Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 10:31
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Solche Gassen meinst du in Städten, oder?
Ja genau. Die einsamen Stellen und Gassen in den Städten.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich frage mich diesbezüglich, ob es nicht sinnvoller wäre, die Laternen als Solarlampen umzufunktionieren und ein viel helleres Licht einzubauen? Zumindest in einigen Ecken macht es doch mehr Sinn
Joa aber stell dir mal vor du hast an so ner Laterne dein Schlafzimmer, da würde ich durchdrehen.


Ich kann nur immer wieder sagen, dass mir telefonieren am meisten hilft. Einfach jemanden anrufen (notfalls diese "Heimwegbegleitnummer") und quatschen. Mich entspannt das ungemein und hab ich auch schon oft gemacht.

Insgesamt gehöre ich aber wohl eher zu den entspannten Frauen. Wenn ich die Wahl hab zwischen dem kurzen, einsamen und leicht gruseligen Weg oder dem Umweg an der vermeintlich sicheren Straße, nehme ich fast immer den kurzen Weg, einfach weil es schneller geht. Hab aber auch einzelne Tage, da nehm ich den Umweg.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 10:50
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ja genau. Die einsamen Stellen und Gassen in den Städten.
Da kann man schon eher jemanden erwarten, als in einem abgelegenen Wald.
In diesem Wald kann man sich sicher auch besser verstecken, weil nirgendwo Licht ist und ein Typ der dich verfolgt, kann auch nicht im dunkeln sehen! :D
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Joa aber stell dir mal vor du hast an so ner Laterne dein Schlafzimmer, da würde ich durchdrehen.
Dafür gibt es aber dann wieder Rollos! :D
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Insgesamt gehöre ich aber wohl eher zu den entspannten Frauen. Wenn ich die Wahl hab zwischen dem kurzen, einsamen und leicht gruseligen Weg oder dem Umweg an der vermeintlich sicheren Straße, nehme ich fast immer den kurzen Weg, einfach weil es schneller geht. Hab aber auch einzelne Tage, da nehm ich den Umweg.
Gerade im Winter will man immer den kürzesten Weg. Da ist wiederum das Gute, dass sich alles durch den Schnee etwas aufhellt. Es ist insgesamt viel heller.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 16:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ist ja in Ordnung wenn die Statistiken besagen, die Gewalt würde abnehmen, hier geht es jedoch nicht um allgemeine Gewalt, sondern Situationen in denen Frauen allein unterwegs sind, Angst verspüren und im besten Fall natürlich niemanden über dem Weg laufen der seltsam ist. Wenn es aber doch der Fall ist, ist die Statistik leider auch vollkommen egal.
Wie meinst du das? :ask: Nur weil man Angst hat, kommt man nicht in die Statistik. (Jedenfalls nicht in diese Statistik).

Und natürlich muss man ja erst melden, wenn eine sexuelle Straftat vorliegt. Jetzt ist nur die Frage, wo man da weniger Hemmungen hat: Bei einem Bekannten oder Fremden.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 16:45
https://heimwegtelefon.net/#:~:text=Tel.%3A%20030%2012074182%20(deutschlandweit)

@Kephalopyr oder auch andere Frauen, die sich nicht wohlfühlen. Das ist das "Heimwegtelefon" dort kann man abends anrufen und mit jemanden telefonieren bis man daheim angekommen ist. Man ist dadurch nicht ganz allein.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 16:45
Zitat von PallasPallas schrieb:Jetzt ist nur die Frage, wo man da weniger Hemmungen hat: Bei einem Bekannten oder Fremden.
Auch das habe ich hier schon belegt …
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 02.07.2022:Nur 15 Prozent der Frauen in Deutschland gehen der EU-Studie zufolge zur Polizei, wenn ihr Partner gewalttätig wird; 17 Prozent sind es, wenn sie nicht mit dem Täter zusammen sind.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 02.07.2022:77 Prozent der von sexueller Gewalt betroffenen Frauen sagten in der EU-Umfrage, der Täter sei ihnen bekannt gewesen.
Es ist ein geringer Unterschied, aber ein Unterschied. Und an sich, mal wieder: individuell. :)


