Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

69 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hartz IV, Sanktionen, BGE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 14:23
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:man wird geboren und findet sich in diesem system wieder. es wird von einem quasi verlangt sich zu integrieren, ob das jetzt alles richtig ist oder nicht spielt da gar keine rolle...es wird einfach von einem verlangt/vorrausgesetzt. wenn es dann keine ausweichmöglichkeiten gibt, dann kann man mmn. das system ruhig ungeniert belasten.
Sei doch mal ernst und ein bisschen erwachsen - Du belastet nicht das System, sondern die die arbeiten.
Würden sie nicht mehr arbeiten oder nichts mehr für Dich bezahlen dann hättest wirklich was zum Heulen.
Die haben sich auch nicht ausgesucht geboren zu werden und Abgaben für Dich zu zahlen.

Anzeige
2x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 14:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die haben sich auch nicht ausgesucht geboren zu werden und Abgaben für Dich zu zahlen.
Um in Deinem Sinne zu schreiben:
Die koennen ja auswandern und dem verhassten Sozialstaat den Ruecken kehren, braucht keiner, und "Die" koennen es sich wohl auch leisten.


1x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 14:47
Ich bin gegen Sanktionen.
Sanktionen bedeuten:
Einschnitte im Meinungen und Freiheit!
Kriminelle Handlungen... !
Zerstörung seines Selbstwertgefühl!
Finanzielle Einbußen - weniger Lebensmittel = Mangelernährung!

Dürfen Ukrainer nun auch H4 beantragen?
Wenn ja - finde ich gut!

Für soziale Gerechtigkeit, zahle ich gerne Steuern!

Lasset uns mehr Menschlichkeit fordern!



PUNKT!!


1x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 14:54
@THX1138
Word. Wenn die Arbeiter auswandern, wer ernährt die minimi ALG2 Empfänger? Hmm.


2x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 14:55
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:Lasset uns mehr Menschlichkeit fordern!
Ja, für alle! Auch für Stuerzahler, warum muss DE auf Platz 1 weltweit in Steuern und Abgaben sein?
Zitat von Dr.kippenSmokeDr.kippenSmoke schrieb:PUNKT!!
Nicht deine Entscheidung.


melden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 15:06
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn die Arbeiter auswandern, wer ernährt die minimi ALG2 Empfänger? Hmm.
Wer ist
die minimi ALG2 Empfänger
Babysprache?

Ich schrieb uebrigens von Menschen die so ticken wie Du, und die duerften verschmerzbar sein.


melden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 15:20
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Die koennen ja auswandern und dem verhassten Sozialstaat den Ruecken kehren, braucht keiner, und "Die" koennen es sich wohl auch leisten.
Ach, braucht keiner? Na dann, wer hätte das gedacht … ^^


melden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 15:40
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Sei doch mal ernst und ein bisschen erwachsen
was hat die freiheit die ich mir wünsche, mit erwachsen sein und ernst sein zu tun? du stellst es so dar, als ob meine forderung etwas für kleinkinder ist. wenn es die möglichkeit gäbe, in gemäßigten klimazonen aus diesem "system" auszusteigen, dann wäre ich sofort dort wo es möglich wäre.

es gibt 10 oder 20millionen spezies auf diesem planeten und bei allen funktioniert das problemlos (und zwar genau an dem ort, wo sie geboren werden. prinzipiell ist es also möglich und die müssen dafür nicht extra umsiedeln oder auswandern), nur halt beim menschen nicht.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Würden sie nicht mehr arbeiten oder nichts mehr für Dich bezahlen dann hättest wirklich was zum Heulen.
in der tat wäre das dann so. das würde aber jedemenge obdachlose und kriminelle zur folge haben...so usa style, richtig geil!
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die haben sich auch nicht ausgesucht geboren zu werden und Abgaben für Dich zu zahlen.
was meinst du was diese leute machen würden, wenn sie auf die welt kämen und es gäbe das alles nicht? ja richtig die würden sich einen ort suchen dort ein haus oder eine unterkunft bauen und dann erstmal jagen oder felder bestellen und pflanzen anbauen etc.

du verstehst aber anscheinend nicht das grundproblem und willst das als etwas utopisches deklarieren oder als etwas das nicht erstrebenswert ist, hab ich den eindruck.

