Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

30.06.2022 um 18:12
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was wirklich so sein kann. Insbesondere wenn...
Ich habe gerade mal nachgeschaut. Der Fall scheint immer noch offen zu sein.

Das kann auch an der Uhrzeit gelegen haben. Die Frau wollte den ersten Bus um 5:30 Uhr nehmen. Da kann es natürlich sein, dass viele noch im Bett lagen. Im November ist es da auch noch dunkel.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auch ich schaute früher als Mann nach der Party und auf dem Weg zur Bahn oder von der Haltestelle nach Hause lieber dreimal nach hinten als keinmal.
Ich muss sagen: Manchmal habe ich trotz vorhandenem Semesterticket mein Auto genommen. Gerade, wenn ich auch am Hauptbahnhof hätte vorbeimüssen. Aber manchmal fühlt man sich auch nachmittags schon komisch im Bus. Es gab z.B. manchmal Betrunkene, die randaliert haben und auch den Bus, nach Aufforderung, nicht verlassen haben, sodass die Polizei kommen musste.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

30.06.2022 um 18:23
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:h muss sagen: Manchmal habe ich trotz vorhandenem Semesterticket mein Auto genommen. Gerade, wenn ich auch am Hauptbahnhof hätte vorbeimüssen. Aber manchmal fühlt man sich auch nachmittags schon komisch im Bus. Es gab z.B. manchmal Betrunkene, die randaliert haben und auch den Bus, nach Aufforderung, nicht verlassen haben, sodass die Polizei kommen musste.
in der Bahn selbst fühlte ich mich eigentlich immer sicher. Auch dann, wenn dem Anschein nach betrunkene aggressive Fahrgäste mit an Bord waren. Weil es immer auch noch andere harmlose Fahrgäste egal zu welcher Uhrzeit gab. Die gaben mir immer ein Gefühl der Sicherheit. Oder auch in Fahrerkabinennähe zu sitzen, wobei der auch nicht sofort hätte einschreiten können.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Das könnte sein, dass sich der Täter dann durch das laute um "Hilfe rufen" eher noch mehr provoziert fühlt und dann erst recht ausrastet.
Aber auch hier kann man nicht sagen, wie man situationsbedingt selbst handeln würde. Denn manche sind in ihrer Angst so erstarrt, dass sie sich nicht mal körperlich zur Wehr setzen gegen den Täter. Bei anderen hingegen erwacht grad in solchen Situationen der Überlebenskampfmodus und sie tun alles erdenklich um sich zur wehr zu setzen. Menschen reagieren halt alle unterschiedlich.
Da hast du recht. Ja, Hilferufe können so manche Situation auf verschiedene Weise auch schlimmer machen. Weiß man allerdings in der Regel auch nie im Vorfeld. In den Köpfen anderer steckt man ja leider nicht drin.

Und dass sich jedes Opfer anders verhalten kann und einige selbst ungeahnte Kräfte im Gegensatz zur Angststarre lostreten können, stimmt auch.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

30.06.2022 um 18:29
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:dass sich der Täter dann durch das laute um "Hilfe rufen" eher noch mehr provoziert fühlt und dann erst recht ausrastet.
oder aus reiner Verdeckungsabsicht schlimmeres tut oder zumindest den Versuch unternimmt. Spätestens hier sollte man versuchen nicht nur so laut es geht um Hilfe zu rufen, sondern sich auch so heftig wie es nur geht mit körperlicher Gewalt zur wehren und dann zu flüchten. Keine neue Weisheit, schon klar.

Oder natürlich auch nur, weil er sich provoziert fühlt und nur deswegen auf verschiedene Weise ausrasten könnte. Und muss ja dann auch nicht immer gleich Tötungsabsicht haben. (Gott bewahre)


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

30.06.2022 um 19:04
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:in der Bahn selbst fühlte ich mich eigentlich immer sicher. Auch dann, wenn dem Anschein nach betrunkene aggressive Fahrgäste mit an Bord waren. Weil es immer auch noch andere harmlose Fahrgäste egal zu welcher Uhrzeit gab. Die gaben mir immer ein Gefühl der Sicherheit. Oder auch in Fahrerkabinennähe zu sitzen, wobei der auch nicht sofort hätte einschreiten können.
Und du meinst, die harmlosen Fahrgäste würden dir gegebenenfalls zur Seite springen?
Darauf würde ich mich absolut nicht verlassen.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

30.06.2022 um 19:26
Zitat von emzemz schrieb:Darauf würde ich mich absolut nicht verlassen.
Wenn ich an die Randalierer denke, kommt das schon hin.

Die saßen im Bus und dann ging eine Flasche zu bruch; der Geruch von Vodka begann sich auszubreiten. Der Fahrer hielt an der nächsten Haltestelle an und forderte die beiden aus, die Scherben aufzuheben. Die weigerten sich und begannen den Fahrer anzupöbeln. Die meisten haben in die Gegend geschaut und nichts unternommen. Der Mann, der mir gegenüber saß, machte eine Kopfbewegung und wir sind dann nach hinten gegangen. Dort haben wir die beiden festgehalten, bis die Polizei da war.