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 17:05
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 02.07.2022:Nur 15 Prozent der Frauen in Deutschland gehen der EU-Studie zufolge zur Polizei, wenn ihr Partner gewalttätig wird; 17 Prozent sind es, wenn sie nicht mit dem Täter zusammen sind.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb am 02.07.2022:77 Prozent der von sexueller Gewalt betroffenen Frauen sagten in der EU-Umfrage, der Täter sei ihnen bekannt gewesen.
Das Problem ist ja oft, es beweisen zu wollen. Bei einer Straftat, wo zwei Personen involviert sind ohne Zeugen, gilt Aussage gegen Aussage. Was einen Schuldspruch oft nicht möglich macht.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 18:13
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Das Problem ist ja oft, es beweisen zu wollen. Bei einer Straftat, wo zwei Personen involviert sind ohne Zeugen, gilt Aussage gegen Aussage. Was einen Schuldspruch oft nicht möglich macht.
Ja, bestimmt bei Tatbeständen wie sexueller Belästigung aber auch noch Nötigungen. Bei letztem auch noch, sollte es sich nur einem Versuch ohne Erfolg gehandelt haben. Wenns wirklich blöd läuft, steht am Ende nur die Glaubwürdigkeit beider Seiten.

Ohne es weder allgemein genau zu wissen noch wie es in einem konkreten Einzelfall aussehen könnte, kann ich mir aber schon vorstellen, selbst wenn es jedes Mal noch ausreichend sein sollte ein Ermittlungsverfahrenen wegen Anfangsverdachts einzuleiten, dass man es aber spätestens im Verlauf aus Mangel einstellen muss. Eine spätere Anklage ist damit natürlich auch vom Tisch. (in manchen Fällen aber auch nur vorläufig) - dank keinem Ermittlungsverfahrensverbrauch.

Und nn manchen Fällen mag es wahrscheinlich nicht mal für einen Anfangsverdacht ausreichen, sodass ein offizielles Ermittlungsverfahren erst gar nicht eingeleitet wird.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 18:37
@rhapsody3004

Du hast mich verstanden, Danke.
Das Opfer, als auch Täter stehen beide in der Beweispflicht. Darum kann man aber trotzdem alleine nachts spazieren gehen, das ist jeder Frau als auch Mann gestattet. Angst ist ein ganz natürlicher Instinkt, der uns schützen soll. Bei dem einen ist es mehr ausgeprägt, als bei anderen.
Besser mehr als zu wenig, denke mal ?


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 18:52
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:u hast mich verstanden, Danke.
Das Opfer, als auch Täter stehen beide in der Beweispflicht. Darum kann man aber trotzdem alleine nachts spazieren gehen, das ist jeder Frau als auch Mann gestattet. Angst ist ein ganz natürlicher Instinkt, der uns schützen soll. Bei dem einen ist es mehr ausgeprägt, als bei anderen.
Besser mehr als zu wenig, denke mal ?
Das ist im Strafrecht nicht so der Fall. Hier muss nur die Anklagebehörde mithilfe der Polizei, Ärzten und Gutachtern usw.. nur etwas beweisen, aber nicht der mutmaßliche Täter. Der muss streng genommen gar nichts tun - spätestens ab dem Zeitpunkt des Beschuldigtenstatus. Ob das immer klug im Einzelfall ist - nein, mit Sicherheit nicht. Kommt halt drauf an. Ein komplettes Schweigen darf einem Beschuldigten auch nicht zulasten bzw. negativ und zugunsten des Staates angelastet werden - hilft in vielen Fällen aber auch nicht dem Beschuldigten, weil am Ende nur oftmals mehr oder weniger eine Nullrechnung, sprich; entlastet ihn nicht aber belastet ihn auch nicht weiter.

Und das Opfer, wird wahrscheinlich zu aller erst in der Regel eine normale Anzeige machen. Oder mithilfe eines Anwalts einen Strafantrag stellen. Da ist es dann natürlich besser für Opfer und Opferanwalt und dann auch für die Behörden natürlich , umso mehr sie schon von vornherein in der Hand haben, mit dem sie arbeiten können und was eine Anzeige oder auch einen Strafantrag und dann auch ein Ermittlungsverfahren seitens der StA begründen.



Was auch noch hinzukommen dürfte, ist der Umstand, dass manche Delikte wahrscheinlich nur Auf Antrag verfolgt werden und Frauen im Einzelfall diesen erst gar nicht stellen. da können die Behörden dann ohne offizielles Interesse begründen zu können auch nicht viel machen. Welche Delikte aber genau nochmal Antragsdelikte sind (absolute oder eingeschränkte) und welche sogar nur Offizialdelikte, wo ein mutmaßliches Opfer grundsätzlich erst gar nicht selbst tätig werden müsste, weiß ich aus dem Kopf aber nicht mehr.



