Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 07:39
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Bei aller Liebe, aber es sieht schon anders aus, wenn jemand bewusst bedrohlich auf dich zu läuft, als wenn jemand Hilfe benötigt oder gar eine Behinderung hat. Wenn ich den Eindruck habe, der mache das bewusst, na dann geh ich nicht noch zu dem hin. Und ich würde mich schon als hilfsbereiten Menschen beschreiben :D
Nee, von hingehen war ja auch keine Rede. :D Dennoch ist es halt immer ein subjektiver Eindruck; wie man etwas bewertet. Für den einen sieht es bedrohlich aus, der andere denkt sich vielleicht nur - was ist denn das für ein Spinner oä.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wenn solche Personen in dem Ort eher unüblich sind,
Wir reden hier doch von Berlin? Da überraschen mich "komische Typen" nicht wirklich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 07:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir reden hier doch von Berlin? Da überraschen mich "komische Typen" nicht wirklich.
Berlin? Hier ist doch die ganze Zeit die Rede von "Ort" gewesen. Daher ging ich eher von Dorf oder Kleinstadt aus.
Bei einer Großstadt würde ich deutlich länger brauchen, bis ich für so eine Begegnung die Polizei rufe. Da hätte ich auch die Befürchtung, nicht ernst genommen zu werden.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 07:52
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir reden hier doch von Berlin? Da überraschen mich "komische Typen" nicht wirklich.
Nanana ;-)
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Berlin? Hier ist doch die ganze Zeit die Rede von "Ort" gewesen
Wenn sie nicht „downtown“ lebt, kann es sehr gut sein, dass es dort dörflich oder kleinstädtisch ist.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 08:38
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Wenn sie nicht „downtown“ lebt, kann es sehr gut sein, dass es dort dörflich oder kleinstädtisch ist.
Ja in dem Bezirk ist es eher dörflich/kleinstadtmäßig.
Viele Einfamilienhäuser ... allerdings ist die Blocksiedlung innerhalb 5min zu Fuß zu erreichen und durch dem Nahe gelegenem Badesee sind auch viele junge Kerle (auch Frauen selbstverständlich) unterwegs, gern auch in Grüppchen, die auf dem Weg zum See...oder gern auch hackedicht vom See nach Hause wollen.
Dort befindet sich auch gleich noch ein Krankenhaus inkl Rettungsstelle, die auch gern zu Fuß belaufen wird und egal wann ich mal da war, es saßen IMMER Betrunkene mit im Wartebereich.
Allerdings muss ich auch sagen, dass man nicht gleich Lebenslänglich bekommen muss, nur weil man die Kaputze ins Gesicht gezogen hat... das hat hier nämlich jeder Zweite im Alter von 14 bis 25. Inkl meinem Sohn... fände es irgendwie unschön den im Knast besuchen zu müssen, nur weil er zur falschen Zeit die falsche Straße unterwegs war und die Situation von einer Einzelperson hypersensibel falsch eingeschätzt wurde. (Allgemein gesprochen und nicht auf die geschilderte Situation der TE bezogen)

Ich möchte auch noch erwähnen das es hier sehr sehr viele Flüchtlingsauffangstationen und Heime gibt seit 2014, mehr als Andernorts möchte ich jetzt mal mit Eigengefühl einschätzen. Wenig Familien, dafür viele alleinstehende junge Männer. Die sind natürlich viel auf den Straßen unterwegs, auch in Grüppchen zusammen geschlossen um was zu erleben (wie zB eben der Badesee). Manch einen bringt es schon aus der Fassung wenn 5 Männer den Weg kreutzen, die nicht deutsch sind/aussehen.
Obwohl das prinzipiell erstmal gar nix zu sagen hat. Generell fühlen sich viele Frauen schon unwohl (meine Person eingeschlossen) wenn man als frauliche Einzelperson das Gefühl hat von Männern verfolgt zu werden. Die Situation aus dem EP stellte sich ja so dar. Das Gefühl verfolgt zu werden war da, muss aber nicht zwingend so gewesen sein. Kann aber. Lässt sich so nicht mehr klären.


Man hat einfach die Polizei zu rufen, wenn man sich unwohl fühlt. Verknackt werden die Männer dann natürlich nicht, warum auch...haben ja nix gemacht. Aber die Polizei sorgt dafür das man aus der akuten Situation herausgeholt wird und man kommt sicher nach Hause. Darum sollte es doch erstmal gehen und nicht darum, dass Männer auf Verdacht erstmal sofort weggebuchtet werden, nur weil man als Frau ein ungutes Bauchgefühl hatte.
Man stelle sich vor der eigene Vater würde eingesperrt werden, nur weil er Abends hinter einen jungen Frau spazieren geht...oder der Sohn, Bruder whatever.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 08:53
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Man stelle sich vor der eigene Vater würde eingesperrt werden, nur weil er Abends hinter einen jungen Frau spazieren geht...oder der Sohn, Bruder whatever.
Oder man selbst, wenn man hinter einem schmächtigen Typen geht weil man den gleichen Weg hat.

