Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 00:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:, das ist natürlich sch*, aber in der Hinsicht würde doch eh nix gemacht werden, BIS Derjenige jemandem etwas antut, s
@Kephalopyr
Du weisst aber nicht, ob der Typ nicht schon jemanden wa angetan hat und evtl sogar wegen anderer Vergehen in anderen Orten gesucht wird. Nur weil er dir nichts getan hat heißt nicht, das er nicht schonmal etwas verbrochen hat und Spuren hinterlassen hat. Da könnte durch dich ein bisher ungedühntrs Verbrechen aufgeklärt werden.

Anzeige
melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 00:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:seien wir doch mal ehrlich!
nö, wenn du die polizei rufst, dann kommt sie und schaut nach, und fährt dann in den nächsten Tagen dann auch öfters mal vorbei, zum nachschauen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Solange nichts passiert, wird auch nichts unternommen.
Das meinst du ernst?


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 00:15
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Solange nichts passiert, wird auch nichts unternommen.
@Kephalopyr
Richtig wäre: Solange keiner was unternimmt wird es immer wieder passieren.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 00:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Den würden die nicht vorab wegsperren bevor er etwas gemacht hat, das ist ja das Traurige.
Häh? Das ist nicht traurig, sondern unser Rechtsstaat. Du kannst doch niemanden wegsperren, nur weil der Verdacht bestehen könnte, dass er irgendwann mal etwas illegales tut!

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Situationen beängstigend sind, unangenehm und richtig scheiße, aber dennoch weißt du nicht, ob er dir oder jemand anderem etwas tun wollte. Der kann hackedicht gewesen sein, wollte dich vielleicht anschnorren, kann ne körperliche Behinderung oä gehabt haben und deshalb so komisch gelaufen sein oder oder oder.

Wie gesagt, ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Situation für dich beängstigend war, aber dann wäre es wirklich das Beste gewesen, die Polizei zu rufen, damit die das mal abcheckt, anstatt den Typen nur zu verdächtigen, dass er was schlimmes vorhatte.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 00:36
Vielleicht brauchte der Typ auch einfach nur Hilfe weil er selber in einer Notsituation steckte.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 00:43
@F.Einstoff

Ganz genau, auch das wäre möglich. Das meinte ich mit - es gibt zig Möglichkeiten. Da muss man nicht immer gleich das allerschlimmste denken, auch wenn sich so eine Situation für einen selbst vielleicht erstmal so darstellt.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 00:44
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der kann hackedicht gewesen sein
Hm, ein hackedichter Kapuzenmacho in einem Rentnerdorf, das ist schon fast mysteriös.

@F.Einstoff

Das mit der Hilfe, der Gedanke kam mir auch.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:wäre es wirklich das Beste gewesen, die Polizei zu rufen, damit die das mal abcheckt
Denke ich freilich auch.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 01:06
Ihr wart nicht dabei, deshalb wäre ich vorsichtig zu behaupten dass er vielleicht nur Hilfe brauchte, wenn ich deutlich machte, wonach es wirklich aussah und da kann man ein "Ich brauche Hilfe" NICHT mit einem "Ich will jemandem etwas antun" verwechseln! Es war offensichtlich, dass er etwas negatives mit einem anderen Menschen vorhatte und lediglich auf die passende Gelegenheit wartete. Wozu haben wir ein Bauchgefühl, ne Intuition und die Fähigkeit oder Eigenschaft anhand von Mimik und Gestik, der gesamten Körperhaltung und der Gesamtsituation zu erkennen, was los ist? Bestimmt nicht um aus einem eindeutigen "Er hatte etwas NEGATIVES vor!" ein "Er brauchte vielleicht nur Hilfe!" zu machen! :nerv:

Klar, wäre wohl am besten gewesen die Polizei zu rufen, nun ist es jedoch nicht passiert, weil ich nicht der Meinung bin, dass unser Rechtstaat diesbezüglich nicht so toll und fehlerfrei funktioniert, aber gut, DAS ist auch ein anderes Thema. Ich bin bedient, dass es runtergespielt wird, gar ins Lustige gezogen, als hätte man sich glattweg so getäuscht was die Situation/sein Verhalten betrifft. Das kann natürlich auch dazu beitragen, jemandem das nächste Mal direkt ins offene Messer zu laufen, weil man nicht auf sich selbst und dem eigenen Bauchgefühl in dem Moment vertraut, sondern sich denkt: "Ach, der macht schon nix, vielleicht braucht er ja nur Hilfe mit total vermummter Aufmachung, Kapuze im Gesicht und Kampfstellung!".