Wenn man Glück hat, ist einer da, der die Initiative ergreift. Allein wäre ich nicht nach hinten gegangen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

01.07.2022 um 06:51
Zitat von emzemz schrieb:Und du meinst, die harmlosen Fahrgäste würden dir gegebenenfalls zur Seite springen?
Darauf würde ich mich absolut nicht verlassen.
Daran glaube ich ehrlich gesagt auch nicht. Trotzdem fühlt man sich mit ihnen irgendwie sicherer. Ist doch vollkommen normal, dass man sich nicht komplett alleine sicherer fühlt.
Wie gesagt, ich war und bin ein Mann, aber kein Superman. Ein Mann, der noch nie (zum Glück) in irgendeiner Weise aktiv kämpfen musste. Überhaupt noch nie in Schlägereien verwickelt war. Glück und absichtliches Umgehen halfen mir da immer bis dato. Spezielle Selbstverteidigungstechniken wurden mir zwar mal in einem zweiwöchigen Lehrgang beigebracht, aber deswegen bin ich trotzdem nur ein kompletter Laie.
Zitat von raptor83raptor83 schrieb:Wenn man Glück hat, ist einer da, der die Initiative ergreift.
Wäre besser als gar keiner.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

01.07.2022 um 07:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und absichtliches Umgehen
Damit ist gemeint, dass man mich natürlich schon mehrmals schlagen wollte, ich es aber immer geschafft habe zu entkommen.

Ps.
An meinem 25.Geburtstag, da noch gänzlich ohne Selbstverteidigungswissen, wurden mein Freund und ich sogar von einer Gruppe verfolgt. Die waren wirklich hartnäckig. Aber ich würde auch heute noch lieber die Flucht ergreifen oder Hilfe rufen als mich einer überlegenen Gruppe zu stellen. (jo, bin ein Weichei).


Ps.
Und auch im Dienst darf ich auf Eigenschutz trotz Garantenpflicht achten.


melden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

01.07.2022 um 20:50
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen zu diesem Thema!

Ich finde es jedoch ziemlich schade teilweise zu lesen, dass die Angst als Frau vor dem nächtlichen Herausgehen heruntergespielt wird, als läge es lediglich an fehlendem Selbstbewusstsein, oder übertriebenen, irrationalen Ängsten.

Die Angst davor, Männern über den Weg laufen zu können, die dich vergewaltigen würden, weil die Gelegenheit sich dafür bietet, weil du alleine und im dunkeln unterwegs bist wo auch weniger los ist, ist definitiv berechtigt. Es war eigentlich schon in jeder Epoche so, dass Frauen sich einer möglichen Gefahr aussetzten, allein unterwegs zu sein(vor allem Nachts). Das heißt natürlich nicht, dass unbedingt etwas passieren MUSS, aber die Wahrscheinlichkeit ist im Dunkeln und nicht so von Menschen belebten Orten einfach höher, viel höher, als mitten am Tage in einer belebten Passage.

Die Gelegenheit macht den Unterschied. Die Gelegenheit aus der Sicht des Verbrechers bietet sich Nachts ohne viele Zeugen nun mal eher an, als mitten am Tage, wo ständig jemand entlangkommt. Und wenn Derjenige auf eine Vergewaltigung aus ist, ist klar, dass er sich lieber die schmächtige junge Frau nimmt anstatt den 190cm großen, vollbärtigen Kerl, der auch gerade allein unterwegs ist.

Leider spielen hier teilweise auch gewisse "Erziehungen" eine Rolle, wenn zum Beispiel eine Gruppe 14-16 Jähriger(männlich) unterwegs ist, ist auch hier die Wahrscheinlichkeit höher, dass diese temperamentvoller und "mutiger" als Gruppe sind und die Flausen im Kopf haben, ein einzelnes Mädchen mal eben die Treppe herunter zu schubsen(leider auch schon vorgekommen), was wiederum auch eine mögliche Respektlosigkeit gegenüber dem anderen Geschlecht aufweisen kann. Abwertend. Frauen sind leider mehr als Männer von solchen Gewaltverbrechen betroffen, überwiegend sind es Vergewaltigungen. Dazu habe ich schon eine Statistik präsentiert.

Und nein, natürlich heißt es nicht, dass man sich als Mann absolut gar nicht fürchten müsste Nachts unterwegs zu sein. Idioten gibt es leider überall, die vor nichts und niemandem Halt machen würden.


-------
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.06.2022:Welchem Nachteil genau? Nachts in dunklen Ecken Gewalt zu erfahren? Nein, das sind in der Regel Männer.
Wie bitte?! Vergewaltigungen! Und die Opfer sind leider in der Regel Frauen! Es gab so gut wie kein Jahrhundert, in denen man sich als Frau NICHT vor so etwas fürchten musste, wenn man Nachts allein unterwegs gewesen wäre.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.06.2022:Ich sagte dass das erstmal nichts geschlechtsspezifisches ist.
Es ist überwiegend geschlechtsspezifisch. Es gibt auch männliche Vergewaltigungsopfer, aber werfe bitte nochmal einen Blick auf den von mir geteilten Link, wie viele Frauen und Männer jeweils in den genannten Ländern vergewaltigt werden. Es sind immer viel mehr Frauen, als Männer. Man kann schon sagen, dass es geschlechtsspezifisch ist und man als Frau definitiv berechtigte Angst empfinden darf, Nachts draußen zu sein. Man muss sie ja nicht empfinden, aber wenn man es tut, dann BERECHTIGT.
Zitat von paxitopaxito schrieb am 28.06.2022:Männer werden dafür deutlich häufiger Opfer von Gewalt, was wiederum deutlich häufiger vorkommt als Vergewaltigungen. Das du als Frau dich da mehr bedroht fühlst ist eben genau das, ein Gefühl und keine Tatsache.
Also so langsam machst du mich echt wütend! Ist eine Vergewaltigung (VER-GEWALT - IGUNG) keine Gewalt für dich, oder keine echte Gewalt?! Eine Vergewaltigung ist kein Akt der ganz liebevoll im Bett vollzogen wird! Man kann dadurch sogar sterben aufgrund innerer Blutungen, weil es leider auch schon vorgekommen ist, sein Opfer mit Gegenständen zu vergewaltigen/zu missbrauchen! Aber selbst ohne ist es ein Gewaltverbrechen!

Höre echt auf mit so einer Aussage, es wäre ein Gefühl sich bedroht zu fühlen und keine Tatsache!
Man kann froh sein, wenn man Nachts unterwegs ist und einem bisher noch nichts passiert ist, aber das heißt nicht automatisch die Angst davor dass etwas passieren könnte, wäre irrational!
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sehe ich in Teilen auch so. Klar ist man unterlegen und evtl. auch gefährdeter, aber wenn man quasi als Tatsache sieht, dass man auf jeden Fall verprügelt, vergewaltigt, ausgeraubt und am besten auch noch ermordet wird, liegt da schon auch an anderer Stelle was im Argen.
Und WO bin ich davon ausgegangen? Erzähl das mal den Vergewaltigungsopfern, dass einfach nur etwas mehr Selbstbewusstsein sie bestimmt vor ihrem Schicksal bewahrt hätte! Ist auch nicht so, dass ich schon von vornherein mit irgendeiner Angst nach draußen gehen würde. Wie ich bereits in meinem Eröffnungspost schrieb, war es ein angenehmer, entspannter Spaziergang für mich, BIS mir zwei Kerle hinterherliefen. Man darf in dem Moment zurecht Angst haben, wenn diese sich deinem Tempo anpassen und dir hinterherkommen. Solch eine Angst ist nicht aus der Luft gegriffen, vergewaltigt werden zu können, oder ähnliches.
Zitat von YaelYael schrieb:Es macht mich aber unfassbar wütend, wie hier die Angst und negativen Erfahrungen von Frauen (wieder einmal) heruntergespielt, relativiert und abgetan wird.
Ja, hier werden Statistiken gepostet wie sehr die Kriminalitätsraten sinken, damit wird suggeriert, dass vieles nur aufgebauscht und so übertrieben wahrgenommen wird. Statistiken beheben aber nicht das Unsicherheitsempfinden von Frauen im Allgemeinen und an der Dunkelziffer, die unweigerlich existiert, weil Tätern nichts oder wenig an Strafe befürchten müssen.

Wie erklärt ihr euch, dass die Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung sich zwischen 2017 und 2021 fast verdoppelt hat?
Da bin ich ganz deiner Meinung!
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Gefahren mögen real sein, ob sie jedoch hinter jeder Ecke lauern, dass glaube ich eben nicht. Und deshalb habe ich keine Angst. Die kommt schon rechtzeitig, wenn die Situation auftritt. Und man kann sich auch schützen auf verschiedenste Arten - ich lasse mich davon aber nicht einschränken.

Übrigens, keine Angst zu haben heißt nicht, dass ich nicht gegen diese Situation eintreten kann, im Gegenteil. Natürlich ist es absolut schrecklich, dass sowas passiert, und daran muss sich was ändern.
Wieso wird das ins Extreme gezogen? Niemand sprach hier davon, hinter alles und jedem eine Gefahr zu sehen. Wenn ich Nachts einer Frau über den Weg laufe, hätte ich auch keine Angst, oder wenn ich merke, dass ich wirklich allein bin. Wie ja oben schon erwähnt, fing mein Spaziergang an jenem Abend entspannt und schön an, aber du kannst mir nicht erzählen, du würdest dich in keiner Weise unwohl fühlen, kämen dir zwei Kerle entgegen(du dazu noch leicht bekleidet - weil es warm ist) und liefen gezielt DIR hinterher und passen sich deinem Tempo an. Es ist ja schön, wenn man da nicht so Panik bekommt, wie es bei mir der Fall war, aber abseits solch einer Situation bin ich auch alles andere als verängstigt oder unselbstbewusst(doofe Formulierung. :D ) . Ich möchte für mich nur definitiv niemals die Erfahrung einer Vergewaltigung machen und das ist leider etwas, das man nicht ausschließen kann, ganz egal wie selbstbewusst man auch ist, aber wie du schon sagst, zu viel Selbstbewusstsein kann auch den Blick aufs Wesentliche trüben und man könnte sich unbewusst in Gefahr begeben.


