Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:31
Besonders sexualisierte Gewalt hat statistisch zugenommen. Aber auch da ist das Selbstvertrauen diese zur Anzeige zu bringen gestiegen. Da weiß man auch manchmal nicht, wie aussagekräftig die Studien dann noch sind. Da de facto nun einfach mehr gemeldet wird als früher.

In den letzten Jahren ist mir als Mann aber erst richtig bewusst geworden, was für ein ernstes und alltägliches Problem sexuelle Belästigung und Sexismus wirklich darstellt. Meine Partnerin hat früher sogar die Ausbildung abgebrochen und die Branche gewechselt. Locker 3/4 der Frauen in meinem Umfeld hat da irgendeine Story erlebt, die für mein Empfinden auf keine Kuhhaut geht. Ich hab das Thema früher völlig unterschätzt.

Anzeige
melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:33
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Waffen sind ja auch ein Thema für sich. Die Polizei rät ja grundsätzlich von Waffen ab, da die Gefahr der Eskalation wohl erfahrungsgemäß deutlich höher ist. Dazu kommt noch, dass die nicht selten gegen dich verwendet werden ... besonders, wenn du nicht sehr versiert oder gefestigt genug bist, diese zu nutzen. Unerfahrene Personen haben selbst im Ernstfall zumeist eine Hemmschwelle, andere Menschen schwer zu attackieren. Man kann sich nie sicher sein, wozu man wirklich in der Lage ist ...

Pfefferspray kann halt auch gut nach hinten los gehen. Ich glaub nicht, dass du in einer akuten Situation erstmal schaust, wie der Wind steht :D Vielleicht legst du dir mal einen Kubotan zu, den wirst du sicher intuitiv nutzen können und vielleicht gibt er dir mehr Sicherheit.
Stimme dir in allem zu.
Auch wichtig, wenn man schon irgendeine Waffe oder einen gefährlichen Gegenstand zur Abwehr mit sich führt oder auch über Kampfsporterfahrungen verfügen sollte, dass es dann umso wichtiger ist Situationen zumindest halbwegs richtig einschätzen zu können und sich nicht nur von Angst leiten/verleiten zu lassen. Und das geht schon damit los einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff ungefähr einschätzen zu können bzw. wann er wirklich vorliegt/vorliegen könnte und dann auch, wenn er tatsächlich vorliegen sollte, ob es Alternativen zur körperlichen Abwehr wie bspw. Fluchtmöglichkeiten gibt und falls nein, wie man dann angemessen zu reagieren und auch wann man aufzuhören hat, mit dem, was man auch immer tut, um sich zu verteidigen.

Ja ja, in der Theorie alles leichter gesagt als tatsächlich getan. Schon klar.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:38
@rhapsody3004

Naja, nur weil man Kampfsport als solches beherrscht, heißt das ja nicht, dass man im Falle eines Angriffs den Angreifer schwer verletzt, oder gar tötet. Wir sind ja keine Kampfmaschinen, also ich zumindest nicht. Denke mal, es sollte schon der logische Menschenverstand einem sagen, dass man den Angreifer nur kampfunfähig macht, damit man notfalls eben fliehen kann usw.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:40
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:aja, nur weil man Kampfsport als solches beherrscht, heißt das ja nicht, dass man im Falle eines Angriffs den Angreifer schwer verletzt, oder gar tötet. Wir sind ja keine Kampfmaschinen, also ich zumindest nicht. Denke mal, es sollte schon der logische Menschenverstand einem sagen, dass man den Angreifer nur kampfunfähig macht, damit man notfalls eben fliehen kann usw.
Nein natürlich nicht. Im Grunde ging es mir auch nur um das Mitführen von Waffen oder gefährlichen Gegenständen. Da ist bereits besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit aus verschiedenen Gründen angebracht und auch besonders wichtig nicht nur auf seine Angst bzw. sein ungutes Gefühl unüberlegt zu hören.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:46
@rhapsody3004

Das mit Waffen ist immer so ne Sache. In einer Paniksituation kann es schon passieren, dass man Beispielsweise mit einem Messer auf den Angreifer auch weiterhin noch einsticht, obwohl der schon längst außer Gefecht gesetzt wurde. Wir haben zwar auch den Nahkampf mit Waffen trainiert (also Messer und Ähnliches), aber es wurde auch immer Vorsicht gelehrt, weil man in einer ernsten Situation damit eben schweren Schaden anrichten kann, wenn man aus Panik oder Angst die Kontrolle verliert.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:48
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:In einer Paniksituation kann es schon passieren, dass man Beispielsweise mit einem Messer auf den Angreifer auch weiterhin noch einsticht, obwohl der schon längst außer Gefecht gesetzt wurde
Na klar. Dafür hat unser Gesetzgeber bspw. den Notwehrexzess erfunden. Wieder was anderes als die Putativnotwehr und den Putativnotstand. Aber darauf kann man sich halt auch nicht immer (glaubhaft) berufen. Letzter ist übrigens dann von Bedeutung, geht es um das Verletzten Rechte Dritter in einer Notwehrlage.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:aber es wurde auch immer Vorsicht gelehrt
Sehr vernünftig!