Ist ja nicht so, dass es nicht schon Angriffe von Frauen gab, auch wenn es eher weniger sind.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 09:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder man selbst, wenn man hinter einem schmächtigen Typen geht weil man den gleichen Weg hat.
Ich selbst bin ja zwar kein schmächtiger, aber eher kleiner Typ. Beim nächtlichen Nachhauseweg fühle ich mich normalerweise nicht bedroht, zumindest nicht allein dann, wenn jemand hinter mir in gewissem Abstand herläuft (weil das hier in der Großstadt eigentlich ziemlich häufig der Fall ist, dass jemand denselben Weg hat wie man selbst). Unwohl fühlen würde ich mich erst dann, wenn sich jemand komisch verhält (immer näher kommt, ohne überholen zu wollen, oder womöglich gar anfangen würde, mich unangenehm anzuquatschen).

An klassische Belästigungen durch Frauen kann ich mich spontan jetzt nicht erinnern. An gewisse Aggressivitäten oder Feindseligkeiten schon, aber da hat es bisher ausgereicht, einfach wegzugehen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 09:12
Zitat von martenotmartenot schrieb:An klassische Belästigungen durch Frauen kann ich mich spontan jetzt nicht erinnern. An gewisse Aggressivitäten oder Feindseligkeiten schon, aber da hat es bisher ausgereicht, einfach wegzugehen.
Siehst du :) Ich wollte uns Frauen da nur nicht ausschließen, sonst sind wir ja auch immer drauf bedacht erwähnt zu werden, nur wenn es um unschöne Dinge geht tut man so als wären alle Frauen völlig ohne Tadel.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 09:27
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Oder man selbst, wenn man hinter einem schmächtigen Typen geht weil man den gleichen Weg hat.

Ist ja nicht so, dass es nicht schon Angriffe von Frauen gab, auch wenn es eher weniger sind.
Da hast du Recht. Möglich ist auch das.
Und das sie Polizei nicht wahllos Menschen einsperrt, nur weil die Abends nochmal eine Runde drehen....das kommt hier wohl einigen Menschen in DE zu Gute ^^

"Wir verhandeln heute in der Sache >sternenklare Nacht<. Herr Staatsanwalt, Sie haben das Wort"
"Dem Angeklagten wird zur Last gelegt am 26.06.2022 um 23.30 Uhr sein Haus verlassen zu haben um sich die sternenklare Nacht anzusehen."


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 09:33
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:"Wir verhandeln heute in der Sache >sternenklare Nacht<. Herr Staatsanwalt, Sie haben das Wort"
"Dem Angeklagten wird zur Last gelegt am 26.06.2022 um 23.30 Uhr sein Haus verlassen zu haben um sich die sternenklare Nacht anzusehen."
Hm.... mit einem Anruf bei der Polizei hätten die vielleicht sogar abklären können, ob er das wirklich wollte.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 09:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich wollte uns Frauen da nur nicht ausschließen, sonst sind wir ja auch immer drauf bedacht erwähnt zu werden, nur wenn es um unschöne Dinge geht tut man so als wären alle Frauen völlig ohne Tadel.
Daran habe ich nie gezweifelt, dass auch Frauen nicht ohne Tadel sind. Mein Eindruck ist aber, dass Frauen auf andere Weise aggressiv sein können bzw. andere Motive haben. Wenn mich nachts jemand verfolgen würde, um mich um die Ecke bringen zu wollen, würde ich eher annehmen, dass es sich um einen Mann handelt. Weibliche Aggressionen treten meiner Erfahrung eher in Form verbaler Attacken oder zickigen Verhaltens auf. Falls das vorkommt, dann ist es meistens zwar nervig aber nicht wirklich gefährlich.

Soweit ich mitbekommen habe, üben Frauen echte Gewalt eher innerhalb von Familien oder Paarbeziehungen aus, aber weniger auf offener Straße zum Zwecke der Bereicherung oder Aggressionsabbau.

Obwohl: neulich saß ich in einer S-Bahn, als ein Mann jemanden wegen einer fehlenden Maske ansprach. Daraufhin mischte sich eine junge, resolut aussehende Frau ein, die den Mann ziemlich aggressiv zusammenputzte. Als dieser meinte, er hätte ja nur auf die Maskenpflicht hingewiesen, drohte sie ihm tatsächlich Prügel an. Die junge Frau trug natürlich auch selbst keine Maske und schien demonstrativ stolz auf ihr Rebellentum zu sein. Jedenfalls blickte sie aufmerksamkeitsheischend um sich, nach dem Motto "Seht her, ich habe mich gegen den Kerl erfolgreich durchgesetzt."


