Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 10:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:In derselben Filiale?
Ja, manchmal reicht es, wenn ich zum Nachbargerät gehe. Manchmal muss ich aber auch die Filiale wechseln.

melden

gestern um 13:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ziemlich oft, ehrlich gesagt
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich habe jetzt gelernt, dass es auch Menschen gibt, die immer Glück haben mit ihrer Kartenzahlung. Solche Leute kannte ich bisher noch nicht.
Ich würde es umdrehen. Außerhalb von diesem Thread kenne ich die Probleme mit der nicht bargeldlosen Bezahlung nicht.
Ich denke, du und die anderen hier haben einfach Pech.

1x zitiertmelden

gestern um 13:54
Zitat von CachalotCachalot schrieb:Ich denke, du und die anderen hier haben einfach Pech.
Dann sind es auf jeden Fall ziemlich viele Leute mit Pech, denn ich beobachte diese Probleme regelmäßig, und nicht alle sind mir persönlich bekannt. Manchmal stehe ich nur in der Schlange dahinter und warte, bis der Vorgang in irgendeiner Weise zum Abschluss kommt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:35
Ich habe heute mehr Bargeld abgeholt um wieder mehr bar zu Zahlen.
Ich bin nicht einverstanden wenn es dann stimmen sollte das, das Bargeld aufgegeben wird.

Deswegen wieder mehr Barzahlung bei mir.

melden

gestern um 15:38
Bei mir kommt es immer drauf an. Wenn es kleine Beträge sind bis so ca. 10 € zahle ich bar, ansonsten zahle ich mit EC Karte. Es kostet ja auch fast jedes mal Gebühren (zumindest bei der Bank, bei der ich bin), wenn man mit EC Karte bezahlt.

1x zitiertmelden

gestern um 15:42
Zitat von Broken-HarmonyBroken-Harmony schrieb:Bei mir kommt es immer drauf an. Wenn es kleine Beträge sind bis so ca. 10 € zahle ich bar, ansonsten zahle ich mit EC Karte.
So ungefähr mache ich es auch normalerweise. Bei mir ist die Grenze ungefähr bei 20 Euro, bis zu der ich bar bezahle (beim Bäcker zum Beispiel zahle ich immer in bar, obwohl viele mit Karte/Handy zahlen).

melden

gestern um 16:05
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann sind es auf jeden Fall ziemlich viele Leute mit Pech, denn ich beobachte diese Probleme regelmäßig, und nicht alle sind mir persönlich bekannt. Manchmal stehe ich nur in der Schlange dahinter und warte, bis der Vorgang in irgendeiner Weise zum Abschluss kommt.
Mir passiert das auch ab und zu. (Karte(n) intakt, PIN bekannt und richtig eingetippt, Konto nicht überzogen, Bezahlung erfolgt im Inland.)
Mein Verhalten:
- größere Beträge per Karte
- kleinere Beträge in bar.
Beim Einkaufen habe ich immer so viel Bargeld dabei, dass ich zumindest das Wichtigste vom Wocheneinkauf auch bar bezahlen könnte anstatt unverrichteter Dinge wieder zurückzumüssen.
Da Bankautomaten hier nur Scheine entsprechend 20 Euro (in der lokalen Währung) ausgeben, ich für den ÖPNV aber Kleingeld brauche (eine Fahrt umgerechnet 60 Cent), komme ich über das Bezahlen kleinerer Beträge auch an das entsprechende Kleingeld.
Zahlung mit vielen kleinen Münzen: Nur wenn ich es vorher schon abgezählt habe, z.B. beim Bus.

1x zitiertmelden

gestern um 16:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da Bankautomaten hier nur Scheine entsprechend 20 Euro (in der lokalen Währung) ausgeben, ich für den ÖPNV aber Kleingeld brauche (eine Fahrt umgerechnet 60 Cent), komme ich über das Bezahlen kleinerer Beträge auch an das entsprechende Kleingeld.
Zahlung mit vielen kleinen Münzen: Nur wenn ich es vorher schon abgezählt habe, z.B. beim Bus.
Hin und wieder brauche ich auch Münzen, z.B. für Schließfächer, öffentliche Toiletten etc. Das funktioniert nicht per Karte.

