Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum gM

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ES, SIE, ER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 11:22
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:@Alienpe.

Deine Argumentation ist so zweitklassig wie Bremen letzte Saison. Die haben sich verbessert - könntest du auch mal tun
Wieso musst du persönlich werden und @Alienpe. angreifen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 12:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:deswegen befassen sich auch die "Gender-Gegner" so ausgiebig mit dem Thema, weil die so ausgelastet sind.....und so "obergscheid" sind.....sie erstellen sogar Umfragen, suchen in den tiefen des I-nets nach Belegen, diskutieren sich dusselig
ja und weißt du warum? Weil Vorbeugen besser als Nachsehen ist :D -> nach dem Motto "wehret den Anfängen" ;)


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 12:32
ich nutze das meistens, weil gewohnheit.

besser fände ich geschlechtsneutrale begriffe. gibt es oftmals noch nicht.

das grammatikalische geschlecht ist nämlich eigentlich überflüssig, ergibt keinen sinn und stiftet nur verwirrung.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 13:33
Respektlose Antworten oder Urteile über Menschen, obwohl man sie nicht kennt, lassen mich zweifeln, ob es diesen oder ähnlichen tatsächlich um respektvollem Umgang mit ihren Mitmenschen geht, indem sie für`s Gendern sind.

Bevor man Respekt fordert u. anderen was vorwirft oder behauptet, sollte man mit gutem Beispiel vorangehen.


1x zitiertmelden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 13:36
@Fellhase
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Respektlose Antworten oder Urteile über Menschen, obwohl man sie nicht kennt, lassen mich zweifeln, ob es diesen oder ähnlichen tatsächlich um respektvollem Umgang mit ihren Mitmenschen geht.

Bevor man Respekt fordert u. anderen was vorwirft oder behauptet, sollte man mit gutem Beispiel vorangehen.
Das sehe ich auch so. Gut gesagt.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 13:44
Zitat von locutuslocutus schrieb:Gut gesagt.
Danke.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil die so ausgelastet sind.....und so "obergscheid" sind.....sie erstellen sogar Umfragen, suchen in den tiefen des I-nets nach Belegen, diskutieren sich dusselig.....wo genau war jetzt noch mal der Unterschied zu Gender-Befürwortern?
Einige halten sich für obergescheidt, andere sind es ;)
Wer sich "dusselig" diskutiert, kann man anhand der Beitragsschreiber sehen *lächel*
Aber auch hier gibt es Unterschiede.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weil Vorbeugen besser als Nachsehen ist
:Y:


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 13:47
Zitat von flufffluff schrieb:das grammatikalische geschlecht ist nämlich eigentlich überflüssig
Es ist aber merkwürdigerweise Bestandteil der meisten indogermanischen Sprachen (während man in vielen Sprachen außereuropäischen Ursprungs das Konzept des grammatikalischen Geschlechts nicht kennt). In einigen romanischen Sprachen zieht es sich sogar noch durch den Plural, was die Umsetzung einer genderneutralen Pluralform wahrscheinlich noch schwieriger machen dürfte:
el médico - los médicos. la médica - las médicas.

Im Finnischen tut man sich da leichter:
der Arzt, die Ärztin: lääkäri - die Ärzte: lääkärit. Die Ärztinnen: lääkärit.


3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 13:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Finnischen tut man sich da leichter:
der Arzt, die Ärztin: lääkäri - die Ärzte: lääkärit. Die Ärztinnen: lääkärit.
die habens gut. Keinen Streit übers Gendern, keine blöden Wortkreationen...

Aufs Deutsche übertragen wäre das also die Variante mit dem i, was du heute im anderen Thread vorgeschlagen hattest: der/die Arzti


4x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 13:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der/die Arzti
Sofern der Plural gemeint ist, bliebe sowieso nur die Form "Die Ärzti" (klingt auf den ersten Blick seltsam verkürzt, aber daran könnte man sich vielleicht gewöhnen. Ich finde es immer noch besser als umständliche Verlängerungen).


