Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meerjungfrau Arielle..

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meerjungfrau, Arielle ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 09:04
@Interested
Du hast zwar @F.Einstoff angesprochen, ich möchte zu dem Thema aber auch gerne antworten.

Bei Arielle wird einem auch in der Original-Version Arielles "Sexualität" vorgesetzt, nämlich da es in dem Film darum geht, dass eine Frau den Mann für sich gewinnen will. Ihre Heterosexualitat wird uns gezeigt. Natürlich ohne Sex etc, aber zumindest mit dem Kuss.

Wo wäre jetzt das Problem, wenn Arielle (oder jede andere Prinzessin) statt dessen eine andere Prinzessin gewinnen möchte statt einen Prinzen?

Das Argument der Original-Märchen-Vorlage kann ich nachvollziehen. Dieses "Was hat ihre Sexualität im Film zu suchen?" nicht, da ja ihre Heterosexualitat deutlich thematisiert wird.

Anzeige
melden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 09:14
Ich habe den Zeichentrickfilm Arielle das erste Mal gesehen, als ich 9 Jahre alt war. Damals auf VHS, ausgeliehen aus einer Videothek. :D und freue mich sehr, diesen Film in 2023 mit meiner 9-jährigen Tochter im Kino schauen zu können.
Arielle war mein Lieblingsdisneyfilm, ich hatte Bücher und sogar ein Gameboyspiel.

Gestern habe ich meine Tochter mit dem Trailer überrascht. Ich sagte ihr im Vorfeld nicht, um welchen Film es sich handelt und war sehr gespannt auf ihre Reaktion. Wie würde sie reagieren auf eine Arielle, die keine quietschroten Haare besitzt, so wie man sie kennt, ganz zu schweigen von ihrer Hautfarbe?

Nunja, weder Haut- noch Haarfarbe waren Thema, nur die Begeisterung für den Film und die einzige Frage nach dem Schauen war, ob das "Trick" oder Real ist.

Der Film setzt ein Zeichen und das werden wir definitiv unterstützen.


melden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 09:15
Es ist ein Kinderfilm!! Mein Gott, lasst doch Kinder mit irgendwelchen sexual gedöns in Ruhe. Die interessiert nicht, ob Arielle jetzt einen Mann oder eine Frau liebt und ich bin der Meinung dass muss sie auch noch nicht interessieren, eben weil sie Kinder sind!
Das ist wieder so ein Erwachsenen-Ding um zu glauben „das richtige zu tun“!

Ob die jetzt schwarz, weiß, grün oder gelb ist, geht mir am Allerwertesten vorbei, aber irgendeine sexuelle Ausrichtung muss man nicht zwanghaft in bestehende Geschichten modeln.
Es gibt genug „erwachsenen/Jugendfilme“ in denen Männer auf Männer und Frauen auf Frauen stehen. In Kindergeschichten hat das nichts zu suchen. Meiner Meinung nach.


3x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 09:19
@Schmiezi

Ich finde, @sindbad82 hat das gut erklärt. Das ist in Märchen eher nebensächlich und vielleicht gibt es bereits Verfilmungen, Theaterstücke etc. wo das so umgesetzt wurde - Zielgruppe wären dennoch Erwachsene, die eben meinen,
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:„das richtige zu tun“!



melden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 09:23
Es ist nur für Heterosexuelle nebensächlich, wenn es immer um das Prinzip "Frau kriegt Mann" geht. Das ist nämlich sexuelle Orientierung pur.

Wenn es Kindern egal ist (was ich auch glaube), kann doch auch Mal die Frau die Frau kriegen oder der Mann den Mann. Ist ja egal.

Würde aber zeigen, dass das genauso "normal" und gesellschaftlich akzeptiert ist wie "Frau kriegt Mann".


melden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 09:26
@Interested
So sehe ich das. Muss aber ja nicht jeder teilen.

@Schmiezi
Ja gut. Aber für wen wird es dann da eingepfercht? Für die Kinder oder die Erwachsenen die dann meinen sie haben irgendetwas bewirkt?
Das ist doch wieder nur im „eigenen Sinne“, dieses krampfhafte unterbringen von irgendetwas.
Versteh mich nicht falsch, ich hab nichts dagegen wenn Schwule und Lesben ihren Platz bekommen, im Gegenteil. Aber sowas auf biegen und brechen in eine bestehende Handlung zu zwingen, diese sogar dadurch zu verändern, da bin ich kein Freund von.

Und die Aufgabe zu zeigen dass Homosexuelle liebe normal ist, sollte die der Eltern sein, nicht die von Kindergeschichten.
Meine Kids wissen von uns was schwul und lesbisch sein bedeutet.