Man kann sich natürlich immer besser auf solche Situationen einstellen, wenn man diesbezüglich lernt, wie man am besten reagieren kann, auch wenn es einer Waffe oder Pfefferspray, etc. bedarf. Selbst fremde Grundstücke zu betreten ist im Notfall besser, als vor Angst gelähmt zu sein.
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Weil man an seiner Einstellung was ändern KANN. Wieso bleibt man dabei, sich in seiner Angst zu verkriechen? Es ist nunmal so, dass sich viele nochmal überlegen, ihren Plan in die Tat umzusetzen, wenn sich das Opfer plötzlich wehrt, laut wird und ganz viel Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Ändert was!
Klar, aber was machst du, wenn dein Gegenüber ein Messer an deine Kehle drückt? Da bringt es dir dann leider auch nichts.
Man kann also nicht so einfach sagen, die Situation würde in jedem Fall positiv ausgehen, wenn man Selbstverteidigungskurse und ähnliches mitmacht und schreiend um sich schlägt. Das könnte jenen Angreifer noch provozieren, dass aus einer Vergewaltigung dann noch Mord wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:denjenigen direkt anzugucken und nicht verstohlen auf den Boden zu blicken. Sondern ernst ins Gesicht und wieder weg. Also wolle man sagen: Was willst Du denn? Das kann man sich auch antrainieren. Nicht in die Opferrolle schlüpfen.
In solchen Situationen kann das bestimmt hilfreich sein. Das kenne ich zumindest aus meiner Schulzeit damals. Ich wurde oft gemobbt, aber als ich dann mal ausgeteilt habe, also genau das Gegenteil dessen tat was sie von mir erwarteten, waren alle auf einmal ganz leise und haben total blöd aus der Wäsche geguckt. Man konnte sehen, was SIE auf einmal für Schiss hatten. Solche Leute sind eh meist nur so mutig wenn sie innerhalb ihrer Gruppe sind. Einzeln ist jeder für sich von ihnen ein Waschlappen gewesen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dass man sich nicht ängstlich durch die Gegend bewegt und diese Selbstsicherheit auch irgendwie ausstrahlt, so dass potentielle Belästigungen eingedämmt werden.
In gewissem Maße kann man damit leichtere Situationen abwenden, wenn dich jemand blöd anmachen will, aber ich befürchte dass auch diese Vorgehensweise nicht immer bzw. bei jedem funktioniert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es gibt Selbstverteidigungskurse für Frauen, die von der Polizei abgehalten werden. Bestimmt auch in Deiner Stadt oder Nähe. Das könntest Du mal versuchen. Das Problem dabei ist, dass das, was man dort lernt - in Fleisch und Blut übergehen muss. Dass man das dann in einer solchen Situation auch abrufen kann. Das geht nur durch stetes Training. Wir haben im Studio solche Kurse mehrfach angeboten, wo einem div. Griffe, Tritte, Verhaltensmaßnahmen beigebracht werden. Das alles bringt aber nichts, wenn man das mal mitgemacht hat und dann nicht weiter trainiert, weil man das vergisst und in einer realen Situation dann echte Angst dazukommt. Aber vielleicht hilft es Dir, Dich dadurch etwas sicherer zu fühlen.
Wie teuer sind solche Kurse, oder werden sie gefördert?
Wäre grundsätzlich nicht verkehrt so etwas mitzumachen, aber wie du es schon erwähnst, wird es vermutlich kein Spaß! :D Soll es ja auch nicht, aber ich habe so einen Kurs mal als Reportage gesehen, wo es auch um das Thema hier ging als Frau Angst zu haben Nachts. Die Trainer haben die Frau auch 1zu1 so behandelt, wie sie es bei einem realen Überfall getan hätten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:sollte Scham meiner Meinung nach immer hinten anstehen. So würde ich es auch machen. Zumindest würde ich ernsthaft Angst um mein Leben oder Leib haben.
Ja, also das sollte mir in einer ernsten Situation wirklich egal sein! :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sei mir nicht böse. Das ist sowas von am Thema vorbei, was Du geschrieben hast und sowas von scheißegal, ob sie fremdes Grundstück betritt. Das wären in einem realen Fall auch die geringsten Probleme, die man hätte.
Selbst wenn sie einen potentiellen Angreifer schwer verletzen würde - es wäre Notwehr. Aber ich glaube keine Frau, kein Mann, niemand - macht sich in solchen Situationen Gedanken darüber, ob er ein Grundstück betreten darf oder nicht.
Meine Angst war in dem Moment eigentlich nur die "Peinlichkeit", dass ich den potenziellen Angreifern vortäuschen wollte hier zu wohnen und dann ist das Gartentor abgeschlossen und ich stehe da wie ein Trottel, was ja noch mehr gezeigt hätte, Angst zu haben. Dann weiß man leider auch nicht, ob hinter dem Zaun nicht ein schöner Schäferhund lauert, der dich zerfleischen würde! :D
Aber meine Sorge war echt erstmal die Peinlichkeit, so zu tun als ob und dann ist das Tor verschlossen...


5x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

01.07.2022 um 20:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meine Angst war in dem Moment eigentlich nur die "Peinlichkeit", dass ich den potenziellen Angreifern vortäuschen wollte hier zu wohnen und dann ist das Gartentor abgeschlossen und ich stehe da wie ein Trottel, was ja noch mehr gezeigt hätte, Angst zu haben. Dann weiß man leider auch nicht, ob hinter dem Zaun nicht ein schöner Schäferhund lauert, der dich zerfleischen würde! :D
Aber meine Sorge war echt erstmal die Peinlichkeit, so zu tun als ob und dann ist das Tor verschlossen...
:D :D OH man. Hättest in den Taschen der Shorts nach dem Schlüssel suchen sollen. :'D

Also zu den Kosten kann ich nicht viel sagen. Wir hatten die im Studio kostenlos (im Rahmen der Mitgliedschaft) angeboten. Die Preise werden unterschiedlich sein. Such mal in Deiner Nähe nach Angeboten. Und ja, es geht dort schon zur Sache - also 'n blauen Fleck solltest Du in Kauf nehmen. :D


