Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie bezahlt ihr - Nutzt ihr noch Bargeld?

594 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Google, Apple ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

03.08.2025 um 10:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Du meinst jemand, der sich bspw einen Mähroboter kauft, weil er zu faul zum Mähen ist, ist gar nicht faul, weil er sich den Roboter ja selbst gekauft hat?
Wie kann jemand faul sein, der sich ein Gerät kauft - in diesem Fall einen Mähroboter den du hier vergleichst - welcher ungefähr das 5fache eines Handrasenmähers kostet - während wir sonst von 0,2% - 3% sprechen?

Bonusfrage: wäre er weniger bequem wenn er den Mähroboter bar bezahlt?

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 15:34
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Der Andere, der dadurch einen Mehraufwand beteiben muß.
Und Bargeld soll kostenlos sein? Was für ein Käse. Du hast nur das Glück, das nicht alle Banken dir die Gebühren berechnen.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 16:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Und Bargeld soll kostenlos sein?
Das hab ich nie behauptet.
Aber während dem Umlauf von Bargeld durch bezahlen von Leistungen von einem Kunden an den Dienstleister entstehen KEINE weiteren Nebenkosten. Was aber bei Unbarzahlungen der Fall ist.

melden

03.08.2025 um 18:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie kann jemand faul sein, der sich ein Gerät kauft - in diesem Fall einen Mähroboter den du hier vergleichst
Wolle mich verarsche?

Wie kann jemand faul sein, der sich ein Gerät kauft, welches ihm die Arbeit abnimmt?

Ich glaube, wir haben soeben die Grenze zur Albernheit deutlich überschritten.

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 18:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kann jemand faul sein, der sich ein Gerät kauft, welches ihm die Arbeit abnimmt?

Ich glaube, wir haben soeben die Grenze zur Albernheit deutlich überschritten.
Kaufen = Geld = Arbeit = faul?
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wolle mich verarsche?
Nicht mehr als das Schild "cash only" es tun würde ;-)

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 20:32
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kaufen = Geld = Arbeit = faul?
Nein, die Gleichung lautet so:

Kaufen => Mähroboter = faul

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 21:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kaufen => Mähroboter = faul
Ja deine Gleichung. In meiner Welt bedeutet Geld = Arbeit und ein Mähroboter erst recht. Kann bei dir anders sein, ich gönn es jedem aber zurück zur Frage:

Ist es weniger unbequem ihn bar zu bezahlen?

1x zitiertmelden

03.08.2025 um 22:46
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mähroboter
Bedeutet in meiner Welt Faulheit, nach wie vor.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist es weniger unbequem ihn bar zu bezahlen?
Woher soll ich das wissen, ich würde mir sowas nie kaufen.

2x zitiertmelden

03.08.2025 um 23:12
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bedeutet in meiner Welt Faulheit, nach wie vor.
Jep verstanden, Mähroboter = Faulheit.

melden

gestern um 09:39
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Bedeutet in meiner Welt Faulheit, nach wie vor.
Gilt also auch für Elektrogeräte wie Staubsauger (Saugroboter dann ja eh), Waschmaschinen, Geschirrspüler, Fensterreinigungsgeräte, Kaffeemaschinen, Herde usw.?

melden

gestern um 09:51
Zitat von CachalotCachalot schrieb am 31.07.2025:Das die Karte mal nicht funktioniert. Wie oft kommt das vor?
Ziemlich oft, ehrlich gesagt. Als Beobachter erlebe ich das recht regelmäßig, und auch mir ist es schon häufiger passiert. Auch im Restaurant hatten wir das schon - natürlich ausgerechnet dann, als ich mal ausnahmsweise nicht genügend Bargeld dabei hatte. Die Kartenzahlung hatte nicht funktioniert und ich bin im strömenden Regen zu einem Geldautomaten in der Nähe gerannt.

Daraus habe ich erneut die Lehre gezogen, dass ich immer einen gewissen Betrag an Bargeld dabei habe. Das hat mir schon häufiger aus der Patsche geholfen.

