Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

22.07.2022 um 18:38
@Kephalopyr

Keine Sorge Liebes, Dir wird keiner die Rippen brechen. Ich weiß, Du hast das wohl eher scherzhaft gemeint.
Du lebst in einer Großstadt, ich habe jetzt nur kurz mal gegoogelt. Ihr habt in B. echt ein tolles Angebot an den verschiedensten Selbstverteidigungskursen. Nehme Dir da mal Zeit, lese erstmal bisschen online, informiere Dich. Viele haben sicher auch so eine Art Schnupperangebote, wo Du erstmal bisschen sehen kannst, wie alles abläuft.

Anzeige
melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

22.07.2022 um 19:10
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Definitiv! Wieso nicht? Angst oder so habe ich nicht, außer davor dass die Herren die da vor Ort sind, mir versehentlich die Rippen brechen oder so. Es sollte ja schon ein richtiger Selbstverteidigungskurs sein, wie er mal auch in einer Reportage zu diesem Thema gezeigt wurde, wo die Frau dann Nachts durch den Park sollte und der Coach sie dann wortwörtlich überfiel, um klar zu machen dass der Täter in echt auch kein Mitleid oder Gnade hätte, aber das kann auch wieder nach hinten losgehen.
Mach dir da keine Sorgen. Es ist sicher sehr unwahrscheinlich, dass dir so was passiert. Das machen ja auch geschulte Leute, die wissen schon, wie sie einen da anpacken :Y:

Die einzige Situation, an die ich mich beim Selbstverteidigungskurs erinnere, die für eine Teilnehmerin von "Schmerzen" begleitet war, war, als wir ein Brett mit der Hand durchschlagen mussten. Dabei war es essenziell, dass wir einen lauten Schrei ausstoßen, weil dieser Energie und Kraft freisetzt. Es hat bei allen funktioniert, außer bei einem Mädchen. Es hat sich einfach nicht getraut zu schreien und egal, wie sehr es die Hand dagegen geschlagen hat, das Brett blieb davon unbeeindruckt :| :D


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

22.07.2022 um 19:21
Zitat von soomasooma schrieb:Nein, nicht "man". Du persönlich fühlst Dich eingeschränkt
Danke, das wollte ich auch grade schreiben. Nur weil manchen Frauen nachts auf der Straße was passiert oder unheimliche Leute begegnen, lassen sich nicht gleich alle davon abhalten, nachts rauszugehen (überspitzt gesagt).


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

22.07.2022 um 20:18
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Definitiv! Wieso nicht? Angst oder so habe ich nicht, außer davor dass die Herren die da vor Ort sind, mir versehentlich die Rippen brechen oder so. Es sollte ja schon ein richtiger Selbstverteidigungskurs sein,
Hahaha :D Süß!

Himmel Nein! Niemand bricht Dir die Rippen. :D Die Kurse bestehen aus einer gewissen Anzahl an Frauen - ihr trainiert im Zweier Team und übt die gezeigten Griffe vice versa. Tritte erfolgen an nem Sandsack oder Dummy - auch der Beamte möchte sich nicht von 10, 12 Frauen zusammentreten lassen. :'D Die Griffe können je nach Intensität schon mal weh tun - so, dass man ne Vorstellung davon bekommt - sie dienen aber mehr dazu, dass Du Dich im Falle eines Falles, mit so einem Griff aus der jeweiligen Situation bringen könntest.

Guck doch einfach mal, was bei Dir in der Nähe angeboten wird. Die Kurse laufen über ein paar Wochen. Niemand aber wird mit Dir eine reale Szene nachstellen, wo Du ernsthaft verletzt werden kannst. Diese Sendung, die Du da beschreibst, habe ich glaub ich auch irgendwann mal gesehen - aber so läuft das in den Kursen nicht. Keine Angst. Es ist nur ein Tool, um sich etwas sicherer zu fühlen und das 1. Gebot lautet immer noch: Abhauen!