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

01.07.2022 um 21:11
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Höre echt auf mit so einer Aussage, es wäre ein Gefühl sich bedroht zu fühlen und keine Tatsache!
Nichts für ungut, aber sich bedroht zu FÜHLEN ist wortwörtlich ein GEFÜHL. Eine Tatsache ist es dann, wenn wirklich eine Bedrohung eintritt (was ja, wenn man sich grade nicht im juristischen Wortschatz bewegt, wieder sehr individuell sein kann).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und WO bin ich davon ausgegangen?
Das klang hier bei einigen Usern durchaus so. Musst nicht zwangsweise du gewesen sein, aber ich habs jetzt nicht nochmal nachgelesen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Erzähl das mal den Vergewaltigungsopfern, dass einfach nur etwas mehr Selbstbewusstsein sie bestimmt vor ihrem Schicksal bewahrt hätte!
Erzähl mir mal, wo ich das behauptet habe!
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man darf in dem Moment zurecht Angst haben, wenn diese sich deinem Tempo anpassen und dir hinterherkommen. Solch eine Angst ist nicht aus der Luft gegriffen, vergewaltigt werden zu können, oder ähnliches.
Ja, ist doch okay, niemand verbietet dir, Angst zu haben, grade in einer konkreten Situation. Mir ging es v. a. darum, wenn Leute Angst haben, obwohl gar kein konkreter Grund dazu vorliegt, sondern nur weil etwas passieren KÖNNTE. Da muss man vielleicht überlegen, ob man sich von einer - rational gesehen auch wirklich sehr geringen - Chance wirklich so einschränken lassen möchte oder ob man doch Schutzmaßnahmen ergreift, die das eigene Sicherheitsempfinden stärken.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Wenn ich Nachts einer Frau über den Weg laufe, hätte ich auch keine Angst
Hm, auch die können dir was antun, so wärs echt nicht. Vor mir solltest du Angst haben :troll:
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:du würdest dich in keiner Weise unwohl fühlen, kämen dir zwei Kerle entgegen(du dazu noch leicht bekleidet - weil es warm ist) und liefen gezielt DIR hinterher und passen sich deinem Tempo an.
Ob mir die entgegen kommen ist mir erstmal egal, grundsätzlich wenn sie hinter mir sind auch. Wir können drüber reden, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass sie mich verfolgen, oder wenn sie sich mir nähern, da passe ich auf jeden Fall auf weitere ungewöhnliche Anzeichen auf.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich möchte für mich nur definitiv niemals die Erfahrung einer Vergewaltigung machen und das ist leider etwas, das man nicht ausschließen kann, ganz egal wie selbstbewusst man auch ist, aber wie du schon sagst, zu viel Selbstbewusstsein kann auch den Blick aufs Wesentliche trüben und man könnte sich unbewusst in Gefahr begeben.
Das möchte natürlich keiner. Es kommt wirklich eben aufs eigene Empfinden an, und das kann man mMn auch gezielter verändern. Alles andere leider nicht oder nur sehr eingeschränkt.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

01.07.2022 um 22:27
Einige Posts lesen sich hier tatsächlich schwierig, wie ich finde. Wenn wir uns anschauen, das grundsätzlich ein Autoritätsverlust in der Gesellschaft stattfindet... Lehrer, Rettungskräfte und die Polizei nicht mehr für voll genommen werden und sogar absichtlich Einsätze behindert werden ... na dann will ich mal sehen, was ne vorgetäuschte emotionale Stärke in solchen Situationen bringt. Wenn die Angst nun mal da ist, dann bringen auch so kluge Hinweise nichts.

Wenn man sich bedroht fühlt, sollte man schon aufs Bauchgefühl hören. Dass sich immer mehr Menschen aus einem Gefühl der Unsicherheit einschränken, finde ich auch bedenklich. Besonders in Großstädten betrifft das ja auch nicht mehr nur Frauen ... es gibt nahezu in jeder größeren Stadt Ecken, die man prinzipiell ab einer bestimmten Uhrzeit meidet.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

01.07.2022 um 22:35
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wenn wir uns anschauen, das grundsätzlich ein Autoritätsverlust in der Gesellschaft stattfindet... Lehrer, Rettungskräfte und die Polizei nicht mehr für voll genommen werden und sogar absichtlich Einsätze behindert werden ... na dann will ich mal sehen, was ne vorgetäuschte emotionale Stärke in solchen Situationen bringt.
Was hat das Ansehen von Einsatzkräften mit diesem Thema zu tun? Die helfen mir dann auch nix, weil sie meist (noch) nicht da sind …


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

01.07.2022 um 22:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Was hat das Ansehen von Einsatzkräften mit diesem Thema zu tun? Die helfen mir dann auch nix, weil sie meist (noch) nicht da sind …
In der Gesellschaft schwindet zusehens der Respekt vor anderen Menschen. Wer andere einschüchtern will, der tut das, völlig gleich wie stark du dich präsentierst. Daher empfinde ich Ratschläge wie: "lass dir keine Angst ansehen" als zynisch.

Das Verhalten Einsatzkräften gegenüber, ist doch ein guter Indikator für die Verrohung der Gesellschaft. Und besonders in Großstädten ein ernstes Thema.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

01.07.2022 um 22:53
@Kephalopyr

Ich glaube, das Erlebnis, das du in der ersten Seite beschrieben hast, hat dich ziemlich geprägt. Gewalt zu erfahren ist furchtbar, aber es ist nicht gut sich in Dinge reinzusteigern, welche eventuell passieren KÖNNTEN. Falls dies dich in deinem Alltag einschränkt, wäre professionelle Hilfe ratsam.