du weißt auch nicht was ich so mache ob ich arbeite oder nicht. wenn es die möglichkeit gäbe, dann wäre ich wie gesagt sofort raus und würde mir mein holzhaus zb. selber bauen und dann felder bestellen und pflanzen züchten und evtl jagen. dann hätte ich gar keine zeit für diese anderen sinnlosen arbeiten. das ist einfach die natur von jedem lebewesen behaupte ich mal und du willst das absprechen...

wenn du voll bock hast auf dieses system, dann sei dir das gegönnt. mir ist aber nicht gegönnt wie ich es gerne hätte und schon gar nicht an diesem ort wo ich auf die welt kam und genau da liegt das kernproblem in diesem fall. wenn du das nicht verstehst, dann kann ich auch nix machen. ich habe jedenfalls diesen wunsch/diese forderung.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Word. Wenn die Arbeiter auswandern, wer ernährt die minimi ALG2 Empfänger? Hmm.
das würden die selber in die hand nehmen, wenn grund und boden nicht besetzt wäre. das schlimme ist ja auch noch, daß das was sie für richtig halten, die umwelt vernichtet und die menschen krank macht...kinder werden in der regel aus zeitmangel an fremde outgesourced, krebs ist mehr oder weniger volkskranheit, die einen haben rücken, die anderen schlafstörungen, die leute werden immer fetter, diabetis usw.

ich hab voll bock drauf so zu leben und den ganzen scheiß mitzutragen...ne natürlich nicht. der sozialstaat ist auch nicht verhasst, aber ich möchte gerne die option auf eine alternative haben, ohne weit weg zu müssen. ist doch nicht zuviel verlangt...


2x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 16:28
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:es die möglichkeit gäbe, dann wäre ich wie gesagt sofort raus und würde mir mein holzhaus zb. selber bauen und dann felder bestellen und pflanzen züchten und evtl jagen
Wie genau stellst du dir das denn vor? Womit willst du das Holz bearbeiten, mit welchen Waffen jagen, welches Saatgut aussähen und womit Landwirtschaft betreiben?
Wenn ich dir jetzt irgendwo ein Stück fruchtbares Land kaufe und dich da aussetze, bist du innerhalb weniger Wochen mausetot. Wenn dir niemand hilft, wenn du nicht mit Gesellschaft interagieren willst.


melden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 16:31
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:wenn es die möglichkeit gäbe, dann wäre ich wie gesagt sofort raus und würde mir mein holzhaus zb. selber bauen und dann felder bestellen und pflanzen züchten
Und was genau hindert dich daran?
Wahrscheinlich das liebe Geld..
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:diese anderen sinnlosen arbeiten.
Was sind für dich sinnlose Arbeiten?
Arbeiten gehen um Geld zu verdienen?


melden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 17:10
Da sich "Weltkonzerne" wie beispielsweise Apple & Co der Besteuerung nun jahrzehntelang in Deutschland entziehen konnten, gleichzeitig Milliardengewinne unversteuert erwirtschaften dürfen, welche immens Einnahmen für das Gemeindewohl einbringen würden ( die Gelder sollten dann doch für das Allgemeinwohl verwendet werden oder? ) - Sie sich der "sozialen Verantwortung" entziehen dürfen ( vllt sogar noch mit Steuergeldern subventioniert werden ) und Vater Staat nicht einmal darüber nachdenkt diese mit Strafen zu sanktionieren, ist es doch nur gerecht, wenn sich der einzelnen Bürger ebenso der gesellschaftlichen Verantwortung entziehen und unseren Gesellschaftssystem den Mittelfinger zeigen könnten ( also jetzt im übertragenen Sinne :D )

Wer verursacht also den größeren Schaden im Sozialgefüge in unserer Gesellschaft?

"Radikale Sanktionen für Firmen die hier jahrzehntelang schmarotzen durften, statt weiterführende Drang­sa­lie­rung am einzelnen Bürger."

- wäre doch eine lukrative Altnative, nur zeigt/tritt man lieber "nach unten" als an einer "der teuren Krawatte zu ziehen" - ist ja viel einfacher.

