Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

518 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Frauen, Männer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:20
Zitat von JuleJule schrieb:Ich muss mir gerade vorstellen, wie ein Mann auf mich zugelaufen kommt oder von mir aus auch hinter mir läuft und ruft "Keine Angst, ich mache nix, ich will nur nach Hause" o.ä.. Ich glaube dann würde ich erst Recht anfangen zu grübeln
Wäre es nicht so ernst das Thema an sich und könnte nicht auch Humor je nach Frau missverstanden werden, wäre es doch witzig zu antworten: Keine Sorge, beiße nicht, will nur spielen.

Mir ist klar, dass so ein Spruch in den meisten Fällen unangebracht wäre und Ängste auch nur wieder unnötig befeuern könnte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:20
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Das ist extrem was du erwähnt hast und ich habe nicht ein einziges Mal so getan, als müsste man sich jetzt grundsätzlich vor einem Mann in der Öffentlichkeit fürchten. So wird es aber gerade dargestellt, weshalb du daraufhin ja mit so einem extremen, unnötigen Satz kommst, wahrscheinlich müsse sich jetzt jeder Mann rosa Kleidchen anziehen. Ne, muss niemand!

Wenn ihr herumalbern wollt, dann tut das in der UH!
Wir albern nicht, wir reden miteinander.
Ja, du hast den Thread eröffnet, aber wir reden doch alle miteinander.
Ich hab dich noch nicht mal angesprochen, sondern mit @martenot gesprochen.
Also gehts gerade gar nicht um dich


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:21
Zitat von JuleJule schrieb:Ich denke man muss sich als Frau einfach davon frei machen, dass jeder Mann, der nachts auf einen zu kommt, eine Bedrohung ist.
Wenn man das nicht kann, muss man sich als Frau eine Strategie überlegen, wie man es für sich besser oder erträglicher macht (telefonieren, Schutz mit irgendwelchen Verteidigungsmaterialien oder, so leid es mir tut, nicht mehr alleine nachts auf die Straße).
Und nicht von anderen verlangen, dass sie es für einen besser machen.
@Tussinelda
Schrieb es ja schon. Ein Selbstverteidigungskurs. Ich gab bis vor 2 Jahren ja selber welche. Man darf jetzt nicht denken, dass man einen Kurs macht und ist dann ein Leben lang safe, so ist das nicht und man muss schon in Übung bleiben. Aber, man strahlt schon ein ganz anderes Selbstbewusstsein aus, was potentielle Täter auch eher nach einem ducksenden Mäuschen gucken lässt. Schadet auch nicht, wenn man die Kurse wiederholt, denn allein vergisst man seine Übungen auch schnell.

Ansonsten würde ich zunächst die Straßenseite wechseln und gucken was dann passiert. Folgt er mir? Dann wechsle ich wieder zurück, folgt er wieder, hat er wohl irgendwelche Absichten.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:22
@Jule

Und hier geht es gerade um deinen unnötigen Spruch die Situation ins Extreme zu ziehen und damit automatisch die Angst als irrational abzustempeln! Siehst du das denn nicht? Kein Mann muss in irgendwelchen rosa Kleidern herumlaufen, schon gar nicht JEDER, wie du es ja betont hast.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:26
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre es nicht so ernst das Thema an sich und könnte nicht auch Humor je nach Frau missverstanden werden, wäre es doch witzig zu antworten: Keine Sorge, beiße nicht, will nur spielen.

Mir ist klar das so ein in den meisten Fällen unangebracht wäre und Ängste auch nur wieder unnötig befeuern könnte.
Richtig, man kann halt irgendwie gar keine Allgemeinlösung finden.
Es ist nunmal so, dass nachts wenige Menschen unterwegs sind und es oft dann direkt komisch wirkt, wenn jemand einem entgegen kommt.

Denke es liegt tatsächlich nahe, an einem selbst zu arbeiten um seine Ängste abzulegen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Schrieb es ja schon. Ein Selbstverteidigungskurs. Ich gab bis vor 2 Jahren ja selber welche. Man darf jetzt nicht denken, dass man einen Kurs macht und ist dann ein Leben lang safe, so ist das nicht und man muss schon in Übung bleiben. Aber, man strahlt schon ein ganz anderes Selbstbewusstsein aus, was potentielle Täter auch eher nach einem ducksenden Mäuschen gucken lässt. Schadet auch nicht, wenn man die Kurse wiederholt, denn allein vergisst man seine Übungen auch schnell.

