht, dann ist es unseriös, die Frage zu stellen.

Und dann gibts sogar überraschende Emotionalität :ask:
Die "New York Times" schien angesichts der emotionalen Antworten des Kanzlers überrascht. "Für einen Kanzler, dessen roboterhaftes Auftreten ihm vor langer Zeit den Spitznamen 'Scholz-o-mat' einbrachte, gab es während des manchmal angespannten Interviews Momente, in denen Herr Scholz überraschend emotional auf Fragen reagierte, die ihn herausforderten."
Was sagt Claudia Major im ZDF?
Damit versuche Russland, die westlichen Staaten in ihrem Handeln einzuschränken. "Russland will dem Westen sagen 'Haltet euch raus, interveniert nicht direkt im Krieg' – das haben die westlichen Staaten auch nicht gemacht."

Scholz dürfe sich von den russischen Erpressungsversuchen allerdings nicht einschränken lassen, schätzte die Sicherheitsexpertin der Zeitung gegenüber ein. "Wenn der Kanzler es mit dem Führungsanspruch ernst meint, muss er Initiative zeigen und entschiedener handeln. Viel tun und Führung sind zwei verschiedene Dinge."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100057948/olaf-scholz-reagiert-gereizt-im-new-york-times-interview-emotionaler-kanzler.html


melden

Wie lange wirst Du Olaf Scholz als Bundeskanzler ertragen?

05.10.2022 um 17:00
:ask:

Schon wieder die Frage: Wo ist Scholz?
Nach Bund-Länder-Treffen : Wo ist Scholz?
von Dominik Rzepka
Datum: 05.10.2022
Scholz und die Kommunikation: ein endloses Thema.
Das, was Olaf Scholz (SPD) da am späten Dienstagabend macht, ist eigentlich eine ziemliche Zumutung. Länglich redet der Kanzler um den heißen Brei herum. Spricht von einem Schulterschluss. Von einem konstruktiven Pfad, auf dem man unterwegs sei. Um dann zur Finanzierung der Gaspreisbremse zu sagen:

Da gibt es noch Diskussionen, wie das im Einzelnen geschultert werden kann, die zwischen Bund und Ländern noch nicht abgeschlossen sind.
Olaf Scholz, SPD

Im Klartext: Es gibt nichts Konkretes. Es gibt keine Beschlüsse. Nicht einmal fürs Schaufenster. Aber anstatt das einfach mal zu sagen, penetriert Scholz, der das Treffen eigentlich in den November verschieben wollte, die bekannte Botschaft vom Unterhaken, obwohl Bund und Länder das erkennbar nicht tun. Das ist kommunikativ bizarr. Und politisch zu dünn.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/scholz-gaspreisbremse-koalition-ministerpraesidentenkonferenz-100.html

:note: kommunikativ bizarr.


Anzeige

melden