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:55
Zitat von PallasPallas schrieb:Pfefferspray wurde ja im Eingangspost ja eher ausgeschlossen, da man bei falschen Umgang sich selbst außer Gefecht setzen könnte. (Mich hat eher gewundert, dass normale Waffen in Erwägung gezogen wurden :palm:
Die Palme kannst dir sparen, echt!

Ich möchte kein Pfefferspray, weil es nicht nur darum geht selbst etwas abkriegen zu können, sondern ich auch Angst hätte dass der Sprühkopf kaputt geht aus welchen Gründen auch immer. Mit einem reinen Spray fühle ich mich zweifellos auch nicht so sicher als mit einer Schusswaffe. Ja, mit einer echten Waffe! ZUR ABSCHRECKUNG! Wie ich auch deutlich schrieb und den Umgang mit Schusswaffen, insbesondere Langwaffen habe ich gelernt. Es ist nicht so, dass ich damit einen auf dicke Hose machen möchte, sondern mich einfach sicher fühlen möchte und im Vergleich: Waffe und Pfefferspray, würde ich mich mit einer Waffe definitiv sicherer fühlen!


4x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:56
Zitat von PallasPallas schrieb:Pfefferspray
Ich wuerde kein Spray verwenden, besser ist ballistisches Pfeffergel, hinterlaesst bei manchen Sorten auch eine nicht abwaschbare Farbe auf Haut und Kleidung.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ch möchte kein Pfefferspray, weil es nicht nur darum geht selbst etwas abkriegen zu können, sondern ich auch Angst hätte dass der Sprühkopf kaputt geht aus welchen Gründen auch immer. Mit einem reinen Spray fühle ich mich zweifellos auch nicht so sicher als mit einer Schusswaffe. Ja, mit einer echten Waffe! ZUR ABSCHRECKUNG! Wie ich auch deutlich schrieb und den Umgang mit Schusswaffen, insbesondere Langwaffen habe ich gelernt. Es ist nicht so, dass ich damit einen auf dicke Hose machen möchte, sondern mich einfach sicher fühlen möchte und im Vergleich: Waffe und Pfefferspray, würde ich mich mit einer Waffe definitiv sicherer fühlen!
Lass dich mal lieber von unserer Polizei beraten und warum Wildwest-Zustände wie in den USA eher kontraproduktiv sind. Nicht nur für potentielle Opfer wie Frauen selbst, die eine Schusswaffe aus Schutz vor einem Angriff bei sich führen würden, sondern auch für Täter je nach Angriff oder für fälschlich angenommene Täter und auch für die Gefahr für andere komplett unbeteiligte Personen einschließlich deren Sachen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 21:59
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, mit einer echten Waffe! ZUR ABSCHRECKUNG!
Was ist denn, wenn die Abschreckung nicht funktioniert?
Das Beispiel USA zeigt ja sehr deutlich, dass Schusswaffen in den Händen von Privatpersonen eben keinen Mehrwert in puncto Sicherheit bringen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Lass dich mal lieber von unserer Polizei beraten und warum Wildwest-Zustände wie in den USA eher kontraproduktiv sind.
Warum wird immer alles ins Extreme gezogen oder es so wörtlich genommen?! Ich war über 7 Jahre Mitglied im Schützenverein! Erwartest du wirklich dass ich mal eben mit meiner Schrotflinte in der Öffentlichkeit umherlaufe?! Es ging um den Vergleich, dass ich mich mit einer Schusswaffe zweifellos sicherer fühlen würde als mit einem Pfefferspray und ohnehin eine Waffe für mich lediglich als Abschreckung dienen würde. Eine Waffe ist schon rein optisch etwas ganz anderes, als ein Pfefferspray. Eine Schreckschusspistole oder Replica würde es auch in gewisser Weise tun, aber da muss man dann schon sehr selbstbewusst auftreten ohne sich anmerken zu lassen, eine unechte Waffe in der Hand zu halten.