Ansonsten würde ich zunächst die Straßenseite wechseln und gucken was dann passiert. Folgt er mir? Dann wechsle ich wieder zurück, folgt er wieder, hat er wohl irgendwelche Absichten.
Ja, sehe ich auch so. Selbstbewusstsein stärken usw.
Die Arbeit sollte immer bei sich selbst anfangen :)
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:und damit automatisch die Angst als irrational abzustempeln!
Das empfindest du so, ist aber gar nicht meine Intention gewesen. Steht dir ja frei das so zu empfinden, ich denke ich muss aber jetzt nicht noch ein 3. Mal sagen, dass es so nicht gemeint war, wie DU das empfindest


2x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:29
Zitat von JuleJule schrieb:Das empfindest du so, ist aber gar nicht meine Intention gewesen. Steht dir ja frei das so zu empfinden, ich denke ich muss aber jetzt nicht noch ein 3. Mal sagen, dass es so nicht gemeint war, wie DU das empfindest
Ne du, du brauchst es gar nicht erst versuchen in so eine Richtung zu schieben. Ich richte mich hier ausschließlich danach, was geschrieben wird und du hast es genau SO dargestellt mit deinem:
Zitat von JuleJule schrieb:Nee, wüsste ich jetzt auch nicht. Wahrscheinlich müssen die Männer wirklich rosa Kleidchen anziehen , damit sie nicht böse wirken
Man kann nicht sowas schreiben und hinterher so tun als läge es am Leser, dass er was anderes hinein"empfindet". Man sieht doch ganz klar, was du mit der Aussage meinst.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Es geht hier schlichtweg um jene, die sich auch entsprechen verhalten
Die Frage, was unter "sich entsprechend verhalten" verstanden wird, kann wahrscheinlich individuell unterschiedlich beantwortet werden. Manchmal reicht es eben vielleicht schon, wenn man hinter jemandem herläuft, obwohl es sich eben einfach nur um einen Zufall handelt.

Klar kann man die Straßenseite wechseln, sofern das problemlos möglich ist, oder sonst irgendwo hin ausweichen. Aber ich bin mir manchmal nicht sicher, ob nicht solche Ausweichmanöver auch wieder manchmal missverstanden werden können.

Was mir auch manchmal passiert (z.B. wenn jemand mit Hund unterwegs ist), dass die Person vor mir dann auch langsamer wird, wenn ich versuche, mich zurückfallen zu lassen. Zum Beispiel, weil der Hund irgendwo dran schnüffeln muss. Dann stehe ich auch wieder unschlüssig herum und weiß nicht, ob ich jetzt nicht doch lieber überholen soll.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 09:31
Zitat von JuleJule schrieb:Ja, sehe ich auch so. Selbstbewusstsein stärken usw.
Die Arbeit sollte immer bei sich selbst anfangen :)
Mein Spruch :D Denn die Welt verändert man eh nicht. Ich bin auch ein Fan von diesen Kinderkursen, die bringen auch viel im Bezug auf Mobbing und so.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 10:05
@Kephalopyr
@Jule
@Frau.N.Zimmer
@xsaibotx
Wäre mal ganz schön, wenn die Diskussion hier unaufgeregter geführt wird, das gilt insbesondere für die TE. Und man die Antworten nicht ins Lächerliche zieht, weil es das ebenfalls nicht braucht.

@rhapsody3004
Reicht dann langsam mal mit dem immergleichen Sermon. Muss doch nicht sein, dass sich die User durch deine Textwände kämpfen müssen, die laufend ähnliche Inhalte in neuer Verpackung nachbeten, einen Erklärbär braucht hier auch niemand.