Was du wahrscheinlich meinst, wo beide Seiten in der Beweispflicht wären und auch zum Nachteil einer Seite werden könnte, könnte sie sich nicht ausreichend entlasten oder die andere ihre Vorwürfe nicht bekräftigen, dürfte sich mit Einschränkungen nur auf das Zivilrecht beschränken, was jetzt aber endgültig OT wäre.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 19:28
Hier wird ganz schön viel vom strafrechtlichen Hintergrund und potenziell fälschlich verdächtigten Männern geredet. Ist richtig, gehört auch dazu. Aber das Gebot der Stunde müsste doch sein, einem Menschen der nach einer als bedrohlich empfundenen Situation zu einem kommt, Gehör zu schenken? Ich stell mir das furchtbar vor, wenn ich als Mann/Frau/Divers beispielsweise von einem Stalker verfolgt oder bedroht werde und dann von niemandem Unterstützung oder Hilfe empfange. "Der war schon immer so, der macht nichts". "Dann darfst du dich nicht so verhalten/anziehen". "Das überbewertest du". "So sind Männer nun mal" oder was für depperte Sprüche da resultieren. Das kommt de facto sehr häufig vor und kann doch nicht der Weg sein?

Besonders beim Thema "Stalking" werden die Opfer oft nicht ernst genommen, bis die Situation eskaliert. Google spuckt da gleich zwei naheliegende Fälle aus:

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/stalking-opfer-behoerden-haben-mich-nicht-ernst-genommen-id226448513.html

https://wienerin.at/polizisten-nahmen-stalking-opfer-nicht-ernst-nun-stehen-sie-selbst-vor-gericht (Archiv-Version vom 27.07.2021)

Meine Partnerin war in den letzten 4 Jahren selbst mehrmals in seeehr skurrilen Situationen. Ein Stalker auf Arbeit und ein "Klinkenputzer", der als er sie sah, vorschlug, man könne doch mal schnell gemeinsam einen Kaffee trinken ... ob er nicht reinkommen dürfe. Was machst du dann? Den Typen abweisen, damit er weiß, dass er sich nicht mit dir anlegen sollte (da kann ich sogar direkt einen Mordfall zu liefern, in dem genau das zur Eskalation führte)? Wie hätte meine Partnerin sich gefühlt, wenn ich ihr nicht glauben würde? Der Stalker war vor meiner Zeit, der "Klinkenputzer" kam, während ich auf Arbeit war. Ich habe keine Belege für das, was da vorgefallen ist, ich weiß nur, dass sie sich nicht sicher fühlte. Und das reicht mir verdammt nochmal um auf so etwas zu reagieren. :|

Manche Posts lesen sich, als würde an der Zurechnungsfähigkeit der berichtenden Person gezweifelt. Weil sie vermutlich Schiss haben, selbst mal als vermeintlicher "Täter" gesehen zu werden, aufgrund der Klamotten oder was weiß ich. Aber warum? Wer soll dir was nachweisen, wenn du nichts vor hast? Es geht um ein subjektives Gefühl, und das gehört ernst genommen.

Der Thread ist für mich ein Spiegelbild dessen, was da draußen immer wieder passiert. Jemand wird in seiner Angst allein gelassen. Da ändert auch ein Selbstverteidigungskurs und ein selbstsicheres Auftreten nicht, wenn dein Umfeld deine Sorgen nicht ernst nimmt.

Ich hab auch keine Affinität wegen Kleinigkeiten als Täter wahrgenommen zu werden. Aber ich finde es deutlich schlimmer, wenn man Menschen in ihrer Sorge alleine lässt ...