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der/die Arzti
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sofern der Plural gemeint ist
nein, ich meinte Singular.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sofern der Plural gemeint ist, bliebe sowieso nur die Form "Die Ärzti" (klingt auf den ersten Blick seltsam verkürzt, aber daran könnte man sich vielleicht gewöhnen.
ja und auch im Plural finde ich es gut klingend.
Denke auch, dass das ein guter Kompromiss wäre, woran sich sicherlich Pro und Kontra gut gewöhnen könnten.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich finde es immer noch besser als umständliche Verlängerungen).
so sehe ich das auch.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 14:50
Zitat von martenotmartenot schrieb:Im Finnischen tut man sich da leichter:
der Arzt, die Ärztin: lääkäri - die Ärzte: lääkärit. Die Ärztinnen: lääkärit.
Nee, das ist gF, da würde ich mich nicht hören, alle Menschen würden glauben dass es sich nur um Frauen handelt :D Bin ich jetzt ein guter Aktivist?


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 16:12
@locutus

Ich nutze das gM generell, es sei denn jemand wünscht explizit etwas anders (bevor man sich auf Diskussionen einlässt). Das jedoch im Plural, wenn es konkrete Personen geht, kann man das ja auch explizit benennen.

Für mich ist das immer noch die "sinnvollste" Art des Genderns. Spielt das Geschlecht eine Rolle (was ja im Regelfall nicht so ist), konkretisiert man eben über den Kontext oder weitere Beschreibungen ("männliche Erzieher"). Wenn jemand schon anders gendern will, dann finde ich neutrale Formen immer noch am besten ("Studierende"), da sonst das Geschlecht überbetont wird.

In diesem Zusammenhang frage ich mich aber immer, wo man die Grenze der "Sichtbarkeit" ziehen will. Soll nun auch Ethnie, Religion, Körpergröße, Hautfarbe usw. explizit sichtbar gemacht werden? Wer denkt schon bei einem Arzt an einen 1,68m großen, dunkelhäutigen cis Mormonen?


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 16:17
Für mich gibt es nichts anderes außer z.B. "Die Ärzte" "Die Anwälte" oder "Die Bäcker" und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 18:37
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:gM muss abgeschafft werden und die Nutzung verboten werden. Da kann es keine Kompromisse geben! Jeder der es benutzt diskriminiert alle männlichen Personen.
Ich werde in Zukunft an dich denken, wenn ich das gM nutze. :)
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Für mich gibt es nichts anderes außer z.B. "Die Ärzte" "Die Anwälte" oder "Die Bäcker" und daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
Sollte ja klar sein, dass alle Geschlechter diesen Beruf ausüben können. Sehe es genau wie du.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Ich nutze das gM generell, es sei denn jemand wünscht explizit etwas anders
Das ist auch legitim. Wenn Einzelpersonen da einen besonderen Wunsch haben, nehme ich gerne darauf Rücksicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was du heute im anderen Thread vorgeschlagen hattest: der/die Arzti
Das klingt so süß und knuffig. Kann ich aber nicht wirklich ernst nehmen. :)


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 18:40
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wieso musst du persönlich werden und @Alienpe. angreifen?
das war " userbezogen" und eigentlich nicht erwünscht.
:D

und eben dumm - weil die argumente ausgehen.

ist mir aber egal. anderer user - andere meinung.

wäre schlimm, wenn alle gleiche ansichten zu irgendwelchen dingen hätten.


melden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 18:41
@Alienpe.


Außer ich assimiliere euch alle :D


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 18:42
@locutus

ich lasse mich höchstens gleichschalten - aber nicht gleich jetzt!

:D


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 18:45
@locutus

hate ich jetzt vergessen:

da schimpfen leute, die sich eigentlich nicht "genannt" fühlen!

äusserst eigenartig...


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 18:47
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:hate ich
Don,t hate
Make love. :troll:


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 18:51
@KAALAEL

ja, danke!

ich spare eben beim schreiben, wo andere mehr wollen.
:D

kann mal passieren.


Anzeige

melden