Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

547 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

11.07.2025 um 07:54
@m.A.o
Ich denke die Beispiele zeigen was möglich sein kann und die Technik selber gibt es offenbar immer mehr.
Ich kann mir gut vorstellen das dies durch gesetzliche Regulierungen in Zukunft weiter verdichtet wird, also zum Beispiel das man Kassen verwenden muss, Vorschrift, welche die Seriennummer einloggen. Ich glaube nicht das man das Bargeld verbieten kann, das wäre ein ganz schöner Kraftakt, aber Stück für Stück die Anonymität aufzulösen, das wird imo passieren.

melden

31.07.2025 um 01:30
Heute hat ein Jugendlicher einen Kaugummi für 1 Euro mit der Karte bezahlt. Bzw. versucht zu bezahlen. 2 Versuche, dann ging die Karte nicht mehr. Fazit: 5 Minuten Wartezeit für nichts. Der Herr nach ihm hat ihm dann den Euro geschenkt.
Da frage ich mich wirklich, geht der Typ ohne einen Cent aus dem Haus ?

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 08:06
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Fazit: 5 Minuten Wartezeit für nichts.
Das erinnert mich an die immer wiederkehrende Geschichte
Kunde: Moment, die 37 Cent hab ich passend

Zeit: schreitet voran, die Schlange hinter dem Kunden lässt sich zu einem gemütlichen Plausch nieder. Kaffee wird herumgereicht. Ehen geschlossen.

Kunde: Oh sorry, hab’s doch nicht passend. Hier noch 1 Euro

2x zitiertmelden

31.07.2025 um 08:14
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Zeit: schreitet voran, die Schlange hinter dem Kunden lässt sich zu einem gemütlichen Plausch nieder. Kaffee wird herumgereicht. Ehen geschlossen.
Ehrlich gesagt, wenn mal wieder bei jemandem die Karte nicht funktioniert, dann dauert es meistens deutlich länger, als wenn jemand nach seinen Centmünzen sucht. Insbesondere dann, wenn man gar keine alternativen Zahlungsmittel dabei hat und x-mal die Kartenzahlung wiederholt und am Ende den Kram zurückgeben muss.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 08:21
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Kunde: Moment, die 37 Cent hab ich passend
Ha, hier, das bin ich!

Irgendwann man muss man halt auch mal das Kleingeld los werden.
(Bei kleineren Einkäufen habe ich den passenden betrag aber schon in der Hand, wenn es ans Bezahlen geht)

3x zitiertmelden

31.07.2025 um 08:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ha, hier, das bin ich!
Ich mache es meistens so, dass ich kurz versuche, Kleingeld passend zusammen zu kramen. Wenn es mir aber nicht innerhalb von ein paar Sekunden gelingt, dann nehme ich das nächstgrößere Geldstück oder Schein. Bei mir muss niemand lange warten, und wer schon nach ein paar Sekunden genervt ist, der hat vielleicht andere Probleme.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 08:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn es mir aber nicht innerhalb von ein paar Sekunden gelingt, dann nehme ich das nächstgrößere Geldstück oder Schein. Bei mir muss niemand lange warten, und wer schon nach ein paar Sekunden genervt ist, der hat vielleicht andere Probleme.
Mache und sehe ich genau so.

Und wie gesagt. bei Einkäufen bis zu vier Teilen, rechne ich den Betrag selbst aus und krame ihn auch passend zusammen, während ich noch in der Schlange stehe.

So hat man auch was zu tun, während man wartet :D

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 11:03
Da wir berufsbedingt fast täglich in ein oder zwei Geschäfzen, immer barzahlend einkaufen, sammelt sich viel Rotmünzen zuammen. In einem der fast täglich besuchten Geschäften, wird dann so alle Wochen das der Kasse hingelegt, und die sucht sich recht flink die Centstücke raus. Das dauert auch nur paar Sekunden. Beide sind zufrieden, da wir das Kleinzeug loswerden und die dadurch keine neue Rolle anbrechen müssen.

Wir sind glückliche Nichtbesitzer von irgendeinem Plastikgeld.

melden

31.07.2025 um 11:45
Praktisch finde ich auch die Bargeldkassen, die Münzeinwurfbehälter und Scheineinzug haben. Da muss man nicht lang abzählen, sondern kann das gesammelte Kleingeld in den Topf werfen. Der Automat zählt automatisch und gibt eventuelles Wechselgeld zurück.

Leider kenne ich nicht viele Geschäfte, die diesen Service bieten. Viele Läden wollen inzwischen bevorzugt auf reine Kartenzahlung setzen.

3x zitiertmelden

31.07.2025 um 12:00
Zitat von martenotmartenot schrieb:Praktisch finde ich auch die Bargeldkassen
Praktisch sind die schon irgendwie. Entlastet auch das Personal mit Geld zählen, prüfen und sortieren. Aber anfreunden kann ich mich mit dem leider nicht, da es den Menschen immer mehr zum Autmatbedienfuzzi degradiert.
Aber definitiv die bessere Lösung als Plastikgeld

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 12:02
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Aber definitiv die bessere Lösung als Plastikgeld
Und es kommt wahrscheinlich zu weniger Gemecker wegen der angeblich so langsamen Bargeldabzähler. Zumindest braucht man dann dieses Argument nicht mehr aus der Mottenkiste zu holen.

melden

31.07.2025 um 17:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Bei kleineren Einkäufen habe ich den passenden betrag aber schon in der Hand, wenn es ans Bezahlen geht)
Ebenso. Auch für den Bus (Busfahrten sind hier noch in bar beim Fahrer zu bezahlen; es gibt kein Ticketsystem).
Die Münzen sortiere ich mir zuvor passend zusammen, auch da ich keine Lust darauf habe im anfahrenden Bus wackelig vorne zu stehen bis ich das Wechselgeld zurückbekomme. Woher die Münzen dann kommen? Wechselgeld vom Markteinkauf.