1x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 09:46
Ich finde es schade, dass wir über das Thema überhaupt noch reden müssen. So normal, wie es sein sollte, dass es homosexuelle Paare gibt, so normal sollte es auch sein, dass sie auch in Kinderfilmen auftauchen.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Und die Aufgabe zu zeigen dass Homosexuelle liebe normal ist, sollte die der Eltern sein, nicht die von Kindergeschichten.
Warum nicht? Was wäre daran schlimm?


1x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 09:47
Die Stelle an der Arielle zu Sebastian sagt: Das ist kein Mond, das ist eine Raumstation.
Hat mich am meisten geflasht oO


1x verlinktmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 10:08
@Schmiezi

Schlimm ist daran erstmal gar nichts. Mir gehts es auch darum bestehende Geschichten krampfhaft politisch korrekt zu ändern.
Für mich ist Homosexualität etwas ganz normales, ebenso für meine Kinder. Nur wie gesagt, hat es da keine Neuinterpretation bestehender Kindergeschichten gebraucht.
Wenn man als Eltern Probleme hat mit den Kindern über Sexualität zu sprechen, gibt es ja Formate wie „es war ein mal das Leben“ etc.
Sowas ist da meinem Empfinden nach besser geeignet als fantasiewesen krampfhaft gleichgeschlechtlich liebend zu machen.


melden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 18:57
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:So normal, wie es sein sollte, dass es homosexuelle Paare gibt, so normal sollte es auch sein, dass sie auch in Kinderfilmen auftauchen.
Ich denke da ist doch ein beträchtlicher Unterschied dazwischen zu meinen es wäre gut wenn Meerjungfrau könnte auch eine andere Hautfarbe haben und zu fordern die Meerjungfrau solle doch bitte lesbisch sein damit man schon den allerjüngsten zeigt dass auch sowas normal ist.

Ich persönlich hätte nichts dagegen wenn in einem Kinderfilm ein gleichgeschlechtliches Paar auftritt, finde es aber ziemlich unnötig für diese Zielgruppe. Das kann man in Filmen ab 12 machen wo es mehr Sinn macht.

Man muss auch jetzt nich alte Märchen umschreiben und krampfhaft zwei Männer oder zwei Frauen auf den Thron eines Königshauses setzen. Darum können sich ja auch jetzt die heutigen AutorInnen kümmern wenn sie modernere Geschichten schreiben wollen..


2x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke da ist doch ein beträchtlicher Unterschied dazwischen zu meinen es wäre gut wenn Meerjungfrau könnte auch eine andere Hautfarbe haben und zu fordern die Meerjungfrau solle doch bitte lesbisch sein damit man schon den allerjüngsten zeigt dass auch sowas normal ist.
welcher Unterschied ist das denn genau?


1x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:15
Ach ..... Arielle steht jetzt auch auf Frauen? :D

Mann Mann Mann ..... Sicher das die das Teil in den Disney Studios zusammen geklöppelt haben und nicht in der University of North Texas? :'D



Aber am besten hat mir die Stelle gefallen an der Arielle zu Sebastian sagt: Ich mache ihnen ein Angebot das sie nicht ablehnen können.

Ich war den Tränen nahe.

:D


1x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:16
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:welcher Unterschied ist das denn genau?
angeborene Hautfarbe und sexuelle Orientierung bei der Partnersuche ist für dich das gleiche?

was interessiert ein 6 jähriges Kind die Partnersuche?

ich denke auch Kinder nehmen das überhaupt gar nicht so wahr wie Erwachsene. Wie hier im Thread auch schon angesprochen wo das Kind überhaupt gar nicht danach fragte wieso die Meerjungfrau jetzt braun ist. Hier also jetzt krampfhaft eine lesbische Meerjungfrau zu erschaffen _um_ dem Kind zu zeigen dass das normal ist, hat vermutlich gar nicht den Sinn..


1x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:21
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:angeborene Hautfarbe und sexuelle Orientierung bei der Partnersuche ist für dich das gleiche?
beantworte doch einfach meine Frage, Danke.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was interessiert ein 6 jähriges Kind die Partnersuche?
keine Ahnung, warum wird sich dann geküsst, verliebt sich Arielle?
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich denke auch Kinder nehmen das überhaupt gar nicht so wahr wie Erwachsene. Wie hier im Thread auch schon angesprochen wo das Kind überhaupt gar nicht danach fragte wieso die Meerjungfrau jetzt braun ist. Hier also jetzt krampfhaft eine lesbische Meerjungfrau zu erschaffen _um_ dem Kind zu zeigen dass das normal ist, hat vermutlich gar nicht den Sinn..
es registrieren Kinder sehr wohl, sie bewerten es nur nicht


2x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:22
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ach ..... Arielle steht jetzt auch auf Frauen? :D

Mann Mann Mann ..... Sicher das die das Teil in den Disney Studios zusammen geklöppelt haben und nicht in der University of North Texas? :'D
weißte doch. Inzwischen kommt man nirgendwo mehr ohne sexuelle Besonderheiten aus, schon gar nicht in Kinderfilmen. Wenn dann noch ein poc die Hauptrolle übernimmt, hat sie den Oskar schon so gut wie gewonnen.

Mein Sohn ist auch Kaffeebraun und wenn er schwul wird, wird er bestimmt Bundeskanzler


1x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es registrieren Kinder sehr wohl, sie bewerten es nur nicht
Da stimme ich dir zu. Mein Kind stellt durchaus Fragen, die man wertfrei beantworten kann und damit ist es ein Film den sie mag oder nicht mag.


melden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:beantworte doch einfach meine Frage, Danke.
die Gegenfrage sollte die deutlich machen dass da ein Unterschied ist, anscheined ist es aber für dich das gleiche da du immer noch Fragen hast wo der Unterschied ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, warum wird sich dann geküsst, verliebt sich Arielle?
brauchen wir jetzt eine Quote in Kinderfilmen wie oft da gleichgeschlechtliche Paare auftauchen wenn sich Leute verlieben, in Kinderfilmen ab 6?

wenn ein Film wirklich hauptsächlich für Kinder gemacht ist, dann empfinde ich eine Kussszene als überflüssig..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es registrieren Kinder sehr wohl, sie bewerten es nur nicht
am besten du wirst Autorin und erschaffst moderne Geschichten, wenn dir das so wichtig ist das ein 6jähriges Kind auch gleichgeschlechtliche Paare auf der Leinwand sieht.. Ich denke Kinder in dem Alter sehen da gar keinen Unterschied verstehen das gar nicht weil Partnersuche eben für sie kein Thema ist..


1x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:29
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Inzwischen kommt man nirgendwo mehr ohne sexuelle Besonderheiten aus, schon gar nicht in Kinderfilmen.
Wehe wenn die Prinzessin nicht wenigstens einen schwarzen schwulen Bruder hat :'D

Arielle ist mir echt egal und Gott sei Dank kann es mir auch egal sein :D
Disney wohl auch, die können die woke Kiste zur Shitstorm Vermeidung noch ein paar Klassiker lang durchziehen, auch wenn die Teile floppen.
Aber iwann muss mann den Shit auch verkaufen können.
Ich bin tatsächlich auf die Zahlen gespannt.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Mein Sohn ist auch Kaffeebraun und wenn er schwul wird, wird er bestimmt Bundeskanzler
Das könnte dir durchaus blühen .... Wenn es soweit ist denke bitte an deinen guten Freund xsaibotx der dich bei deinen langen Kampf begleitet hat. :Y:


1x zitiertmelden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:34
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:brauchen wir jetzt eine Quote in Kinderfilmen wie oft da gleichgeschlechtliche Paare auftauchen wenn sich Leute verlieben, in Kinderfilmen ab 6?
wie kommst Du darauf? Ich habe das nicht behauptet, nicht einmal impliziert
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn ein Film wirklich hauptsächlich für Kinder gemacht ist, dann empfinde ich eine Kussszene als überflüssig..
na dann, die gibt es aber eben, in allen möglichen Kinderfilmen, es wird sich verliebt, geküsst usw. gehört nun mal zum Leben dazu, es wird sogar gestorben.......
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:die Gegenfrage sollte die deutlich machen dass da ein Unterschied ist, anscheined ist es aber für dich das gleiche da du immer noch Fragen hast wo der Unterschied ist.
es ist nicht das Gleiche, nur ging es darum nicht.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Ich denke da ist doch ein beträchtlicher Unterschied dazwischen zu meinen es wäre gut wenn Meerjungfrau könnte auch eine andere Hautfarbe haben und zu fordern die Meerjungfrau solle doch bitte lesbisch sein damit man schon den allerjüngsten zeigt dass auch sowas normal ist.
da ging es nämlich nicht um den Unterschied Hautfarbe/sexuelle Orientierung, falls es Dir entgangen ist. Es ging um den, was man dazu meint.


melden

Meerjungfrau Arielle..

18.09.2022 um 19:39
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich bin tatsächlich auf die Zahlen gespannt.
Der Trailer verspricht so einiges, wie ich finde.
Am besten finde ich die Stelle, wo sie drehend nach oben schwimmt - das ist wie im Zeichentrickfilm.. :lv:

Peinlich finde ich die Kommentare auf Social Media von erwachsenen 30Jährigen, die sich darüber aufregen, dass das ja nicht "ihre" Arielle sei, mit der sie groß geworden wären und daher dem Film von vornherein keine Chance geben wollen..
Wenn mans genau nimmt, hatte die rothaarige Arielle auch nix mit der originalen "kleinen Meerjungfrau" von Andersen zu tun. Die war nämlich blond, soweit ich weiss.


Anzeige

1x zitiertmelden