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 09:43
@martenot
@Streuselchen

Woher wissen wir eigentlich, dass es sich in diesem Fall um Männer gehandelt hat? Nur weil es äußerlich so schien?

@martenot

Gutes Beispiel! Und jetzt denke an gewaltbereite Tierschützer*innen wenn ihnen jemand mit so einem Hund aus Qualzucht begegnet, was ein Mops ja nun mal ist. Ich würde mich da auch nicht sicher fühlen.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 12:59
Wenn ich mir so manche Gedankengänge hier im Thread durchlese dann hab ich als Mann schon fast Angst, ab der Dämmerung auf der Strasse auf eine Frau zu treffen, da diese mich evtl für einen potentiellen Täter/Angreifer halten könnte und mich präventiv angreift oder vor mir flüchtet und möglichen Zeugen dank diesem Verhalten denken könnten ich sei eine Gefahr.
Wenn ich jedenfall mitkriegen sollte, das eine Frau plötzlich ängstlich vor einem (harmlosen) Mann flieht, dann würde ich da jedenfalls denken das da irgendwas vorgefallen wäre.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 13:05
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:dann hab ich als Mann schon fast Angst, ab der Dämmerung auf der Strasse auf eine Frau zu treffen, da diese mich evtl für einen potentiellen Täter/Angreifer halten könnte
In einigen Fällen kann an dieser Sorge durchaus was dran sein. Hier in der Großstadt sind meistens zu viele Leute unterwegs, als dass so eine Situation entstehen könnte, aber in einem einsameren Setting habe ich tatsächlich manchmal Bedenken, dass mir eine zufällig begegnende einzelne Frau eine potenzielle Bedrohung unterstellen könnte. Jedenfalls versuche ich in solchen Situationen, möglichst schnell die Distanz zu der Frau zu vergrößern (z.B. langsameres Gehtempo, so tun als ob ich eine Nachricht am Handy bekomme) oder die Seite zu wechseln.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Jedenfalls versuche ich in solchen Situationen, möglichst schnell die Distanz zu der Frau zu vergrößern (z.B. langsameres Gehtempo, so tun als ob ich eine Nachricht am Handy bekomme) oder die Seite zu wechseln.
@martenot
Das würde dich für mich als Zeuge noch verdächtiger machen. Denn wer nichts zu verbergen oder schlimmes vor hat muss sich ja nicht extra unauffällig benehmen, was dann ja wieder auffällt.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 13:15
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Das würde dich für mich als Zeuge noch verdächtiger machen.
Naja, aber wie kommt man als Mann wieder aus der Nummer raus? Wenn ich mein Standardtempo aufrecht erhalte, dann führt das meistens zu einer allmählichen Annäherung an die vor mir gehende Frau, was wahrscheinlich nicht gewünscht ist.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 13:35
Tatsächlich war das sogar mal ein Thema in der Süddeutschen Zeitung, bzw. dem Magazin jetzt:

Einem Mann erging es so, dass er nachts den gleichen Weg wie eine ihm unbekannte Frau hatte, er aber auch nicht wusste, wie er sich am besten verhalten soll, um nicht bedrohlich zu wirken.
vor ein paar Tagen bin ich in eine sehr seltsame Situation geraten, in der ich nicht wusste, wie ich mich richtig verhalten soll.


Nach einem langen Arbeitstag, auf dem Weg nach Hause, stieg ich aus der Tram aus.
[...]
Ich ging geradeaus. Genauso wie eine Frau, die in der Gruppe eben noch vor mir stand. Nach ein, zwei Minuten fiel mir auf, dass die Frau noch immer genau vor mir ging. Im relativ konstanten Abstand von fünf Metern, in der gleichen Geschwindigkeit wie ich. Langsam stieg in mir ein komisches Gefühl auf.
[...]
Könnte sie glauben, ich verfolge sie? Wie so ein Triebtäter aus irgendeinem Tatort?
[...]
Deshalb: Kennt ihr solche Situationen? Wie fühlt ihr euch, wenn ein Typ hinter euch herläuft? Und vor allem: Wie sollen wir uns verhalten, damit ihr kein mulmiges Gefühl bekommt?
Quelle: https://www.jetzt.de/jungsfrage/maedchen-wie-sollen-wir-uns-verhalten-wenn-wir-abends-zufaellig-hinter-euch-hergehen

Eine Frau hat darauf hin ihre Sicht darauf geschrieben. Das ist natürlich nur die Antwort einer Frau, aber vielleicht spannend zu lesen.
Liebe Jungs,

eure Rezeptoren haben da schon ganz richtig reagiert, das IST eine unangenehme Situation. Schließlich hören wir die Schritte ja auch, schauen uns dann vielleicht sogar kurz um, sehen, da läuft seit Ewigkeiten der gleiche Typ hinter uns her. Noch dazu in einer Gegend, in der sonst nur wenige Menschen denselben Weg haben, und zu einer Zeit, zu der kaum noch jemand auf der Straße ist. Zufall?
[...]