Allerdings soll das demnächst auf elektronische Tickets (Karte oder App, aufladbar übers Internet) umgestellt werden.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 18:44
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und wie gesagt. bei Einkäufen bis zu vier Teilen, rechne ich den Betrag selbst aus und krame ihn auch passend zusammen, während ich noch in der Schlange stehe.
Falls es unbedingt um Zeit gehen soll, ist dies die aufwändigste Methode weil die Kasse es nachzählen muss. Bei 3,88EUR dann 4EUR zu geben ist schneller, weil sofort klar ist das man nur 12Cent aus der Kasse nehmen muss.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Allerdings soll das demnächst auf elektronische Tickets (Karte oder App, aufladbar übers Internet) umgestellt werden.
Nutze für Nahverkehr auch die App... Nachteil: nur mit Personalausweis gültig, muss man dann vorzeigen bei Kontrolle.

5x zitiertmelden

31.07.2025 um 18:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nutze für Nahverkehr auch die App... Nachteil: nur mit Personalausweis gültig, muss man dann vorzeigen bei Kontrolle.
Bin im Ausland. Bei der geplanten App (verfügbar schon in anderen Städten) ist einmal zum Registrieren das Äquivalent des Personalausweises nötig.
Da es nachwievor keine Monatskarten (Ticketvergünstigung bei vielen Fahrten etc.) oder Zonen geben wird, ist kein Ausweis bei der Fahrt nötig da der Account von beliebigen Personen genutzt werden kann.
Der Ausweis ist hier nur für den vergünstigten Fahrpreis für Senioren nötig, sowie für Schüler.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 18:58
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Bin im Ausland. Bei der geplanten App (verfügbar schon in anderen Städten) ist einmal zum Registrieren das Äquivalent des Personalausweises nötig.
Da sehe ich schwarz in D wenn eine App den nur physisch vorhandenen Ausweis einlesen soll.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:16
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:. Bei 3,88EUR dann 4EUR zu geben ist schneller, weil sofort klar ist das man nur 12Cent aus der Kasse nehmen muss.
In der Regel nimmt sich das zeitlich wohl eher nichts. Ich gebe ja in der Regel die 3,88€ nicht in 10 Cent Stücken und Kupfergeld.
Abgesehen davon geht es mir in dem Fall ja darum mein Kleingeld los zu werden.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:In der Regel nimmt sich das zeitlich wohl eher nichts. Ich gebe ja in der Regel die 3,88€ nicht in 10 Cent Stücken und Kupfergeld.
Das hatte ich mir aber vorgestellt darunter.

Und das hier spricht dafür:
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Abgesehen davon geht es mir in dem Fall ja darum mein Kleingeld los zu werden.
However, ich guck meistens Allmy wenn ich in der Schlange wiedermal warten muss, hat den Vorteil das ich mein Zahlgerät schon in der Hand hab wenn es losgeht.

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Da sehe ich schwarz in D wenn eine App den nur physisch vorhandenen Ausweis einlesen soll.
Der ist hier auch nur physisch vorhanden - verifiziert wird einmal über ein Foto dieses Ausweises. (Dieses Verfahren ist hier für mehrere Prozesse Standard, u.a. wenn man Behörden online (Kontaktformular, Videochat) kontaktiert.)
Wo ich da eher ein Problem sehe: Man wird Bargeldzahlung beibehalten müssen, z.B. für Touristen oder für Kinder die zu jung für den Ausweis sind aber alleine fahren (üblich).

1x zitiertmelden

31.07.2025 um 19:25
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wo ich da eher ein Problem sehe: Man wird Bargeldzahlung beibehalten müssen, z.B. für Touristen oder für Kinder die zu jung für den Ausweis sind aber alleine fahren (üblich).
Wenn es einen gescheiten Automaten gibt wo man gleich Kontaktlos bezahlen kann sehe ich auch für Touris wie mich kein Problem. Wenn ich da allerdings die Horrorautomaten in meiner Heimatstadt sehe, wo man quasi insider sein muss um zu verstehen was man nun wählen muss um nicht am Ende doch illegal zu fahren, sehe ich da schwarz.

melden

31.07.2025 um 20:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ehrlich gesagt, wenn mal wieder bei jemandem die Karte nicht funktioniert, dann dauert es meistens deutlich länger, als wenn jemand nach seinen Centmünzen sucht.
Tja. Nur. Das die Karte mal nicht funktioniert. Wie oft kommt das vor? Also bei mir in den letzten Jahren, moment, genau 0 mal.
Kleingeldsuche erlebt man bei jedem 2ten Einkauf.
Also aufsummiert kommen da ganz andere Zeiten zusammen.

1x zitiertmelden