Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum gM

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: ES, SIE, ER ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 23:19
Zitat von locutuslocutus schrieb:Weil es kein Geschlecht ist sondern ein Militärischer Rang.
Ah...ok.

Gerade mal nachgeschaut.
Scheint ja zumindest mal Thema gewesen zu sein....

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/blickpunkt/beitrag/nach-heftigen-protesten-weibliche-dienstgrade-sind-vom-tisch

Anzeige
melden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 23:39
Zitat von locutuslocutus schrieb:Weil es kein Geschlecht ist sondern ein Militärischer Rang.

Hat also nichts mit einen Mann zutun.
Leuchtet mir nicht ganz ein. Was bei der BW der Dienstgrad ist, ist bei Beamten die die Dienstbezeichnung für das jeweilige Statusamt. Und da gibt es neben dem Regierungsamtmann - nach einer Übergangsphase mit der Regierungsamtmännin - inzwischen hochoffiziell die Regierungsamtfrau, daneben natürlich Inspektorinnen, Amtsrätinnen etc.

https://www.hsbund.de/DE/01_Hochschule/20_Zentraler_Lehrbereich/19_Studiendekanat_DACS/30_Berufsperspektiven/Berufsperspektiven-node.html

Interessant wäre, wenn sich eine Frau weigern würde, die weibliche Dienstbezeichnung zu führen, also als Amtmann unterschreiben will statt als Amtfrau, also wie bei Soldatinnen den männlichen Dienstgrad führen möchte. Bisher ist mir noch kein solcher Fall bekannt, aber irgendwann könnte das kommen….


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

26.03.2023 um 23:42
@Kohlhaas

Ja das stimmt. Mir sind bisher auch nur Fälle bei der Bundeswehr von Transmännern bekannt. Tatsächlich noch keine wo Frauen den weiblichen Dienstgrad fodern ( und z.b damit drohen ihr Amt niederzulegen )


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 04:48
Für meinen Sprach-/Schreibgebrauch erfüllt das generische Maskulin absolut den Zweck der Genderneutralität. Mehr gibt es aus meiner Sicht dazu nicht zu schreiben.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 07:48
BeiAlltagsgesprächen nutze ich ganz normal Begriffe wie Bäcker, Ärzte. Wenn ich explizit über zB meine Ärztinnen rede dann verwende ich es nicht.
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Jeder der es benutzt diskriminiert alle männlichen Personen.
Warum jetzt die männlichen Personen?


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 08:00
Ich gender dort, wo es erwünscht ist und seltener als humoristische Einlage mit Glottisschlag. Sonst nicht.
Das findet also im Grunde nur in Schriftform statt und auch da nur in einem begrenzten Rahmen. Völlig i.O. so. Mir ist auch noch nie jemand begegnet der in der Alltagssprache gendert, nicht mal unter wirklich überzeugten Anhängern des Genderns.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 08:11
Ich finde das gM super geil! So geht Deutsch schnell und effizient! Die Sätze und der Aufbau ist für Ausländer (anscheinend auch für eine Minderheit bei Inländer) lang und kompliziert genug, muss man nicht mit Schluckauf, Rülps und Grunz Pausen beim Sprechen unterbrechen, auch nicht irgendwelche Sonderzeichen beim Schreiben.

Ich finde es auch putzig das manche Schreiben so anfangen:
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet.
Ich meine wer Deutsch kann wird es auch ohne Hinweis merken. (oder mimimi ich "höre" und "lese" mich nicht)


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 09:08
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:muss man nicht mit Schluckauf, Rülps und Grunz Pausen beim Sprechen unterbrechen
So ein Unfug. Der Glottisschlag ist ein Würgelaut, umgangssprachlich auch Kotzlaut. Mit Schluckauf, Rülps oder Grunz Pausen hat das nichts zu tun. Bleib mal sachlich.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 09:22
na was bin ich froh, dass in der deutschen Sprache andauernd gekotzt, gewürgt, gerülpst, gegrunzt wird.......

Theater.....kotzt wer beim Aussprechen?
Spiegelei......wer grunzt?


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 09:52
für mich bleibt alles so, wie gehabt.

da sind sich alle im umfeld einig. selbst die enkel lachen über diesen unfug.

diese leute sind dem anschein nach nicht ausgelastet - darum so viel zeit
für so viel dummes zeug!


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 09:55
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:diese leute sind dem anschein nach nicht ausgelastet
Mit dem Gefühl stehst du nicht allein da.
Das geht vielen so die Tage.


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 10:01
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:diese leute sind dem anschein nach nicht ausgelastet - darum so viel zeit
für so viel dummes zeug!
So schauts aus. Gabs früher in jeder Klasse. Das waren die "Obergscheidhaferl". 😂🤣


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 10:07
@krungt
@KAALAEL
@Alienpe.
genau, deswegen befassen sich auch die "Gender-Gegner" so ausgiebig mit dem Thema, weil die so ausgelastet sind.....und so "obergscheid" sind.....sie erstellen sogar Umfragen, suchen in den tiefen des I-nets nach Belegen, diskutieren sich dusselig.....wo genau war jetzt noch mal der Unterschied zu Gender-Befürwortern?


2x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 10:08
Zitat von Circle_RiverCircle_River schrieb:Warum nicht Hauptfrau als Dienstgrad für eine weibliche Person?
das ist, liest sich und klingt höchst albern!

so wie auch "Kapitänin"!

kann mir nicht vorstellen, dass alle Menschinnen so tituliert werden möchten,
wenn sie einen solchen posten haben.


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 10:10
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:das ist, liest sich und klingt höchst albern!
eigentlich ist das
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:Menschinnen
so richtig albern


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 10:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so richtig albern
endlich hat's geklickt!


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 10:12
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:endlich hat's geklickt!
ich finde nicht, dass es bei Dir geklickt hätte.....


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 10:14
@Tussinelda

das ist jetzt aber Userbezug!


melden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 10:46
@Alienpe.

Deine Argumentation ist so zweitklassig wie Bremen letzte Saison. Die haben sich verbessert - könntest du auch mal tun


1x zitiertmelden

Wie ist eure Meinung zum gM

27.03.2023 um 10:49
Zitat von Circle_RiverCircle_River schrieb:Warum nicht Hauptfrau als Dienstgrad für eine weibliche Person?
@Circle_River
"Hauptfrau" ist als Begriff ja schon vergeben und bezeichnet ja allgemein eher die Frau, die wenn ein Mann mehrere weibliche Partner hat diejenige ist, welche aktuell in der Gunst bei ihm ganz oben steht.


Anzeige

melden