Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

246 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Putin, Energie sparen und anderes, Kalt duschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

13.03.2022 um 12:43
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:PS: Einen Pelletbrenner zu kaufen, wird Dir nichts nützen. Der braucht idR Strom und ob dieser noch kontinuierlich fließt, sind die Meiler erst alle vom Netz, das ist mehr als fraglich. Kauf Dir, wenn, dann lieber einen Schwedenofen oder lass direkt einen Kachelofen einbauen, die heizen zu Not das ganze Haus.
Dazu muss erstmal das geld da sein.
Nein und ich möchte nicht frieren.
Besonders Eltern die über 90 sind frieren ohnehin schon, trotz dreifach übereinander angezogen.
Sie stehen mir nah.

Die Eltern und auch wir haben damals ein außenfühler anbringen lassen um umweltfreundlich zu sein.
Und wir frösteln im Winter immer leicht. Mal mollig warm wird es nicht dabei. Also wissen wir wenn es ist es nicht warm zu haben und das ist nicht schön.

Anzeige
melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

13.03.2022 um 14:53
..

@klompje1
das tut mir leid für Euch / Dich. Aber genau das ist der Punkt, auf die Leute, die diese Preissteigerungen nicht so ohne Weiteres abfedern können, wird kaum oder gar keine Rücksicht genommen. Das läuft dann unter einem, in meinen Augen völlig verfehlten, Solidaritätsnarrativ.

LG Mina


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

14.03.2022 um 06:19
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Die müssen ja nicht unbedingt beheizt werden, zumindest nicht die Freibäder.
Von Heizen habe ich ja gar nicht geredet :) Umwälzpumpen, Filteranlagen, Duschen, Sauna, Wellenbetrieb usw. eher. Das Wasser wird irgendwann von selbst warm :D

Es wird Leute geben, die das Zahlen können und wollen. Schwer wird es eben wieder für Alleinerziehemde und Familien, Teilweise ben auch für Rentner.
Eben für Menschen die sich keine großartigen Urlaube leisten können.

Aber halt! Wir können ja mit dem Rad fahren Wenn ich den Blödsinn noch oft lese..... Keine Ahnung, aber wen das jetzt überhaupt nicht trifft, der geht auch nie zum Bäcker, oder überhaupt aus dem Haus.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

14.03.2022 um 09:49
@Frau.N.Zimmer

Es soll doch kalt geduscht werden. Warum also noch das Wasser warm machen? Sauna und Wellen würden dann eben wegfallen. Hat ja eh nicht jedes Bad.

Umwälzpumpen und Filteranlagen sind ja bereits vorhanden, denn neue Bäder werden sicher nicht mehr gebaut werden. Und wenn eh kaum noch jemand kommt bzw. kommen kann, nutzen sie sich (ebenso wie die Duschen) auch nicht so schnell ab.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

14.03.2022 um 12:28
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Umwälzpumpen und Filteranlagen sind ja bereits vorhanden,
Ja genau, sonst verbrauchten sie ja auch keine Energie. :) Ach was solls? zig Tausende von Kindern, hatten wegen Corona keinen Schwimmunterricht, da kann man das auch weiter so machen. Sollen die Gören doch Gewässern fernbleiben dann ertrinken sie nicht.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Und wenn eh kaum noch jemand kommt bzw. kommen kann, nutzen sie sich (ebenso wie die Duschen) auch nicht so schnell ab.
Ein schöner Plan. Wenn sich kaum einer mehr die Eintrittspreise leisten kann, bleibt es eher für die Wohlhabenden erhaltem.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

14.03.2022 um 15:02
@Frau.N.Zimmer
Ich dachte, mein Beitrag wäre als Ironie erkennbar gewesen. :(

Aber im Ernst: Das Freibad bei uns wollte vor Jahren zumachen, obwohl es immer gut besucht ist. Das wäre ein herber Verlust an Lebensqualität gewesen.

Schwimmen habe ich übrigens nicht im Schwimmbad, sondern an einem Badesee gelernt, der glücklicherweise nicht besonders weit weg war. Leider gibt es ja nicht so viele davon, viel weniger als Schwimmbäder.

Damals hat mir natürlich kaltes Wasser noch nicht so viel ausgemacht (wie heute). Heute graust mir schon bei dem Gedanken. Das gilt auch für kaltes Duschen, um wieder zurück zum Thema zu kommen.

Vielleicht wäre es spartechnisch effektiver, wenn möglichst viele Leute nur so kurz wie möglich duschen würden, und viele, die sonst baden, stattdessen duschen, als dass eine kleine Anzahl von besonders abgehärteten Leuten kalt duscht und der Rest warmes Duschen als Wellnessmethode nutzt.


