Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr gerne auf Allmystery?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Diskussionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr gerne auf Allmystery?

13.01.2022 um 21:49
@Hyperborea

Zwar aus der Mottenkiste, aber leider immer noch gültig:


Ich habe 2006 zusammen mit einem befreundeten Medizinjournalisten versucht, ein Buchprojekt über juvenilie Paranoia am Beispiel von Verschwörungstheorien, Geisterglauben, UFOs & Co. zu realisieren. Im Zuge der Recherchen stiess ich auf dieses Forum.

Das Buchprojekt ist gestorben - ich bin geblieben, u.a. weil ich festgestellt habe, dass es hier einige wirklich im psychologisch-medizinischen oder auch nur im psychosozialen Sinne hilfebedürftige Menschen gibt, denen eine Zementierung ihrer Probleme durch Unterstützung ihrer Einbildungen eher schadet als nützt.

Ich schreibe meine Argumente nicht unbedingt nur für die, die hier wirre Thesen verbreiten. Ich will nur nicht jeden Blödsinn unwidersprochen stehen lassen, denn theoretisch können das hier geschriebene ja rd. sieben Milliarden Menschen bis in alle Ewigkeit nachlesen.

Ausserdem will ich nicht den Eindruck entstehen lassen, Allmystery sei nur von Ewiggestrigen und Hohlbirnen bevölkert.

Wäre es denn besser, ich würde, um des Diktates der Harmonie willen, zu jedem hier geschriebenen Kram "Ja und amen" sagen?

Leute, die mit Ausserirdischen Sex haben, deren Stuhlgang mit Gehirngedankenkontrollstrahlen aus der Steckdose kontrolliert wird, die Poltergeister im Kühlschrank haben, die ihnen das Bier austrinken oder die von Weltverschwörungen jüdischer Reptilioden schwafeln, haben für mich keinen Diskussionswert. Höchstens einen im Grenzbereich zwischen Amüsement und beruflichem Interesse. (Ich arbeitete bis Corona in der Psychiatrie).

Wer keine "real nicht erklärbaren Erlebnisse" hatte, kann nicht über Mystery diskutieren? Okay, wer noch nie ermordet wurde, kann nicht über Mord diskutieren. Ob er es hinterher kann, darüber mögen Mystery-Fans befinden.
Nur weil jemand behautet, er hätte etwas gesehen/erlebt, muss das noch lange nicht stimmen - und ich muss das Recht haben, Erlebnisse ohne belastbare Zeugen oder Beweise anzuzweifeln. Nur weil ein Jägersmann am Stammtisch nach der dritten Mass behauptet, er hätte den Wolpertinger gesehen, muss es diesen nicht erwiesenermassen geben.

Ich bin in der Abteilung "Spuk und Trug" hier schon so vielen offensichtlichen Fakes, um nicht zu sagen Lügen, auf die Spur gekommen, wie angeblichen "schrecklichen Ereignissen" in Spukhäusern, Hexenwäldern, Kiesgruben, Industrieanlagen, dass ich es schon nicht mehr zählen kann.

Da schreiben dann meist gleich mehrere UserInnen sich gegenseitig eigene Erfahrungen als Beweise zu, um sich gegenseitig zu legitimieren. Verräterisch sind allerdings immer wieder Stil und Rechtschreibung. (Vgl. Martinsbüttel, Hammer Wald u.ä.)

Viele Dinge lassen sich mit simpler Recherche, die Klein-Fritzchen am ersten Tag des Volontariats im "Kleinkleckersdorfer Lokalanzeiger" lernt, aufklären. Polizei, Presse, Behörden, Heimatvereine, Museen helfen per Telefon gern und vor allem schnell weiter.

Dann schreibt man die Ergebnisse von Überprüfungen nieder - und darauf verziehen sich die Spukgestalten aus ihren Threads, bepöbeln einen noch etwas via PN, um dann nach Monaten wieder mit einer ganz neuen und ungeheuer gut belegten Sensation aufzutauchen.

Dann beginnt das Spiel von Neuem.


Beispiel gefällig?

Ein schreckliches Spukhaus in Hamburg-Finkenwerder, das alles hatte, was Ghostbusters freut:
Todesfälle, Nazigeschichte, Naturkatastrophen etc.

Und?

Ich zitiere aus dem Thread:


Warum kennt keine der von mir befragten 5 Internet-Suchmaschinen ein "Volkmann-Haus" in Hamburg-Finkenwerder?

