Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 23:06
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Sie haben ja das Rezept geändert weil Insekten igittigitt sind.
Respektive, weil den KonsumentInnen im Zuge des Hypes "Die EU will uns alle zwingen, Insekten zu essen" klar geworden ist, was sich hinter der Zutat E 904 verbarg. Da habe ich nun jahrelang Quetschläuse in mich hineingestopft - und nun kommt mir die EU mit Maden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 23:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:die nicht mal mehr im Katzenfutter landen
Katzenfutter ist nicht vegan, nicht vegetarisch. Da frage ich mich wann unsere Haustiere endlich damit anfangen sich vegan zu ernähren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Respektive, weil den KonsumentInnen im Zuge des Hypes "Die EU will uns alle zwingen, Insekten zu essen" klar geworden ist, was sich hinter der Zutat E 904 verbarg. Da habe ich nun jahrelang Quetschläuse in mich hineingestopft - und nun kommt mir die EU mit Maden?
Solange das Zeug verarbeitet ist, habe ich kein Problem damit. Das Problem bei Insekten ist ja auch, dass sich Menschen natürlich nicht vorstellen können Insekten quasi in natura zu verspeisen. Das würde ich auch nicht wollen. Gut, wir essen ja auch nicht (mehr) alle Bestandteile von Tieren bzw. zerlegen diese bis zur Unkenntlichkeit um den Gedanken an das Lebewesen zu vergessen.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 23:14
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das Problem bei Insekten ist ja auch, dass sich Menschen natürlich nicht vorstellen können Insekten quasi in natura zu verspeisen
Gilt aber auch nur hierzulande und hat umgekehrt interessante kulturelle Aspekte. Als ich Freundinnen und Freunden aus Afghanistan auf deren Bitte mal etwas "typisch Norddeutsches" vorsetzte, entschied ich mich der Einfachheit halber für Rührei mit Krabben.

Kommentar: "Da sind Würmer im Ei. Esst Ihr sowas?"


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 23:20
Zitat von DoorsDoors schrieb:Kommentar: "Da sind Würmer im Ei. Esst Ihr sowas?"
Sieht auch aus wie Würmer. Könnte ich nicht essen. Man sagt, das Auge isst mit.

Zugegeben unsere Fleischprodukte sehen auch meist nicht aus wie wenn sie vom Schlachter kommen. Unser Fleisch sieht "lieb" aus z.B. die Salami und die Schinkenwurst und nicht wenige denken gar nicht daran dass es mal ein lebendiges Tier war.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 23:23
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Man sagt, das Auge isst mit.
Beim freundlichen Schafskopf-Essen (nicht Schafskopf-Spielen) in Ägypten lernte ich: Das Auge wird mitgegessen.


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 01:02
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:In den meisten Fällen ist es nicht dürfen. Es gibt Leute die kein Fleisch mögen, aber dass man Fleisch, Milch und Eier nicht mag ist ziemlich selten.
Anscheinend kannst du dir als einzigen Grund, etwas nicht zu mögen, den Geschmack oder ein Verbot vorstellen. Irgendwie schade.

Für mich und viele andere Menschen gibt es jedoch auch den Grund, etwas (Essen, Gegenstand, Handlung....) aus ethischen Gründen nicht zu mögen. Schade, dass du das anscheinend nicht nachvollziehen kannst - oder doch? Gibt es für dich nichts dass du aus ethischen Gründen (nicht) machst - weil dir etwas oder jemand leid tut etwa? Bist du dann der Meinung, jemand würde es dir verbieten?
Mir verbietet keiner mir zum Abendessen was vom Hähnchengrill zu holen. Ich find's einfach nur ethisch nicht so klasse zum Abendessen einen misshandelten Vogel zu verputzen, das ist alles, und darum lasse ich das sein und esse lieber etwas anderes das (auch) lecker schmeckt.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 01:04
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ist verständlich. Es ist aber deine Begründung, warum du es nicht isst - das sollte man nicht anderen aufzwängen und aufzwingen.
Ich würde nie jemandem eine Ernährungsform aufzwingen.
Wer eine Mahlzeit in einer Kantine oder bei einer privaten Einladung zu sich nimmt nimmt maximal eine von mehreren Mahlzeiten des Tages zu sich - niemand muss deshalb etwas supplimieren, niemand erwischt einen Nahrungsbestandteil nie.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 01:11
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Warum bietet die Industrie Fleischersatzprodukte für Veganer an? Tofu als Fleischersatz? Diese sollen Fleisch so nah wie möglich kommen.
In der Tat werden diese ganz häufig von Nichtveganern gekauft um etwas für Vegetarier und Veganer zuzubereiten weil man sich nicht auskennt was man anbieten könnte.
Ist mir auch schon passiert: Wurde extra für mich besorgt. Gehört allerdings nicht zu meinem normalen Speiseplan.