2x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.03.2022 um 05:06
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich dachte, mein Beitrag wäre als Ironie erkennbar gewesen. :(
Entschuldige bitte! :D Ich bekomme derzeit so viel Sorgen und Kummer, durch meinen Beruf mit, dass ich da etwas getunnelt bin. Duschen macht es bei den Senioren nicht aus, denn für mehr als eine Badewanne pro Woche , ist eh nicht drin, ansonsten wird gewaschen.
Sind eben noch Menschen dabei, die den Hungerwinter 46/47 überlebt haben, das Trauma kommt noch erschwerend hinzu.

Ich kenne das auch von .Meiner Mutter, für sie waren Brennstoffe auch immer unheimlich wichtig, wie extrem warme Kleidung für uns. Trauma eben.

Ich meine, wer es sich leisten kann, wird weiterhin Duschen wie gewohnt. Duschen war schon immer teuer, schon alleine Wasser und Abwasserpreise sind unheimlich gestiegen, deswegen wird da schon lange gespart. Hat das denn niemand mitbekommen?


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.03.2022 um 16:22
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich habe eine Mordswut auf diese unfähige Regierung + dieses (mE u. a. viel zu duldsame) Volk
Ich hätte auch nie erwartet, dass das Volk diesen ganzen Corona-Irrsinn mitträgt, aber wenn man nur genug Panik und Schuldgefühle erzeugt, setzt bei den meisten die Vernunft aus.

Über eine ähnliche Schiene wird's auch hier ablaufen, angefangen damit, dass ein völlig irrationales Solidaritätsprinzip gefordert wird. Erzielt das nicht die erwartete Wirkung, gibt es noch genügend Bedrohungsszenarien als Brandbeschleuniger.

Diese Selbstaufopferung bleibt mir genau so unverständlich wie diese sinnlose Angst.

Anscheinend fühlt die Mehrheit sich gut damit, dann müssen sie es halt so machen.
Bin mal gespannt, wie es Ihnen geht, wenn die Realität einschlägt.

Ich werd mich derweil mal vom Ofenbauer beraten lassen. 😉
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Schwimmen habe ich übrigens nicht im Schwimmbad, sondern an einem Badesee gelernt, der glücklicherweise nicht besonders weit weg war. Leider gibt es ja nicht so viele davon, viel weniger als Schwimmbäder.
Wir haben auch einen Badesee in der Nähe, welchen ich dem vollgestopften Schwimmbad tatsächlich vorziehe.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Aber halt! Wir können ja mit dem Rad fahren Wenn ich den Blödsinn noch oft lese.....
Da bin ich einer der wenigen Glücklichen, die tatsächlich mit dem Rad zur Arbeit fahren können(2,6km). Doch das ist heutzutage wohl eher die Ausnahme, die allermeisten sind auf's Auto angewiesen.
Und ob man mit ü60 im Winter überall mit dem Rad hinfahren will, bezweifle ich.


2x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.03.2022 um 17:57
..
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Ich hätte auch nie erwartet, dass das Volk diesen ganzen Corona-Irrsinn mitträgt, aber wenn man nur genug Panik und Schuldgefühle erzeugt, setzt bei den meisten die Vernunft aus.

Über eine ähnliche Schiene wird's auch hier ablaufen, angefangen damit, dass ein völlig irrationales Solidaritätsprinzip gefordert wird. Erzielt das nicht die erwartete Wirkung, gibt es noch genügend Bedrohungsszenarien als Brandbeschleuniger.

Diese Selbstaufopferung bleibt mir genau so unverständlich wie diese sinnlose Angst.

Anscheinend fühlt die Mehrheit sich gut damit, dann müssen sie es halt so machen.
Bin mal gespannt, wie es Ihnen geht, wenn die Realität einschlägt.
Wir scheinen eine ziemlich ähnliche Erlebens- und Denkweise zu haben. :-)
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Ich werd mich derweil mal vom Ofenbauer beraten lassen. 😉
Kluger Mann.

LG Mina


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.03.2022 um 18:39
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Kluger Mann.
Ich bin weiblich, aber danke. 😉🙂


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.03.2022 um 18:40
..
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:MinaHarkness schrieb:
Kluger Mann.
Ich bin weiblich, aber danke. 😉🙂
Das wollte ich wissen. *g*