In diesen Sinne also von mir ein klares: JA zu Sanktionen, NEIN zu Sanktionen! :D


melden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 17:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Falsche Sichtweise, der Betrag ist stets 30% über das Existenzminimum, deswegen kann es gekürzt werden.
Wie kommst du denn auf diese Fieber-Fantasie?
Da bitte ich mal ganz schnell um entsprechende Belege für.


melden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 19:03
Die Sanktionen treffen am Ende ohnehin nur die Schwachen, Kranken oder Dummen. Wer tatsächlich in Deutschland auf H4 Niveau leben will, ohne dafür arbeiten zu müssen, der wird es wohl auch hinbekommen nich sanktioniert zu werden.
Nur weil ein Teil der Gesellschaft der Ansicht zu sein scheint, die ohnehin „armen Schweine“ müssten vom Amt drangsaliert werden, damit sie sich etwas besser fühlen, reicht imho nich aus.

mfg
kuno


melden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 19:18
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber Sanktionen helfen die Leute in ein geregeltes Arbeitsleben zu integrieren?
Ich denke wir reden hier nicht vom Jugendlichen, der mal ein Jahr kein Bock auf irgendwas hat und auch nicht von denen, die so schnell es nur geht aus dem Jobcenter raus wollen.
Es geht doch vorallem um Härtefälle, die dann gut und gerne 15 Jahre, 20 Jahre oder länger arbeitslos sind.
Die bekommst du mit Sanktionen doch auch nicht in Arbeit.
Wird man denn sanktioniert, nur weil man keinen Job findet? Nein, also Käse!
Sanktionen gibt es nur, wenn man nicht an den Maßnahmen teilnimmt, Termine verpennt, oder sich überhaupt nicht rührt.
Durchaus gerechtfertigt.


2x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 19:28
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sanktionen gibt es nur, wenn man nicht an den Maßnahmen teilnimmt, Termine verpennt, oder sich überhaupt nicht rührt.
Ja, und? Nichts davon geschieht in verbrecherischer Absicht, nichts davon schadet irgendwem. Außer dem Betroffenen selbst. Alle Termine und Maßnahmen haben den Zweck der Reintegration, das sind keine Strafmaßnahmen für böswilliges Arbeitslossein.


2x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 19:39
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ja, und? Nichts davon geschieht in verbrecherischer Absicht, nichts davon schadet irgendwem. Außer dem Betroffenen selbst. Alle Termine und Maßnahmen haben den Zweck der Reintegration, das sind keine Strafmaßnahmen für böswilliges Arbeitslossein.
Hab ich irgendwo was anderes behauptet?


1x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 19:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Hab ich irgendwo was anderes behauptet?
Du rechtfertigst die damit aber. Was ist denn so furchtbar daran, dass ein Harzi nen Termin verpennt, das man ihm das Geld kürzen muss? Was rechtfertigt das an der Stelle? Der Termin ist oder sollte ein Hilfsangebot sein für den Arbeitslosen. Sowas bringt nur dann was, wenn derjenige auch will das man ihm hilft.


1x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 19:47
Zitat von paxitopaxito schrieb:Nichts davon geschieht in verbrecherischer Absicht
Sagt niemand.
Zitat von paxitopaxito schrieb:nichts davon schadet irgendwem. Außer dem Betroffenen selbst.
Es ist nicht klar ob er seine Bedurftigkeit beenden will.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Alle Termine und Maßnahmen haben den Zweck der Reintegration, das sind keine Strafmaßnahmen für böswilliges Arbeitslossein.
Eben, deswegen sollte man da teilnehmen.
Es mag sein dass manche nicht zu 100% passen, aber immer noch besser als fernschauen (plakativ).


2x zitiertmelden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 19:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Eben, deswegen sollte man da teilnehmen.
Es mag sein dass manche nicht zu 100% passen, aber immer noch besser als fernschauen (plakativ).
Das macht doch überhaupt keinen Sinn, wenn jemand dahin kommt der keinerlei Eigeninteresse mitbringt und das nur macht um den Sanktionen zu entgehen. Das funktionieren bei keinem Hilfsangebot, du brauchst immer ne intrinsische Motivation, einen eigenen Antrieb. Sonst ist es sinnlos. Und diesen eigenen Willen kann man offenkundig nicht herbei sanktionieren, es wäre toll wenn das so einfach ginge, geht leider nicht.
Es braucht da ganz andere Instrumente um diese Menschen zu motivieren.


melden

ALG2 Sanktionen, ja oder nein?

05.06.2022 um 20:02
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wird man denn sanktioniert, nur weil man keinen Job findet? Nein, also Käse!
Gibt(bzw. gab) es nicht schon Sanktionen, wenn jemand vermeintlich zumutbare Stellen abgelehnt hat? Obwohl sie für die Betreffenden alles andere als zumutbar waren?
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sanktionen gibt es nur, wenn man nicht an den Maßnahmen teilnimmt, Termine verpennt, oder sich überhaupt nicht rührt.
Durchaus gerechtfertigt.
Tja, ich nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden