Seid ihr woke?
12.11.2025 um 09:24Fand ich schon immer daneben. Klingt so, als ob es Bürger zweiter Klasse gibt.Alien_pns schrieb:gut bürgerlichen
Fand ich schon immer daneben. Klingt so, als ob es Bürger zweiter Klasse gibt.Alien_pns schrieb:gut bürgerlichen
Ich weiß nicht, was genau darunter früher verstanden wurde, aber ich persönlich verstehe darunter inzwischen vorwiegend "regionale Küche". Jedenfalls, wenn ein Restaurant mit gutbürgerlicher Küche wirbt, dann gehe ich davon aus, dass es Gerichte gibt, die ihren Ursprung in der Region haben.Alien_pns schrieb:"bürgerliche küche"
Ich hab klasse 3. Folglich bin ich Bürger dritter Klasse :DSyndrom schrieb:Das macht sich heutzutage an Steuerklassen fest
Na ja, ein gesundes Maß an Woke zu sein ist auf keinen Fall verkehrt und sollte jedem vernünftigen nicht egomanen Menschen auch wichtig sein.gastric schrieb:Ich bin alles, aber sicherlich nicht woke
Nach wie vor verstehe ich unter "woke" überwiegend eine gewisse Aufmerksamkeit gegenüber Diskriminierung, Antisemitismus und Rassismus, und gemäß dessen versuche ich ehrlich gesagt schon, mich dran zu orientieren. Ob das jetzt als "woke" bezeichnet wird, und ob das deswegen mehr oder weniger Wut hervorruft, ist mir eher egal, da ich mich einfach gewohnheitsmäßig daran orientiere.gastric schrieb:aber sicherlich nicht woke
Spontan fallen mir da jetzt so Dinge ein und früher auch in jedem Datingforum zu lesen gewesen, Frauen und Männern stereotypische Rollen nachzusagen oder stereotypisch bereits etwas zu erwarten bzw. vorauszusetzen und das nur weil Menschen entweder Mann oder Frau sind/wären.gastric schrieb:Übr welche art von sexismus sollte man denn eher lachen und keine welle machen?
Keine Ahnung, ich kenne mich da zu wenig aus mit solchen Riegen und was man dort so denkt oder macht. Letztlich habe ich meinen eigenen "moralischen" Kompass.interrodings schrieb:Also gerade antisemitismus wird massiv aus der woken riege gepusht.
Ja, manchmal ärgert mich sowas auch, zumal ich mich selbst meistens von solchen Stereotypen überhaupt nicht korrekt beschrieben fühle. Vieles trifft einfach nicht auf mich zu (trinkt Bier, mag Fußball und Autos, interessiert sich nicht für Kultur, betreibt Mansplaining, etc.).Rhapsody3004 schrieb:Ich selbst muss da auch gelassener werden, denn ich hasse es ja selber als Mann, wenn man mir stereotypisch kommen will, nur weil ich ein Mann bin.
Will ich gar nicht anzweifeln und sind für mich Heuchler.interrodings schrieb:Also gerade antisemitismus wird massiv aus der woken riege gepusht. Siehe dazu Judith Butler.
Auf der "linken Seite" gibt es wohl derzeit die propalästinensischen Demonstranten, die sich anscheinend auch mehr oder weniger vehement gegen Israelis (oder ganz allgemein Juden) positionieren und das bisweilen aggressiv und lautstark kund tun. Damit habe ich nichts zu tun, und es stimmt auch nicht mit dem überein, was ich unter "woke" verstehe. Denn "woke" heißt meines Erachtens, dass man aufmerksam ist und sich auch selbst hinterfragt. Somit gehört für mich zu dem Begriff, dass man seine eigenen Vorurteile ebenfalls hinterfragt und versucht zu vermeiden bzw. abzubauen.Rhapsody3004 schrieb:Will ich gar nicht anzweifeln und sind für mich Heuchler.
Man darf aber auch nicht berechtige Kritik mit Antisemitismus verwechseln.interrodings schrieb:Also gerade antisemitismus wird massiv aus der woken riege gepusht.
Leider scheint man da bisweilen genauso undifferenziert zu reagieren/agieren wie Rassisten. Sonst käme es nicht in letzter Zeit z.B. zu aggressiven Protesten gegenüber Kulturschaffenden aus dem jüdischen Kulturkreis bzw. Menschen, die eben herkunftsmäßig Israelis sind.Rhapsody3004 schrieb:sich dabei auch den Staat Israel und seine zum Teil rechtsextrem-religiöse Regierung richtet und nicht gegen Juden.
Da muss man ja noch nichmal heizen...Alien_pns schrieb:bedenke dabei einen besuch der selben im winter, z.b. nachts bei minus 4 C°
ich habe diesen wert wegen der globalen erwärmung genommen.Gucky87 schrieb:Da muss man ja noch nichmal heizen...
Bei minus 10°C und teifer wird langsam kühl.
Ja, so sehe ich das auch.martenot schrieb:Nach wie vor verstehe ich unter "woke" überwiegend eine gewisse Aufmerksamkeit gegenüber Diskriminierung, Antisemitismus und Rassismus, und gemäß dessen versuche ich ehrlich gesagt schon, mich dran zu orientieren. Ob das jetzt als "woke" bezeichnet wird, und ob das deswegen mehr oder weniger Wut hervorruft, ist mir eher egal, da ich mich einfach gewohnheitsmäßig daran orientiere.
Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, warum man es auch noch stolz in die Welt hinaus posaunt, dass einem Rassismus, Antisemitismus und Sexismus egal sind.gastric schrieb:Ich bin alles, aber sicherlich nicht woke Oo
Genau, solche Pauschalzuschreibungen von Antisemitismus sind falsch, meiner Ansicht nach. Zumindest die Wortbedeutung, wie ich sie verstehe und verwende, beinhaltet definitiv keinen Antisemitismus, da es ja eigentlich bedeutet, dass man sich rücksichtsvoll, wertschätzend, selbstreflektierend, nichtdiskriminierend verhält.Groucho schrieb:dass alle woken quasi Antisemiten sind
Hat keiner gemacht. :DGroucho schrieb:Und wenn irgendwer kommt und von woke faselt und dann noch insinuiert, dass alle woken quasi Antisemiten sind
Hat keiner gemacht. :DGroucho schrieb:Ich frage mich bei solchen Aussagen immer, warum man es auch noch stolz in die Welt hinaus posaunt, dass einem Rassismus, Antisemitismus und Sexismus egal sind.
Tja, das problem is halt das sich antikoloniale spinner selber halt auch als "rücksichtsvoll, wertschätzend, selbstreflektierend" sehen.martenot schrieb:Genau, solche Pauschalzuschreibungen von Antisemitismus sind falsch, meiner Ansicht nach. Zumindest die Wortbedeutung, wie ich sie verstehe und verwende, beinhaltet definitiv keinen Antisemitismus, da es ja eigentlich bedeutet, dass man sich rücksichtsvoll, wertschätzend, selbstreflektierend, nichtdiskriminierend verhält.