Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

806 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

gestern um 12:02
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wie gesagt - von deiner Wahrheit und deinen Videos ist auf den ersten Ergebnisseiten auf Google nichts zu finden. Also scheint ja Google mitzuarbeiten an der Verschwörung Plant Based zu pushen ohne wirkliche Beweise?
Ich kann dir leider nicht helfen, wie sich gezeigt hat. Nimm irgendwo Nachhilfe bei jemand anderem, den du ernst nimmst. Vielleicht lernst du dann, was von Google-Treffern zu halten ist und wie man Medienkompetenz erlangt. Wie man welche Arten von Studien zu verstehen hat, wäre dann auch noch wichtig. Aber vielleicht erst mal die Basics. Här jedenfalls auf, mich zu verdrehen und damit auch noch unausgegorene Thread zu eröffnen.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 12:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Und selbst sollte es hier vorher nicht Thema gewesen sein, ist das aber jetzt.
Also ich bin immernoch beim CO2 fußabdruck und nicht bei plant based ernährung :shrug:
Zitat von NemonNemon schrieb:Und sofern Plant Based ein Thema ist im Kontext der Woke-Kultur ist
Ist es nicht. Woke hat nichts mit ernährung oder klima zu tun, sondern dreht sich um diskriminierung.....
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, gestern erst, und auch eine Ausarbeitung dazu gemacht.
Zu deinem CO2 fussabdruck? Ja dann poste ihn doch einfach, statt darüber zu diskutieren mensch!

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 12:06
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe mich intensiv damit beschäftigt, gestern erst, und auch eine Ausarbeitung dazu gemacht.
müssten nicht viel mehr Menschen, vor allem auch Ärzte dem was du rausgefunden hast folgen und diese Infos im Netz teilen als Aufklärung? und somit müsste auch Google das als Ergebnisse anzeigen dann?
einfach nur 2 Youtube-Videos als Gegenbeweis ist mir einfach viel zu wenig. jeder kann heutzutage ein Video erstellen und erzählen was er will wenn er z.b. ein Fleischliebhaber ist und was gegen Veganer hat, wie du ja scheinbar ziemlich arg..

das ist schon sehr merkwürdig. was haben die Ärzte davon diesen von dir Pseudo-Studien genannten Infos zu folgen?
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich kann dir leider nicht helfen, wie sich gezeigt hat.
nein du willst nicht, alles zu komplex fürs Forum, schon klar...

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 12:11
Zitat von gastricgastric schrieb:Zu deinem CO2 fussabdruck?
Nicht explizit nur mit diesem.
Welcher Rechner ist denn seriös und belastbar und ideologieneutral?

melden

Seid ihr woke?

gestern um 12:15
Zitat von gastricgastric schrieb:CO2 fussabdruck
Is lustigerweise zum grossteil von BP entwickelt worden.

Böse zungen würden behaupten das es darum ginge die Verantwortung von grossen industriefirmen hin zum endkonsumenten umzulenken...

Also alles :aluhut:

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 12:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:müssten nicht viel mehr Menschen, vor allem auch Ärzte dem was du rausgefunden hast folgen und diese Infos im Netz teilen als Aufklärung?
Ärzte haben keine Ausbildung in Ernährung und Wissenschaft und sind in einem fest strukturierten und reglementierten Gebäude aus Doktrinen tätig. Sind per se nicht relevant als Argument, zudem das nach wie vor nur ein Autoritäts- und Mehrheitsargument ist. Um auch nur ein kleines Stückchen hier weiterzukommen, müsstest du verstehen, warum dein Gebrauch und Verständnis von Google falsch ist und du müsstest bereit sein zu lernen, was Epidemologie in er so genannten Ernährungswissenschaft macht. Dem verweigerst du dich. Indem du meine Quellen nicht akzeptierst. Also lass mich in Ruhe, bis du bereit bist, zu lernen. Ich war mal bereit dazu, auf dich zuzugehen diesbezüglich, Aber das hast du verspielt. Jetzt troll mich nicht an.

melden

Seid ihr woke?

gestern um 12:20
@Nemon
Keine ahnung. Ich nutz gern den der uba. Der ist wenisgtens ausführlicher und läßt zusatzangaben wie haustiere und PV anlagen ectpp zu. Ich hab dir aber die qual der wahl gelassen. Den größten anteil am fussabdruck hat aber eh verkehr, wohnen und energie. Lebensmittel liegen da eher im bereich 0,7(vegan) - 2t (~ 2,6kg fleisch pro woche) CO2 je nach angabe über saisional und regional.
https://uba.co2-rechner.de/de_DE/calculator/housing/