@Rest
Zeigt bitte ein bisserl Verständnis füreinander, niemand sieht es gern, wenn die eigenen Sorgen als unnötige Ängste abqualifiziert werden und das war hier auf den letzteren Seiten des Öfteren der Fall. Gilt aber auch für die Gegenseite, es muss ein sachlicher Widerspruch möglich sein, ohne dass man persönlich wird oder das Ganze als Angriff empfindet. Wenn das hier nicht dauerhaft funktioniert, bleibt die Diskussionen geschlossen und zwar ein für alle Mal.


melden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 15:40
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wo gibt es andere Blickwinkel, wenn ich mehrmals erwähne, dass der Typ von neulich etwas vorhatte?
Ich möchte dir die Frage noch beantworten, wobei ich es etwas schade finde, dass der Part das Einzige ist, was du dir aus meinem langen Beitrag rausgepickt hast bzw. für dich "mitnehmen" konntest.

Es geht jetzt um den Typen im Kapuzenpulli, nicht um deinen Eingangspost oder?
Ich persönliche finde es einfach schwierig, anhand deiner Beschreibungen zwangsläufig anzunehmen, dass er zweifelsfrei etwas vorhatte. Was bedeutet "etwas vorhaben" in dem Sinne denn eigentlich genau?

Letzten Endes hat da ein Typ abends in einem schwarzen Kapuzenpulli an der Straße herumgelungert. Fände ich als Frau wahrscheinlich auch unheimlich, wäre ich alleine unterwegs. Ich würde mich auf jeden Fall schnellstmöglich von dem Kerl distanzieren, wie du es ja auch gemacht hast. Aber ich weiß am Ende doch trotzdem nicht, was der da wollte, zu wem der gehörte, auf wen der wartete, ob der nüchtern war usw., oder habe ich etwas überlesen?


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 21:20
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Niemand hat gesagt, dass sie selbst schuld ist, wenn ihr was passiert.
Vor allem da der Threaderstellerin im Eingangspost nichts passiert ist, es sei denn ich hab was überlesen 🤐
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich sehe es auch so, wie bereits andere vor mir schrieben: würde mich beispielsweise dieses Erlebnis davon abhalten, dann nicht aufgrund Einschränkung dieses mir unbekannten Mannes, sondern weil ich mir selbst diese Einschränkung auferlege
Da stimme ich dir völlig zu 👍
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wie schon mal erwähnt, zeigt das wie schlimm sich die Lage schon entwickelt hat, aber jene "Statistiken" sagen ja etwas anderes
In diesen "Statistiken" sind nur echte Verbrechen vermerkt, keine "eingebildeten".

Ich glaube, dass du in dem Moment Angst hattest. Und im Moment einer möglichen Bedrohung ist es gut auf das Bauchgefühl zu hören, wenn es sagt "Vorsichtig sein!"

Dies kritisiert hier niemand, sondern, dass du schon "weißt", welche Absichten die Typen hatten.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

18.07.2022 um 23:30
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Und wie schon mal erwähnt, zeigt das wie schlimm sich die Lage schon entwickelt hat,
Die Lage hat sich nicht so rntwickelt, die ist schon sehr, sehr lange so.
Auch früher haben Frauen ein mulmiges Gefühl gehabt, wenn sie abends im Dunklen allein unterwegs ware, an unübersichtlichen Ecken entlang mussten etc.
Das ist doch kein neues Phänomen.
Neu ist allenfalls, dass Frauen heute -vermutlich-häufiger mal alleine unterwegs sind, als vielleicht vor 50 Jahren.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 05:40
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das ist doch kein neues Phänomen.
Neu ist allenfalls, dass Frauen heute -vermutlich-häufiger mal alleine unterwegs sind, als vielleicht vor 50 Jahren.
Richtig. Neu ist auch, dass 1000 Leute davon erfahren. Früher ist man nachhause, hat es vielleicht da noch jemandem erzählt und am nächsten Tag hatte man es wieder vergessen. Übers Internet ist die Reichweite größer, dadurch natürlich auch die Zahl derer, die auch irgendwann mal ein mulmiges Gefühl hatten und davon berichten, dazu kommt erschwerend, dass ja niemand schreibt, wenn ihm noch nichts passiert ist, so scheint es gleich noch gefährlicher weil scheinbar fast jeder betroffen ist, das ist ein Teufelskreis.
Ich habe den Eindruck alles Negative ist heute gefühlt viel schlimmer als früher.