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

20.08.2022 um 23:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb am 19.07.2022:wir gemeinsam Tipps
Nachdem es hier um Situationen geht,
wo man sich unwohl gefühlt hat,und um eventuelle Tipps anzubringen,
möchte ich auch was erzählen:
ich geh wirklich selten "aus",
aber vor ein paar Monaten wars halt mal wieder soweit.
Ich hab mich abends mit Freunden getroffen,
und es wurde eben etwas später.
Ich hab mir ein Taxi zum Heimfahren gerufen,
aber um Rücksicht auf den Taxler zu nehmen,
hab ich mich VOR der Einfahrt rausgelassen.
Ich ging also durch den stockdunklen Einfahrtstunnel
zum nicht beleuchteten Hinterhof.
Und da war auch gleich meine Eingangstür.
Ich hab einen dunkel gekleideten Mensch wahrgenommen,
der einfach nur seiner Wege ging.
ABER,als er mich gesehen hat,trotz Dunkelheit
kann man noch Leute sehen,
hat er plötzlich seine Gangrichtung gewechselt,
kam hinter mich,und war einfach nur DA.
Ich hab auf den Lichtschalter gedrückt,
für den Hausflur,
und hab aufgesperrt.
Die Tür fällt langsam wieder ins Schloss,
und er geht auch in meinen Hausflur.
Ich glaub,ich war noch nie soo schnell an meiner Wohnungstüre.
Im ersten Stock.
ER hinter mir her.
Nicht,dass er gerannt wäre,aber mir war wirklich mulmig.
Das Gute war,dass ich in meiner Wohnung
das Licht angelassen hab.
Einfach vergessen auszuschalten.
Und mein Kater lauerte schon hinter der Tür.
Ich hab dann einfach in die Wohnung gerufen:
Hallo,Schatz!
Bin wieder da!!
Ich hab so getan,als wäre ich nicht allein.
Er ging dann an mir vorbei,in die oberen Stockwerke.
Hmm...
ich kenne die Geräusche in meinem Haus.
Es wurde keine Tür aufgeschlossen,
es wurde nirgendwo geklingelt,
es war einfach nur Stille.
Mein Kater ist ein Sensor,er hört ALLES.
Und war minutenlang auf hab Acht.
Ich bin noch nie überfallen worden,
aber ich kann mir sehr gut vorstellen,
wie es ist.
Erst nach gut 15min wurde ich etwas entspannter.
Das war alles nicht gut.
Meine kleine Holztüre hält einem richtig guten Tritt nicht stand.
Und da rasen dann wirklich schreckliche Gedanken
durch deinen Kopf.
Kommt der rein?
Kann ich mich wehren?
Ich hab Pfefferspray,ja schon,
aber das hängt an meiner Garderobe.
Ich hab nicht dran gedacht.
Also:
Licht anlassen,
beim Heimgehen so tun,als würde man nicht alleine leben.
Und niemals den Taxifahrer wegschicken.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

21.08.2022 um 02:33
Hab mich nicht mehr zur Mülltonne rausgetraut.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

21.08.2022 um 02:47
@Saphira
Wer bringt nachts den Müll raus?


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

22.08.2022 um 17:53
Nein, obwohl ich mal in brenzlige Situationen kam.
Angst ist keine geblieben, die mich enorm einschränken würde.


Tagsüber kann ebenso gut was passieren.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

24.08.2022 um 13:18
Definitiv, gehe ich abend nicht mehr alleine raus.
Eine versuchte ( Gott sei dank nicht erfolgreiche) Vergewaltigung hat mir gereicht.
Trage heute noch eine 2 cm Narbe am Bauch davon. :-(


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

24.08.2022 um 13:21
Mal eine Rückfrage: ab wann ist eigentlich "abends"? Ab Einbruch der Dunkelheit? Die beginnt im Winter ja schon kurz nach 16 Uhr. Oder geht es um Uhrzeiten nach ca. 22 Uhr?


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

24.08.2022 um 13:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mal eine Rückfrage: ab wann ist eigentlich "abends"? Ab Einbruch der Dunkelheit? Die beginnt im Winter ja schon kurz nach 16 Uhr. Oder geht es um Uhrzeiten nach ca. 22 Uhr?
Stimmt, eine gute Frage. Ich sollte dann auch besser sagen, ich gehe ab echter Dunkelheit hier nicht mehr alleine aus dem Haus.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