@interrodings
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Is lustigerweise zum grossteil von BP entwickelt worden.
Jep nette PR masche
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Böse zungen würden behaupten das es darum ginge die Verantwortung von grossen industriefirmen hin zum endkonsumenten umzulenken...
"Die verantwortung liegt nicht beim unternehmen, sondern beim verbraucher" :melden:

Trotzdem immer wieder ein netter vergleich.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 12:31
Zitat von gastricgastric schrieb:Den größten anteil am fussabdruck hat aber eh verkehr, wohnen und energie. Lebensmittel liegen da eher im bereich 0,7(vegan) - 2t (~ 2,6kg fleisch pro woche) CO2 je nach angabe über saisional und regional.
Du siehst: Der CO2-Fußabdruck ist ein reduktionistisches Modell ohne großen Wert, so gesehen. Dann würde die industrielle Landwirtschaft also nicht den Planeten auszehren? Lässt sich eigentlich nicht leugnen. Auch dass ein Insektensterben nach dieser Rechnung vielleicht nur eine statistische Marginalie ist, interessiert mich nicht.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 13:16
Zitat von NemonNemon schrieb:Der CO2-Fußabdruck ist ein reduktionistisches Modell ohne großen Wert, so gesehen.
Also hat es keinerlei wert, dass du meinst den kleinsten CO2 abrduck von uns zu haben? Na warum erwähnst du es dann?
Zitat von NemonNemon schrieb:Dann würde die industrielle Landwirtschaft also nicht den Planeten auszehren?
Doch keine frage... und die (industrielle) tierproduktion setzt dem ganzen die krone auf. Es ist einfach ein erwiesener fakt, dass die tierproduktion klimaschädlicher ist. Daher ist der CO2 abdruck im bereich nahrung auch höher, je mehr tierische produkte konsumiert werden. Du hast dich doch laut eigenen angaben damit beschäftigt und bist darauf nicht gestoßen? Du kommst mit bananen, avocados und mehl.... aber fleisch ist geil, weil das vieh auf ner weide steht? Nee das wird nix.
Zitat von NemonNemon schrieb:Auch dass ein Insektensterben nach dieser Rechnung vielleicht nur eine statistische Marginalie ist, interessiert mich nicht.
Witzigerweise ist einer der gründe fürs insektensterben die überfrachtung der landschaft mit stickstoff aus ... gülle... von nutztieren. Wir sollten weniger tiere halten :Y:

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 13:24
Zitat von gastricgastric schrieb:Also hat es keinerlei wert, dass du meinst den kleinsten CO2 abrduck von uns zu haben? Na warum erwähnst du es dann?
Zitiere mich bitte, wenn du meinst, dass ich das gesagt habe.
Habe ich das gesagt?

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 13:28
Zitat von NemonNemon schrieb:Zitiere mich bitte, wenn du meinst, dass ich das gesagt habe.
Damit hat unsere diskussion hier doch erst angefangen
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich schätze, mein Fußabdruck ist hier weit und breit der kleinste.
Mag natürlich auch sein, das du dein direktes umfeld damit meinst, dann hat eine erwähnung hier aber irgendwie keinen sinn... oder du meinst du hast kleine füsse. Das wäre allerdings ein SEHR weirder flex.

melden

Seid ihr woke?

gestern um 13:38
@gastric
Ich habe nicht von einem wie auch immer ermittelten CO2-Fußabdruck gesprochen. Das war ein Foul deinerseits. Gerade mal eine Kuh und ein paar Eier von der Wiese pro Jahr sind ganz offensichtlich der kleinste Abdruck, den man hinterlassen kann, wo bei Pflanzenessern schon jede Banane eine Weltreise hinter sich hat und aus industrieller Monokultur stammt etc. pp. Modellhaft gesprochen natürlich.

Zudem bin ich es, der so naturnah lebt wie möglich. Die mit dem grünen Feigenblatt leben in einem System der Ernährungsindustrie und halten sich auch noch für alternativ und naturverbunden. Es ist absurd.

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 14:02
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe nicht von einem wie auch immer ermittelten CO2-Fußabdruck gesprochen.
Hast du sehr wohl, das ist im Zusammenhang beim Mitlesen offensichtlich.

Schwacher Versuch, sich rauszuwinden.

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 14:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hast du sehr wohl, das ist im Zusammenhang beim Mitlesen offensichtlich.