Aber mal so nebenbei bemerkt, ist es mir vollkommen latte was mit dem Täter passiert, sofern dieser mich vergewaltigen oder gar umbringen wollen würde. Darüber macht sich wohl auch niemand in dem Moment Gedanken, ist das Gleiche wie mit dem Betreten von irgendwelchen Grundstücken in einer Notsituation.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Genauso wie es dämlich wäre insbesondere im tatsächlichen Ernstfall eines gegenwärtigen Angriffs sich nur aus Scham davon abhalten zu lassen fremde Grundstücke zu betreten oder fremdes Eigentum zu beschädigen, geht es wirklich darum eigenes Leib oder Leben zu schützen.
Meiner Meinung nach auch ausgeschlossen, aber ich kann auch nur aus meiner kleine Aspie-Perspektve heraus etwas dazu sagen.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Kubotan
Ist glaub ich rechtlich bedenklich. Spazierstoecke sind gut oder spezielle Regenschrime, kann man so´n <Messerstecher mit auf Abstzand halten.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:06
Ich hab hier "aufm Dorf" tatsächlich keine bedenken oder gar Angst alleine unterwegs zu sein.
Auch nicht, wenn hier Großveranstaltungen wie Kerb oder Fasching sind.

Da ich aber Mal in einer größeren Stadt unangenehme Erfahrungen gemacht hab, hab ich mir tatsächlich angewöhnt, meinen Schlüsselbund in die Hand zu nehmen. Ich bilde mir so zumindest ein, dass ich mich im Zweifel "schmerzhafter" verteidigen kann. Was natürlich bei mehreren Angreifern oder einem Gegner mit einer richtigen Waffe, nicht sonderlich viel bringt.
Trotzdem gibt es mir bisschen Sicherheit. :D
Aber wie gesagt, im Grunde fürchte ich mich hier nicht


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:07
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Naja, nur weil man Kampfsport als solches beherrscht, heißt das ja nicht, dass man im Falle eines Angriffs den Angreifer schwer verletzt, oder gar tötet. Wir sind ja keine Kampfmaschinen, also ich zumindest nicht. Denke mal, es sollte schon der logische Menschenverstand einem sagen, dass man den Angreifer nur kampfunfähig macht, damit man notfalls eben fliehen kann usw.
Die Frage ist nur, wieviel logischer Menschenverstand in so einer Situation zur Verfügung steht. ;)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, mit einer echten Waffe! ZUR ABSCHRECKUNG! Wie ich auch deutlich schrieb und den Umgang mit Schusswaffen, insbesondere Langwaffen habe ich gelernt. Es ist nicht so, dass ich damit einen auf dicke Hose machen möchte, sondern mich einfach sicher fühlen möchte und im Vergleich: Waffe und Pfefferspray, würde ich mich mit einer Waffe definitiv sicherer fühlen!
Die Polizei ist sich jedenfalls ziemlich sicher, dass Schusswaffen (btw. auch RAM) nur zu einer Eskalation beitragen. Oft setzt das nur noch Adrenalin beim Gegner frei, dann wirds richtig lustig. Bist du in der Lage abzudrücken, wenn jemand dir was will? Wenn ja, wie weit muss er gehen bis du abdrückst und in welches Körperteil schießt du?


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:07
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Was ist denn, wenn die Abschreckung nicht funktioniert?
Das Beispiel USA zeigt ja sehr deutlich, dass Schusswaffen in den Händen von Privatpersonen eben keinen Mehrwert in puncto Sicherheit bringen.
Ich bin froh, dass es hier (noch) nicht wie in den USA zugeht mit dem Waffengesetz, denn ich kann natürlich nicht erwarten, dass jeder mit einer Waffe verantwortungsvoll umgehen würde, so wie es einem auch beigebracht wird. Wäre das Gesetz hier derart locker, könnte jeder Spinner mit einer Waffe herumlaufen, ne danke.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:07
Zitat von KatoriKatori schrieb:einer Meinung nach auch ausgeschlossen, aber ich kann auch nur aus meiner kleine Aspie-Perspektve heraus etwas dazu sagen
Wie meinst du das ausgeschlossen? Ach warte, dass wenn man tatsächliche Angst haben sollte, nicht gleichzeitig auch Scham für dieses oder jenes empfinden würde?
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Warum wird immer alles ins Extreme gezogen oder es so wörtlich genommen?! Ich war über 7 Jahre Mitglied im Schützenverein! Erwartest du wirklich dass ich mal eben mit meiner Schrotflinte in der Öffentlichkeit umherlaufe?! Es ging um den Vergleich, dass ich mich mit einer Schusswaffe zweifellos sicherer fühlen würde als mit einem Pfefferspray und ohnehin eine Waffe für mich lediglich als Abschreckung dienen würde. Eine Waffe ist schon rein optisch etwas ganz anderes, als ein Pfefferspray. Eine Schreckschusspistole oder Replica würde es auch in gewisser Weise tun, aber da muss man dann schon sehr selbstbewusst auftreten ohne sich anmerken zu lassen, eine unechte Waffe in der Hand zu halten.
Schon klar. Las sich für mich nur so, als würdest du das am liebsten für die Zukunft tun wollen. Insbesondere nach deinem kürzlich erlebten.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:12
Zitat von PallasPallas schrieb:Aber willst du nichts daran ändern, dass du dich in so einer Situation weniger unwohl fühlst?
Das hab ich jetzt auch schon mehrfach gefragt, die TE schweigt dazu.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:12
Zitat von KatoriKatori schrieb:Ist glaub ich rechtlich bedenklich.
Warum? Weil kein Abstand zum Angreifer vorhanden?
Zitat von JuleJule schrieb:Ich hab hier "aufm Dorf" tatsächlich keine bedenken oder gar Angst alleine unterwegs zu sein.
Auch nicht, wenn hier Großveranstaltungen wie Kerb oder Fasching sind.
Hab vorhin tatsächlich auch mal versucht eine Statistik dazu zu finden. Obs in Relation zur Einwohnerzahl auf Dörfern sicherer oder unsicherer ist. Bin in einem Dorf aufgewachsen und da haben wir uns alle seeehr sicher gefühlt, egal welches Geschlecht und Alter. Würde mich mal interessieren, obs auch objektiv sicherer ist oder ob das nur subjektiv ist. In dem Dorf gabs innerhalb von 20 Jahren immerhin 2 Morde, lol. Und immer Frauen ... ohje :D Waren aber Beziehungstaten.


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:15
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Die Polizei ist sich jedenfalls ziemlich sicher, dass Schusswaffen (btw. auch RAM) nur zu einer Eskalation beitragen. Oft setzt das nur noch Adrenalin beim Gegner frei, dann wirds richtig lustig. Bist du in der Lage abzudrücken, wenn jemand dir was will? Wenn ja, wie weit muss er gehen bis du abdrückst und in welches Körperteil schießt du?
Das möchte ich gar nicht so ausweiten, aber ich würde mit einer Schrotflinte definitiv nicht schießen. Ich würde grundsätzlich nicht schießen wollen, was vermutlich dem Täter zugute käme mir die Waffe letztendlich eher zu versuchen aus der Hand zu reißen, aber wenn die Situation sich so ergibt, dass man schießen MUSS, dann definitiv nur ins Knie. Klar, was heißt nur, aber das ist einer der Warnschüsse, die den Täter in erster Linie unfähig machen sich fortzubewegen. Ich selbst möchte niemals in so eine Situation geraten, geschweige jemanden umbringen, aber würde Derjenige beispielsweise hinter mir her rennen und vom Zug erfasst werden, wäre es mir "egal" weil es ja nicht meine Schuld ist, weißt du was ich meine? Ich renne in dem Moment ja vor ihm weg, weil er mir etwas böses will und ich auch nichts für kann, wenn er nicht aufpasst. Da hab ich auch kein Mitleid, aber erleben möchte ich sowas niemals!
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Schon klar. Las sich für mich nur so, als würdest du das am liebsten für die Zukunft tun wollen. Insbesondere nach deinem kürzlich erlebten.
Ne, ich will ehrlich gesagt niemals in so eine Situation kommen, in der irgendeiner was von mir will.

Aber so einen Kurs von der Polizei werde ich definitiv in Angriff nehmen. :)


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 22:17
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:ohje :D Waren aber Beziehungstaten
Ich befürchte, das sind die meisten - egal ob aufn Dorf oder Stadt. Und nein, damit ist nicht gemeint, dass nur Freunde oder Ehemänner die Täter sind.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:e, ich will ehrlich gesagt niemals in so eine Situation kommen, in der irgendeiner was von mir will.
Schrieb ja auch glaube ich schon zu Anfang - hoffentlich niemals. Und nur für angenommen auch hoffentlich nie wieder.


Welchen Kurs willst genau machen? ich weiß nicht mal, welche speziellen Kurse die anbieten. Beraten aber sicherlich einen auch so ganz ohne festen Kurs, wenn man freundlich als Bürger/Bürgerin um Rat fragt.


Anzeige

1x zitiertmelden