Warum wissen Lokalredakteure der "Harburger Anzeigen und Nachrichten" nichts über Spukerscheinungen, Lightshows, Brummtöne?

Warum findet sich im Archiv des Hamburger Abendblattes kein Hinweis auf Todesfälle in dem Gebäude während der Sturmflut 1962?

Warum können sich telefonisch befragte Beamte der Polizei auf der Revierwache 47 im Butendeichsweg in Finkenwerder (Tel. 040/428 65-47 60) weder an Anrufe noch an Einsätze erinnern?

Warum ist MitarbeiterInnen der KZ-Gedenkstätte Hamburg-Neuengamme kein Aussenlager, weder für KZ-Häftlinge noch für Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter in einem "Volkmann-Haus" in Finkenwerder bekannt?

Auch Mitarbeitern des zuständigen Ortsamtes Süderelbe ( Tel. 040/428 28-0) sagt das Objekt nichts.

Lauter Dinge, die man mal eben im Laufe eines Tages vom Schreibtisch aus per Telefon oder Email recherchieren kann.


Da hätte ich dann doch gern mal ein paar belastbare Fakten vom Threadersteller @YonaMcAllister ! (der gleich danach entschwand)

Zitat Ende


In einem anderen Fall fabulierte ein Allmyst, eine "ganze Staffel Spitfire" wären von einem deutschen UFO 1945 über der Ostsee abgeschossen worden. Auf eine vernünftigere Primärquellenangabe als "Ich glaube, ich habe das in einem Buch von Jan van Helsing gelesen" warte ich heute noch. Ich will ja keine Namen nennen.

Und warum soll das, was sich "Geisterseher" hier zur allgemeinen Unterhaltung ausdenken und zusammen lügen, nicht auch sinngemäss auf die Bereiche UFOs ("Ich wurde von Ausserirdischen gefickt"), Politik ("Das Deutsche Reich besteht weiterhin"), Verschwörungstheorien ("Juden haben des WTC gesprengt") oder Religion ("Es gibt Gott/Allah & Co. wirklich") zu übertragen sein?

Die Rubrik "Mensch & Psychologie" scheint mir persönlich noch am ehrlichsten - obwohl ich mich da immer frage, warum Menschen bei psychischen/physischen Beschwerden lieber einen Allmy-Thread eröffnen, als zum Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Mal abgesehen von denen, für die Allmy einspringen muss, wenn Bravos Dr. Sommer die nach ihm benannte Pause macht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

13.01.2022 um 22:23
@Doors

Anders, mei Gosh, so viel der Worte, so sehr D'Accord!

Aber, du kannst nicht alle auf das Boot der Aufklärung bringen.
Nicht hier. Und warum auch?

Ich mag das 'was wäre wenn", bin aber mit den Füssen am Boden geblieben.

Was bleibt ist, sich zu wundern, was alles soan kruden Gedanken jeder so hat.
Und at least, hat jeder recht, weil jeder in seiner Gedankenblase lebt.
Wer bin ich, das zu kritisieren?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Die Rubrik "Mensch & Psychologie" scheint mir persönlich noch am ehrlichsten - obwohl ich mich da immer frage, warum Menschen bei psychischen/physischen Beschwerden lieber einen Allmy-Thread eröffnen, als zum Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe zu gehen.
Ist wie mit Fusspilz.
Da fragt man auch erst mal das 'Umfeld"
Und Ärzte und 'Betratungsstellen' sind so hilfreich wie Wahrsager.
Allgemeinplätze und 'wird schon'.
Wenn nicht Pillen und Guten Tag.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr gerne auf Allmystery?

13.01.2022 um 22:44
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Und Ärzte und 'Betratungsstellen' sind so hilfreich wie Wahrsager.
Mit denen ist es nicht anders als mit Handwerkern: Es gibt gute und schlechte - und nicht jeder ist die geeignete Lösung für jedes Problem.


melden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

13.01.2022 um 23:02
Nebenbei, @Doors, du bist mein Nick Nolte im Film Under Fire, wo der Held mit dem lastschwachen weissen Toyota-Pick-Up und "Press" auf den Seitentüren gemalt, weisse Flagge aufgesteckt, durch den Staub in das Epizentrum der Kampfhandlung vordringst und geduckt in vorderster Front den Stift anleckst und Notizen machst, während neben dir Mörsergranaten krepieren und Geröll auf eure Deckung niederprasselt.