Allerdings muss man zugeben, dass die ganze Debatte auch ein gesellschaftliches Problem aufzeigt. Männern (die meisten tun es ohnehin) muss klar sein, dass Übergriffe auf keinen Fall geduldet werden.

https://www.derstandard.at/story/2000137084738/belaestigung-zweier-frauen-durch-maennergruppe-in-wien-sorgt-fuer-aufsehen?ref=article


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 00:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:OH man. Hättest in den Taschen der Shorts nach dem Schlüssel suchen sollen. :'D
Stimmt! Das ist keine schlechte Idee, aber so tief sind meine Taschen dann auch nicht! :troll:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Eine Tatsache ist es dann, wenn wirklich eine Bedrohung eintritt
Ja, aber man muss es auch nicht auf eine Bedrohung hinauslaufen lassen, indem man die Situation herunterspielt und sich sagt: "Ach wird schon nix passieren!", solche Leute gibt es ja leider auch, die ihre Gefühle dann wiederum nicht ernst genug nehmen. Es sollte generell nie etwas ins Extreme gehen, weder zu viel Angst, noch keine Angst.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Erzähl mir mal, wo ich das behauptet habe!
im unteren Text von dir liest es sich so, als wäre die Angst davor allein Nachts als Frau unterwegs zu sein ein persönliches Problem.

Luminita schrieb:
Sehe ich in Teilen auch so. Klar ist man unterlegen und evtl. auch gefährdeter, aber wenn man quasi als Tatsache sieht, dass man auf jeden Fall verprügelt, vergewaltigt, ausgeraubt und am besten auch noch ermordet wird, liegt da schon auch an anderer Stelle was im Argen.


Es wird erst dann zu einem solchen Problem, wenn man sich aufgrund dessen gar nicht mehr raustraut, aber wenn du als Frau komplett allein Nachts unterwegs bist, quer durch die Stadt musst, dann finde ich es definitiv berechtigt es schon fast als Tatsache zu sehen, vergewaltigt werden zu können, wenn beispielsweise 6 Typen in die Bahn einsteigen und dich schon im Visier haben. Die Wahrscheinlichkeit dass diese Konstellation zu einem negativen Ergebnis führen kann, ist immens hoch wenn man als Frau allein in solch einer Situation ist. Die Gelegenheit macht das Verbrechen aus.

Man sollte natürlich nicht davon ausgehen, dass definitiv etwas passieren wird, wenn man mal nachts allein unterwegs ist, aber man darf zurecht Angst davor empfinden, dass zu solchen Uhrzeit und allein unterwegs definitiv eher etwas passieren kann, als wenn man am Tage irgendwo hinfährt.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:obwohl gar kein konkreter Grund dazu vorliegt, sondern nur weil etwas passieren KÖNNTE. Da muss man vielleicht überlegen, ob man sich von einer - rational gesehen auch wirklich sehr geringen - Chance wirklich so einschränken lassen möchte oder ob man doch Schutzmaßnahmen ergreift, die das eigene Sicherheitsempfinden stärken.
Also es gibt immer eindeutige Anzeichen, um zu erkennen dass jemand etwas von dir möchte.
In meiner Situation war es von Anfang an eindeutig, als sie in meine Richtung zeigten, obwohl da nichts war außer meine Wenigkeit und als ich vor ihnen rechts in die Straße einbog, kamen sie hinter und als ich dann schneller lief, wurden sie auch schneller. Als ich dann endlich in meiner Straße war und mich dann nochmal umdrehte, schauten sie zu mir. Die ganze Situation war unnötiger Stress, denn wenn man nichts vorhatte, muss man jemanden aber nicht förmlich auflauern und so rasch hinterherlaufen, denn als ich in meiner Straße war und zu ihnen schaute und sie zu mir, liefen sie wieder langsamer weg. Wie gesagt, die Gelegenheit macht das Verbrechen. Ich hatte vermutlich Glück, dass eine weitere unbeteiligte Person mitten auf der Straße war und telefonierte, denn auch er schaute so skeptisch in meine Richtung und dann zu den Typen. Man hat gemerkt, dass auch er es seltsam fand. Im nachhinein betrachtet hätte ich auch bei ihm stehenbleiben können, aber logischerweise läuft man eher vor jenen Leuten die einem Angst machen weg, als zurück in ihre Richtung.

Das Schwierige ist generell richtig zu entscheiden, solche Verbrechen passieren leider schneller als man es realisieren kann und meist kommt es auf eine entscheidende Sekunde an, in der man etwas dann doch anders macht als man es wollte, um aus der Situation herauszukommen.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Hm, auch die können dir was antun, so wärs echt nicht. Vor mir solltest du Angst haben
Als Frau hat man nur nicht ohne Grund eher Angst vor einem Mann Nachts, als vor einer Frau. ;)
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Ob mir die entgegen kommen ist mir erstmal egal, grundsätzlich wenn sie hinter mir sind auch. Wir können drüber reden, wenn ich mir wirklich sicher bin, dass sie mich verfolgen, oder wenn sie sich mir nähern, da passe ich auf jeden Fall auf weitere ungewöhnliche Anzeichen auf.
Das ist doch das Problem, was ist wenn sie dir entgegenkommen, sich erst unauffällig verhalten, du deshalb nichts machst und erst DANN tun sie irgendwas? Manchmal ist es wirklich schwierig abzuschätzen was als nächstes passieren könnte. Manche Menschen können so unberechenbar sein. Du weißt nie, wem du vor dir hast. Mittlerweile MUSS man einfach bewusst die Umgebung wahrnehmen und das Verhalten einiger anderer genau beobachten, was nicht mit panischer Angst gemeint ist, sondern man sollte sich einfach alles bewusst machen, nur halt nicht verharmlosen oder zu locker sehen. Machst du ja vielleicht nicht, ich meine das generell. Das gibt es eben leider auch, dass so manch einer seine eigenen Befürchtungen extrem herunterspielt und niemals erwarten würde, dass etwas schreckliches passieren KANN.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Das möchte natürlich keiner. Es kommt wirklich eben aufs eigene Empfinden an, und das kann man mMn auch gezielter verändern. Alles andere leider nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Du meinst, dass man, statt angst zu haben, auch trotz der schwierigen Situation selbstbewusst auftreten kann. Definitiv! :)
Vielleicht hätte mir auch gut getan, als das Schlimmste zu befürchten, aber das habe ich instinktiv befürchtet, weil die beiden Typen wirklich auffällig in ihrem Verhalten waren und ihre Größe dazu hat es noch verschlimmert. Dazu meine leichte Bekleidung, die mich an sich auch noch optisch jünger machte und "schwächer" als ich es eigentlich bin. Ich mein, ich war jahrelang Schrotflintenschütze! :troll: würde ich mit dem Ding herumlaufen können, hätte vermutlich eher jeder Angst vor mir! :D Damit würde ich mich nicht mehr sorgen, aber mit so etwas kann man ja nicht rausgehen, wir sind hier auch zum Glück nicht in den USA, wo so ziemlich jeder SO auf die Straße gehen könnte.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wenn man sich bedroht fühlt, sollte man schon aufs Bauchgefühl hören. Dass sich immer mehr Menschen aus einem Gefühl der Unsicherheit einschränken, finde ich auch bedenklich. Besonders in Großstädten betrifft das ja auch nicht mehr nur Frauen ... es gibt nahezu in jeder größeren Stadt Ecken, die man prinzipiell ab einer bestimmten Uhrzeit meidet.
Da wünsche ich mir manchmal unser Land bzw. die größeren Städte wären voll überwacht, mit richtigen und funktionierenden Kameras an jeder Ecke und auf jedem Bahnhof zwei Mitarbeiter, die auch Nachts anwesend sind. Letzteres ist natürlich nicht so einfach in der Umsetzung, aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben so nächtliche Fahrten generell für jeden besser zu machen. Zum Beispiel ist es in Japan so, dass fast jeder U-bahnhof mit Mauern aus Plastik/Glas? eingegrenzt ist, da kann schon mal keiner auf die Gleise geschubst werden, was ja leider auch hin und wieder vorgekommen ist! :nerv:

Oder ein Notfallschalter der Nachts geöffnet wird, den man dann drücken kann und sofort die Polizei zu diesem Bahnhof kommt, um nach dem rechten zu sehen, aber da ist wieder das Traurige, dass solche Sachen dann zur Belustigung benutzt werden. Alle guten Ideen können durch irgendwelche Idioten versaut und entfremdet werden.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Das Verhalten Einsatzkräften gegenüber, ist doch ein guter Indikator für die Verrohung der Gesellschaft. Und besonders in Großstädten ein ernstes Thema.
Da tun mir immer die Rettungskräfte leid, die Leben retten wollen und man ihnen dann mitunter absichtlich den Weg versperrt, oder die ganzen Schaulustigen, die dann teilweise noch rabiat auf jene Hilfskräfte einschlagen und sie an ihrer Arbeit hindern. Sowas kann nicht hoch genug bestraft werden! :nerv:
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich glaube, das Erlebnis, das du in der ersten Seite beschrieben hast, hat dich ziemlich geprägt. Gewalt zu erfahren ist furchtbar, aber es ist nicht gut sich in Dinge reinzusteigern, welche eventuell passieren KÖNNTEN. Falls dies dich in deinem Alltag einschränkt, wäre professionelle Hilfe ratsam.

Allerdings muss man zugeben, dass die ganze Debatte auch ein gesellschaftliches Problem aufzeigt. Männern (die meisten tun es ohnehin) muss klar sein, dass Übergriffe auf keinen Fall geduldet werden.
Also jetzt erstmal schon, aber ich möchte mich wiederum dadurch nicht einschränken, nicht mehr rauszugehen. Es ist abends viel schöner, weil eben nichts los ist und man die Sterne beim spazieren gehen beobachten kann. Wenn es so warm ist, genieße ich es auch so wenig wie möglich anzuhaben, also einfach ne kurze Hose und Shirt! :troll: aber dann tauchen solche Prolls auf und versauen einfach die Atmosphäre. :nerv: Das ist aber auch irgendwie immer so, dass es so Gruppen von Männern erst Nachts nach draußen zieht, oder??


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 00:50
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Da wünsche ich mir manchmal unser Land bzw. die größeren Städte wären voll überwacht, mit richtigen und funktionierenden Kameras an jeder Ecke und auf jedem Bahnhof zwei Mitarbeiter, die auch Nachts anwesend sind. Letzteres ist natürlich nicht so einfach in der Umsetzung, aber irgendeine Möglichkeit muss es doch geben so nächtliche Fahrten generell für jeden besser zu machen. Zum Beispiel ist es in Japan so, dass fast jeder U-bahnhof mit Mauern aus Plastik/Glas? eingegrenzt ist, da kann schon mal keiner auf die Gleise geschubst werden, was ja leider auch hin und wieder vorgekommen ist!