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 19:36
@anonymus88
und für mich ist Dein post ein Spiegelbild dessen, was hier offenbar falsch verstanden wird. Die Ängste sind nicht das Problem, die sind nachvollziehbar, verständlich und kann man niemandem absprechen. Das Problem ist eher die Deutung des Verhaltens des/der vermeintlichen Täter. Das kann man nun einmal nicht wissen, was die Person/Personen tatsächlich vorhatten, ob sie überhaupt etwas vorhatten. Hat aber nix damit zu tun, dass die Angst real war und niemandem abzusprechen ist. Und dass das Verhalten der Person/Personen diese Angst verursacht, ausgelöst hat.
Trotzdem kann man etwas tun, um sich nicht so hilflos und kopflos zu fühlen in solchen Situationen, damit es einem besser geht.Dafür die Tipps.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 19:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Problem ist eher die Deutung des Verhaltens des/der vermeintlichen Täter. Das kann man nun einmal nicht wissen, was die Person/Personen tatsächlich vorhatten, ob sie überhaupt etwas vorhatten.
Was ein potenzieller Täter vor hat, weißt du immer erst, wenn es zur Aktion kommt. Und ich bin Gott froh, wenn meine Tochter eines Tages nur mit so einer Angst zu mir kommt, und nicht mit den Folgen eines tatsächlichen Übergriffs. Hindert mich der fehlende Beweis an Empathie? Nein, das hindert mich als Vater nicht meiner Tochter zuzuhören und ihre Sorgen ernst zu nehmen. Es geht nicht darum, den Typen zu verdreschen oder anzuzeigen. Es geht überhaupt darum, der besorgten Person zu zeigen, dass du für sie da bist. Dass du ihr helfen willst. Völlig wurscht, ob die Angst berechtigt ist oder nicht. Irgendwelche Relativierungen und der gleichen brauch kein Mensch.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Trotzdem kann man etwas tun, um sich nicht so hilflos und kopflos zu fühlen in solchen Situationen, damit es einem besser geht.Dafür die Tipps.
Natürlich sind Selbstverteidigungskurse und eine selbstsichere Ausstrahlung ein guter Tipp. Doch was bringt mir das, wenn ich diese Situation gerade erlebt habe oder noch erlebe? Da hilft mir nur Unterstützung. Leute, die mich ernst nehmen.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

20.07.2022 um 07:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und dass das Verhalten der Person/Personen diese Angst verursacht, ausgelöst hat.
Auch wenn es Geängstigten im den jeweiligen Situationen egal sein dürfte, muss man aber auch hier differenzieren: War das Verhalten, welches in anderen Menschen Angst ausgelöst hat, unbewusst und somit unbeabsichtigt, war es fahrlässig bis hin zu hätte man definitiv mit rechnen müsse oder geschah es sogar aus voller Absicht - sprich; wollte man einem anderen Menschen mit seinem Verhalten bewusst-gezielt Angst machen - ohne weitere schlechte Absichten erst mal zu hegen.

Da könnte ich mir vorstellen, dass es da draußen viele Fälle gibt und gab, in den alles vorgekommen kann und vorgekommen ist und am Ende Menschen immer wegen anderen Einzelpersonen oder Gruppen (ernsthafte) Angst bekommen haben.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

20.07.2022 um 07:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:War das Verhalten, welches in anderen Menschen Angst ausgelöst hat, unbewusst und somit unbeabsichtigt, war es fahrlässig bis hin zu hätte man definitiv mit rechnen müsse oder geschah es sogar aus voller Absicht - sprich; wollte man einem anderen Menschen mit seinem Verhalten bewusst-gezielt Angst machen - ohne weitere schlechte Absichten erst mal zu hegen.
man kann aber nur differenzieren, wenn man die Absicht kennt. Das ist doch der Punkt.


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

20.07.2022 um 07:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann aber nur differenzieren, wenn man die Absicht kennt. Das ist doch der Punkt
Möglicherweise kennt man die Absicht von Zivilisten, die bewaffnet eine Mall betreten auch erst, wenn sie abdrücken? Bis dahin kann man ja den armen Kerl nicht in eine Schublade stecken…

Warum reicht aggressives Verhalten nicht um die Situation zu bewerten?


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

20.07.2022 um 07:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man kann aber nur differenzieren, wenn man die Absicht kennt. Das ist doch der Punkt.
Schon klar. Aber man kann auch vorher schon differenzieren oder zumindest diese Möglichkeiten in Betracht ziehen, sodass man am Ende weiß, dass Angst zu haben zwar erst mal grundsätzlich immer menschlich ist, aber durch verschiedenes ausgelöst werden kann.

So dann bspw. nicht immer nur vom schlimmsten Fall je nach Situation auszugehen, sondern zumindest auch im Hinterkopf haben, dass sich andere Menschen vielleicht auch nur unbewusst verdächtig verhalten können und einem gar nichts böses wollen. Das im Hinterkopf zu haben, kann zumindest allgemein Ängste mindern - unabhängig erst mal von einer konkreten Situation, auf die man treffen könnte und auf die es dann natürlich am meisten ankommt/ankommen würde und in wie weit man dann Angst verspürt oder nicht bzw. einfach nicht anders kann, als als Mensch dann bewusst Angst zu verspüren.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

