Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum gM

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ES, SIE, ER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 11:12
@Abahatschi
wenn Du Dir das so vorstellen willst.....damit Deine Weltsicht erhalten bleibt, bitte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 11:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist aber merkwürdigerweise Bestandteil der meisten indogermanischen Sprachen (während man in vielen Sprachen außereuropäischen Ursprungs das Konzept des grammatikalischen Geschlechts nicht kennt). In einigen romanischen Sprachen zieht es sich sogar noch durch den Plural, was die Umsetzung einer genderneutralen Pluralform wahrscheinlich noch schwieriger machen dürfte:
ich frage mich bloß, welchen hintergrund das hat. das wurde mir nicht beigebracht in der schule. könnte nun googeln, bin aber zu faul. ;-)


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Statistisch ist das sehr außergewöhnlich -> wenn wir in der Bevölkerung eine so große Ablehnung haben, dann müssen dort und genau dort die paar wenige arbeiten die dafür sind. Oder, so wie ich das glaube, der Chef hat sich das gewünscht und dann haben sich das alle auch gewünscht. Es lachen auch alle wenn der Chef einen Witz macht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Du Dir das so vorstellen willst.....damit Deine Weltsicht erhalten bleibt, bitte.
es ist aber halt logisch was er schrieb, auch wenn es etwas überspitzt ausgedrückt ist.

Ich hatte ja so ähnlich diese Frage auch mal gestellt, konnte mir niemand erklären. Und so frage ich noch mal:
Die Mehrheit ist immer noch gegen das Gendern -> wie kann es dann sein, dass in manchen Institutionen und Behörden und unter Medienschaffenden es solch einen hohen Prozentsatz gibt, die dafür sind? Reiner Zufall? Naja, kann man glauben oder auch nicht.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Mehrheit ist immer noch gegen das Gendern -> wie kann es dann sein, dass in manchen Institutionen und Behörden und unter Medienschaffenden es solch einen hohen Prozentsatz gibt, die dafür sind? Reiner Zufall? Naja, kann man glauben oder auch nicht.
ja ich weiß, man glaubt dann lieber, dass alle gezwungen werden......gibt zwar keine Belege dafür, aber erscheint einem irgendwie nachvollziehbarer........weil das ja dann keinen Aufschrei gäbe......


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 14:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja ich weiß, man glaubt dann lieber, dass alle gezwungen werden.
die "Logik" oder diesen angeblichen Zufall den ich ansprach, konntest du nun argumentativ auch nicht widerlegen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt zwar keine Belege dafür,
gibt umgedreht auch keine Belege, dass sich nicht doch ein paar Gendergegner darunter befinden, die sich dann "gezwungen fühlen" mitzumachen, damit sie nicht schief angesehen werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber erscheint einem irgendwie nachvollziehbarer..
dir kanns ja von mir aus nachvollziehbar erscheinen, dass in bestimmten Bereichen rein zufällig die Mehrheit fürs Gendern ist, aber in der übrigen Bevölkerung dies nicht der Fall ist ;)