Ich will hier um Gottes Willen keine Ängste klein reden, das ist nur mein Gedankenansatz zu "Früher war alles besser". Jetzt ist es vielleicht besser, sich nicht alles reinzuziehen was sich weit entfernt ereignet hat, ich denke die Angst rückt genauso näher wie Orte.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 06:46
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:"Früher war alles besser"
dem widersprechen ja schon die Statistiken. Hinzu kommt, dass es zig Strafrechtreformen gab, denn früher war zum Beispiel Vergewaltigung in der Ehe keine Straftat.
Hier ein interessanter Artikel zur Wahrnehmung und wie diese beeinflusst wird:
Objektive Zahlen belegen, dass die Kriminalität sinkt – vor allem die Gewaltkriminalität. Doch fast alle Menschen sind vom Gegenteil überzeugt. Auch die Polizei versucht, die Lage möglichst düster erscheinen zu lassen. Und Medien machen oft mit. Der Strafrechtsprofessor Tonio Walter erklärt die Mechanismen dahinter.
Quelle: https://www.zeit.de/gesellschaft/2019-04/kriminalstatistik-kriminalitaet-gewalt-deutschland-gefahren-polizei-wahrnehmung


2x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 07:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dem widersprechen ja schon die Statistiken. Hinzu kommt, dass es zig Strafrechtreformen gab, denn früher war zum Beispiel Vergewaltigung in der Ehe keine Straftat.
Vielen Dank! :) Für Fakten, war ich mal wieder zu faul, nach Belegen zu suchen, danke für deine Mühe.
Ich vermute, die Dunkelziffer war früher auch sehr viel höher. Frauen haben sich doch damals geschämt, wenn ihnen sowas "passiert" ist und nicht angezeigt. Wozu auch anzeigen, denn beweisen konnten sie es ja sowieso nicht. Ungerechtfertigte Schuldzuweisungen gab es doch auch wie : " Was hat die sich da auch rumgetrieben" " Muss man sich nicht wundern, wenn man sich "so" anzieht" usw. Wozu hat es denn erst die "me too" Bewegung gebraucht und wie kurz ist das erst her?


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 08:36
Auch ich möchte niemanden seine Ängste klein reden. Tat ich auch nie bei meiner Mutter früher. Gleich mein erster Beitrag hier in diesem Thread vor geraumer Zeit belegt bereits, dass ich Ängste nicht klein reden möchte.
Ich glaube zudem grundsätzlich erst mal allen, unabhängig von diesem Thread, die mir oder uns glaubhaft etwas schildern - und sei es nur, weil sie Angst gehaben ohne das etwas schlimmes passiert ist oder offensichtlich kurz bevor stand.

Und ja, gefühlte Wahrheiten verursacht durch verschiedene Einflüsse können sich von der tatsächlichen Wahrheit unterscheiden. Um allgemein Ängste zu mindern, nur allgemein erst mal, sollte sich jeder in Deutschland auch mal mit der tatsächlichen Wahrheit beschäftigen.

Als ich davon immer sprach oder schrieb, hatte das schon Hand und Fuß. Ich denke mir ja sowas nicht aus. Es gibt wirklich eine gefühlte- und tatsächliche Wahrheit. Mögliche Dunkelziffern nicht berücksichtigt. Über die kann man nur spekulieren.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 09:51
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich möchte dir die Frage noch beantworten, wobei ich es etwas schade finde, dass der Part das Einzige ist, was du dir aus meinem langen Beitrag rausgepickt hast bzw. für dich "mitnehmen" konntest.
Mir war es Gestern leider nicht möglich auf alles vereinzelt eingehen zu können, weil einfach zu viel von allen Seiten kam. :)
Zitat von ZyraZyra schrieb:Ich persönliche finde es einfach schwierig, anhand deiner Beschreibungen zwangsläufig anzunehmen, dass er zweifelsfrei etwas vorhatte. Was bedeutet "etwas vorhaben" in dem Sinne denn eigentlich genau?