Oder ein Notfallschalter der Nachts geöffnet wird, den man dann drücken kann und sofort die Polizei zu diesem Bahnhof kommt, um nach dem rechten zu sehen, aber da ist wieder das Traurige, dass solche Sachen dann zur Belustigung benutzt werden. Alle guten Ideen können durch irgendwelche Idioten versaut und entfremdet werden.
Man neigt natürlich auch dazu, die tatsächliche Gefahr zu überschätzen. Daher ist es sicher ratsam die Gefühle und Ängste mal zu ordnen. Die Art und Weise wie und über was berichtet wird, trägt ja massiv zu unserem Befinden bei. Und so werden viele Gefahren die statistisch nachgelassen haben, heutzutage viel stärker wahrgenommen … einfach weil es in den Fokus der Medien gerückt sind.

Ein Bauchgefühl zu überhören, halte ich aber dennoch für den falschen Weg. Wenn ich mich unwohl fühle, dann sollte ich die Ursache nicht ignorieren. Was jucken mich Statistiken, wenn ich am Ende eine der Ausnahmen bin.

Wenn meine Cousine früher in Würzburg nachts von einer Party nach Hause ging und ein mulmiges Gefühl hatte, hat sie mich manchmal angerufen und mit mir telefoniert bis sie zuhause war. Das hat ihr immer ziemlich geholfen. Meine Freundin macht das heute noch manchmal, wenn sie nach der Spätschicht nach Hause läuft. In einer Großstadt erlebst du aber eben auch andere Situationen als auf dem Dorf.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 00:56
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wenn meine Cousine früher in Würzburg nachts von einer Party nach Hause ging und ein mulmiges Gefühl hatte, hat sie mich manchmal angerufen und mit mir telefoniert bis sie zuhause war.
Dafür gibts tatsächlich eine App, die heißt Wayguard. Wenn man die startet, wird man mit einem echten Menschen vom Wayguard Team oder auch mit einem Freund/einer Freundin verbunden, die einen virtuell "begleiten". Und in einer Gefahrensituation kann man einen Notruf auslösen und wird auch direkt durch die App geortet.

Das kann in manchen Situationen schon sehr beruhigend sein und erhöht auch etwas die eigene Sicherheit.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Klar, aber was machst du, wenn dein Gegenüber ein Messer an deine Kehle drückt? Da bringt es dir dann leider auch nichts.
Dann kämpf ich, solang ich kann, und wenns mich dabei umbringt. Ich werd's meinem Angreifer sicher nicht hübsch leicht machen und das verängstliche Opfer spielen, was er sich wünscht (und in vielen Fällen eben auch sexuell erregt).
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Man kann also nicht so einfach sagen, die Situation würde in jedem Fall positiv ausgehen, wenn man Selbstverteidigungskurse und ähnliches mitmacht und schreiend um sich schlägt.
Wo hab ich das?

Aber auch hier, nochmal die Frage an dich: Wieso willst du nix dran ändern?


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:24
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:ch finde es jedoch ziemlich schade teilweise zu lesen, dass die Angst als Frau vor dem nächtlichen Herausgehen heruntergespielt wird, als läge es lediglich an fehlendem Selbstbewusstsein, oder übertriebenen, irrationalen Ängsten.
Ich bin mir sicher, dass mehr Menschen (Frauen und Männer) ein mulmiges Gefühl haben ( auch schon hatten) und je nach Situation und Örtlichkeit auch richtige Angst verspüren, als man denkt - das aber nur nicht offen zugeben würden, um stark zu wirken.


Ps.
Gewalt kann jeden treffen. Frauen und Männer. Nur die Form der Gewalt unterscheidet sich häufig und ist wirklich mehr geschlechtsabhängig.

Würde auch behaupten, dass mehr Männer Opfer von Raubüberfällen werden. Oder in Schlägereien geraten bzw. verprügelt und/oder bedroht werden - auch ganz ohne Zueignungsabsicht einer fremden beweglichen Sache seitens der Täter.

Frauen werden dafür häufiger Opfer von sexuellen Belästigungen, Nötigungen und sogar Vergewaltigungen. Dazu brauche ich keine Statistiken, um mir das vorstellen zu können.
Möchte nur die Häufigkeit im öffentlichen Raum anzweifeln und dann als Zufallsopfer mehr oder weniger.
Denke die meiste Gewalt in Form obiger Gewalt erfahren Frauen im privaten Bereich oder auf Arbeitsstätten. Also grundsätzlich mehr da, wo sie sich sicher fühlen und der oder die Täter ihnen nicht ganz unbekannt sind.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

02.07.2022 um 08:50
Wie eine Situation ausgeht, weiß man leider nie im Vorfeld. Und schon gar nicht absolut.


Es kommt darauf an. Ja, dieser Satz wieder. Nicht nur rechtlich so wichtig, sondern unabhängig davon auch bzgl. Eigenschutz bzw. ob oder in weit eine Situation gut ausgehen oder weiter eskalieren könnte oder ob man dem oder den Angreifern bei einer körperlichen Abwehr wirklich überlegen wäre.
Oder ob die Wahrscheinlichkeit auf Fremdhilfe (zivil als auch hoheitlich) zu bekommen eher hoch oder niedrig ist. Oder ob dieses oder jenes den oder die Täter wirklich abschrecken könnten. Gilt auch für den Fall des Betretens eines fremden Privatgrundstücks.

Ps.
Mir ist vollkommen klar, dass man in so richtig bedrohlichen Situationen, auch schon bei nur kurz bevor stehenden, nicht immer rational denken kann und sich insbesondere über das Rechtliche keine Gedanken macht.

Und in die Köpfe von Tätern, also wie er oder sie reagieren würde, kann man leider auch nicht schauen.


Anzeige

1x zitiertmelden