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dir kanns ja von mir aus nachvollziehbar erscheinen, dass in bestimmten Bereichen rein zufällig die Mehrheit fürs Gendern ist, aber in der übrigen Bevölkerung dies nicht der Fall ist
ich gehe danach, was tatsächlich als Fakt bekannt ist. ich verliere mich nicht in Gedankenspielen oder Mutmaßungen, wenn es dafür keinen Hinweis gibt. Und es gibt eben keinen Hinweis, dass alle die Gendern nur Gendern, weil sie gezwungen sind zu Gendern. Bisher waren das Entscheidungen, in die die AN einbezogen waren oder es sowieso freiwillig war. Oder eben eine Vorgabe für eine Uni-Arbeit, so wie viele anderen Vorgaben auch.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 14:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn es dafür keinen Hinweis gibt. Und es gibt eben keinen Hinweis, dass alle die Gendern nur Gendern, weil sie gezwungen sind zu Gendern.
ich sprach auch nicht von "Alle".
Jedoch gibt es sowas anscheinend hin und wieder doch.
Alleine schon in dem anderen Thread erzählte z.B. mal ein user (war glaube eine Schriftstellerin), die von ihrem Verlag die Anweisung bekam, zu gendern.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Oder eben eine Vorgabe
ja oder Vorgaben, ein anderer user sprach im anderen Thread auch davon, dass er in seiner Firma die Vorgabe bekam. Ändert aber eben nichts daran, dass man dann schlecht aus der Reihe tanzen kann.
Und deswegen sehe ich auch das etwas anders als du:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Bisher waren das Entscheidungen, in die die AN einbezogen waren oder es sowieso freiwillig war
ich bezweifle weiterhin, dass wirklich Alle durch die Bank dahinter stehen.
Wenn ich einen Job hätte, der gut bezahlt wäre und den ich ungerne verlieren wöllte, würde ich mich auch nicht offen gegen die "Firmenphilosophie" stellen.
Und ich glaube nicht, dass ich so ein Ausnahmefall wäre, der/die so denkt und handelt.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 16:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alleine schon in dem anderen Thread erzählte z.B. mal ein user (war glaube eine Schriftstellerin), die von ihrem Verlag die Anweisung bekam, zu gendern.
nein, manche Kunden von ihr wollten das. Und sie machte das auch, entsprechend den Kundenwünschen. So wie das jeder macht, wenn er Kunden zufriedenstellen will. Das ist überall so. Und damit hatte sie überhaupt kein Problem. Wenn Du schon irgendwas aus anderen threads erwähnst, dann zitiere bitte, damit jeder sehen kann, was tatsächlich ausgesagt wurde. Danke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich bezweifle weiterhin, dass wirklich Alle durch die Bank dahinter stehen.
Wenn ich einen Job hätte, der gut bezahlt wäre und den ich ungerne verlieren wöllte, würde ich mich auch nicht offen gegen die "Firmenphilosophie" stellen.
Und ich glaube nicht, dass ich so ein Ausnahmefall wäre, der/die so denkt und handelt.
es gibt sicherlich in jedem Job Dinge, die einem nicht unbedingt zusagen oder die man privat sicherlich anders handhaben würde. Das betrifft aber eben nicht nur Gendern, sondern alles mögliche. Das jetzt immer und immer wieder ausschliesslich beim gendern anzubringen, als Pseudoargument für irgendwas, ist einfach falsch.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 17:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ach was, da wurde geklagt? Belege bitte.
Es stand so in meinem Link von gestern 20:20 Uhr
Daher nehme ich an es gab etwas in dieser Richtung.

Aber sei es jetzt drum, es kann nicht sein das jemand Punktabzug erhält nur weil er die allgemein gültige deutsche Grammatik anwendet.
Die in jedem Fall richtig zu sein hat meiner Ansicht nach. Da ist ein kleines Shitstürmchen schon gerechtfertigt.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

28.03.2023 um 17:36
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Aber sei es jetzt drum, es kann nicht sein das jemand Punktabzug erhält nur weil er die allgemein gültige deutsche Grammatik anwendet.
Die in jedem Fall richtig zu sein hat meiner Ansicht nach. Da ist ein kleines Shitstürmchen schon gerechtfertigt.
Die Arbeit hatte aber eben ein Thema und dazu gehörte eben auch geschlechtersensible Sprache. Es war eine der Anforderungen, vorher bekannt und er hat es EXTRA trotzdem nicht gemacht und beschwert sich dann über einen Punktabzug, der keinerlei Konsequenzen hat? Da ging es ausschliesslich um Öffentlichkeit, so wurde er bekannt und es konnte so getan werden, als sei es Pflicht zu Gendern, so generell, weil man sonst Punkte abgezogen bekommt und das hat dann Konsequenzen. Das ist ehrlich unterste Schublade aus meiner Sicht. Aber wie man sieht, es funktioniert bei manchen....