Und wenn es jemand für sich kauft - na und? Anscheinend kannst du dir wirklich nicht vorstellen dass man etwas aus ethischen Gründen sein lassen möchte.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das ist zwar nur ein Beispiel, aber es zeigt dass viele Veganer ähnlich denken wie religiöse Strömungen.
Religiös? Verbot? Dann kannst du mir sicherlich zeigen a) wer dieser Verbieter ist, b) was da genau religiös passiert. Dass Tiere Leid empfinden können kann man nachweisen, und manche Menschen möchten das nunmal nicht unterstützen. Im Kontrast dazu: Religiöse Dinge wie ein Jenseits, ein Karma... kann man nicht nachweisen.

Ein Gummibärchen mit Gelatine ist nicht vegetarisch. Ganz sachlich, ohne irgendwelche religiösen Anteile. Etwas nicht zu konsumieren an dessen Herstellungsweise man sich stört ist nicht religiös sondern zeigt vielmehr dass man auch mal über seine Instinkte ("Schmeckt! Muss rein in den Mund!") hinwegdenken kann.


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 01:35
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Habe ich nicht behauptet, das war ein Beispiel das den Unterschied zwischen: "Ach, ich esse jetzt mal möglichst keine tierischen Produkte mehr." und "Ich darf jetzt aber partout keine tierischen Produkte mehr essen."
Nein, der Unterschied lautet: "Ach, ich esse jetzt mal möglichst keine tierischen Produkte mehr." vs. "Nö, ich möchte einfach keine tierischen Produkte mehr essen".

Vegan heißt nunmal dass man keinerlei tierischen Produkte konsumiert. Wenn man das nicht möchte, kein Problem, nur nennt sich das dann nicht "vegan". Sondern vielleicht "selten Fleisch essen", "kein Rind mögen" oder was auch immer zutrifft.
Genauso wie jemand, der bislang keine Marathonstrecke gelaufen ist kein "Marathonläufer" ist. Ist auch kein Problem, derjenige ist evl. ein Halbmarathonläufer oder ein ambitionierter Jogger oder tüchtiger Wanderer, nur eben kein Marathonläufer.
Und genauso wie ein Leichtbier wenig Alkohol hat, aber eben nicht "alkoholfrei" ist.

Da frage ich mich doch: Warum will sich jemand partout nach etwas benennen das nicht zutrifft, z.B. "Veganer" aber Gelatinegummibärchen essen?
Ich nenne mich auch nicht "Marathonläufer" weil ich abends eine halbe Stunde spazieren gehe und am Wochenende gerne mal wandern.

Leuten ist das nicht aus irgendwelchen religiösen Gründen wichtig, sondern damit man weiß was man bzgl. eines Essens erwarten kann.
Nämlich nicht schön, wenn man ein vegetarisches oder veganes Essen bestellt und tierische Zutaten enthalten sind, weil "Ach, ich dachte Vegetarier essen Fisch, die Anna ist auch Vegetarierin und die isst Fisch. Und Putenstreifen."


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 02:37
Da mich dieses Thema doch ziemlich wurmt, muss ich mal ein paar ernste Fragen an die gesamte Runde hier stellen:

@krungt @Raspelbeere @Doors @Kies-Richard @paxito @O.G. @Interested @ayAshi @peekaboo @martenot @gastric @Fellhase

Sollte man unseren Kindern wirklich so etwas aufzwingen?
Wäre es nicht besser, wenn die Schule Essenspläne erstellt, wo die Kids selbst entscheiden können?
(Wie in einem KH z.B.)
Wäre es nicht eine Form von Diktatur, wenn man den Kids in der Schule vorschreibt, was sie zu essen haben?
Wird die Entwicklung der Individualität dadurch eher gehemmt, oder gefördert?
Wieso sollten Kids darunter evt. leiden müssen, weil Erwachsene auf irgendeinem Veggietrip sind?