LG Mina


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.03.2022 um 18:57
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Über eine ähnliche Schiene wird's auch hier ablaufen, angefangen damit, dass ein völlig irrationales Solidaritätsprinzip gefordert wird.
Ich denke im Sommer oder im Frühjahr, wenn es wärmer wird oder ist werden die wenigsten damit Probleme haben die Heizung auszustellen, oder aber sich kalt/bzw. lauwarm zu duschen, denn es ist von der Außentemperatur her erträglich.
Doch sobald es draußen kälter wird und sich die Wohnung erheblich abkühlt werden sich das die meisten schon noch überlegen, ob sie nun wieder heizen und doch warm duschen.
Zitat von Nr.1Nr.1 schrieb:Ich werd mich derweil mal vom Ofenbauer beraten lassen. 😉
Was soll das bringen?
Auch die Preise für Holz werden steigen und es ist absehbar, dass auch in Zukunft Holz durch Ökosteuern und der gleichen verteuert wird und vermutlich auch eine CO2 Steuer pauschal für so einen Ofen eingeführt wird, denn dazu waren in den letzten Monaten zu viele Haushalte die sich solche Öfen geholt habe, ohne das der Staat davon Wind bekommen hat.


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.03.2022 um 20:00
Ich finde solche Aussagen extrem egoistisch, denkt jemand auch an die Kranken Menschen oder die in Pflegeheimen die unter der Kälte leiden würden? Nein! Die würden in 1-2 Tagen ne schwere Lungenentzündung haben und sterben.
Denkt mal nicht nur an euch sondern auch an die kranken, behinderte oder armen Menschen, die sind dem nämlich völlig ausgeliefert...


1x zitiertmelden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

15.03.2022 um 23:18
Zitat von rainloverainlove schrieb:Die würden in 1-2 Tagen ne schwere Lungenentzündung haben und sterben.
In diesem Fall wäre das Pflegeheim verpflichtet für eine angemessene Beheizung zu sorgen. Dies wird den Platz in solch einem Heim extrem verteuern, was, wie jetzt schon häufig, über Sozialleistungen vom Staat zugezahlt wird. Auch diese Heizkosten tragen wir über unsere Steuerzahlungen mit.

Wenn du jetzt die Witwe in Altersarmut zu Hause meinst, ja, die wird frieren.
Darüber sollte sich unsere verantwortliche Politik aber ihre Gedanken machen, bevor wir vor einer Gas- und Öl-Knappheit stehen, und Heizkosten durch Rohstoffknappheit und Ökosteuern unbezahlbar werden.
Da muss man sich entscheiden, was will man jetzt eigentlich? Die Umwelt retten, Putin eins auswischen ( und nein, den interessiert das nicht im geringsten ) , oder Arme, Alte und Kranke vorm Erfrieren retten?


melden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

16.03.2022 um 00:03
Hab meinen Gasverbrauch um knapp ⅔ senken können. Wenn alle Bürger dies bei Gas und Öl tun, trifft das selbstverständlich die russische Wirtschaft und verschafft uns einen Puffer.


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

16.03.2022 um 01:06
..

Mir ist mein Hintern der Nächste. Punkt. Und es ist auch der einzige Hintern, für den ich sinnvoll und unmittelbar etwas tun kann. Ergo bringe ich ihn außer Landes. Ich bin moralresistent. Und das ist gut so. Im Übrigen geht es nicht um Steuern, sondern darum, nicht zu frieren, trotz irrsinniger Regierung und recht sicher zu erwartenden Stromausfällen; da ist ein Holzofen eine gute Sache. Dieses Volk hat, geht man davon aus, dass die Wahlen korrekt abliefen, exakt die Regierung bekommen, die es gewählt hat. Jetzt darf es damit leben. So einfach ist das. Insofern ist gute materielle Auspolsterung zumindest ein halbwegs adäquater Schutz vor der Dummheit / Naivität / Duldsamkeit der Mehrheit. Ich werde nicht frieren oder darben. Für niemanden.

Fertig.


2x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

16.03.2022 um 01:20
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Mir ist mein Hintern der Nächste. Punkt. Und es ist auch der einzige Hintern, für den ich sinnvoll und unmittelbar etwas tun kann.
Hm. :) Und es ist - last but not least - der einzige, den du hast! :)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin moralresistent.
Wir Männer sagen ja: Emotionslos und pragmatisch. ;)
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Dieses Volk hat, geht man davon aus, dass die Wahlen korrekt abliefen, exakt die Regierung bekommen, die es gewählt hat.
Geliefert wie bestellt, ja.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:. So einfach ist das. Insofern ist gute materielle Auspolsterung zumindest ein halbwegs adäquater Schutz vor der Dummheit / Naivität / Duldsamkeit der Mehrheit.
Du bist wirklich eloquent!


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

16.03.2022 um 07:33
..
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Du bist wirklich eloquent!
Ja, schwurbeln kann ich. Früher war eloquent, die nette Art, um einem zu sagen, man wäre geschwätzig. Stimmt sogar, in meinem Fall, zumindest online. I like it. Im Realleben starre ich und schweige. Das ist den Leuten dann viel unheimlicher als mein Onlinegeschwurbel, mit dem ich (u. a.) meinen aktuellen Rochus abarbeite. Unsere aufgeblähte, inflationär herum schwirrende Politikerkaste, wohlalimentiert von uns allen, die sich nicht entblödet, die Leute auf einen Verzicht einzuschwören, der sie selbst gar nicht zwingend betrifft; sie können es sich ja leisten. Wasser predigen, Wein saufen. In der krassen Form, wie das zur Zeit geschieht, widert es mich an. Ich kann das Ganze zahlen, darum geht es mir nicht. Mir geht es um diese Scheinheiligkeit. Und die ist etwas, das ich zutiefst verabscheue.

Nun hatte Lindner sich in Teilen seines Resthirns besonnen und wird, wen wundert es, vom Rest der Mischpoke torpediert:
Stattdessen unterbreitete Lindner einen anderen Vorschlag: den Tank-Rabatt. Die Idee: Autofahrern soll ein bestimmter Anteil der Tankrechnung erlassen werden, den Betrag sollen sich Tankstellenbetreiber anschließend beim Bund zurückholen können. Wenn möglich soll so der Preis unter zwei Euro je Liter gedrückt werden. Ein Monat Entlastung um zehn Cent bei Diesel und Benzin würde rund 550 Millionen Euro kosten, sagt Lindner. Denkbar wäre aber auch ein höherer Rabatt von 20 Cent je Liter.
[..]
Auf Widerstand stößt Lindner auch beim grünen Regierungspartner: Von einem Tank-Rabatt halte sie "rein gar nichts", sagte Franziska Brantner (42), Staatssekretärin im Bundeswirtschaftsministerium von Robert Habeck (52), dem "Handelsblatt". Das würde denjenigen zu wenig helfen, die es am meisten bräuchten. "Wir müssen gezielt bis weit in die Mitte entlasten, aber nicht blind mit der Gießkanne." Benachteiligt würden auch jene, die gar kein Auto nutzen. Sie finanzierten mit ihren Steuern und den dadurch angeheizten Energiepreisen die Subvention des Spritverbrauchs gleich doppelt mit, wenden andere Kritiker der Partei ein.
Quelle: https://www.manager-magazin.de/politik/deutschland/christian-lindner-tank-rabatt-gegen-hohe-spritpreise-faellt-durch-a-2ccae413-3e97-457c-9c5a-b1da46e46896

Hätte es nicht solch gravierende Konsequenzen für zu viele Leute, die nichts weiter tun können, als langsam immer prekärer zu leben, ich würde mich scheckig lachen. Weil:
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Geliefert wie bestellt, ja.
WORD!

LG Mina


1x zitiertmelden

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

16.03.2022 um 08:58
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Benachteiligt würden auch jene, die gar kein Auto nutzen. Sie finanzierten mit ihren Steuern und den dadurch angeheizten Energiepreisen die Subvention des Spritverbrauchs gleich doppelt mit, wenden andere Kritiker der Partei ein.
LOL Da wird doch der Hud in der Pfanne verrückt :D

Die armen Benachteiligten, die von unseren Steuergeldern eine S-Bahnhaltestelle vor dem Haus haben und deswegen kein Auto brauchen.

Ich fühle mich auch benachteiligt, denn von meinen Steuergeldern werden Radwege finanziert und ich kann keinen Meter davon nutzen, Denn da wo ich die 22 Km zur Arbeit radeln müsste, gibt es gar keinen :D
Nicht schrieb, sondern zitierte @MarinaG.


melden
Nr.1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lieber kalt duschen als Gas von Putin" - Machst du dabei mit?

16.03.2022 um 20:39
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Wenn alle Bürger dies bei Gas und Öl tun, trifft das selbstverständlich die russische Wirtschaft und verschafft uns einen Puffer.
Und dieser Mini-Effekt soll Putin in die Knie zwingen und den Krieg beenden? - Unsinn.
Aber wenn es dir darum geht, dem bösen Kriegstreiber eins auszuwischen, und es dir damit besser geht, viel Spaß beim frieren.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich.
Am Ende des Tages geht es mir darum, ein warmes Dach über dem Kopf, und einen vollen Kühlschrank zu haben. Das nennt sich gesunder Egoismus.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Ich bin moralresistent
Ich behaupte, Moral ist so ein schwebender Begriff, dass er "un-begreiflich" ist.
Ich bin da eher für Gerechtigkeit, Respekt im Umgang. Auch da sehr subjektiv auf das direkte Umfeld bezogen: sei du fair zu mir, werde auch ich fair zu dir sein.
Fremde Menschen tangieren mich genauso wenig, wie ich sie.


Anzeige

2x zitiertmelden