Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.07.2025 um 20:48
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bei kleineren Einkäufen habe ich den passenden betrag aber schon in der Hand, wenn es ans Bezahlen geht
Logo. Man kann nicht nur Kleingeld entgegennehmen, man muss es auch mal wieder loswerden.
Noch ein Grund warum ich die Karte vorziehe. Der Geldbeutel ist leichter 😁

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 22:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das hatte ich mir aber vorgestellt darunter.
Dafür kann ich ja nichts. :D

In der Regel sieht das eher so aus: Ein zwei Euro Stück, ein ein Euro Stück, ein 50, Cent Stück, ein 20 Cent Stück, ein 10 Cent Stück, 5Cent, 2 Cent, 1Cent.

Das ist schon eine Menge Kleingeld, welches man aber dennoch sehr schnell gezählt hat.
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Man kann nicht nur Kleingeld entgegennehmen, man muss es auch mal wieder loswerden.
So sieht das aus.

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 22:09
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Regel sieht das eher so aus: Ein zwei Euro Stück, ein ein Euro Stück, ein 50, Cent Stück, ein 20 Cent Stück, ein 10 Cent Stück, 5Cent, 2 Cent, 1Cent.
sind exakt
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:3,88EUR
;-)

1x zitiertmelden

gestern um 00:45
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Bei 3,88EUR dann 4EUR zu geben ist schneller, weil sofort klar ist das man nur 12Cent aus der Kasse nehmen muss.
Glaubst du wirklich, dass der/die an der Kasse das selber ausrechnet? Steht ja zum ablesen am Monitor 🤣
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Das die Karte mal nicht funktioniert. Wie oft kommt das vor?
Da ich selber keine Karte habe, kann ich das mal nicht kommentieren. Aber als annehmende Stelle habe ich so alle 2-3 Tage so Kartenausfälle.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:welches man aber dennoch sehr schnell gezählt hat.
Voraussetzung, man kann noch selber zählen und beherrscht die vier Grundrechnungsarten😁.

Die vier Grundrechnungsarten:
Spoiler
- Addition
- Subtraktion
- Konfusion
- Resignation

4x zitiertmelden

gestern um 07:11
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Glaubst du wirklich, dass der/die an der Kasse das selber ausrechnet? Steht ja zum ablesen am Monitor 🤣
Ich glaube das der Monitor einem nicht ausrechnet wieviel Kleingeld der Kunde gegeben hat oder du hast grad was falsch verstanden.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da ich selber keine Karte habe, kann ich das mal nicht kommentieren. Aber als annehmende Stelle habe ich so alle 2-3 Tage so Kartenausfälle.
So geht's mir auch, alle 2-3 Tage ein Laden der nur Bargeld nimmt, für mich also ein Ausfall, für den Laden Umsatzausfall dann.

3x zitiertmelden

gestern um 10:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:sind exakt
Das war kein Zufall ;-)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ein Laden der nur Bargeld nimmt, für mich also ein Ausfall, für den Laden Umsatzausfall dann.
So wie es Umsatzausfall bedeutet, wenn nur Kartenzahlung möglich ist.
Da gehe ich dann nämlich nicht einkaufen oder frühstücken (waren letztens in einem Cafe, wo man nur mit Karte zahlen konnte. Sind dann wieder gegangen)

1x zitiertmelden

gestern um 10:59
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ch glaube das der Monitor einem nicht ausrechnet wieviel Kleingeld der Kunde gegeben hat oder du hast grad was falsch verstanden.
Ich glaube DU hast da was falsch verstanden. Es ging um die. von dir erwähnten 12Cent Retourgeld.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:weil sofort klar ist das man nur 12Cent aus der Kasse nehmen muss.
und..
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da ich selber keine Karte habe, kann ich das mal nicht kommentieren. Aber als annehmende Stelle habe ich so alle 2-3 Tage so Kartenausfälle.
So geht's mir auch, alle 2-3 Tage ein Laden der nur Bargeld nimmt, für mich also ein Ausfall, für den Laden Umsatzausfall dann.
Auch hier hast du was falsch verstanden. Ich bin eine annehmende Stelle und ich hab da Kunden, deren Karte nicht funktioniert.