Meine Meinung:

Kinder entwickeln sich, müssen sich selbst erkennen und finden im Bezug auf Persönlichkeit und Individualität. Wenn man aber alles vorschreibt, und keinen Raum zur freien Entfaltung/Entwicklung zulässt, dann wird das zwangsläufig zu Problemen führen.
Das ist ein ziemliches Problem, das Erwachsene ihren Regel,- Vorschriftswahn auf nahezu alles und jeden projezieren wollen. Der Mensch braucht die Freiheit selbst entscheiden zu können, sonst endet das noch in einer Art "Gleichschaltung", die war in der Menschheitsgeschichte aber noch nie sonderlich sinnvoll oder förderlich. Der Mensch muss frei entscheiden können. Und genau das sollten wir unseren Kindern auch ermöglichen, aber natürlich auch auf mögliche Konsequenzen des eigenen Handelns/Verhaltens aufmerksam machen.


6x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 03:25
Zitat von TanneTanne schrieb:Sollte man unseren Kindern wirklich so etwas aufzwingen?
Wäre es nicht besser, wenn die Schule Essenspläne erstellt, wo die Kids selbst entscheiden können?
(Wie in einem KH z.B.)
Essenspläne finde ich persönlich sehr wichtig, um an Tagen mit nicht gemochtem Essen sich etwas mitzunehmen und kein Essen zu verschwenden. Genauso sollte jedem freigestellt sein, gar nicht an der Schulverpflegung teilzunehmen.

Auch zu Hause achte ich darauf: Gäste, egal ob jung oder alt, müssen nichts essen. Was es geplant zu essen gibt wird vorher angekündigt, wenn jemand etwas nicht im Essen haben möchte werde ich sicherstellen dass es definitiv nicht enthalten ist (egal wie viel oder wenig ich das Nichtmögen nachvollziehen kann) und nicht den Gast als unbequem betrachten, man kann sich absprechen etc., es gibt immer einfache Alternativen. (Meiner Erfahrung nach bin ich damit bei privaten Einladungen deutlich toleranter und flexibler als viele, und etliche Gäste haben das schon explizit hervorgehoben.) Wenn's in die Stadt geht und die Nichte mag einen Döner: Kriegt sie. (Mit Fleisch. Wenn sie's mag, ihre Sache.)
Auch das wünsche ich jedem Kind: Dass es beim Essen freundlich und entspannt zugeht.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre es nicht eine Form von Diktatur, wenn man den Kids in der Schule vorschreibt, was sie zu essen haben?
Definitiv. Deshalb, siehe oben: Speisen sind vorher bekannt, niemand muss teilnehmen wenn einem nichts davon zusagt. Ganz egal ob die Mahlzeiten vegan sind oder nicht, denn auch die Vorgabe von einer geringen Auswahl (realistischerweise ist es das) ist ein Zwang wenn man irgendetwas davon essen muss. Ganz frei wählen wird man nie können wenn es eine Kantine gibt: Wenn ich meinewegen heute Lust auf Erbsensuppe habe aber meine Kantine (die meinetwegen vegane und nichtvegane Gerichte anbietet) hat die nicht kriege ich heute keine. Aber man könnte sich immerhin etwas mitnehmen. Das sollte immer erlaubt sein und ich fände es auch gut wenn Schulkantinen stets ein paar ganz einfache Speisen hätten die dann doch viele Kinder mögen, z.B. Apfel, Banane, Brötchen.

(Habe ich selbst gehasst, wenn z.B. in der Jugendherberge - Schulmittagessen gab es noch nicht - gegessen werden musste: Man konnte die Mahlzeiten nicht mal abbestellen und stattdessen etwas einfaches wie z.B. einen Apfel essen, sondern es musste gegessen werden was es gab. Da saß ich dann z.B. vor einem zähen Schnitzel oder einem Milchreis, und bevor's nicht alle war durfte die Gruppe nicht losgehen. Die Speisen hätte ich nie bestellt, aber da standen sie nunmal. Finde ich definitiv nicht in Ordnung.
Ich kenne Studentenwohnheime im Ausland in denen es nicht erlaubt ist Essen selbst zuzubereiten und man ist aufs Mensaangebot beschränkt. Auch das finde ich nicht in Ordnung.)
Zitat von TanneTanne schrieb:(Wie in einem KH z.B.)
Auch hier hat man keine freie Wahl: Es gibt meist ein paar Mahlzeiten zur Auswahl - eine davon muss man wählen, was nicht auf dem Plan steht gibt's nicht. (In Ausnahmefällen kann man sich etwas mitbringen (lassen) oder es wird etwas Spezielles zubereitet.) War schon häufiger längere Zeit in Krankenhäusern und habe mich jeweils bzgl. der Entlassung auch auf die Lieblingsgerichte zu Hause gefreut. (Kann ich natürlich akzeptieren. Ist aber nunmal was es ist: Keine freie Wahl. Und anders als für ein Schulkind nicht eine Mahlzeit am Tag betreffend sondern alle.)
Zitat von TanneTanne schrieb:Kinder entwickeln sich, müssen sich selbst erkennen und finden im Bezug auf Persönlichkeit und Individualität. Wenn man aber alles vorschreibt, und keinen Raum zur freien Entfaltung/Entwicklung zulässt, dann wird das zwangsläufig zu Problemen führen.
Ganz meine Meinung.
Mit vegan vs. nichtvegan hat das aber nichts zu tun, sondern alleinig mit dem Konzept "Kantine, jeder muss hier essen". Die meisten Schulkantinen und selbst Kantinen am Arbeitsplatz bieten nur wenige Mahlzeiten an und viele Speisen kommen nie vor. Ich könnte dir x Speisen nennen die ich mag und die nicht kantinentypisch sind. Der Tag enthält aber mehr als die Schulmahlzeit und man wird sich (ich hoffe es!) etwas mitnehmen können.