20.07.2022 um 07:44
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Möglicherweise kennt man die Absicht von Zivilisten, die bewaffnet eine Mall betreten auch erst, wenn sie abdrücken? Bis dahin kann man ja den armen Kerl nicht in eine Schublade stecken…
geht es noch ein wenig dramatischer und vor allem weg vom Thema? Jetzt wird es echt lächerlich.
Ich kann niemandem einfach eine Absicht unterstellen, weil ich persönlich ein Verhalten so und so deute. Das ist alles. Und zum Glück ist das so, sonst würden sich einige nämlich schwer wundern, wenn ihr eigenes unbedarftes Verhalten dafür sorgt, dass sie von anderen Menschen als bedrohlich wahrgenommen werden und man deshalb die Polizei wegen ihnen ruft, nur weil sie ggf. den gleichen Weg wie eine andere Person haben.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Warum reicht aggressives Verhalten nicht um die Situation zu bewerten?
weil "aggressives" Verhalten offensichtlich einen großen Ermessensspielraum hat.

@rhapsody3004
hat jetzt nix mehr damit zu tun, worum es mir ging, was Du da schreibst


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

20.07.2022 um 07:58
@Tussinelda

Wieso dramatisch? Ich kann doch nicht differenzieren, bevor die Handlung erfolgt?

Es geht nicht darum die Person zu attackieren oder anzuzeigen, es geht darum eine Gefahr zu erkennen. Dafür muss ich die Situation bewerten. Und das tue ich, bevor eine Handlung entsteht im Idealfall.

Und ja, ich kann das vom subjektiven Empfinden abhängig machen … ob es reicht, mich aus der Situation zu befreien. Egal wie dramatisch mein Beispiel ist, bewerten müssen wir ständig Situationen bevor sie eintreten. Und es ist dabei nichts verwerfliches, wenn ich diese Situation am Ende falsch bewertet habe.

Was interessiert es mich, wenn jemand geht weil er mein Verhalten falsch deutet?


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

20.07.2022 um 08:20
@Tussinelda

Ich mach’s auch noch mal ganz konkret für dich. Im Straßenverkehr begibst du dich in Sicherheit, wenn der LKW vor dir schlingert. Da überlegst du nicht, ob der gesoffen hat, am Handy spielt oder einfach nur kurz nicht aufgepasst hat. Du reagierst präventiv und hältst Abstand. Das selbe tust du das ganze Jahr in vermeintlich bedrohlichen Situationen. Du wartest doch nicht um zu schauen, ob der das mit Absicht gemacht hat oder nicht? Du gehst gleich auf Abstand. Oder hast du da auch Befürchtungen, jemanden zu Unrecht zu beschuldigen?

Hier zu behaupten, man könne nicht differenzieren bis man die Gewissheit hat, finde ich übel.

Viele Ratschläge, die in dem Thread hier kamen, könnten von Frau Reker persönlich sein. Das widert selbst mich als Mann an. Manche Posts dürfen sich für tatsächliche Opfer sogar als Verhöhnung anfühlen.

Ich halte die Welt nicht für gefährlicher als sie ist oder war. Doch wir sind als Lebewesen nun mal darauf programmiert, Gefahren zu erkennen. Und die können nun mal ganz unterschiedliche Ausprägungen haben. Daher ist es schlichtweg unmöglich, Gefahren objektiv im voraus zu erkennen. Von unseriösen Typen lässt du dich ja schließlich auch nicht beraten, oder überprüfst du erstmal, ob der nur einfach nicht die rhetorischen Fähigkeiten hatte dich zu überzeugen? Egal welche Beispiele ich hier bringe und egal ob diese extrem sind oder nicht … sie führen alle zum gleichen Ergebnis. Pass auf dich auf und höre auf deine innere Stimme! Es ist egal, welche Absichten wirklich dahinter stecken.

Wenn mich eine Frau anzeigt, wegen einer vermeintlichen Vergewaltigung ist das was anderes. Darum geht es hier aber auch nicht. Hier ging es einzig und allein um das Gefühl einer Bedrohung in spezifischen Situationen. Da musst du bewerten … im voraus. Wie soll das sonst gehen?

Und das Umfeld der betroffenen Person, sollte sie ernst nehmen.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

20.07.2022 um 09:14
@anonymus88
Du hast meinen Punkt nicht verstanden. Was man nicht kann ist behaupten, dass die Person sich aus einem bestimmten Grund so verhalten hat, dass es einem Angst machte. Man kann keine Absichten unterstellen. Jetzt verstanden?
Das hat null damit zu tun, wie es auf einen wirken mag und welche Ängste es auslöst.


Anzeige

melden