4x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 01:13
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ach, der macht schon nix, vielleicht braucht er ja nur Hilfe mit total vermummter Aufmachung, Kapuze im Gesicht und Kampfstellung!".
@Kephalopyr
Du bist doch die Person die meint man müsse nichts gegen ihn unternehmen weil der ja nichts gemacht hätte. Ich hoffe nur das nicht heute nacht was schlimmes in deinem Ort passiert was durch einen Anruf bei der Polizei hätte verhindert werden können.
Und da du dich ja so gegen das Rufen der Polizei sträubtst wollte ich mal fragen ob es da evtl in der Vergangenheit schonmal irgendeinen Vorfall gab? Deine negative Haltung gegenüber der Polizei muss ja irgendeinen Grund haben.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 01:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Du bist doch die Person die meint man müsse nichts gegen ihn unternehmen weil der ja nichts gemacht hätte. Ich hoffe nur das nicht heute nacht was schlimmes in deinem Ort passiert was durch einen Anruf bei der Polizei hätte verhindert werden können.
Und da du dich ja so gegen das Rufen der Polizei sträubtst wollte ich mal fragen ob es da evtl in der Vergangenheit schonmal irgendeinen Vorfall gab? Deine negative Haltung gegenüber der Polizei muss ja irgendeinen Grund haben.
Ich meine es nicht so, es IST so! Wie @Photographer73 selbst schon erwähnte, dass man jemanden nicht einfach aufgrund eines Verdachts einsperrt. Leider! Ja, leider! Es muss anscheinend erst was passieren, bis man wirklich etwas unternimmt. Es gab genug Fälle in denen ein Täter sogar wieder laufen gelassen wurde, oder Sexualstraftäter wiederholt jemanden überfielen, wo man sich nur fragt, wieso diese nicht hinter Gittern sitzen, statt frei herumlaufen zu können und dabei rede ich freilich nicht von ehemaligen Straftätern. Auch egal. Ich will das Thema nicht ausweiten, wieso weshalb warum. Das gehört hier auch nicht unbedingt hin.


3x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 01:32
Ich gehe jetzt ins Bett.

Bitte lasst den Thread nicht ausufern. Für mich hat sich das Thema im Grunde genommen schon erledigt.
Ich stimme zu, man hätte dennoch die Polizei informieren können, ob sie jedoch überhaupt vorbeigekommen wären und etwas gemacht hätten, bleibt unklar. Fakt ist, dass eine Lösung angebracht ist, wie man sich speziell als Frau richtig verhalten und wehren kann. Im Endeffekt habe ich das Richtige getan so schnell es geht von Demjenigen wegzulaufen, aber ich möchte nicht in Todesangst weglaufen müssen. :nerv:


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 02:00
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Fakt ist, dass eine Lösung angebracht ist, wie man sich speziell als Frau richtig verhalten und wehren kann.
@Kephalopyr
Es gibt Selbstverteidigungskurse speziell für Frauen. Vielleicht solltest du mal überlegen an einem solchen teilzunehmen..


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 02:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ihr wart nicht dabei, deshalb wäre ich vorsichtig zu behaupten dass er vielleicht nur Hilfe brauchte, wenn ich deutlich machte, wonach es wirklich aussah und da kann man ein "Ich brauche Hilfe" NICHT mit einem "Ich will jemandem etwas antun" verwechseln! Es war offensichtlich, dass er etwas negatives mit einem anderen Menschen vorhatte und lediglich auf die passende Gelegenheit wartete. Wozu haben wir ein Bauchgefühl, ne Intuition und die Fähigkeit oder Eigenschaft anhand von Mimik und Gestik, der gesamten Körperhaltung und der Gesamtsituation zu erkennen, was los ist? Bestimmt nicht um aus einem eindeutigen "Er hatte etwas NEGATIVES vor!" ein "Er brauchte vielleicht nur Hilfe!" zu machen! :nerv:
So sah es für DICH aus, ja. Dieses Gefühl will dir doch auch niemand absprechen! Dennoch hätte jemand anderes dieses Gefühl vielleicht nicht gehabt, die Situation anders eingeschätzt, da ist doch jeder Mensch anders.

Natürlich kann es sein, dass der auf jemanden gelauert hat, auf die nächste Oma gewartet hat, um ihr die Handtasche zu klauen. Stattdessen sah er dich und wollte dich angreifen, das ist möglich. Aber wissen tust du es eben nicht. Es ist dein Empfinden; aber deshalb kein Fakt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das kann natürlich auch dazu beitragen, jemandem das nächste Mal direkt ins offene Messer zu laufen, weil man nicht auf sich selbst und dem eigenen Bauchgefühl in dem Moment vertraut, sondern sich denkt: "Ach, der macht schon nix, vielleicht braucht er ja nur Hilfe mit total vermummter Aufmachung, Kapuze im Gesicht und Kampfstellung!".
Wie gesagt, der kann besoffen, unter Drogen, körperlich behindert oder sonst was gewesen sein. Oder eben auch ein Arschloch, was dir was tun wollte. Aber ich glaube, dass deine Angst mittlerweile so groß ist, dass du in der Hinsicht "hinter jedem Busch nen Feind witterst". Verstehst du, was ich meine?

Deswegen spiele ich das Ganze noch lange nicht runter, ich versuche es nur rational zu betrachten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wie @Photographer73 selbst schon erwähnte, dass man jemanden nicht einfach aufgrund eines Verdachts einsperrt. Leider! Ja, leider! Es muss anscheinend erst was passieren, bis man wirklich etwas unternimmt. Es gab genug Fälle in denen ein Täter sogar wieder laufen gelassen wurde, oder Sexualstraftäter wiederholt jemanden überfielen, wo man sich nur fragt, wieso diese nicht hinter Gittern sitzen, statt frei herumlaufen zu können und dabei rede ich freilich nicht von ehemaligen Straftätern.
Natürlich gibt es diese Fälle und ich frage mich auch öfter, wenn man sowas liest, warum so ein Schwein schon wieder aus dem Knast raus ist oder eben Bewährung bekam oä. Aber diese Fälle sind doch nicht mit der Situation von heute vergleichbar.

Deinem Empfinden nach hatte der Typ heute irgendwas schlimmes im Sinn. Ok, vielleicht hast du damit sogar recht und er hätte dich überfallen, wenn du nicht abgehauen wärst. Aber es kam dazu eben nicht und deshalb kann man dem Typen auch strafrechtlich nix unterstellen oder ihn einfach wegsperren, auf Verdacht hin, nur weil er sich (für dich) auffällig benahm, auf dicke Hose machte und du dich belästigt GEFÜHLT hast.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Fakt ist, dass eine Lösung angebracht ist, wie man sich speziell als Frau richtig verhalten und wehren kann.
Natürlich, da hast du völlig recht. Aber es wurden ja hier im Thread auch schon viele Möglichkeiten genannt. Eine Patentlösung gibt es nicht.


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 06:10
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:So sah es für DICH aus, ja. Dieses Gefühl will dir doch auch niemand absprechen! Dennoch hätte jemand anderes dieses Gefühl vielleicht nicht gehabt, die Situation anders eingeschätzt, da ist doch jeder Mensch anders.
Du sprichst mir aber gerade ab, ich hätte die Situation vielleicht falsch eingeschätzt. Ne du, es hätte auch für jeden anderen gleich ausgesehen. In dem Fall gibt es keine beliebigen Möglichkeiten, denn es war offensichtlich was Derjenige vorhatte! So offensichtlich wie Person A die Person B verprügelt, wo es aus der Sicht des Betrachters auch nur ein: "da prügelt einer auf dem anderen ein!" Sein kann kann und nicht auch ein "der will Kuchen mit ihm essen!" .
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber wissen tust du es eben nicht. Es ist dein Empfinden; aber deshalb kein Fakt.
Und genau das kann auch ein Grund sein, wieso so potentiell gefährliche Leute frei herumlaufen, weil man die Situation auf die Weise herunterspielt. Zumindest vom Hören her. Wärst du selbst vor Ort gewesen, wäre es schon merkwürdig da das Gleiche zu sagen. Wie gesagt: es war offensichtlich mit ihm.
Und da gibt es ja auch Eindeutigkeiten die dazugehören. Jemand der Hilfe braucht, zieht die Kapuze nicht tief ins Gesicht und lauert auf jemanden. Jemand der in Not ist, schreit um Hilfe oder macht hastische Bewegungen, aber nicht kontrollierte, langsame Bewegungen. Jemand der besoffen ist, tut ebenso wenig sowas, sondert taumelt umher.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Deswegen spiele ich das Ganze noch lange nicht runter, ich versuche es nur rational zu betrachten.
Das geht nur in so einem Fall nicht mehr, wenn ein Verhalten mehr als offensichtlich ist und wozu gibt es Beschreibungen? Wozu erkläre ich was Derjenige getan hat, wenn es so dargestellt wird, als hätte man sich täuschen können?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber es kam dazu eben nicht und deshalb kann man dem Typen auch strafrechtlich nix unterstellen oder ihn einfach wegsperren, auf Verdacht hin, nur weil er sich (für dich) auffällig benahm, auf dicke Hose machte und du dich belästigt GEFÜHLT hast.
Es kam ja auch nicht dazu WEIL ich rechtzeitig weg bin!!! Höre bitte auf mit diesem "für dich" ! Mich macht das echt wütend wie du es als ein persönliches Ding hinstellen willst, als hätte er vielleicht nix negatives im Sinn gehabt! Doch, hatte er zweifellos!!!


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 06:12
@Kephalopyr
Hattest du denn eigentlich früher schonmal bei einer ähnlichen Situation die Polizri gerufen und wurdest nicht ernst genommen?


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 06:19
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Hattest du denn eigentlich früher schonmal bei einer ähnlichen Situation die Polizri gerufen und wurdest nicht ernst genommen?
Ja, als ich damals in der Schule zusammengeschlagen wurde, da hat man mich rein des Alters wegen versucht zum Täter zu machen, weil ich 14 war und die Täter 13. Sie haben mich fast umgebracht, aber meine einzige Verteidigung bestand darin ihnen zu sagen dass sie sich "f* sollen!". Das hat die Polizei mir auf dem Revier trotz blutiger Verletzung am Kopf dann versucht einzureden, dass ich schuld habe verprügelt worden zu sein, denn ich konnte ja schon strafrechtlich verfolgt werden in dem Moment, die Täter jedoch nicht. Das ist die tolle Logik unseres Landes. Man tut nur da etwas, wo man es "rein rechtlich" auch kann und entscheidet damit jedoch über eigentliche Gerechtigkeit hinweg, die zur Ungerechtigkeit wird.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 06:34
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ihr wart nicht dabei, deshalb wäre ich vorsichtig zu behaupten dass er vielleicht nur Hilfe brauchte, wenn ich deutlich machte, wonach es wirklich aussah
Wirklich? Es sah für DICH so aus, aber scheinbar auch nicht so schlimm an die Polizei zu denken. Hast du nicht daran gedacht, dass sich nach dir noch andere Frauen auf die Straße begeben und er denen was antun könnte? Das wäre wahrscheinlich mein Gedanke, spätestens wenn ich in Sicherheit bin.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 06:36
Sorry, aber ich habe echt keinen Bock mehr auf dieses Verhör hier. Ich bin raus aus meinem eigenen Thread.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 06:57
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Sorry, aber ich habe echt keinen Bock mehr auf dieses Verhör hier. Ich bin raus aus meinem eigenen Thread.
Entschuldige bitte, aber wenn du solchen Tobak hier einstellst musst du doch mit Nachfragen rechnen? Ansonsten packt man das doch in einen Blog und macht die Antwortfunktion aus.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

14.07.2022 um 07:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Als ich in die eine Querstraße einbog um den Haufen von meinem Hund zum Mülleimer zu bringen, welcher an der anderen Straßenecke steht(Kreuzung), sehe ich an dieser Ecker auf dem Bürgersteig einen total vermummten Mann, mit Kapuze tief ins Gesicht und wisst ihr was er machte? Er war der Inbegriff von "jemandem auflauern".
Würdest du dich eigentlich als grundsätzlich "ängstlich" bezeichnen? Hast du dich in der Vergangenheit schnell bedroht gefühlt, von anderen Menschen? Hast du das öfters, dass du Menschen als Bedrohung wahrnimmst? Für uns entspinnt sich beim lesen natürlich immer ein Bild der Situation, weil wir das Gelesene natürlich mit vergleichbaren eigenen Erfahrungen verbinden. Das kann natürlich dazu führen, dass man deine Begegnung nicht gleich so ernst nimmt, wie du sie empfunden hast.

Allerdings finde ich es sehr wichtig, solche Aussagen ernst zu nehmen. Menschen haben schließlich ein gutes Gespür für Gefahren. Und ich als Dorfkind weiß wie das ist, wenn auf einmal in kurzer Zeit mehrere merkwürdige Begegnungen in so der gewohnten Umgebung statt finden. Da geht ganz automatisch das Kopfkino los. "Was hat der vor?", "Wo kommt der her?", "Warum hängt der hier rum?".

Ich halte es durchaus für möglich, dass die Typen alle in irgendeiner Form zusammen gehören. Mir ist zwar nicht bekannt, dass es Banden gibt die einen Ort immer wieder aufsuchen um Menschen auf der Straße auszurauben oder irgendwie anders zu attackieren. Ich halte es aber für durchaus möglich, dass diese vor hatten irgendwas auszukundschaften und du kamst quasi dazwischen. Entweder wollte man dich dann gezielt einschüchtern, damit man nicht beobachtet wird ... oder man hatte plötzlich andere Ideen, als man einen Passanten sah. Das ist alles reine Spekulation. Aber ich finde es grundsätzlich wie gesagt wichtig, aufs Bauchgefühl zu hören. Versuche aber zu vermeiden, dass solche suspekten Typen raus kriegen, wo du genau wohnst. Möglicherweise hat der Typ auch nur für irgendwas "Schmiere" gestanden und der wollte dich auf diese Weise vom eigentlichen Corpus delicti ablenken. Das kann von einem Drogendeal bis zum Einbruch alles sein.

Kannst du dir denn überhaupt vorstellen, dass die Typen in deinen Ort gehören? Wohnen solche Leute dort? Kann das sein, dass die aus der Umgebung kommen und nur zum feiern vorbei kamen? Oder ist das alles nicht wahrscheinlich?

Zum Thema Polizei: Halte ich beim nächsten Mal auch für richtig, dass du einfach mal die 110 wählst. Aber so, dass diese Personen das nicht direkt mitbekommen. Kann mir vorstellen, dass das in der falschen Situation sehr schnell zu einer Eskalation beiträgt. Stell dir vor, der wollte dich wirklich nur "wegjagen", weil da hinten irgendwas anderes lief. Dann würden bei dem die Synapsen durchbrennen, wenn der mitbekäme, dass du dem jetzt einen Streifenwagen holst.
Hast du schon mal eine Notrufnummer gewählt? Viele Menschen haben Hemmungen, wenn sie das noch nie Taten. Hattest du Zweifel, ob die Situation überhaupt wichtig genug ist, um die Polizei anzurufen? Zumindest in der Situation, da denkt man ja selten rational. Von mir weiß ich jedenfalls, dass ich früher Hemmungen hatte ... was wäre wenn die das nicht ernst nehmen? Was wäre wenn die denken ich Missbrauche die Telefonnummer der Polizei? Sowas geht manchen Menschen ja durch den Kopf. Das schwindet aber, wenn man schon mal dort anrief ... und dir klar wird, dass das eigentlich auch nur Menschen am Telefon sind.

Ich denke in deinem Fall hätte die Polizei das sehr ernst genommen und mal einen Streifenwagen los geschickt, um mal nach dem "Rechten" zu schauen. Auch wenn das vielleicht nach einem "Klischee" klingt, viele Verbrechen gingen mit einem komischen Typen, der mal nur irgendwo rum stand los. Und das weiß auch die Polizei! Die wären auch nicht zwangsläufig zu dir, sondern wären möglicherweise einfach nur mal Streife gefahren. Um Präsens zu zeigen und z
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er hat ganz komische Bewegungen gemacht, als ob er einen Menschen imitieren wollte und dann seine Armbewegungen. Es sah so aus als ob er was in seiner Hand hielt und damit gleich angreifen wollte.
Möglicherweise ein klassischer Sprallo. Möglicherweise auch nicht. Wenn er dir Angst machen will, und mit der Körperhaltung will man einschüchtern, dann ist der auch bereit einfach mal auf die Schnauze zu hauen. D
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:@Kephalopyr
Mich wundert ein wenig, wo diese Leute plötzlich herkommen, weil du in einem anderen Thread meintest, das in deiner Umgebung nur Leute über 60 wohnen und abends keiner mehr auf der Straße rumläuft.
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Warum zu spät? Besser spät als nie. Wer weiss ob der Typ nicht jetzt gerade auf das nächste Opfer lauert.
Ja das wundert mich auch. Wenn es in dem Ort keine ähnlichen Situationen in der Vergangenheit gab, man die Leute auch nicht zuordnen kann, muss man das einfach ernst nehmen. Es gibt ja nun mal Banden, die sich über einen gewissen Zeitraum eine bestimmte Region (Ort oder Wohngebiet) vornehmen. Und manchmal treten die dabei präsenter auf, als man denkt. Oft laufen diese Typen sogar ungefragt auf dein Grundstück. Das berichten dir hier in BaWü sehr häufig die Leute. Wenn so einer mal auf deinem Grundstück steht, rufst du natürlich auch sofort die Polizei :D Da kommt auch die emotionale Ebene sofort zu dem selben Entschluss, wie die rationale. Habt ihr eigentlich eine gute Autobahnanbindung? Was ist das für ein Ort in dem du lebst? Sind die Grundstücke von au
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich jetzt die Polizei rufe und die tatsächlich hierherkommen um festzustellen dass der Typ nicht mehr da ist, wäre das mehr als unangenehm. Zumal an jedem Fenster hier Augen und Ohren sind sobald irgendwo ein Bullenwagen steht. :nerv: Da sind alle immer ganz hellhörig, aber wenn eingebrochen wird, hat keiner was gesehen oder gehört.
Jo. Also das kann ich als Dorfkind sehr gut nachempfinden. Heute sehe ich das anders, aber ich bin auch älter. Solche Gedanken gehen einem schon durch den Kopf. Das erinnert mich an eine Polizeikontrolle, 300 m von meinem Haus entfernt vor vielen Jahren. Ich wollte nur noch mal schnell raus, um die Karre in Fahrtrichtung zu parken, damit ich am nächsten Tag weniger Geschiss hab. Also los gefahren, auf den Parkplatz oben drehen und wieder zurück. Kaum auf dem Parkplatz, fährt ein Sixpack vorbei ... hält an, Rückwärtsgang. Guten Tag, Führerschein und Fahrzeugpapiere. Ich sitz da also in Jogginghose, nix weiter dabei und erkläre denen, dass ich nur kurz umdrehen wollte und dass sie doch gern mit zu mir kommen können, ich wohne da unten, dann könne ich das alles vorzeigen. In dem Moment spielte sich in meinem Kopf ein Film ab: Was denken die Großeltern (wohnten in dem Haus), was denken die Nachbarn usw. ... und die kämen sicher zum Schluss, dass das was mit Drogen zu tun haben müsste :D Irrational, aber Dorfkindgedanken halt. Zumal ein Sixpack diese Gedanken im Vergleich zu einer E-Klasse nur noch verstärkt.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:nö, wenn du die polizei rufst, dann kommt sie und schaut nach, und fährt dann in den nächsten Tagen dann auch öfters mal vorbei, zum nachschauen.
Sehr wahrscheinlich, dass sie das machen. Auch sehr wahrscheinlich, dass sie sich die Ecke mal etwas genauer angucken, an der er stand. Für den Fall, dass er dich von etwas anderem ablenken wollte.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Häh? Das ist nicht traurig, sondern unser Rechtsstaat. Du kannst doch niemanden wegsperren, nur weil der Verdacht bestehen könnte, dass er irgendwann mal etwas illegales tut!
Jup und das ist auch richtig so. Leider kommt es dennoch manchmal zu absehbaren Verbrechen, bei denen im Vorfeld schon eindeutige Hinweise vorhanden waren. Das ist ja beispielsweise bei Beziehungstaten nicht selten. Da kann die Polizei im Vorfeld aufgrund der Gesetzeslage nicht aktiv werden, sehr zum Nachteil des späteren Opfers. Ich denke solche Fälle führen zu einer dieser Aussage.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich kann mir durchaus vorstellen, dass solche Situationen beängstigend sind, unangenehm und richtig scheiße, aber dennoch weißt du nicht, ob er dir oder jemand anderem etwas tun wollte. Der kann hackedicht gewesen sein, wollte dich vielleicht anschnorren, kann ne körperliche Behinderung oä gehabt haben und deshalb so komisch gelaufen sein oder oder oder.
Bei aller Liebe, aber es sieht schon anders aus, wenn jemand bewusst bedrohlich auf dich zu läuft, als wenn jemand Hilfe benötigt oder gar eine Behinderung hat. Wenn ich den Eindruck habe, der mache das bewusst, na dann geh ich nicht noch zu dem hin. Und ich würde mich schon als hilfsbereiten Menschen beschreiben :D
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es muss anscheinend erst was passieren, bis man wirklich etwas unternimmt. Es gab genug Fälle in denen ein Täter sogar wieder laufen gelassen wurde, oder Sexualstraftäter wiederholt jemanden überfielen, wo man sich nur fragt, wieso diese nicht hinter Gittern sitzen, statt frei herumlaufen zu können und dabei rede ich freilich nicht von ehemaligen Straftätern. Auch egal. Ich will das Thema nicht ausweiten, wieso weshalb warum. Das gehört hier auch nicht unbedingt hin.
Ja solche Fälle gibt es leider, das ist die Kehrseite eines Rechtsstaats. Die andere Seite würde aber bedeuten, dass die staatliche Gewalt anhand von Vermutungen handeln könnte ... das ist immer noch die schlechtere Option. Die Polizei hätte in diesem Fall den Typen zumindest mal unter die Lupe genommen, ob sie in den folgenden Tagen wieder gekommen wäre, hängt wohl eher davon ab, was und ob sie was gefunden hätten. Aber man hätte in der Folge weitere Anrufe ernster genommen, vor allem, wenn sie nicht von dir kommen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie gesagt, der kann besoffen, unter Drogen, körperlich behindert oder sonst was gewesen sein. Oder eben auch ein Arschloch, was dir was tun wollte. Aber ich glaube, dass deine Angst mittlerweile so groß ist, dass du in der Hinsicht "hinter jedem Busch nen Feind witterst". Verstehst du, was ich meine?
Wenn solche Personen in dem Ort eher unüblich sind, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie ein getriggerter Angsthase ist. Natürlich führt gesteigerte Angst zu einer getrübten Wahrnehmung. Da das andere Erlebnis aber noch nicht so lang her ist, wird sich Kephalopyr vermutlich auch ein wenig mit sich selbst und ihren Ängsten auseinander gesetzt haben und diese neue Begegnung skeptisch bewertet haben, bevor sie das hier rein schreibt. Das glaube ich jedenfalls. Und daher bleibt beim nächsten Mal natürlich, sieht sie ja genauso, nur noch eine Möglichkeit: "Aus der Situation gehen, an einem sicheren Ort die Polizei verständigen und die Profis auf den Fall ansetzen".

Auch wenn sich die Einsatzkräfte manchmal nur allzu menschlich verhalten, sollte man sich selbst zu Liebe auf deren Bemühen vertrauen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das geht nur in so einem Fall nicht mehr, wenn ein Verhalten mehr als offensichtlich ist und wozu gibt es Beschreibungen? Wozu erkläre ich was Derjenige getan hat, wenn es so dargestellt wird, als hätte man sich täuschen können?
Ich denke allerdings auch, dass ein Forum der falsche Ort dafür ist, der einzigen Person vor Ort klar zu machen, ihr Eindruck könnte falsch sein. Ich bin jedenfalls weder Polizist noch Psychologe, und wenn ich es wäre, glaube ich nicht, dass das Internet der richtige Ort wäre ihre Erzählungen zu werten. Daher bleibt für mich nur, ihr zu glauben.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ja, als ich damals in der Schule zusammengeschlagen wurde, da hat man mich rein des Alters wegen versucht zum Täter zu machen, weil ich 14 war und die Täter 13. Sie haben mich fast umgebracht, aber meine einzige Verteidigung bestand darin ihnen zu sagen dass sie sich "f* sollen!". Das hat die Polizei mir auf dem Revier trotz blutiger Verletzung am Kopf dann versucht einzureden, dass ich schuld habe verprügelt worden zu sein, denn ich konnte ja schon strafrechtlich verfolgt werden in dem Moment, die Täter jedoch nicht. Das ist die tolle Logik unseres Landes. Man tut nur da etwas, wo man es "rein rechtlich" auch kann und entscheidet damit jedoch über eigentliche Gerechtigkeit hinweg, die zur Ungerechtigkeit wird.
Das tut mir leid, dass du so einen Mist mitmachen musstest. Verständlich, dass du ein Vertrauen erschüttert ist.
Ich habe aber auch gegenteilige Erfahrung gemacht. Und selbst Richter haben mehr Spielraum, als man denken würde.


Anzeige

2x zitiertmelden