Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bayern, Koalition, Landtagswahl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

10.09.2023 um 21:18
@Kies-Richard
So klein nun auch wieder nicht. Und Nein, hätte die CSU noch Profil, wäre sie tatsächlich eine Volkspartei wie im damaligen Sinne. Drehhofer bereits vergessen?

Anzeige
melden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

10.09.2023 um 23:12
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Bayern ist das einzige Bundesland dass die Rechtsradikalen von der AfD in den Wahlumfragen relativ klein halten kann.
Das ist, entschuldige bitte, totaler Quatsch.

In SH ist die AfD nicht mal im Landtag vertreten.
In Hamburg knapp über 5%

Die Zahlen anderen Bundesländer siehst du hier.
Bremen (2023)¹ -
Berlin (2023) 9,1%
Niedersachsen (2022) 11%
Nordrhein-Westfalen (2022) 5,4%
Schleswig-Holstein (2022) 4,4%
Saarland (2022) 5,7%
Mecklenburg-Vorpommern (2021) 16,7%
Sachsen-Anhalt (2021) 20,8%
Baden-Württemberg (2021) 9,7%
Rheinland Pfalz (2021) 8,3%
Hamburg (2020) 5,3%
Thüringen (2019) 23,4%
Brandenburg (2019) 23,5%
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/320946/umfrage/ergebnisse-der-afd-bei-den-landtagswahlen/


In Bayern laut Umfragen derzeit zwischen 12 und 14%
Um den zweiten Platz kämpfen drei Parteien: die Grünen, die AfD und Freie Wähler. Während die Grünen nach ihrem Höhenflug nur noch zwischen 13 und 16 Prozent erreichen, folgt die AfD je nach Institut mit 12 bis 14 Prozent. Die Freien Wähler kommen nach der Flugblatt-Affäre von Parteichef Hubert Aiwanger auf zwischen 15 und 16 Prozent.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/bayern/aktuelle-umfragen-landtagswahl-bayern-2023-csu-spd-afd-fdp-gruene-freie-waehler-1.5757723

Damit hat die AfD in Bayern die höchsten Werte in einem westlichen Bundesland.
Wobei die anderen Zahlen teilweise sicher nicht mehr aktuell sind.
Dennoch ist deine Aussage völlig falsch.


melden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 09:25
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ansonsten ist der Hass auf die Freien Wähler komplett unnötig, das sind keine Monster wie die AfD.
Naja, die FW und die AfD ticken schon irgendwie ähnlich, finde ich. Der Unterschied ist vielleicht, dass die FW (die es schon sehr viel länger gibt) sich eher noch den demokratischen Werten verpflichtet fühlen - zumindest kommt es mir so vor. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass man Aiwanger jederzeit kritisieren kann. Wenn AfD-Leute erst einmal an der Macht sind, wäre ich mir da nicht mehr so sicher.


melden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 14:00
Screenshot 20230911-134444 updayOriginal anzeigen (0,2 MB)

Die Faschisten werden immer mutiger, aber das sieht man in Bayern ja eh nicht soooo wild O.o


melden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 14:04
@tHEbLOb
Obacht Oida :D

Spoilerhesbtipakyo81



melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 17:01
Ich mag zwar die AFD nicht und Nazis nicht. Aber wenn sich jemand für die AfD den Spruch einfallen lässt: "Alles für Deutschland". Dann käme ich jetzt nicht drauf, die dafür zu verklagen. Da denkt doch heute niemand mehr daran, das auch die Nazis mal so einen allgemeinen Spruch hatten. Aber offiziell ist es immernoch verboten.

Hier sieht man was noch alles verboten oder erlaubt ist
Quelle: https://www.bige.bayern.de/infos_zu_extremismus/rechtsextremismus/zeichen_und_symbole/grussarten_und_parolen/index.html


2x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 17:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da denkt doch heute niemand mehr daran, das auch die Nazis mal so einen allgemeinen Spruch hatten.
Da gab es auch den perfiden Spruch "Jedem das Seine", der glaube ich am Eingangstor von Buchenwald prangt(e). Der Spruch klingt eigentlich ganz harmlos und man könnte denken, dass er Meinungsvielfalt ("Jeder nach seiner Facon") bedeuten könnte. Die Nazis hatten aber eine ganz andere Bedeutung gemeint. Deswegen wäre das auch so ein Spruch, bei dessen Verwendung ich hellhörig werde.


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 17:15
Wenn das damals bekannt war, das es über dem KZ steht und unter den Nazis damals "Jedem das Seine" bedeutet hat: "Du kommst auch bald ins KZ". Dann sollte man das damals nicht mehr verwenden.

Aber heute denkt man bei "Jedem das Seine" eben nicht mehr an KZ, sondern die umgangssprachliche Bedeutung. Drum sollte man das allgemein verwenden dürfen.

Aber wenn ich das natürlich im historischen Kontext der NS-Zeit bringe und z.b. "Wir machen das wie unter Hitler: Jedem das Seine", dann bedeutet es wieder KZ

Das sagt Wiki dazu:
https://de.wiktionary.org/wiki/jedem_das_Seine


melden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 17:25
Zitat von frivolfrivol schrieb:Da denkt doch heute niemand mehr daran, das auch die Nazis mal so einen allgemeinen Spruch hatten.
Eben, da denkt doch niemand mehr dran. Wie könnte man auch auf die Idee kommen, dass eine angebräunte Partei, die sich seit Jahren durch genau solche Provokationen und versuchte Grenzverschiebungen des Sagbaren hervortut, da bewusst den historischen Rahmen gesucht hat? Niemals, war sicher keine Absicht..


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 17:49
Wenn das ein Nazi in der AFD war, der den Spruch vorgeschlagen hatte in Passau (eine Kleinstadt in Bayern), dann war es bestimmt Absicht, dann wollte er einen Nazi-Code unterbringen. Aber außer anderen Nazis und Geschichtsexperten der NS-Zeit, versteht das die Mehrheit der Bevölkerung trotzdem nicht.

Also die Leute werden nicht sagen: "Eigentlich war ich mir unsicher, ob ich die AFD wählen sollte. Aber dann habe ich den Spruch "Alles für Deutschland" der AFD gesehen und da war mir erst klar, das ist ja eine Nazi-Partei. Und ich hab für den neuen Hitler gestimmt"


2x zitiertmelden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 17:54
Erinnert sich noch jemand an die NPD? Das war früher bei uns die "Nazi-Partei" hat man gesagt. Überraschung: Die gibt es gar nicht mehr. Also sie haben sich umbenannt, damit sie niemand mehr erkennt. Was soll man auch machen, wenn jetzt alle Rechtsextremen die AFD wählen?


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 18:05
Zitat von frivolfrivol schrieb:Aber außer anderen Nazis und Geschichtsexperten der NS-Zeit, versteht das die Mehrheit der Bevölkerung trotzdem nicht.
Spielts eine Rolle? Provokation gesucht, Provokation geglückt. Der Rest ist plakativ und hier sogar mal im buchstäblichen Sinne.
Zitat von frivolfrivol schrieb:Erinnert sich noch jemand an die NPD?
Findest du jetzt in der Afd :troll:


melden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

11.09.2023 um 22:02
Zitat von frivolfrivol schrieb:Wenn das ein Nazi in der AFD war, der den Spruch vorgeschlagen hatte in Passau (eine Kleinstadt in Bayern), dann war es bestimmt Absicht, dann wollte er einen Nazi-Code unterbringen. Aber außer anderen Nazis und Geschichtsexperten der NS-Zeit, versteht das die Mehrheit der Bevölkerung trotzdem nicht.
Der Code ist ungewöhnlich und fällt schonmal auf. Ansonsten spricht sich das rum und man kann das auch schnell ergooglen. Es ist eine Art Dog-Whistle der AfD, aber das dürfte dennoch nach hinten losgehen, zeigt sich nämlich wieder mal bzw. immer öfter die Nähe der Partei zum Rechtsextremismus bzw. der Nazi-Ideologie. Die sind mittlerweile fast so weit dass sie mit ihrer NSDAP-Denke ungeniert hausieren gehen.


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

12.09.2023 um 10:50
Screenshot 20230912-104746 YouTubeOriginal anzeigen (0,4 MB)

🤷🏼‍♂️


melden
frivol Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

12.09.2023 um 11:54
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Die sind mittlerweile fast so weit dass sie mit ihrer NSDAP-Denke ungeniert hausieren gehen.
Also Diktatur, Judenmord und Angriffskrieg stehen bisher nicht auf dem AFD-Programm. Aber es ähnelt anderen rechtspopulistischen Parteien in Europa.

Für Bayern spielt die AFD keine Rolle, mit den Freien Wählern haben wir schon eine Alternative zur Staatspartei (im "Freistaat" Bayern regiert schon seit 60 Jahren die CSU).


melden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

21.09.2023 um 18:04
da ich gestern die Wahlbenachrichtigung in der Post hatte, wurde es mal Zeit, den Wahl-O-Mat für Bayern anzuwerfen. Ein paar Überraschungen waren doch dabei:

Spoiler
wahlomat


PdH hatte ich gar nicht aufm Schirm :D

Wer selber testen möchte: https://wahl-o-mat.de/bayern2023/


melden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

22.09.2023 um 16:58
Screenshot 20230922-165508 YouTubeOriginal anzeigen (0,3 MB)

🤷🏼‍♂️


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

23.09.2023 um 22:37
Auf, Bayern, jetzt gilt's:


wahlplakate-csu-bundestagswahl-1949-tagd


1x zitiertmelden

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

24.09.2023 um 13:43
Screenshot 20230924-134308 updayOriginal anzeigen (0,3 MB)
Zitat von DoorsDoors schrieb:Auf, Bayern, jetzt gilt's:
97% für den Obermufti und dazu keinen Gegenkandidaten - selbst der "Royalkommunist" aus Turkmenistan oder der Mafiosi aus'n Kreml bewahren sich die Gegebenheiten ihrer Scheindemokratie auf dem Papier ...

... und dank dieses marxistischen Saftladen muss die CDU nie einen "Reformstau" fürchten, toll *.*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Landtagswahl in Bayern - mit wem soll die CSU regieren?

25.09.2023 um 21:36
@tHEbLOb

Ausser Hitler, Ulbricht und Honecker ist Söder offenbar der einzige Politiker, der innerhalb seiner Partei derartige Zustimmungsraten hat. Bei solchem Umfeld besteht bei mir schon Anlass zur Sorge: "Söder befiehl, wir folgen" bzw. "Die Partei hat immer recht!"


Anzeige

1x zitiertmelden