Zu viel Klischee wäre, wenn du die Packung Camel lässig am Hutband oder am aufgerolltem Ärmel trägst... ;)

Bitte verdirb' mir nicht diese John-Wayne Illusion.
Bitte!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr gerne auf Allmystery?

13.01.2022 um 23:09
@Hyperborea

Ich muss Dich da leider etwas enttäuschen. Ich hatte keinen Pickup, sondern nur Schusters Rappen, und ein Hinweis auf "Press" wäre eine Einladung für Scharfschützen gewesen. Auch einen Hut trug ich nie. Allerdings habe ich früher tatsächlich Camel geraucht.


melden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

13.01.2022 um 23:24
@Doors

Alles gut.
Bist halt gut rumgekommen und -weggekommen dabei.
Gut auch, mal andere Kulturen zu erleben.
Das hilft bestimmt mit wortkagen Friesen und Allmyleuten aller Coleur gut auszukommen.

Kampfesgruss: No Parmesan!

:troll:


melden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

14.01.2022 um 11:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:obwohl ich mich da immer frage, warum Menschen bei psychischen/physischen Beschwerden lieber einen Allmy-Thread eröffnen, als zum Arzt, einer Beratungsstelle oder einer Selbsthilfegruppe zu gehen.
das eine schließt ja das andere nicht aus. man kann ja in behandlung sein und sich trotzdem mit gleichgesinnten austauschen.
vorteil eines forums: es geht schnell und direkt (wenn man die wartezeiten bei fachärzten und therapeuten vergleicht), und ist anonym.


melden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

14.01.2022 um 15:51
Und ich dachte immer Allmy ist so eine "moderne" Online-Selbsthilfegruppe!

Bis ich merkte, das Allmy Spenden braucht dachte ich das Forum wird von der K-Kasse bezahlt :trollengel:


:mlp:


1x zitiertmelden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

14.01.2022 um 18:41
nicht mehr, deshalb schau ich nur noch selten und kurz hier rein.


1x zitiertmelden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

14.01.2022 um 19:06
Ich bin gern hier und finde die Diskussionen meistens angenehm sachlich und vielfältig. Da ich noch in einem anderen Forum mitschreibe, habe ich einen Vergleich, und ich finde, dass es hier sachlicher und wertschätzender zugeht.

Außerdem gefällt mir die große Bandbreite an Themen....


1x zitiertmelden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

15.01.2022 um 11:23
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Und ich dachte immer Allmy ist so eine "moderne" Online-Selbsthilfegruppe!
Was?? ;D
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Bis ich merkte, das Allmy Spenden braucht dachte ich das Forum wird von der K-Kasse bezahlt :trollengel:
Ja, ähm .... ach!

Nur wegen so Leuten wie dir bin ich hier! ;p


melden
Vymaanika Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr gerne auf Allmystery?

15.01.2022 um 13:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:sachlicher und wertschätzender zugeht.
Das geht noch besser.Ich sag mal so; Da ist noch Luft nach oben.


melden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

15.01.2022 um 17:56
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:nicht mehr, deshalb schau ich nur noch selten und kurz hier rein.
Ein großes Drama :troll:


1x zitiertmelden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

15.01.2022 um 18:19
Seid ihr gerne auf Allmystery?
jo, lese und diskutiere hier immer noch sehr gerne!


melden

Seid ihr gerne auf Allmystery?

15.01.2022 um 19:59
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Ein großes Drama :troll:
ne nur ein kleines feedback.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Hast du einen Allmystery-Schutzengel ...
Umfragen, 24 Beiträge, am 09.06.2022 von krungt
tHEbLOb am 25.12.2021, Seite: 1 2
24
am 09.06.2022 »
von krungt
Umfragen: Lange und harte Diskussionen
Umfragen, 33 Beiträge, am 05.07.2020 von nain
PStanisLove am 25.09.2019, Seite: 1 2
33
am 05.07.2020 »
von nain
Umfragen: Durch Allmystery bekehrt worden?
Umfragen, 17 Beiträge, am 21.10.2017 von Saphira
DasMietz am 21.10.2017
17
am 21.10.2017 »
Umfragen: Diskussionen&Argumentation
Umfragen, 6 Beiträge, am 18.03.2011 von Einfachnurich
Gladiator am 05.08.2007
6
am 18.03.2011 »
Umfragen: Euer Buchstaben/Beitrags-Verhältnis
Umfragen, 15 Beiträge, am 18.07.2023 von Doors
Ilian am 13.07.2023
15
am 18.07.2023 »
von Doors