Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr woke?

978 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, woke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 12:51
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und nicht dafür das es für jedes gefühlte Geschlecht ein Kreuzchen gibt oder eine Sondertoilette...
Ach, menno. Das ist doch jetzt wirklich nicht dein Niveau, oder?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Weil ich es wichtiger empfinde für die Frauen zu sorgen die Kinder großziehen die unsere Gesellschaft am laufen halten wenn wir alt sind.
Das sollte man erstmal nachweisen. Kinder zur Welt bringen heißt nicht, dass man die gut erzieht, und dass aus denen auch was wird (Beitragszahler).

Ja, ich kann auch nieveaulos.

@martenot

Das tut mir leid, aber ich hatte den Eindruck, wir hätten schon öfter geschrieben, und dass aus meinen Beiträgen schon eine Art Betroffensein hervorgegangen wäre.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 12:53
Zitat von philaephilae schrieb:Ach, menno. Das ist doch jetzt wirklich nicht dein Niveau, oder?
Ist natürlich überspitzt geschrieben. Berrylstyle mach ich jetzt auch nicht.
Zitat von philaephilae schrieb:Das sollte man erstmal nachweisen. Kinder zur Welt bringen heißt nicht, dass man die gut erzieht, und dass aus denen auch was wird (Beitragszahler).

Ja, ich kann auch nieveaulos.
Wieder eine Verallgemeinerung. Ich zu meinen Teil versuche meine Tochter als selbstbewusst Frau zu erziehen die vor niemanden Angst hat und ruhig auch mal Backpfeifen austeilen darf wenn sie von wem angefasst wird.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 12:54
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es muss herrlich sein, zur Mehrheitsgesellschaft zu gehören und keine Sorgen zu haben, da irgendwie eines Tages rausrutschen zu können.
Du scheinst dein Victim Mindest wirklich tiefst verinnerlicht zu haben. Da kommt dann sowas bei rum

melden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 12:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Schön wie du Verallgemeinerst.
Sicher hast du erkannt, dass ich mich an deinem respektlosen "Buhuu" orientiert hatte, das von Dir kommt und ich dir nicht angedichtet habe. In meiner Wahrnehmung würde man auf solche Beiträge eher verzichten, wenn man Wert auf offene und wertschätzende Diskussionen legt? Denn auf mich wirkt es so, als ob man sagen würde "Was geht mich deine Befindlichkeit an, ich finde es lächerlich bzw. ich mache mich lustig darüber, in dem ich ein weinerliches Buhuu nachäffe."

(Vielleicht konnte ich jetzt besser erläutern, worauf es mir ankommt?)

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 12:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:Sicher hast du erkannt, dass ich mich an deinem respektlosen "Buhuu" orientiert hatte, das von Dir kommt und ich dir nicht angedichtet habe
Und sicher hast du meine Kommentare mit den Farben und Prinzipien bemerkt.
Diese waren nämlich nur eine überspitzte Anspielung auf die Wichtigkeit verschiedener Themen.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 12:56
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wieder eine Verallgemeinerung. Ich zu meinen Teil versuche meine Tochter als selbstbewusst Frau zu erziehen die vor niemanden Angst hat und ruhig auch mal Backpfeifen austeilen darf wenn sie von wem angefasst wird.
Daran habe ich keinen Zweifel bei dir.

Wollte nur verdeutlichen, dass nicht jeder, der Kinder zur Welt bringt, diese auch automatisch gut erzieht. Und ferner kein einziges Kind mit einem Beitragszahler-Garantiesiegel zur Welt kommt.

(Den Eindruck bekommt man halt manchmal in dieser ganzen Debatte um Demografie und Co.)
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Berrylstyle
:D

melden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 12:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Diese waren nämlich nur eine überspitzte Anspielung auf die Wichtigkeit verschiedener Themen.
Manche Themen sind für verschiedene Menschen unterschiedlich wichtig. Und spöttisches Nachäffen ist meistens nur wenig geeignet, die Diskussion auf der Sachebene zu halten.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:04
Zitat von martenotmartenot schrieb:Manche Themen sind für verschiedene Menschen unterschiedlich wichtig. Und spöttisches Nachäffen ist meistens nur wenig geeignet, die Diskussion auf der Sachebene zu halten.
Tja und für mich sind andere Themen wichtiger.
Zum Beispiel warum in vielen Pflegeheimen immer mehr das Geld gekürzt wird sodass viele keine Jause mehr bekommen weil ,,zu teuer,, etc
Verbände werden nicht von der Krankenkasse übernommen blablabla

Und wer schonmal auf einer Prideparade war (ich zum Beispiel) weiß das dort vorallem ganz hart gesoffen wird und dann irgendwo herumgevögelt.
Keine Ahnung wo das helfen soll unser Gesellschaft.
Prideparade Wien war zumindest so.
Hat Spaß gemacht aber sinnvoll ist der ganze Mist nicht.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:07
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und wer schonmal auf einer Prideparade war (ich zum Beispiel) weiß das dort vorallem ganz hart gesoffen wird und dann irgendwo herumgevögelt.
Das müssen andere Paraden gewesen sein als die, die ich kenne.

Aber gut, wenn man so hart ins Gericht geht, ist es mindestens genauso empörend, was zum Beispiel auf der Wiesn abgeht, denn da kann man absolut genau dasselbe sagen. (aber manchmal werden die Exzesse auf dem Oktoberfest durchaus wohlwollend und mit Augenzwinkern hingenommen, nach dem Motto "Lasst den Leuten doch auch mal ihren Spaß"). Wer die Wiesn kritisiert, kann ggf. als Spaßbremse bezeichnet werden. Wer eine CSD-Parade kritisiert, ist aber ein moralisch hochwertiger Mensch.

Im übrigen bin ich der Ansicht, dass regenbogenfarbene Symbole erst einmal recht wenig bis gar nichts mit exzessiven Feiern zu tun haben.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das müssen andere Paraden gewesen sein als die, die ich kenne.
Kann sein. Weiß nicht wie alt du warst/bist. Kommt glaub ich auch darauf an welche Altersgruppe du zugehörig bist.
Zitat von martenotmartenot schrieb:was zum Beispiel auf der Wiesn abgeht,
Auf sowas geh ich sowieso nicht. Weil ich eben auch nicht ins Klientel passe. Schon garnicht mit meiner Vergangenheit.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wer eine CSD-Parade kritisiert, ist aber ein moralisch hochwertiger Mensch.
Ich kritisiere die wahren Werte. Denn oft ist es nur eine Versammlung von Exzess. Was auch völlig legitim ist.

Ich kritisiere die inszenierte ,,moralische,, Überlegenheit.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:18
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich kritisiere die inszenierte ,,moralische,, Überlegenheit.
Stellt nicht auch die Fraktion der CSD- und Regenbogenfahnenkritisierer ihre "moralische Überlegenheit" in den Vordergrund? Ist es da nicht auch so, dass man demonstrativ die Nase rümpft über "diese Leute da und ihre Exzesse". Und ist das nicht auch eine Art von "moralischer Überlegenheit", und man möchte ausdrücken, dass man nicht einer "von denen da" ist, sondern glücklicherweise einer von "den Anständigen"?

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Stellt nicht auch die Fraktion der CSD- und Regenbogenfahnenkritisierer ihre "moralische Überlegenheit" in den Vordergrund?
Nein. Ich bin moralisch sicher nicht unbedingt ein gutes Wesen. Weil ich glaube das unsere Biologie das im Grunde auch nicht zulässt.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist es da nicht auch so, dass man demonstrativ die Nase rümpft über "diese Leute da und ihre Exzesse".
Darüber rümpfe ich nicht meine Nase. Ich war so in der Freeteknoszene verwurzelt das wir in mehr Industriegebäude eingebrochen sind zum Party machen als viele überhaupt gesehen haben.
Dafür hab ich zwei stationäre Opiatentzüge hinter mir.

Fakt ist trotzdem:
Die ,,woke,, Gesellschaft trägt meiner Meinung nichts bei.
Auch die Klimakleber haben ein Thema was eher wirklich wichtig war durch ihre egozentrische Art eher in den Dreck gezogen als geholfen.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich arbeite in einen sozialen Beruf ungf. 62 Stunden die Woche. Meine zwischenmenschlicher Akku ist danach leer.
Das ist gut nachvollziehbar. Ich kann Dir nur raten, da, wenn möglich, kürzer zu treten, sonst wirst Du höchstwahrscheinlich bald ernsthaft krank. Habe das schon ziemlich oft bei Kolleg:innen und anderen erlebt.

melden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:32
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die ,,woke,, Gesellschaft trägt meiner Meinung nichts bei.
Wenn man es so restriktiv sieht, dann kann man das auch für andere Bewegungen genauso sagen, unter anderem für rechte und neurechte Bewegungen, die meines Erachtens spalten und ausgrenzen.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wenn man es so restriktiv sieht, dann kann man das auch für andere Bewegungen genauso sagen, unter anderem für rechte und neurechte Bewegungen, die meines Erachtens spalten und ausgrenzen.
Hör auf Strohmänner zu bauen. Ich wähle weder rechts noch bin ich rechts.
Solche Bewegungen unterstütze ich genauso wenig.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:38
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Hör auf Strohmänner zu bauen.
Die einen nennen es Strohmann, die anderen nennen es eine andere Sichtweise. Und ich sehe eben insbesondere die rechten und neurechten Bewegungen als alles andere als hilfreich für unsere Gesellschaft. Ob Strohmann oder nicht, das ist meine Wahrnehmung.

Ist "Strohmann" überhaupt der richtige rhetorische Begriff? Ich hätte es eher noch verstanden, wenn du es "Whataboutism" genannt hättest, weil ich ja eigentlich der Argumentation "Ja, aber was ist mit den Rechten und ihren Bewegungen?" gefolgt bin.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:40
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die einen nennen es Strohmann, die anderen nennen es eine andere Sichtweise.
Du verhälst dich wie ein Berryl oder ein Röhrich gerade.

1x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:41
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du verhälst dich wie ein Berryl oder ein Röhrich gerade.
Was willst Du denn damit sagen?

melden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:41
@nairobi
Sag bloß, Du kennst die beiden User nicht.

2x zitiertmelden

Seid ihr woke?

29.12.2025 um 13:43
Zitat von philaephilae schrieb:Sag bloß, Du kennst die beiden User nicht
;)

melden