Letzten Endes hat da ein Typ abends in einem schwarzen Kapuzenpulli an der Straße herumgelungert. Fände ich als Frau wahrscheinlich auch unheimlich, wäre ich alleine unterwegs. Ich würde mich auf jeden Fall schnellstmöglich von dem Kerl distanzieren, wie du es ja auch gemacht hast. Aber ich weiß am Ende doch trotzdem nicht, was der da wollte, zu wem der gehörte, auf wen der wartete, ob der nüchtern war usw., oder habe ich etwas überlesen?
Er war nüchtern und brauchte weder Hilfe, noch war er sonst irgendwie in einer Notlage. Ich möchte mich auch nicht ständig wiederholen müssen diesbezüglich, dass er definitiv etwas negatives mit einer anderen Person vorhatte und woran man es erkannt hat. Ich kann natürlich verstehen, dass sich niemand hier in meine Lage versetzen kann, weil keiner von euch dabei gewesen ist, aber deshalb muss nichts in Frage gestellt werden, als gäbe es da ne "gefühlte und echte Wahrheit".
Zitat von PallasPallas schrieb:Vor allem da der Threaderstellerin im Eingangspost nichts passiert ist, es sei denn ich hab was überlesen 🤐
Logisch dass nichts passiert ist, wenn ich rechtzeitig wieder zurückgelaufen bin.
Zitat von PallasPallas schrieb:Dies kritisiert hier niemand, sondern, dass du schon "weißt", welche Absichten die Typen hatten.
Und welcher Logik folgt diese Kritisierung? Soll man sich erst überfallen lassen um sagen zu können: "Der hatte was böses vor!" ?
Nur weil nichts passiert ist, heißt es ja nicht dass Derjenige nix vorhatte, wenn ich wieder einmal betonen muss, wie er in seinem Verhalten war. Da spielt die Kapuze nicht die Hauptrolle. Ich habe auch keine Angst nur weil jemand ne Kapuze aufhat. Das Gesamtbild, nicht nur optisch, hat mehr als offensichtlich dargelegt, dass er etwas von mir wollte, andernfalls wäre er nicht direkt auf mich zugekommen, als er mich sah. Woraufhin ich dann auch direkt weggelaufen bin. Logisch. Ich habe ihn aber zuvor schon gesehen. Man hat gemerkt, dass er auf die Gelegenheit wartete, jemanden überfallen zu können und das war nicht nur aus meiner Sicht so, sondern ne Tatsache.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier ein interessanter Artikel zur Wahrnehmung und wie diese beeinflusst wird:
Ist ja in Ordnung wenn die Statistiken besagen, die Gewalt würde abnehmen, hier geht es jedoch nicht um allgemeine Gewalt, sondern Situationen in denen Frauen allein unterwegs sind, Angst verspüren und im besten Fall natürlich niemanden über dem Weg laufen der seltsam ist. Wenn es aber doch der Fall ist, ist die Statistik leider auch vollkommen egal. Du kannst zur falschen Zeit am falschen Ort sein. Niemand kann behaupten es wäre jetzt vollkommen ungefährlich als Frau Nachts allein unterwegs zu sein, nur weil eine Statistik meint, im allgemeinen wäre die Gewalt zurückgegangen.

Man muss vor allem Ortschaft, Zeit und die jeweilige Situation individuell betrachten. Keine Frau geht Nachts durch einen Wald als Beispiel und denkt sich: "Jetzt muss ich keine Angst haben, weil die Statistiken schließlich sagen alles wäre ruhiger geworden!". Das heißt ja leider noch lange nicht, dass dir nicht trotzdem etwas passieren kann, weil der Zufall sich so ergibt.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Frauen haben sich doch damals geschämt, wenn ihnen sowas "passiert" ist und nicht angezeigt. Wozu auch anzeigen, denn beweisen konnten sie es ja sowieso nicht. Ungerechtfertigte Schuldzuweisungen gab es doch auch wie : " Was hat die sich da auch rumgetrieben" " Muss man sich nicht wundern, wenn man sich "so" anzieht" usw. Wozu hat es denn erst die "me too" Bewegung gebraucht und wie kurz ist das erst her?
Das hat sich in vielerlei Hinsicht Heute auch so gehalten, sich nicht bei der Polizei zu melden, obwohl man in einer Gefahrensituation war. Dieses Schamgefühl, oder Unwohlsein ist immer noch vorhanden, gerade bei Vergewaltigungen hat sich da kaum viel geändert, weil das für die Allermeisten ein traumatisierendes Ereignis ist, verständlicherweise. Da gehen die Wenigsten direkt zur Polizei. Bzw. meist erst viel viel später.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und ja, gefühlte Wahrheiten verursacht durch verschiedene Einflüsse können sich von der tatsächlichen Wahrheit unterscheiden.
Und worauf bezieht sich das jetzt wieder? Wenn man einem Mann begegnet der zweifellos was vorhat mit dir und dir nur nichts passiert ist, weil du rechtzeitig reagiert hast?



--------




Ich möchte mal etwas für alle Beteiligten hier erwähnen:

In diesem Thread soll es ausschließlich um Frauen gehen, welche Nachts allein unterwegs sind und ein Unbehagen dabei empfinden. Wir müssen hier nun wirklich nicht ständig hinterfragen, ob dieses berechtigt ist oder nicht. Man erwähnt zwar keine Ängste herunterspielen zu wollen und dennoch wird immer wieder hinterfragt, wie jene Situation sich wirklich abgespielt haben könnte, oder es gäbe eine gefühlte und echte Wahrheit. Der Thread läuft leider immer wieder in eine ganz unangenehme Richtung für jene Beteiligte, die Ängste empfinden rauszugehen. Ich selbst habe grundsätzlich keine Angst Abends/Nachts rauszugehen. Wie ich bereits schrieb, kommt diese erst dann auf, wenn mir eine Gestalt entgegenkommt, oder ich dieser über den Weg laufe, die zusätzlich merkwürdig in ihrem Verhalten ist. Es kann jedoch nicht sein, dass ich hier per Privatnachricht Zuspruch von ein paar wenigen Frauen erhalte, die sich jedoch nicht/nicht mehr im Thread äußern wollen, weil sie das Gefühl haben nicht ernst genommen zu werden.

Ich habe diesen Thread hier ursprünglich eröffnet, um mich mit anderen Frauen darüber austauschen zu können und wir gemeinsam Tipps einholen können, die vielleicht dem ein oder anderen helfen, sich selbst ein etwas sicheres Gefühl zu geben und da kamen ja auch schon gute Ideen und Vorschläge. Dafür bin ich auch dankbar, aber bitte lasst es mit den Hinterfragungen, als wären wir hier bei einem Verhör. Es führt auch zu nichts, wenn wir uns alle ständig wiederholen müssen.


3x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 09:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Keine Frau geht Nachts durch einen Wald als Beispiel und denkt sich: "Jetzt muss ich keine Angst haben, weil die Statistiken schließlich sagen alles wäre ruhiger geworden!". Das heißt ja leider noch lange nicht, dass dir nicht trotzdem etwas passieren kann, weil der Zufall sich so ergibt.
Ich fahre ab und an mit dem Fahrrad an die Arbeit und muss dann unter Umständen nach 22Uhr zurück und das durch einen großen Wald. Ich muss sagen, dass ich mich im Wald sehr sicher fühle, was Übergriffe durch Männer angeht. Da ist halt niemand. Stattdessen habe ich aber wirklich doll Angst vor Wildschweinen und hatte da schon furchteinflößende Begegnungen, wenn plötzlich ne Bache mit ihren Frischlingen auf dem Weg steht. :D

Am unwohlsten fühle ich mich in einsamen Ecken in der Stadt.


1x zitiertmelden

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 10:00
@Kephalopyr
vielleicht hättest Du es anders aufziehen sollen, denn diese grundsätzliche Angst, besondere Vorsicht, Situationen anders planen als zum Beispiel Männer es würden, sich andere Gedanken machen als Frau bezüglich der Sicherheit, dass wurde ja schon in einigen threads hier diskutiert und ist natürlich ein Problem, das vorrangig Frauen betrifft und wo Männer sich kaum Gedanken drum machen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage an Frauen: Habt ihr Angst Abends rauszugehen?

