Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum gM

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ES, SIE, ER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 21:48
Schönen guten Abend,

Wer von euch nutzt das generisches maskulinum (gM) im Plural z.b Die Bäcker,
Die Ärzte.

Wer von euch sieht die Nutzung als "geschlechtsneutral"

Wer ist dagegen?

Und warum?

Anzeige
2x zitiertmelden
Ich Nutze das gM es ist Geschlechtsneutral im Plural
70 Stimmen (89%)
Ich nutze das gM nicht im Plural ich sehe das anders
9 Stimmen (11%)

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 21:54
Ich nutze das gM wie die Mehrheit der Deutschen. Ich sehe es wie die Mehrheit es spricht kein Geschlecht direkt an. Somit ist es in der Verwendung von Plural als Geschlechtsneutral zu betrachten, außer man weist explizit auf die Ausnahme.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 21:55
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wer von euch nutzt das generisches maskulinum (gM) im Plural z.b Die Bäcker,
Die Ärzte.
Ich sage „Ärzte“, weil ich auch nur männliche Ärzte kenne. Ich hab zwar schon davon gehört, das auch Frauen diesen Beruf ausüben, aber selber noch nie eine persönlich getroffen.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:01
gM muss abgeschafft werden und die Nutzung verboten werden. Da kann es keine Kompromisse geben! Jeder der es benutzt diskriminiert alle männlichen Personen.


5x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:02
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich hab zwar schon davon gehört, das auch Frauen diesen Beruf ausüben, aber selber noch nie eine persönlich getroffen
Eine Urologin in unserer Stadt war damals eine Frau. Für mich damals zuerst etwas ungewöhnlich, als sie damals da unten rum gefummelt hat, aber dann nicht mehr :D

Als Mann ist das schon erst etwas ungewohnt, wobei,was müssen da erst die Frauen sagen? Viele Frauenärzte sind Männer.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:09
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich sage „Ärzte“, weil ich auch nur männliche Ärzte kenne. Ich hab zwar schon davon gehört, das auch Frauen diesen Beruf ausüben, aber selber noch nie eine persönlich getroffen
sehr erstaunlich.
wo ich wohne, gibts mehr weibliche Ärzte.
Wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich muss auch deinen Satz nicht glauben ;)


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:15
Zitat von locutuslocutus schrieb:. Ich sehe es wie die Mehrheit es spricht kein Geschlecht direkt an. Somit ist es in der Verwendung von Plural als Geschlechtsneutral zu betrachten, außer man weist explizit auf die Ausnahme.
Wenn eine Person zum Bäcker geht, verstehe ich das als Berufsbezeichnung, unter der jeder bedienen kann, der für den Beruf
ausüben kann.

Wer macht sich `nen Kopp, ob der Bäcker m, w. oder divers ist?
Unter dem Sammelbegriff kann es jede Person sein, was aber letztendlich egal ist.
Hauptsache, sind noch Brötchen da^^

Es braucht also keine speziellen Bezeichnungen, die sämtlichste Geschlechter aufführt u. keine bitterbösen Reaktionen darauf.

Ich gehe zum Arzt, obwohl es auch eine Ärztin sein könnte, basta.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:17
@Fellhase

Genau so ist es. Wenn ich sage ich gehe zum Bäcker, hab ich vor mein geistigen Auge den Laden keine Person.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:19
Farin hat mal erzählt, dass zwei weibliche Fans auf der Treppe vor seiner Wohnung in Berlin rumgelungert sind und auf ihn gewartet haben, aber ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht wieso Die Ärzte nicht männlich sein sollten.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:21
Wozu die Umfrage?
Sieht man doch an den jeweiligen Beiträgen, ob die User:innen das gM nutzen.


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:22
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wozu die Umfrage?
da hat man eine Übersicht und quasi Zählung mit Prozentangabe - finde ich gut.
Wenn man nur die Beiträge (wohl in dem anderen Thread auch) auswerten wöllte, ist das viel mehr Arbeit ;)


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man nur die Beiträge (wohl in dem anderen Thread auch) auswerten wöllte, ist das viel mehr Arbeit ;)
Es ist eine überschaubare Aufgabe.

Life-Hack für dich ;)

Zähl diejenigen, die in ihren Beiträgen gendern. Dürfte den Zahlenraum 1-10 nicht überschreiten. Das sollte doch machbar sein, oder?


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:29
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Das sollte doch machbar sein, oder?
machbar oder auch nicht - das ist für mich nicht die Frage.
Ich stehe auf übersichtliche Statistiken :)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Life-Hack für dich ;)
was meinst du damit?


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:32
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wozu die Umfrage?
Sieht man doch an den jeweiligen Beiträgen, ob die User:innen das gM nutzen.
Es gibt hier durchaus auch User, die zwar das gM als kritisch ansehen, aber es trotzdem weiterhin nutzen. Begründung ist dann meist "Faulheit" oder ähnliches..


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was meinst du damit?
Ich versteh die Frage nicht.
Du weißt, was ein Lifehack ist, oder?
Früher nannte man das "Trick 17" oder so.
Wenn dich die Größenordnung von "wer benutzt das gM" interessiert, ist es leichter, die zu zählen, die es nicht nutzen, denn das sind recht wenige hier. Dann hast du automatische die ungefähre Größenordnung der Nutzer:innen.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:34
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:gM muss abgeschafft werden und die Nutzung verboten werden. Da kann es keine Kompromisse geben! Jeder der es benutzt diskriminiert alle männlichen Personen.
Also du auch. Und wieso jetzt nur männliche Personen? :ask:


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wenn dich die Größenordnung von "wer benutzt das gM" interessiert, ist es leichter, die zu zählen, die es nicht nutzen, denn das sind recht wenige hier. Dann hast du automatische die ungefähre Größenordnung der Nutzer:innen.
ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Zähl diejenigen, die in ihren Beiträgen gendern
bei solchen Umfragen geben doch auch user ihre Stimme ab, welche gar keine Beiträge schreiben.
Und das kommt noch hinzu:
Zitat von CosmicQueenCosmicQueen schrieb:Es gibt hier durchaus auch User, die zwar das gM als kritisch ansehen, aber es trotzdem weiterhin nutzen
Ich finds auf alle Fälle interessant wie sich diese Umfrage entwickeln wird :)
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Du weißt, was ein Lifehack ist, oder?
Früher nannte man das "Trick 17" oder so.
wusste ich nicht, aber jetzt hast du es mir erklärt :)


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 22:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ganz so einfach ist es dann doch nicht.
Im Grunde ist es noch einfacher
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bei solchen Umfragen geben doch auch user ihre Stimme ab, welche gar keine Beiträge schreiben.
Es geben vielleicht 30 Personen hier ihre Stimme ab, was sagt dir das dann?
30 ist eine beliebige Beispielzahl.
Vielleicht sind es am Ende auch nur 12 oder es werden 80.
Auf jeden Fall nur ein Bruchteil aller Allmy-User:innen.
Also welche Bedeutung hat das dann, wie ordnest du das Ergebnis ein?


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 23:11
Beispiel Bundeswehr:

Mann - Dienstgrad Hauptmann.

Frau - Dienstgrad Hauptmann.

Warum nicht Hauptfrau als Dienstgrad für eine weibliche Person?


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 23:12
@Circle_River

Die Begriffe Hauptmann und Oberst werden nicht gegendert. Eine Hauptfrau und eine Oberstin soll es also nicht geben.

Weil es kein Geschlecht ist sondern ein Militärischer Rang.

Hat also nichts mit einen Mann zutun.


Anzeige

2x zitiertmelden