Jetzt also mal etwas lösungsorientierter:

Der Trick mit dem Handy ist schon mal nicht schlecht. Das verbraucht Zeit und vergrößert den Abstand. Zwar erinnert dieser Vorschlag ein bisschen an die „Eine Armlänge Abstand“-Idee der Kölner Bürgermeisterin Henriette Reker nach den Übergriffen in der Silvesternacht 2016, ist in dem Fall aber ernst zu nehmen. Wenn ihr das Gefühl habt, die Frau vor euch fühlt sich unwohl, lieber auf Nummer sicher gehen.
[...]
Am schönsten wäre es aber natürlich, wenn euch und uns solche Gedanken gar nicht erst kommen würden. Wenn wir irgendwann in einer Welt leben, in der sich niemand allein im Dunkeln unsicher fühlt und in der weder ihr noch wir darüber nachdenken. Bis dahin: Andere Auflockerungsversuche, wie vor sich hin zu pfeifen oder exzessives in den Taschen zu kramen, lieber unterlassen, das weckt höchstens Assoziationen zu „M. Eine Stadt sucht einen Mörder“, macht also alles nur noch schlimmer.
Quelle: s.o.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 13:49
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Das ist natürlich nur die Antwort einer Frau,
Editierzeit abgelaufen, der Satz könnte aber missverstanden werden.

Gemeint ist natürlich:
Das ist natürlich die Antwort von nur einer individuellen Frau, jedoch keine allgemeine Universallösung.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 13:50
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Könnte sie glauben, ich verfolge sie? Wie so ein Triebtäter aus irgendeinem Tatort?
[...]
Deshalb: Kennt ihr solche Situationen? Wie fühlt ihr euch, wenn ein Typ hinter euch herläuft? Und vor allem: Wie sollen wir uns verhalten, damit ihr kein mulmiges Gefühl bekommt?
Jo, also ich kenne das auch. Und ich verhalte mich in solchen Situationen eben auch bewusst. Entweder überhole ich dann diese Person, wenn ich es eilig hab, mit etwas Abstand. Oder ich lasse den Vorsprung entsprechend größer werden. Aber jemand der dir mit dem selben Tempo minutenlang folgt, vor allem wenn dieser dann noch bedrohlich wirkt ... das hat natürlich einen Beigeschmack. Keine Ahnung seit wann oder warum ich das mache. Möglicherweise liegt das daran, dass ich 2 Schwestern hab. Übrigens mache ich das viel seltener bei Frauen, als bei alten Menschen, besonders wenn diese nicht mehr ganz fit sind. Ich möchte diese Menschen nicht unnötig "stressen". Das ist für mich eine Form der Rücksichtsnahme. Und ich denke, das sollten nicht nur Männer so machen.

Gerade deshalb finde ich die beschriebenen Situationen kritisch. Und ich glaube auch nicht, dass diese beschriebenen Männer sich ähnlich verhalten haben, wie "normale" Menschen das täten.

Das hat für mich auch nichts mit "Menschen unter Generalverdacht" zu stellen. Was anderes ist das, wenn ein Mann für pädophil gehalten wird, weil er ein Kind anlächelt ... sowas hab ich in einem Lift schon erlebt. Wenn das reicht, um jemanden zu verurteilen ... dann Prost Mahlzeit. Die Erlebnisse im Thread zähle ich nicht dazu.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 14:10
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Jo, also ich kenne das auch.
Ich denke, viele Männer kennen das. Hatte ich auch schon solche Situationen.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Und ich verhalte mich in solchen Situationen eben auch bewusst. Entweder überhole ich dann diese Person, wenn ich es eilig hab, mit etwas Abstand. Oder ich lasse den Vorsprung entsprechend größer werden.
Ja, wenn es mir auffällt, versuche ich das auch so zu machen.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Und ich glaube auch nicht, dass diese beschriebenen Männer sich ähnlich verhalten haben, wie "normale" Menschen das täten.
Du meinst, die aus dem EP? Keine Ahnung - schwer sowas beantworten zu wollen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 14:16
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Du meinst, die aus dem EP? Keine Ahnung - schwer sowas beantworten zu wollen.
Jup und das 2. Erlebnis der TE. Aber wie du sagst, schwer das zu beantworten. Daher plädiere ich eher dafür ihre Sorgen ernst zu nehmen.


Anzeige

melden