19.07.2022 um 10:22
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ich fahre ab und an mit dem Fahrrad an die Arbeit und muss dann unter Umständen nach 22Uhr zurück und das durch einen großen Wald. Ich muss sagen, dass ich mich im Wald sehr sicher fühle, was Übergriffe durch Männer angeht. Da ist halt niemand. Stattdessen habe ich aber wirklich doll Angst vor Wildschweinen und hatte da schon furchteinflößende Begegnungen, wenn plötzlich ne Bache mit ihren Frischlingen auf dem Weg steht. :D

Am unwohlsten fühle ich mich in einsamen Ecken in der Stadt.
Ja, stimmt! Da sollte man definitiv vor Wildschweinen Angst haben, erst recht wenn die ihre Gören im Schlepptau haben. Was soll man da eigentlich am besten tun? So ein Eber ist erschreckend riesig! Ich dachte immer das sind so kleine Schweine, wie ein normalgroßer Hund, bis mir dann mal einer über den Weg lief aus der Ferne, es hat total an den Eber aus Prinzessin Mononoke erinnert. :troll: einfach riesig.

Bei Bären heißt es sogar, man soll sich lieber klein einrollen und an einen Baum legen, als zu versuchen auf einen Baum zu klettern, aber verständlicherweise rennt jeder lieber vor einem Bären weg. Mit sowas will man sich nicht anlegen. :D

Solche Gassen meinst du in Städten, oder? Ich frage mich diesbezüglich, ob es nicht sinnvoller wäre, die Laternen als Solarlampen umzufunktionieren und ein viel helleres Licht einzubauen? Zumindest in einigen Ecken macht es doch mehr Sinn. Hier bei mir zum Beispiel sind die Straßenlichter total dunkel und orange. Das macht eine richtig eklige Atmosphäre, als wollte man ein Buch mit einer 1-Watt-Birne lesen. Da kann man es auch direkt in die Ecke schmeißen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht hättest Du es anders aufziehen sollen, denn diese grundsätzliche Angst, besondere Vorsicht, Situationen anders planen als zum Beispiel Männer es würden, sich andere Gedanken machen als Frau bezüglich der Sicherheit, dass wurde ja schon in einigen threads hier diskutiert und ist natürlich ein Problem, das vorrangig Frauen betrifft und wo Männer sich kaum Gedanken drum machen.
Wie meinst du das? :)
dass nur grundsätzlich diese Angst als Frau vorhanden ist, ist ja das eigentliche Problem. Klar gibt es auch Frauen, die keine Angst haben, aber in den meisten Fällen spürt man ein Unwohlsein, immer den Hintergedanken zu haben, es könnte jetzt jemand vor dir auftauchen und etwas von dir wollen. Es ist doch diesbezüglich eigentlich schrecklich, dass man als Frau in gewisser Weise eingeschränkt wird. Du kannst eben nicht mal eben Nachts um 2-3 Uhr rausgehen und durch die Stadt fahren, beispielsweise, OHNE dieses Unwohlsein zu empfinden. Als Mann hingegen, ist dieses Unwohlsein schon etwas geringer vorhanden. Ich möchte darauf hinaus, dass du als Frau grundsätzlich eher in diese Lage gerätst und das ist doch einfach sch*. Man ist ja im Normalfall physisch schon im Nachteil, wenn man nicht gerade irgendeinen Kampfsport gemacht hat, oder entsprechende Mittel hat, sich richtig zu verteidigen. In der Regel ist Mann etwas größer als die Frau und wiegt auch mehr, besitzt mehr Muskelmasse/Masse. Man muss sich also als Frau schon sehr gut vorbereiten, im Vorteil zu sein bezüglich einer möglichen Gefahrensituation.

Ich fände es in dem Fall auch mal angebracht, bzw. hätte mir das früher schon als Unterricht in der Schule gewünscht: Wie man sich als Frau richtig verteidigen kann. Kann ja auch für Männer sein, keine Frage! Aber es sollte echt mal ein Unterrichtsfach geben, in dem genau DAS thematisiert wird, dass grundsätzlich jeder weiß wie man sich verhalten kann in bestimmten Situationen. Wie man bei der Fahrschule auch einen erste Hilfe-Kurs erhält. Wieso gibt es sowas nicht in der Schule als Unterricht? Sowas kenne ich zumindest nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden