Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fraktur

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schrift, Wandel, Zeiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Fraktur

25.03.2022 um 19:21
Kann es jemand noch lesen oder gar schreiben. Lesen kann ich, schreiben hab ich aber nie gelernt, meine Uroma schrieb Fraktur wie gedruckt.

Anzeige
melden
Ja.
13 Stimmen (46%)
Nein.
4 Stimmen (14%)
Ich kenne nur Brüche, also von Knochen, no mathematicshit boy!
9 Stimmen (32%)
Was?
2 Stimmen (7%)
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktur

25.03.2022 um 19:38
@Katori

Meinst Du nun die Druckschrift "Fraktur", gern verwechselt mit der "Schwabacher" - oder die deutsche Schreibschrift?


melden

Fraktur

25.03.2022 um 19:38
DSC 0093Original anzeigen (2,8 MB)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktur

25.03.2022 um 19:57
@Katori

Das ist die Druckschrift "Fraktur", die es in unterschiedlichen Varianten gibt, je nach Schriftschnitt des jeweiligen Satzbetriebes. Die lässt sich problemlos lesen, nur mit dem Schreiben dürfte es schwierig werden. Es kann ja auch kaum eine/r exakt in Times New Roman, Sans Serif, Antiqua oder sonst einer im Satz üblichen Druckschrift schreiben. Zeichen aus dem Satz lassen sich nun mal schlecht handschriftlich genau wiedergeben. Das wird ja schon schwierig, Serifen- oder Groteskschriften bei längeren handschriftlichen Texten durchzuhalten.

Wer Spass und Zeit hat, kann ja mal die handelsüblichen Schriften durchprobieren:

Wikipedia: Liste von Schriftarten

Gern wird übrigens die Druckschrift "Fraktur" (und andere gebrochene Schriften) mit den Schreibschriften, die unter dem Sammelbegriff "Deutsche" Schreibschrift zusammen gefasst wird, aber höchst unterschiedlich ausfällt, verwechselt. Zu den Schreibschriften zählen u.a. die Kurrentschrift und die Kanzleischrift, die man aber höchstens noch in Dokumenten vor Ende des 20. Jahrhunderts findet.

Aus der umgangssprachlich "Schreibschrift" genannten Form entwickelte in den 1920er Jahren ein Herr Sütterlin die nach ihm benannte, bis ca. Ende des Zweiten Weltkrieges verwendete Schrift, die in der Zeit danach noch bis 1953 in Varianten an Schulen als "Schulausgangsschrift" gelehrt wurde. Seither wurde die lateinische Schreibschrift unterrichtet, wobei man inzwischen auch davon abkommt und Druckschrift unterrichtet, weil man heute ja immer weniger mit handschriftlichen Texten in Kontakt kommt.

Also: Fraktur als Druckschrift wie auch Sütterlin-Varianten kann ich problemlos lesen, letztere sogar mit etwas Mühe auch schreiben. Wir lernten das seinerzeit in den 1960ern in der Schule im Kunstunterricht.


melden

Fraktur

25.03.2022 um 20:01
@Doors danke für dir großartige Erweiterung dieser Umfrage, am PC hätte ich noch etwas mehr ergänzt, aber mit dem Taschendingens war mir das jetzt nichts.

Ich mußte mich am die Schrift auch erst gewöhnen, ging auch relativ schnell. Ich konnte gestern mal in das Ahnenbuch meiner Oma gucken, da werd ich vlt. auch noch mal was von abphotographieren können.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktur

25.03.2022 um 20:06
@Katori

Ich habe mich mal für ein Projekt durch Kriegstagebücher von Luftwaffen-Piloten des Zweiten Weltkriegs gequält. Alle in deutscher Schreibschrift, teilweise mit Bleistift oder gar Kopierstift geschrieben und ziemlich von den Entstehungsumständen und dem Zahn der Zeit angenagt.
Das war echt harte Arbeit.


melden

Fraktur

25.03.2022 um 20:09
Jap. Hat mir meine Ur-Oma beigebracht. Schreiben allerdings nur noch mit Übung, lang her. Sütterlin geht noch einigermaßen


melden

Fraktur

25.03.2022 um 20:09
@Doors das kann ich mir gut vorstellen, ich hatte vor mir mal alte Briefe von einem hiesigen Unternehmen, da war nahezu nichts zu entziffern, bis auf den Namen konnte ich nichts lesen. Anton Piller vlt. hast du den Name mal gehoert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktur

25.03.2022 um 20:11
@Katori

Anton Piller? Der Erfinder des nach ihm benannten Pillermanns?


melden

Fraktur

25.03.2022 um 20:12
@Doors ne :D :D

oh man mein Bauch lach...

https://www.piller.com/de-DE/53/die-bemerkenswerte-firmengeschichte


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktur

25.03.2022 um 20:19
@Katori

Na, so habe ich immerhin etwas über "Piller-Power" gelernt.


melden

Fraktur

25.03.2022 um 20:35
Ja, lesen kann ich es noch. Meine Tante hatte haufenweise solche "Aufhänger " an der Wand hängen mit Fraktur. Von daher habe ich das als Kind.


melden

Fraktur

25.03.2022 um 20:40
Kommt auf den verwendeten Font an.

Bei Sütterlinschrift steig ich auf jeden Fall aus:

Wikipedia: Sütterlinschrift


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktur

25.03.2022 um 21:06
@Bishamon

Hier kannst Du ja mal üben:


http://www.suetterlinschrift.de/Lese/Namen_schreiben.htm


melden

Fraktur

25.03.2022 um 21:41
@Doors danke :)


melden

Fraktur

26.03.2022 um 08:38
@Katori
Meine Oma hat auch in Sütterlin geschrieben.... Und das ziemlich schön *.*


melden

Fraktur

26.03.2022 um 11:46
Frontseite Wunschtext optimiertOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fraktur

27.03.2022 um 18:42
@schnitzel

Wobei "Fette Fraktur" in meinen Ohren nach Knochenbruch durch Übergewicht klingt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Wie viele Schriften beherrscht ihr?
Umfragen, 38 Beiträge, am 14.04.2019 von Dr.Murks
Ford am 09.01.2013, Seite: 1 2
38
am 14.04.2019 »
Umfragen: Schreibt ihr Pamphlete?
Umfragen, 13 Beiträge, am 11.02.2018 von lumelora
lumelora am 11.02.2018
13
am 11.02.2018 »
Umfragen: Wieviele Sprachen sprecht ihr?
Umfragen, 164 Beiträge, am 28.09.2018 von Wolkenleserin
Chairon am 30.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 28.09.2018 »
Umfragen: Schreibt ihr Bücher?
Umfragen, 3 Beiträge, am 11.02.2018 von clownsnase
lumelora am 11.02.2018
3
am 11.02.2018 »
Umfragen: Nerven euch Geschichten mit auserwählten Bauern?
Umfragen, 11 Beiträge, am 02.03.2018 von schnitzel
lumelora am 19.02.2018
11
am 02.03.2018 »