1x zitiertmelden

gestern um 11:00
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Ich bin eine annehmende Stelle und ich hab da Kunden, deren Karte nicht funktioniert.
Also wird es auch nicht klappen Bargeld zu holen.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Es ging um die. von dir erwähnten 12Cent Retourgeld.
Richtig, also easy.

melden

gestern um 11:39
Einmal im Monat gönne ich mir einen Espresso im Segafredo. Und dort wird zur Bezahlung ausdrücklich nur Bargeld akzeptiert. Bin gespannt, wann dies geändert wird.

melden

gestern um 12:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das war kein Zufall ;-)
Bei mir schon als ich es erwähnt habe.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:So wie es Umsatzausfall bedeutet, wenn nur Kartenzahlung möglich ist.
Da gehe ich dann nämlich nicht einkaufen oder frühstücken (waren letztens in einem Cafe, wo man nur mit Karte zahlen konnte. Sind dann wieder gegangen)
Hast du keine Karte dabei gehabt oder aus Prinzip?

1x zitiertmelden

gestern um 14:19
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Da ich selber keine Karte habe, kann ich das mal nicht kommentieren. Aber als annehmende Stelle habe ich so alle 2-3 Tage so Kartenausfälle
Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen. Also so häufig Probleme mit den Karten. Weder als Kartennutzer noch, bis vor ein paar Jahren, auch als annehmende Stelle sind mir so Probleme geläufig.
Das eine Karte nicht funktioniert kam wahrscheinlich genauso häufig vor wie zu wenig oder gar kein Bargeld dabei.

Hab daher mal Statistiken gesucht wie häufig es Probleme mit den Kartenzahlungen gibt. Leider nix gefunden.

1x zitiertmelden

gestern um 16:20
@Cachalot
Ist auch nicht relevant... Ich habe nur Probleme mit Ausland und dort 99% selbstverschuldet (Land nicht aus der Blockliste genommen) oder es werden selten Kreditkarten akzeptiert (China).

melden

gestern um 16:42
Neulich an der Bar. Zahlen sie bar oder mit Karte. Antwort: An der Bar natürlich bar!

melden

gestern um 16:48
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Hab daher mal Statistiken gesucht wie häufig es Probleme mit den Kartenzahlungen gibt. Leider nix gefunden.
Wäre auch kontraproduktiv für diejenigen, die an Kartenzahlungen profitieren, wenn da diese Störungen publik werden.

1x zitiertmelden

gestern um 17:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Viele Läden wollen inzwischen bevorzugt auf reine Kartenzahlung setzen.
Weil es weniger Arbeit macht und vor allem mittlerweile Bargeld nicht kostenlos bei der Bank abgegeben werden kann. Warum also mit den ganzen Themen herumärgern?

1x zitiertmelden

gestern um 17:40
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Weil es weniger Arbeit macht und vor allem mittlerweile Bargeld nicht kostenlos bei der Bank abgegeben werden kann.
Trugschluss:
Einzahlung bei der Bank kostet aktuell bei Papiergeld 0,33€ (Sparkasse). Das sind 6.60€/monatl. (20 Arbeitstage) wenn mann täglich zur Bank geht und abgibt.
Gutschriften bei tägl. Kartenabrechnung das selbige (6,60€) , aber mit den mehrkosten wie Transaktions-, Autorisierungsabschlag und Gerätekosten.

Bei meinem Kleinbetrieb (2Mann) sind das im Monat so um die 30-40 €uronen

Als Info ein Teil aus der monatlichen Abrechnung hier:

Frm 559

120 Kartenzahlungen bei mir. Andere Läden haben z.T. über 100 Kartenzahlungen/täglich. Ihr dürft gerne mal nachrechnen.

Selbst eine Münzeinzahlung 1 x Woche kommt da günstiger.

1x zitiertmelden

gestern um 17:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:aus Prinzip?
This.

1x zitiertmelden

gestern um 20:37
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:This.
Ok, so weit würde ich persönlich nicht gehen. Wenn ich ausreichend Bargeld beihabe und essen möchte, würde ich auch in eine Cashonly gehen.
Stand ich aber einmal vor einer Cashonly und hatte kein ausreichend Bargeld bei - obwohl ich gerne würde - wars das für immer. Der Laden sieht mich nie wieder.

melden

gestern um 20:40
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:120 Kartenzahlungen bei mir. Andere Läden haben z.T. über 100 Kartenzahlungen/täglich. Ihr dürft gerne mal nachrechnen.

Selbst eine Münzeinzahlung 1 x Woche kommt da günstiger.
Wieso haben andere damit kein Problem?
Schlag drauf, wenn die Leute deine Pinte gut finden kommen sie wieder. Das macht niemand an 0,2% Aufpreis fest.

1x zitiertmelden

gestern um 23:11
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wäre auch kontraproduktiv für diejenigen, die an Kartenzahlungen profitieren, wenn da diese Störungen publik werden.
Ach die Bösen wer auch immer?
Ist das nicht ne arg billige Mache?

1x zitiertmelden