2x zitiertmelden

gestern um 10:11
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ziemlich oft, ehrlich gesagt. Als Beobachter erlebe ich das recht regelmäßig, und auch mir ist es schon häufiger passiert. Auch im Restaurant hatten wir das schon - natürlich ausgerechnet dann, als ich mal ausnahmsweise nicht genügend Bargeld dabei hatte. Die Kartenzahlung hatte nicht funktioniert und ich bin im strömenden Regen zu einem Geldautomaten in der Nähe gerannt.

Daraus habe ich erneut die Lehre gezogen, dass ich immer einen gewissen Betrag an Bargeld dabei habe. Das hat mir schon häufiger aus der Patsche geholfen.
Und auf wundersame Weise funktionieren diese Karten alle wieder, wenn sie Bargeld abheben ;-)

Solch eine Erfahrung, im Regen zum Geldautomaten WEIL nur cash akzeptiert wurde und ich was zu Essen benötigte, ist für mich Schlüsselerlebnis gewesen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und auf wundersame Weise funktionieren diese Karten alle wieder, wenn sie Bargeld abheben ;-)
Soweit ich weiß ist das gar nicht so wundersam wie gedacht, sondern liegt wohl daran, dass unterschiedliche Verfahren zugrunde liegen.

Auch mir ist es schon so ergangen, dass Kartenzahlung nicht funktioniert hat, Bargeldabhebung aber schon. Und häufig liegts ja nicht an der Karte, sondern am Bezahlsystem des Restaurants oder Ladens, was weitere wundersame Begebenheiten erklären könnte, ohne den Heiligen Antonius zu bemühen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß ist das gar nicht so wundersam wie gedacht, sondern liegt wohl daran, dass unterschiedliche Verfahren zugrunde liegen.
Das kann ich nicht beurteilen, ist bin der außergewöhnlichen Situation, trotz unterschiedlicher Verfahren, am Ende doch immer mit Karte oder mittlerweile mit Handy bezahlen zu können.

1x zitiertmelden

gestern um 10:18
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:ist bin der außergewöhnlichen Situation
Umso erfreulicher, aber so ergeht es eben nicht allen Menschen. Zumindest wenn ich meine eigenen Erfahrungen, die Erfahrungen im sozialen Umfeld und auch zufällige Beobachtungen zusammenfasse.

1x zitiertmelden

gestern um 10:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:Umso erfreulicher, aber so ergeht es eben nicht allen Menschen. Zumindest wenn ich meine eigenen Erfahrungen, die Erfahrungen im sozialen Umfeld und auch zufällige Beobachtungen zusammenfasse.
Kaum zu glauben das dies ne Relevanz hat, also signifikant oft auftritt. Man lernt nicht aus, viel Glück weiterhin bei der Kartenzahlung.
Stand letzten an einem Geldautomaten - der war gesperrt! Kennst du das?
Also ich gehe ja nicht oft da hin, gab dennoch einen erwischt, du gehst ja öfter Bargeld holen - kennst du gesperrte Automaten, wie hoch muss dieser Schnitt sein wenn ich schon welche erwische?

1x zitiertmelden

gestern um 10:20
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man lernt nicht aus,
Und ich habe jetzt gelernt, dass es auch Menschen gibt, die immer Glück haben mit ihrer Kartenzahlung. Solche Leute kannte ich bisher noch nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 10:21
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und ich habe jetzt gelernt, dass es auch Menschen gibt, die immer Glück haben mit ihrer Kartenzahlung. Solche Leute kannte ich bisher noch nicht.
Siehe oben, bei Geldautomaten habe ich weniger Glück.

1x zitiertmelden

gestern um 10:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Siehe oben, bei Geldautomaten habe ich weniger Glück.
Das funktioniert bei mir auch nicht immer, aber da kann ich meistens auf ein anderes Gerät ausweichen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:25
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das funktioniert bei mir auch nicht immer, aber da kann ich meistens auf ein anderes Gerät ausweichen.
In derselben Filiale? Hier bei uns haben die den ganzen Raum gesperrt ab 23 Uhr wegen Vorbeugung von Vandalismus, da bekommst zwischen 23-6 garkein Bargeld auch wenn es ginge.
Aber auch das kann ein lokales Phänomen sein, ich weiß es nicht.

1x zitiertmelden