Übrigens gibt es erstaunlich viele Läden, Cafés und kleine Imbissrestaurants, die nur Barzahlung anbieten. Beispielsweise gibt es in meinem Stadtviertel ein kleines vietnamesisches Lokal mit Barzahlung. Wäre schade, wenn ich da nichts essen könnte, nur weil ich keine Barzahlung mag.

(Umgekehrt gibt es auch - meist trendig-moderne - Restaurants, die nur Kartenzahlung akzeptieren. Da kann ich theoretisch als Beide-Systeme-Nutzer auch rein gehen, allerdings sind mir diese Läden und Restaurants häufig zu stylisch und zu trendig.)

2x zitiertmelden

gestern um 16:32
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hin und wieder brauche ich auch Münzen, z.B. für Schließfächer, öffentliche Toiletten etc. Das funktioniert nicht per Karte.
Das ist mir klar (wie hier für den Bus). Schließfächer brauche ich nur sehr selten (als Studentin aber noch häufiger, z.B. für die Unibibliothek da diese nicht mit Rucksack etc. betreten werden durfte).
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens gibt es erstaunlich viele Läden, Cafés und kleine Imbissrestaurants, die nur Barzahlung anbieten. Beispielsweise gibt es in meinem Stadtviertel ein kleines vietnamesisches Lokal mit Barzahlung. Wäre schade, wenn ich da nichts essen könnte, nur weil ich keine Barzahlung mag.
Das wäre für mich auch absolut kein Ausschlussgrund. Und gerade "kleines vietnamesisches Lokal", das ist genau die Art von Restaurants die ich gerne aufsuche.
Ansonsten hier auch sehr viel: Flohmarkt, Markt etc. (ganzjährig gutes Wetter hier, da ist sowas sehr verbreitet) - bieten mittlerweile meist Kartenzahlung an, ist aber evl. etwas heikel wegen Skimming. Und umgekehrt für mich auch schon deshalb praktischer dort in bar zu bezahlen um Münzen fürs Busgeld rauszubekommen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:(Umgekehrt gibt es auch - meist trendig-moderne - Restaurants, die nur Kartenzahlung akzeptieren. Da kann ich theoretisch als Beide-Systeme-Nutzer auch rein gehen, allerdings sind mir diese Läden und Restaurants häufig zu stylisch und zu trendig.)
Dem stimme ich zu, auch bzgl. "zu stylisch und zu trendig".

melden

gestern um 18:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Übrigens gibt es erstaunlich viele Läden, Cafés und kleine Imbissrestaurants, die nur Barzahlung anbieten. Beispielsweise gibt es in meinem Stadtviertel ein kleines vietnamesisches Lokal mit Barzahlung. Wäre schade, wenn ich da nichts essen könnte, nur weil ich keine Barzahlung mag.
Für dich ja, für den Unternehmer ist noch viel schader (sagt man das so?) wenn er in diesem Falle gar keinen Umsatz macht, nicht weil jemand keine Barzahlung mag, sondern weil jemand schlicht kein Bargeld oder nicht ausreichend dabei hat.

3x zitiertmelden

gestern um 20:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:für den Unternehmer ist noch viel schader (sagt man das so?) wenn er in diesem Falle gar keinen Umsatz mach
Hör mal auf mit der Kartenzahlvertreter-Floskel. So 2-3 mal im Monat ruft einer an oder schreibt mir 'ne Mail, dass Kartenakzeptanz den Umsatz steigert.
Mein Umsatz ist z.Bsp. nach 2017 (Kartenzahlung wieder eingeführt) überhaupt nicht gestiegen. Und als ich 2007 die Möglichkeit der Kartenzahlung eingestellt habe auch nicht relevant gesunken.

Und weshalb soll @martenot sein lieblings VN-Laden oder sonst wer auf einmal
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:gar keinen Umsatz
machen.