Immerhin wurde ein beispiel gebracht. Das kannst du ja verarbeiten.

melden

Seid ihr woke?

gestern um 14:13
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich habe nicht von einem wie auch immer ermittelten CO2-Fußabdruck gesprochen
Ich frag dich seit einigen beiträgen danach und du hättest das nicht erwähnen können? LOL
Zitat von NemonNemon schrieb:Gerade mal eine Kuh und ein paar Eier von der Wiese pro Jahr sind ganz offensichtlich der kleinste Abdruck
Nee sorry, du brauchst mehr als ne kuh. Nachwuchs für das vieh brauchste ja auch noch, sonst wars das nächstes jahr mit dem fleisch. Und nein der abdruck ist gewaltig... klimatisch gesehen. Wir haben es gerade besprochen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Zudem bin ich es, der so naturnah lebt wie möglich. Die mit dem grünen Feigenblatt leben in einem System der Ernährungsindustrie und halten sich auch noch für alternativ und naturverbunden. Es ist absurd.
Du doch auch..... Merkst du es nicht? Du kaufts fischleber aus der dose, gleich nen vorrat für wochen, kaufst dein fleisch bereits fertig präpariert, nutzt butter, sahne, gehst bei deinen ausflügen in spanien auswärts essen..... naturnah ist was anderes.

Zum glück ernähren sich nicht alle menschen so. Stell dir mal 9mrd rinder in weidehaltung vor.... oder die hühner, die es braucht, um 14.600.000.000.000 (5*365*8mrd) eier zu legen. Und das nur pro jahr. Kleiner fussabdruck, naturnah.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 14:28
Zitat von gastricgastric schrieb:Nachwuchs für das vieh brauchste ja auch noch, sonst wars das nächstes jahr mit dem fleisch
und frisch sein soll das Fleisch das ganze Jahr hindurch ja auch wenn man kein Tiefkühlsteak möchte, also braucht man für jeden Monat eine Kuh die man schlachten kann..

melden

Seid ihr woke?

gestern um 14:48
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Hast du sehr wohl, das ist im Zusammenhang beim Mitlesen offensichtlich.

Nein. Habe ich bewusst nicht gesagt.
Schwacher Versuch von dir, mir ans Bein zu pinkeln, ohne zum Thema etwas beizutragen.

melden

Seid ihr woke?

gestern um 14:53
@gastric
Es ist bewusst modellhaft.
Habe ich auch so gesagt. Vielleicht sind es mal nur 450 g Fleisch, dafür aber an einem anderen Tag eine Dose Dorschleber mit 120 g Inhalt. Davon eine pro Woche. Wow!

Es ist einfach nur albern, das jetzt alles verdrehen zu wollen. Es ist ganz klar, auf welcher Seite eine grünliche Doppelmoral herrscht. Live with it.

@RayWonders
Kapiert natürlich auch nicht, was ein Modell ist. :shrug:

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 15:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Habe ich auch so gesagt. Vielleicht sind es mal nur 450 g Fleisch, dafür aber an einem anderen Tag eine Dose Dorschleber mit 120 g Inhalt. Davon eine pro Woche. Wow!
und trotzdem lebensmittelindustrie... mitten drin, statt nur dabei. Du bist kein selbstversorger. Ich könnte ja wenigstens noch mit geringem flächenverbrauch.
Zitat von NemonNemon schrieb:Es ist einfach nur albern, das jetzt alles verdrehen zu wollen. Es ist ganz klar, auf welcher Seite eine grünliche Doppelmoral herrscht. Live with it.
Ich verdrehe hier gar nichts. Du bist nicht naturnah mit deinem lebensmittelkonsum. Deal with it. Ist nicht so schlimm. Ich komm damit auch klar, ganz ohne grünliche moral. :palm:

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

gestern um 15:38
Zitat von gastricgastric schrieb:Du bist nicht naturnah mit deinem lebensmittelkonsum.
Naturnäher als jeder Pflanzenesser, der nicht einen eigenen Hof hat und von der Industrie unabhängig ist. Es gibt dann aber keine Avocados, keine Bananen, kein Quinodingsbums, kein Tofu, kein Saatöl, you name it. Und darum ging es hier. Ernährungsphysiologie habe ich nicht mal angesprochen. Aber dass das alles neuzeitliche Auslesen und Züchtungen sind, was heutzutage angebaut wird, muss beim Punkt "naturnah" schon noch angesprochen werden. Fast nichts davon ist heute noch natürlich. Alles eine große Illusion von postmodernen, postfaktischen, der Natur völlig entfremdeten Bewohnern städtischer Studentenviertel.

2x zitiertmelden