24.08.2022 um 13:30
Zitat von einefraueinefrau schrieb:ich gehe ab echter Dunkelheit hier nicht mehr alleine aus dem Haus.
Das heißt, dass Du im Winter schon sehr eingeschränkt bist, oder? Für mich wäre das gar nicht machbar, zumal ich kein Homeoffice habe. Ich käme ja nicht einmal mehr nach Hause, geschweige denn könnte ich irgendwas einkaufen oder erledigen. Im Winter wird es ja schon am späten Nachmittag dunkel.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

24.08.2022 um 13:57
Der Müll ist draußen, die Bude stinkt nicht mehr.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

24.08.2022 um 14:18
@Saphira
Ja da hast du Recht. Geht gerade bei warmem Wetter schnell.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

24.08.2022 um 14:26
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das heißt, dass Du im Winter schon sehr eingeschränkt bist, oder? Für mich wäre das gar nicht machbar, zumal ich kein Homeoffice habe. Ich käme ja nicht einmal mehr nach Hause, geschweige denn könnte ich irgendwas einkaufen oder erledigen. Im Winter wird es ja schon am späten Nachmittag dunkel.
Hallo :-)

Ja, das stimmt. Im Winter ist das besonders hart. Deswegen gehe ich da niemals ohne meinen Mann Einkaufen. So ein Erlebnis wirst Du nie wirklich los. Das begleitet dich ein Leben lang.
Ich hatte auch deswegen damals Therpiesitzungen, aber, ohne echten Erfolg.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

24.08.2022 um 15:51
Zitat von einefraueinefrau schrieb:Ja, das stimmt. Im Winter ist das besonders hart. Deswegen gehe ich da niemals ohne meinen Mann Einkaufen.
Auch nicht bei Tageslicht?


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

26.09.2022 um 20:13
@einefrau
Ohje!
Ja,das kann ich mir gut vorstellen,dass du da was davongetragen hast.
Würde mir auch so gehen.
Und da nützt auch nix,wenn man denkt.
naja,wenigstens hab ich überlebt.
Also,je älter ich werde,umso mehr bin ich ängstlich.
Früher hab ich mich nächtelang alleine irgendwo rumgetrieben,
ohne auch nur im Mindesten an eine Gefahr zu denken.
Aber heute ist das anders.
Wenn man jung und fit ist,denkt man sowieso man ist unverwundbar und unsterblich.
Heute könnte ich wegen meinem Asthma nicht mal ansatzweise auch nur weglaufen.
Und dessen bin ich mir sehr bewusst.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

26.09.2022 um 21:16
Ich gehe bei Dunkelheit höchstens nur mal mit dem Hund die Straße rauf und runter. Allerdings nur, wenn mein Mann aus irgendwelchen Gründen nicht kann.
Ansonsten vermeide ich es tatsächlich, bei Dunkelheit draußen zu sein.
Habe einfach schon zu viel crazy shit erlebt.
In den Zwanzigern war ich auch noch super unbedarft in der Hinsicht. Da bin ich teilweise mitten in der Nacht alleine ein, zwei Stunden lang irgendwelche Megastrecken zu Fuß nach Hause gelaufen, wenn ich den letzten Bus verpasst oder nicht mehr genug Geld hatte.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

26.09.2022 um 22:02
Zitat von RachelCreedRachelCreed schrieb:Ansonsten vermeide ich es tatsächlich, bei Dunkelheit draußen zu sein.
Das scheint wirklich ein massiver Unterschied zwischen Männern und Frauen zu sein. Ich bin sehr regelmäßig nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs, und im Winterhalbjahr wäre das auch gar nicht anders möglich, da ich nicht ab 16 Uhr zuhause sein kann, und außerdem gern ins Kino, Restaurants oder ins Theater gehe, weswegen ich häufig erst gegen 23 Uhr nach Hause komme.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

26.09.2022 um 22:10
Okay, ein bisschen relativieren sollte ich da wohl schon:
Im Winter, wenn es nach 16 Uhr dunkel wird, gehe ich durchaus auch mal am frühen Abend noch einkaufen oder fahre mit dem Bus in die Innenstadt.
Weil um die Zeit einfach noch genug Leute unterwegs sind, dass ich mich halbwegs sicher fühle.
Aber abends, wenn man kaum noch jemanden auf der Straße trifft, und dann im Dunkeln - ne, da kriegen mich aufgrund bestimmter Erfahrungen in der Vergangenheit keine zehn Pferde mehr raus. Zumindest nicht allein.


Anzeige

melden