2x zitiertmelden

gestern um 20:34
@m.A.o.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und weshalb soll @martenot sein lieblings VN-Laden oder sonst wer auf einmal

Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:
gar keinen Umsatz

machen.
Der Laden macht in diesem Fall gar keinen Umsatz mit diesem (hypothetischen) Kunden, da dieser kein Bargeld dabei hätte.
(Oder allgemein: Bietet ein Laden nur eine Zahlungsform an, und diese einzige Zahlungsform wird vom potenziellen Kunden abgelehnt, macht der Laden mit diesem Kunden (vielleicht immer, aber auf jeden Fall jetzt) keinen Umsatz.)

Der Laden macht nicht "gar keinen Umsatz" (also: mit keinerlei Kunden) sondern
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:in diesem Falle gar keinen Umsatz macht
= mit diesem Kunden jetzt keinen.

offtopic:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:schader (sagt man das so?)
nein, "schade" ist nicht steigerbar; korrekt wäre etwa: misslicher, trauriger

1x zitiertmelden

gestern um 20:45
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Und weshalb soll @martenot sein lieblings VN-Laden oder sonst wer auf einmal
behind_eyes schrieb:
gar keinen Umsatz
machen.
Ich vermute du hast das hier, was direkt davor stand einfach überlesen:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:wenn er in diesem Falle gar keinen Umsatz macht, nicht weil jemand keine Barzahlung mag, sondern weil jemand schlicht kein Bargeld oder nicht ausreichend dabei hat.
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Hör mal auf mit der Kartenzahlvertreter-Floskel. So 2-3 mal im Monat ruft einer an oder schreibt mir 'ne Mail, dass Kartenakzeptanz den Umsatz steigert.
Mein Umsatz ist z.Bsp. nach 2017 (Kartenzahlung wieder eingeführt) überhaupt nicht gestiegen. Und als ich 2007 die Möglichkeit der Kartenzahlung eingestellt habe auch nicht relevant gesunken.
Idr ist das aber der Fall, da scheinst du wiedermal Pech zu haben und zum Glück sind deine Erfahrungen nicht übertragbar in den Gesamtmarkt an sich.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Oder allgemein: Bietet ein Laden nur eine Zahlungsform an, und diese einzige Zahlungsform wird vom potenziellen Kunden abgelehnt, macht der Laden mit diesem Kunden (vielleicht immer, aber auf jeden Fall jetzt) keinen Umsatz.)
+ die angewiesenen Kunden die einfach zu wenig oder garkein Bargeld dabei haben.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:nein, "schade" ist nicht steigerbar; korrekt wäre etwa: misslicher, trauriger
Danke!

melden

gestern um 22:00
Wau. Hier wird ja richtig gebitcht. Warum eigentlich?
Wir haben beide Optionen. Als Händler als auch als Kunde kann ich beides nutzen. Beides ist doch ok.

Für mich überwiegen die Vorteile der bargeldlosen Zahlung. Probleme mit nicht funktionierenden Systemen hab ich bis dato nicht gehabt.

Für andere überwiegen die Argumente fürs Bargeld. Auch ok. Meinungen können wir hier austauschen.

So what? Infos, Anekdoten, Erfahrungen kann man doch ohne bitch austauschen.
Tief durchatmen, entspannen, ommmmmmmm

Recht hab eh ich
Duck und wech

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Eigene Kreditkarte von der VR-Bank oder Partnerkarte von meinem Vater?
Umfragen, 15 Beiträge, am 07.07.2016 von DaHe
DaHe am 07.07.2016
15
am 07.07.2016 »
von DaHe
Umfragen: Sind Technologie-Unternehmen die neuen Adelshäuser?
Umfragen, 10 Beiträge, am 08.01.2014 von RobbyRobbe
Zippy am 08.01.2014
10
am 08.01.2014 »
Umfragen: Wie beurteilst du die neuste Generation des iPhone?
Umfragen, 21 Beiträge, am 21.09.2012 von allmotlEY
guyusmajor am 19.09.2012, Seite: 1 2
21
am 21.09.2012 »
Umfragen: Wie bezahlt ihr in Geschäften?
Umfragen, 65 Beiträge, am 31.05.2012 von m7
joko am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4
65
am 31.05.2012 »
von m7
Umfragen: Wie viel Bargeld habt ihr mal verloren?
Umfragen, 40 Beiträge, am 06.12.2012 von dog
Ford am 05.12.2012, Seite: 1 2
40
am 06.12.2012 »
von dog