Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum gM

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ES, SIE, ER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 18:53
@Aniara

Beim lesen in den verschiedenen Threads hatte ich so den eindruck, das manche glauben diese Berufe können nicht von bestimmten Geschlechter ausgeübt werden weil man da so auf diese Formulierung beharrt. Wenn jetzt von Ärzten gesprochen wird, dann habe ich z.B. dieses Bild im Kopf..


auslaendische aerzte c flamingo images a

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was du heute im anderen Thread vorgeschlagen hattest: der/die Arzti
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das klingt so süß und knuffig. Kann ich aber nicht wirklich ernst nehmen.
Und wie findest du diese Variante, bzw wie wäre es mit "a"?

Bäcka, Lehra, Erzieha usw.
Die Berliner z.B. sprechen sowieso das "er" so bisschen wie "a" aus.
Berlinarisch hat mir schon imma gefallen ;)
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wenn jetzt von Ärzten gesprochen wird, dann habe ich z.B. dieses Bild im Kopf..
ich habe da viel mehr Frauen im Kopf ;)


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich habe da viel mehr Frauen im Kopf
Ja bei google findet man noch mehr Beispiele ;)

Mal ohne Mist - bei uns im Ort war es bis vor wenigen Jahren noch so, es gab mehr Frauen als Männer die als Hausarzt tätig gewesen sind. Einige sind altersbedingt nun in Rente und inzwischen gibt es noch 2 Frauen und 2 jüngere Hausärzte. Die einzige Augenärztin gibt ab 01. Mai ihre Praxis altersbedingt auf. Dann gibt es noch unser "Zahnarztpaar" - sind beide mittlerer Jahrgang, verheiratet und beide führen ihre jeweilige Zahnarztpraxis.

Ich habe mir noch nie in meinem Leben den kopf darüber zerbrochen, ob ich nun zum Zahnarzt gehen muss, oder wenn er nicht da ist zur Zahnärztin. Ich geh einfach zum Zahnarzt :D

Anderes Beispiel. Ich habe nächste Woche einen Friseurtermin. Auch wenn es im Ort keinen einzigen männlichen Friseur gibt.
Ich weis die arbeit wohl zu schätzen den die Damen da jeden tag ausführen und ich erkenne dies respektvoll an. Da muss man nicht nach Geschlecht unterscheiden.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:20
Wie gut das Allmy nicht repräsentativ für die Gesellschaft steht
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wenn jetzt von Ärzten gesprochen wird, dann habe ich z.B. dieses Bild im Kopf.
Wie jeder normale Mensch. Aber man muss sich Genderneutral outen, sonst ist man unten durch bei der Prenzelberg Elite.


2x zitiertmelden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:34
@ayAshi
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Wie jeder normale Mensch. Aber man muss sich Genderneutral outen, sonst ist man unten durch bei der Prenzelberg Elite.
würdest du dann auch wie ich von einen Zwang sprechen?


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:35
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:sonst ist man unten durch bei der Prenzelberg Elite.
Das wird mein Herz wohl verkraften, da verzichte ich drauf :D


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:41
Zitat von locutuslocutus schrieb:würdest du dann auch wie ich von einen Zwang sprechen?
du darfst nicht von "Zwang" sprechen, es gibt nur eine "Pflicht" - ist ein großer Unterschied ;)


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:43
@Optimist
@locutus
Wenn’s um das Ansehen bei der Prenzelberger Elite geht - nicht mal das. Außer ihr wolltet zwanghaft dazu gehören.
Mal ernsthaft ~80% wollen nicht Gendern und tun es auch nicht, erst Recht nicht im Alltag. Und ihr wollt ernsthaft behaupten es gäbe nen Zwang zum Gendern?


1x zitiertmelden
locutus Diskussionsleiter
Profil von locutus
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:50
@paxito

Wenn Zeitungen "gendern müssen" weil sie sonst Gefahr laufen verklagt zu werden dann sind Sie dazu ....... ???

Wenn Firmen für Kunden und Mitarbeiter "gendern müssen" weil wenn Sies nicht tun sind sir dazu .....????

Usw.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:56
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:dann habe ich z.B. dieses Bild im Kopf..
Ich auch.
Es ist gruselig, wie die Gender-Sprache Einfluss auf die Gedanken von Menschen nehmen will.

Denken u. Vorstellungen haben kann doch jeder, wie ihm beliebt.
Ach ne, das war gestern^^

Fotomodelle sind übrigens auch nicht immer jung u. "knackig"^^


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 19:59
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und ihr wollt ernsthaft behaupten es gäbe nen Zwang zum Gendern?
Zwang nicht, aber es gibt da und dort Verpflichtungen zum Gendern.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 20:00
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn Zeitungen "gendern müssen" weil sie sonst Gefahr laufen verklagt zu werden dann sind Sie dazu ....... ???
Verklagt werden kannst du wegen allem möglichen. Die Frage ist ob so eine Anklage angenommen wird und wer dann Recht bekommt. Gab ja auch schon Klagen gegen das Gendern. Ist das dann ein Nichtgenderzwang? Oder wie?
Zitat von locutuslocutus schrieb:Wenn Firmen für Kunden und Mitarbeiter "gendern müssen" weil wenn Sies nicht tun sind sir dazu .....????
Wenn sie es nicht tun dann… dann was?

Tu doch nicht so als gäbe es in Deutschland eine Sprachpolizei.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 20:02
Zitat von locutuslocutus schrieb:würdest du dann auch wie ich von einen Zwang sprechen?
Gruppenzwang einer akademischen Elite vielleicht ,die in der maslowschen Bedürfnispyramide ganz oben schwimmend, ihre Vorstellungen denen weiter unten als moralisch und ethisch erforderlich verkaufen wollen.
Ich hab aber andere, alltägliche Probleme zu lösen, die mir wichtiger sind als mir irgendeine Sprachverzerrung
anzueignen.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 20:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zwang nicht, aber es gibt da und dort Verpflichtungen zum Gendern.
Es gibt auch da und dort eine Pflicht zur Freikörperkultur, trotzdem macht da keiner einen Nacktwahn in Deutschland draus. Oder gar nen Freischwingerzwang.
Es ist schon kurios, das man derartig hysterisch auf Sternchen und Doppelpunkte reagiert. 😉


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 20:04
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist schon kurios, das man derartig hysterisch auf Sternchen und Doppelpunkte reagiert. 😉
das ist nun wirklich keine Hysterie, wenn ich lediglich nur die Fakten benannt hatte.
Und es ist nun mal ein Fakt, dass es z.B. an manchen Unis und Institutionen eine Verpflichtung zum Gendern gibt.
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Gruppenzwang einer akademischen Elite vielleicht ,die in der maslowschen Bedürfnispyramide ganz oben schwimmend, ihre Vorstellungen denen weiter unten als moralisch und ethisch erforderlich verkaufen wollen.
:D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Sprachverzerrung
das muss ich mir mal merken :D


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 20:06
Weil er nicht genderte: Student an der Uni Kassel bekommt Punktabzug

Lukas Honemann dachte, er hätte alles richtig gemacht. Fachlich hatte der Kasseler Lehramtsstudent in der Arbeit zwar sauber gearbeitet, aber er hatte lediglich das generische Maskulinum verwendet. Weil der 20-Jährige nur die männliche Wortform benutzte und nicht genderte, bekam er Punktabzug. Andere Dozenten, sagt Honemann, gäben selbst dann schlechtere Noten, wenn man per Fußnote klarstelle, dass in der Hausarbeit stets alle Geschlechter gemeint seien.
Quelle: https://www.hna.de/kassel/universitaet-kassel-gender-streit-noten-politik-sprache-90265076.html
Zitat von paxitopaxito schrieb:Es ist schon kurios, das man derartig hysterisch auf Sternchen und Doppelpunkte reagiert.
Ja warum reagieren Universitäten so hysterisch aufs Gendern?


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 20:07
@Optimist
Wir wissen beide, dass dich das Gendern triggert. Ist ja auch nicht schlimm, da gibt es viele. Ich frag mich nur warum eigentlich?


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 20:09
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir wissen beide, dass dich das Gendern triggert. Ist ja auch nicht schlimm, da gibt es viele. Ich frag mich nur warum eigentlich?
ja es triggert mich. Hat aber noch nichts mit Hysterie zu tun ;)

Und weshalb mich das triggert hatte ich schon öfter angesprochen.
Dafür gibts viele Gründe.
Zudem habe ich mich ja sogar auch kompromissbereit gezeigt, sh hier:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie findest du diese Variante, bzw wie wäre es mit "a"?

Bäcka, Lehra, Erzieha usw.
Die Berliner z.B. sprechen sowieso das "er" so bisschen wie "a" aus.
Berlinarisch hat mir schon imma gefallen ;)
dazu würde mich mal deine Meinung interessieren?


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 20:14
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ja warum reagieren Universitäten so hysterisch aufs Gendern?
Universitäten? Bei den meisten ist das ziemlich unproblematisch.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Lukas Honemann dachte, er hätte alles richtig gemacht. Fachlich hatte der Kasseler Lehramtsstudent in der Arbeit zwar sauber gearbeitet, aber er hatte lediglich das generische Maskulinum verwendet.
Tja dumm gelaufen, Benotungen sind nicht immer fair. Aber ich kann dich beruhigen, der gute Honemann hat sein Staatsexamen gemacht (in Kassel) und auch noch einen Doktor draufgesattelt. Scheint ihn jetzt nicht gerade die Laufbahn gekostet zu haben, nicht mal ein Uni Wechsel war nötig.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dazu würde mich mal deine Meinung interessieren?
Achherrje dann doch lieber Würgelaute 😆
Ich schrieb schon, ich Gender nicht außer es ist in Schrift erforderlich. Oder ich tu jemandem einen Gefallen damit. Bisher hat mich das auch nicht viel Mühe gekostet.


Anzeige

1x zitiertmelden