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

29.03.2023 um 05:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es war eine der Anforderungen, vorher bekannt und er hat es EXTRA trotzdem nicht gemacht und beschwert sich dann über einen Punktabzug, der keinerlei Konsequenzen hat?
Wie kann etwas "freiwilliges" eine Anforderung sein?
Außerdem stellt die Uni das den Dozenten frei die Nichtverwendung von Grunzdeutsch zu bewerten, richtig wäre es das kipp und klar den Studenten frei zu stellen.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

08.04.2023 um 09:32
Niemand der sagt "Ich geh jetzt zum Bäcker, ein paar Brötchen holen" denkt dann per se an einen Menschen oder dessen Geschlecht. Unser Gehirn wird von klein auf unbewusst darauf geeicht, Berufsbezeichnungen nicht mit einem Geschlecht zu assoziieren, weshalb ein *innen automatisch bei mir ( und bestimmt auch der überwiegenden Mehrheit ) gedanklich bei der Variante des Gendern ausschließlich eine Gruppe von lauter Frauen in den Sinn kommt.

Jeder der was anderes bezüglich der Berufsbezeichnung behauptet ist mMn ein verkappter (wenngleich seine Absicht womöglich gar nicht negativ behaftet sind oder es ihm womöglich gar nicht bewusst ist) Sexist mit einer übertriebener Fixierung auf altbackende stereotypischen Geschlechterrollen, diskriminiert jeweiliges Geschlecht und/oder zeigt anhand dessen sogar ein stillschweigenens Eingeständnis für einen Minderwertigkeitskomplex für das weibliche Geschlecht auf. Oder für was auch immer sich jewilige Person auch halten mag ...

Vllt aber auch nur gelangweilter Troll mit schlechten Humor & somit ein dreister Lügner.

Und kommt mir jetzt nicht wieder mit "politischer Hetze" oder sonstigen Nonsens, nur weil es als ideologischer Kampfbegriff (aus)genutzt & missbraucht wird ... :D :D

@locutus

Die Aussage von "Trans Kim" mit den Worten "Ich empfinde die Bezeichnung Divers als reine Beleidigung, weil ich kein Gegenstand wie ein oller Mülleimer bin" fand ich ziemlich treffend^^

... und ja, ich hab mir das ganz Video in voller Länge reingezogen :palm: :D Danke nochmal^^


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

08.04.2023 um 13:33
Wie ist eure Meinung zum gM
Tut es :Y:


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

08.04.2023 um 13:34
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Tut es
das kann man nicht "tun"


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

08.04.2023 um 13:35
@Tussinelda
Reicht aus :Y:


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

08.04.2023 um 13:43
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Reicht aus :Y:
Kommunikation übst Du noch?


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

08.04.2023 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Kommunikation übst Du noch?
Reicht aus für mich. :Y:


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

08.04.2023 um 22:44
@xsaibotx

Katzen sind voll geil


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

09.04.2023 um 01:24
Zitat von tHEbLObtHEbLOb schrieb:Vllt aber auch nur
Boah ey, bist du jetzt auch auch am theofrifieren?

Ich mache es einfach nicht und lese es auch nicht.

Ich finde es einfach nur Schwachsinn, so zu sprechen und zu schreiben, dass es unübersetzbar ist.

Aber hey, wenn die Leitmedien und Nachrichtensprecher im französichen und italienischen TV auch mit dem Stottern anfangen.

Oder das mal europäisch gut geregelt ist, dass der Doppelpunkt Bächer als panettiere:panettiera übersetzt werden muss.

Oder Schuldner*in als creditore*/*trice

Den Deutschen ist alles zuzutrauen!1!11!!

Dann überlege ich es mir auch noch mal ...


El Risitas lach - Copy


3x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

09.04.2023 um 06:28
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Katzen sind voll geil
Katzen stinken voll nach Pisse.

@Fellatix
Welcome Back :kiss:
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ich finde es einfach nur Schwachsinn, so zu sprechen und zu schreiben, dass es unübersetzbar ist.
Es geht den meisten Leuten auf die Eier, deswegen kann dieser ganze Quatsch mit Gendern auch ruhig im Mülleimer der Geschichte verschwinden.

Um es kurz zu machen:
Gm: tut es


Anzeige

1x zitiertmelden