Was ich nur wirklich nicht verstehen kann:
Warum ist "zwei vegane Gerichte zur Auswahl" Diktatur, aber "zwei Gerichte, davon eines mit Ei, Milch, Fleisch oder Fisch" keine? Warum ist es keine Diktatur, wenn eine Kantine zwar Huhn, Rind, Schwein, aber keine Muscheln und keine Ente anbietet?
Alle von mir bislang genutzten Kantinen hatten partout kein [vieles das ich gerne esse]. Diktatur? (Nein. Die hatten das eben einfach nicht.)
Ich kenn's noch dass am Arbeitsplatz etwas Unveganes, ziemlich sicher sogar etwas mit Fleisch für alle hingestellt wurde, z.B. Chef hat Geburtstag, es gibt Weißwürste für alle. Diktatur? (Nein. Aber schade und auch ein bisschen kurzsichtig. Macht man heutzutage meist anders. Heute war z.B. Pizzaumfrage für morgen am Arbeitsplatz.)

Weil eine Zutatengruppe potenziell in einer einzigen Mahlzeit des Tages nicht vorkommt von Diktatur zu sprechen, während es als freie Wahl bezeichnet wird wenn man unter typischerweise zwei bis drei Mahlzeiten von denen mindestens eine tierische Zutaten enthält wirkt mir nach Übertreibung. Diktatur? Das wäre es, wenn alle tierischen Produkte in der Schule verboten wären und aufs außerschulische Privatleben Einfluss genommen würde (definitiv nicht in Ordnung).

Gerade bei solchen Themen fände ich es nicht schlecht das allgemein mal ein bisschen nüchterner zu betrachten: Etwa dass nur eine Mahlzeit aus mehreren* betroffen ist, und Kantinen nie eine freie Wahl darstellen.
* Da weiter vorne angeführt wurde, dass es Schüler gibt für die die Schulmahlzeit die einzige Mahlzeit darstellt: Gibt es, leider. (Die Gründe sind im Detail unterschiedlich, haben aber zumeist nicht nur etwas mit Geld sondern auch mit elterlicher Überforderung zu tun.) Kenne solche Kinder/ Familien, arbeite ehrenamtlich... Leider wird auch eine Mahlzeit mit Fleisch nicht den ganzen Energie- und Nährstoffbedarf des Tages für ein Kind/ einen Jugendlichen decken. Dieses Thema ist ganz anders anzugehen als durch "Schulmahlzeit darf nicht alleinig vegan sein".


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 04:25
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich an eine Tofu Wurst, du Flitzpiepe :D
Ne tofu wurst ist das letzte, woran ich bei veganer ernährung denke....... für mich ist das ganz simpel alles ohne milch, eier, fleisch.....du flitzpiepe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Alle anderen Lebensmittel kommen ja in den Speisen mit Fleisch auch vor
Das macht das gericht dann doch nicht vegan :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Demnach essen die meisten Leute doch ständig und überwiegend vegane Produkte - also täglich. :D Warum also nur vegan?
Nur vegan an kantinen. Es geht weiterhin um eine mahlzeit am tag. Umso erstaunlicher, dass diese unbedingt tierische bestandteile enthalten muss (bzw täglich zur wahl stehen muss).
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum Kindern Milchprodukte madig machen wollen? Käse, Eier, Sahne usw...Rest der Mahlzeit ist doch dann überwiegend vegan. Also voll ausgewogen und mit allen Nährstoffen versorgt. Aber genau das soll ja nicht. Weil? Freut euch doch, dass vegan den größten Anteil darstellt. :)
Man macht kindern tierische produkte madig, indem man ihnen an 5 tagen in der woche eine mahlzeit ohne eben jene bestandteile anbietet? Wow....
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und nein, pflanz. Vit B12 ist nicht gleichzusetzen mit tierischem und nein
Es gibt kein pflanzliches B12...... b12 wird von mikroorganismen hergestellt....
Zitat von TanneTanne schrieb:Sollte man unseren Kindern wirklich so etwas aufzwingen?
Aufzwingen? Wir zwingen kinder morgens aufzustehen, sich vernünftig anzuziehen (in einem anderren thread wird darüber diskutiert, ob es eine kleiderordnung an schulen geben sollte), zwingen sie morgens etwas zu essen, zwingen sie zur schule zu gehen, dinge zu lernen, die sie nicht interessieren, dabei still zu sitzen und ruhig zu sein, zwingen sie nach der schule hausaufgaben zu erledigen, um dann pünktlich ins bett zu gehen und zu schlafen, um den ganzen kreislauf am nächsten tag aufs neue zu erleben.

Sprechen wir nur von nahrung, dann zwingen wir ihnen unsere ernährungsweise von kleinauf auf. Wir leben vor, dass tierische bestandteile in der nahrung keine "seltene" ausnahme sind, sondern die absolute normalität, bringen ihnen speziesismus von kleinauf bei. In allen bereichen zwingen wir kindern etwas auf.... wie sie zu leben haben, wann sie zu schlafen haben, was sie zu lernen haben.... und das ist jetzt beim schulessen ein problem?
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre es nicht besser, wenn die Schule Essenspläne erstellt, wo die Kids selbst entscheiden können?
Das macht die schule normalerweise und normalerweise müssen die eltern das kind zum essen anmelden. Gibt es eine auswahl an gerichten, dann kann ausgesucht werden. Evtl passiert dies sogar mit dem kind zusammen..... aber nichteinmal das ist immer gegeben.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre es nicht eine Form von Diktatur, wenn man den Kids in der Schule vorschreibt, was sie zu essen haben?
Dann hätten wir die diktatur schon jetzt. Scheint aber nicht so schlimm zu sein, wenn tierische bestandteile im vorgegebenen essen enthalten sind.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wird die Entwicklung der Individualität dadurch eher gehemmt, oder gefördert?
Durch eine vegane mahlzeit in der schule? Gerade jüngere kids dürften mit dem begriff "vegan" gar nicht viel anfangen können.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso sollten Kids darunter evt. leiden müssen, weil Erwachsene auf irgendeinem Veggietrip sind?
Wieso sollten kids überhaupt darunter leiden, wenn sie in einer mahlzeit des tages keine tierischen bestandteile vorfinden? Ist käse, milch und ei so fundamental wichtig, dass es in jeder mahlzeit enthalten sein muss? Ist es so fundamental wichtig, kinder entscheiden zu lassen? Warum ist das dann in anderen belangen wieder so egal und der erwachsene weiß es besser?
Zitat von TanneTanne schrieb:Der Mensch braucht die Freiheit selbst entscheiden zu können, sonst endet das noch in einer Art "Gleichschaltung", die war in der Menschheitsgeschichte aber noch nie sonderlich sinnvoll oder förderlich.
Wir sind alle "gleichgeschaltet"...... schon lange. Anders funktioniert diese gesellschaft nicht. Anders funktioniert der von uns gelebte speziesismus nicht. Uns wird von kleinauf beigebracht, dass es ok ist bestimmte tiere zu züchten, um sie zu nutzen. Uns wird von kleinauf beigebracht, dass der tägliche konsum tierischer lebensmittel ok ist, notwendig ist, man sonst mangelerscheinungen bekommt. Was uns hingegen nicht wirklich beigebracht wird, ist, woher das tierische kommt, wie es größtenteils hergestellt wird.... irgendwann blenden wir es bewusst aus, obwohl kaum jemand das system dahinter wirklich toll findet oder sich bewusst dazu entscheiden würde genau dies zu unterstützen, weil wir im grunde ganz genau wissen, dass es eine völlig utopische vorstellung ist 83mio deutsche täglich mit fleisch, milch und eiern aus guter und artgerechter haltung zu ernähren..... Was bleibt, ist die völlige gleichschaltung beim thema ernährung. "Ihr braucht tierische produkte, um gesund zu bleiben". Hinten runter fällt dabei die information "aber nicht täglich". Und ehrlich gesagt finde ich, dass wir unseren kindern genau das durchaus beibringen sollten und ihnen auch mal nur die wahl zwischen tierfreien mahlzeiten geben sollten. Früher war das normal... heute ist das unvorstellbar das überangebot an tierischen produkten nicht täglich wählen zu können.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 05:00
Zitat von gastricgastric schrieb:In allen bereichen zwingen wir kindern etwas auf.... wie sie zu leben haben, wann sie zu schlafen haben, was sie zu lernen haben.... und das ist jetzt beim schulessen ein problem?
Ja.
Es geht immernoch darum, dass den Kids quasi aufgezwungen werden soll, beim Schulessen nur noch vegetarisch zu essen. Das halte ich für falsch.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das macht die schule normalerweise und normalerweise müssen die eltern das kind zum essen anmelden. Gibt es eine auswahl an gerichten, dann kann ausgesucht werden. Evtl passiert dies sogar mit dem kind zusammen..... aber nichteinmal das ist immer gegeben.
Eben. Es wäre wohl sinnvoll, wenn es diese "Auswahl" auch an allen Schulen geben würde.
Zitat von gastricgastric schrieb:Dann hätten wir die diktatur schon jetzt. Scheint aber nicht so schlimm zu sein, wenn tierische bestandteile im vorgegebenen essen enthalten sind.
Weil es keine Alternativen gibt? Selbstverständlich gibt es rein vegane Mahlzeiten. Also wird es daran wohl nicht liegen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das macht die schule normalerweise und normalerweise müssen die eltern das kind zum essen anmelden. Gibt es eine auswahl an gerichten, dann kann ausgesucht werden. Evtl passiert dies sogar mit dem kind zusammen..... aber nichteinmal das ist immer gegeben.
Da muss man dann aber auch schauen, woran das wohl liegen könnte.
An den Kids selbst sicher nicht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ist käse, milch und ei so fundamental wichtig, dass es in jeder mahlzeit enthalten sein muss?
Vom biologischem Standpunkt ja, das heisst nicht, dass es immer auf dem Teller landen muss, aber Eiweiß, Proteine und Vitamine sind essenziell für den Menschen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir sind alle "gleichgeschaltet"...... schon lange.
Das entspricht nicht der Realität.
Zitat von gastricgastric schrieb:Anders funktioniert diese gesellschaft nicht. Anders funktioniert der von uns gelebte speziesismus nicht.
Auch das ist ein indoktriniertes Ansichtsbild.
Es gibt durchaus Alternativen die nicht nur funktionieren, sondern auch akzeptiert werden.
Natürlich gebe ich dir Recht, dass die Gesellschaft eine gewisse Richtung "vorgibt", das heißt aber nicht, dass es auch allgemein Gültigkeit hat.

@gastric

Zum Thema artgerechte Haltung bin ich selbst der Meinung, dass wir da den falschen Weg mit Massentierhaltung gewählt haben.
Zitat von gastricgastric schrieb:Was bleibt, ist die völlige gleichschaltung beim thema ernährung. "Ihr braucht tierische produkte, um gesund zu bleiben". Hinten runter fällt dabei die information "aber nicht täglich".
Leider ist das tatsächlich so, und ich bedauere das zutiefst.
Aber bei der Menge an Menschen auf diesem Planeten, sollten wir uns doch mal die Frage stellen, warum wir uns unverhältnismäßig vermehren. Das klingt vielleicht etwas hart, aber ist im Kern die Ursache unseres Problems. Wir werden immer mehr, sind eine omnivore Spezies die auch auf omnivore Nahrung angewiesen ist.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 06:42
Zitat von TanneTanne schrieb:Sollte man unseren Kindern wirklich so etwas aufzwingen?
Man zwingt Kindern ohnehin Essen auf, das ist normal.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre es nicht besser, wenn die Schule Essenspläne erstellt, wo die Kids selbst entscheiden können?
Nein. Das können viele Kinder noch nicht entscheiden, damit produzierst du Adipositas, Karies und Diabetes in Massen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre es nicht eine Form von Diktatur, wenn man den Kids in der Schule vorschreibt, was sie zu essen haben?
Kinder können gerne mitreden aber sicher nicht selbstverantwortlich Entscheidungen treffen. Wenn du Kindern übrigens erklärst, wie ihre Wurst/Eier/Käse zustande kommt, werden viele freiwillig verzichten.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wird die Entwicklung der Individualität dadurch eher gehemmt, oder gefördert?
Das geht mir so am A vorbei.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wieso sollten Kids darunter evt. leiden müssen, weil Erwachsene auf irgendeinem Veggietrip sind?
Ich halte nix von einer veganen Ernährung bei Kindern. Schrieb ich schon. Aber vegetarisch? Oder 3x die Woche vegan? Völlig in Ordnung. Das man in den Mengen wie bei uns üblich tierische Produkte konsumiert ist nicht nur ungesund, es ist maßlos dekadent.
Zitat von TanneTanne schrieb:Der Mensch muss frei entscheiden können.
Ein Kind muss das erstmal lernen.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 07:57
Zitat von gastricgastric schrieb:Nur vegan an kantinen. Es geht weiterhin um eine mahlzeit am tag. Umso erstaunlicher, dass diese unbedingt tierische bestandteile enthalten muss (bzw täglich zur wahl stehen muss).
Nein, um so erstaunlicher, dass man da dann mit Ethik argumentiert. :D Zumal sich alle anderen hier dafür ausgesprochen haben, alle Kostformen anzubieten und dann die Entscheidung den Konsumenten zu überlassen.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es gibt kein pflanzliches B12...... b12 wird von mikroorganismen hergestellt....
Sauerkraut z.B. durch Gärung entsteht Vit B12 und angereicherte pflanz. Lebensmittel. Nicht umsonst werden ja Hafer, Soja, Reismilch als Ersatz für Kuhmilch getrunken, verarbeitet - natürlich sind die Mengen zu gering, um den Bedarf zu decken.
Zitat von gastricgastric schrieb:Man macht kindern tierische produkte madig, indem man ihnen an 5 tagen in der woche eine mahlzeit ohne eben jene bestandteile anbietet? Wow.
Ja, wow! Warum sollen Kinder in Schulen denn keine Milchprodukte zu sich nehmen? Gerade dort, wo die Ernährung noch großen Einfluss auf ihre Entwicklung hat, wo viele Kinder vielleicht die einzig vernünftige Nahrung des Tages zu sich nehmen? Warum soll es nicht ausgewogen sein? Warum sollen sie keine Milch, Eier, Fisch, Käse usw. essen? Wenn wir mal Fleisch komplett rausnehmen?
Niemand spricht sich gegen vegane Ernährung an Schulen aus - aber dagegen, ausschließlich vegane anzubieten. Ihr hingegen seid ja schon komplett dagegen, eine Wahl zu haben.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 08:57
Zitat von TanneTanne schrieb:Vom biologischem Standpunkt ja, das heisst nicht, dass es immer auf dem Teller landen muss, aber Eiweiß, Proteine und Vitamine sind essenziell für den Menschen.
Das ist echt nicht schwer und geht pflanzlich so völlig ohne probleme.
Zitat von TanneTanne schrieb:Zum Thema artgerechte Haltung bin ich selbst der Meinung, dass wir da den falschen Weg mit Massentierhaltung gewählt haben.
Haben wir und haben wir nicht. Wenn man eine "ausreichende" (im kontext tägliche) verfügbarkeit von tierischen produkten gewährleisten will, dann führt an massentierhaltung kein weg vorbei. Die alternative ohne massentierhaltung wäre "teilzeitveganismus", große zeitspannen, in denen sich rein pflanzlich ernährt wird unterbrochen mit hier und da mal einem tierischen produkt. Es wäre gesundheitlich wahrscheinlich vollkommen ausreichend und würde diese diskussion hier im keim ersticken, da vegan völlig normal wäre. Nun haben wir aber leider ein überangebot an tierischen bestandteilen durch massentierhaltung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, um so erstaunlicher, dass man da dann mit Ethik argumentiert.
Habe ich denn im zusammenhang eines veganen schulessens mit ethik argumentiert?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Zumal sich alle anderen hier dafür ausgesprochen haben, alle Kostformen anzubieten und dann die Entscheidung den Konsumenten zu überlassen.
Das ist ja nun wirklich wenig überraschend :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Sauerkraut z.B. durch Gärung entsteht Vit B12 und angereicherte pflanz. Lebensmittel.
Bei fermentation entsteht B12 durch kontamination mit entsprechenden B12 produzierenden mikroorganismen. Das ist nicht gewollt und das ist weiterhin kein "pflanzliches" B12, weil pflanzen kein B12 verstoffwechseln, sondern das wasserlösliche vitamin "nur" aufnehmen und anreichern, sofern in der erde vorhanden, was heute schon keine selbstverständlichkeit mehr ist.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nicht umsonst werden ja Hafer, Soja, Reismilch als Ersatz für Kuhmilch getrunken, verarbeitet - natürlich sind die Mengen zu gering, um den Bedarf zu decken.
Pflanzendrinks sind nicht fermentiert, in pflanzendrinks gärt auch nichts. Pflanzendrinks sind eingeweichte und ausgepresste mandeln, haferkörner, reiskörner, sojabohnen (leicht zu hause herstellbar)..... Die drinks werden btw oft mit B12 angereichert, genauso, wie diverse andere (nicht)vegane verarbeitete lebensmittel auch. Cornflakes, müsli, säfte... bspw.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum sollen Kinder in Schulen denn keine Milchprodukte zu sich nehmen?
Können sie doch.... Warum sollen tierische produkte beim schulessen zwangsweise angeboten werden?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gerade dort, wo die Ernährung noch großen Einfluss auf ihre Entwicklung hat, wo viele Kinder vielleicht die einzig vernünftige Nahrung des Tages zu sich nehmen?
Und eine vernünftige mahlzeit..... geht nur mit tierischen produkten? Ne gemüsepfanne ist erst mit nem schuss sahne vernünftig? Nudeln mit tomatensoße erst mit ein bisschen streukäse? Gerade in elternhäusern, die ihren kindern zu hause keine vernünftige mahlzeit auftischen, ist obst und gemüse das problem... nicht der tierische part der mahlzeit. Wurst und schokomilch wirst du da noch am ehesten vorfinden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ihr hingegen seid ja schon komplett dagegen, eine Wahl zu haben.
Es reicht, wenn du mich mit du ansprichst... "ihr" finde ich dann etwas überzogen. Btw bin ich für eine wahl..... 2-3 vegane mahlzeiten, das ist mehr wahl, als sie aktuell in vielen kantinen haben :D . Es gibt bisher immernoch keinen grund, warum in schulen unbedingt gemischtkost angeboten werden muss. Wozu? Droht mangelernährung? Freiheits"entzug"?


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 09:37
Zitat von TanneTanne schrieb:Sollte man unseren Kindern wirklich so etwas aufzwingen?
Ausgewogene Ernährung sollte es sein. Ein rein veganer Speiseplan ist ebenso aufgezwungen. Nun ja. Veganer ist man eben aus Überzeugung. Fleischesser sind Ideologen, muss man wissen.
Zitat von TanneTanne schrieb:Aber bei der Menge an Menschen auf diesem Planeten, sollten wir uns doch mal die Frage stellen, warum wir uns unverhältnismäßig vermehren. Das klingt vielleicht etwas hart, aber ist im Kern die Ursache unseres Problems. Wir werden immer mehr, sind eine omnivore Spezies die auch auf omnivore Nahrung angewiesen ist.
Keine Panik, ich las er neulich einen Artikel der den C02 Fussabdruck eines Kindes behandelte.
https://www.quarks.de/umwelt/klimawandel/wie-klimaschaedlich-sind-kinder-wirklich/

Wer Kinder bekommt ist also auch eine Umweltsau, wenn auch nur indirekt. Ehen zwischen Mann und Frau sind ja auch nur noch
Zitat "verknöcherte Strukturen" Quelle: die Tiefen Allmys .
Wir schaffen das schon.

:troll:


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 10:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Es reicht, wenn du mich mit du ansprichst... "ihr" finde ich dann etwas überzogen.
@gastric
Wenn du auf einen Beitrag, den ich mit "man" formuliere antwortest, dann lass dir auch ein "ihr" gefallen. Zumal dieser Absatz eh nur ne Nebelkerze ist. Denn ihr - sind @Raspelbeere und du, die sich ausschließlich für vegane Kost in Schulkantinen ausprechen. Alle anderen sind da geistig sehr viel flexibler.
Zitat von gastricgastric schrieb:Habe ich denn im zusammenhang eines veganen schulessens mit ethik argumentiert?
Steht das denn in meinem Beitrag? @Raspelbeere hat mit Ethik argumentiert, warum sie dagegen ist, dass in Schulkantinen Mischkost angboten wird.
Zitat von gastricgastric schrieb:Können sie doch.... Warum sollen tierische produkte beim schulessen zwangsweise angeboten werden?
Warum nicht?
Zitat von gastricgastric schrieb:Und eine vernünftige mahlzeit..... geht nur mit tierischen produkten? Ne gemüsepfanne ist erst mit nem schuss sahne vernünftig? Nudeln mit tomatensoße erst mit ein bisschen streukäse? Gerade in elternhäusern, die ihren kindern zu hause keine vernünftige mahlzeit auftischen, ist obst und gemüse das problem... nicht der tierische part der mahlzeit. Wurst und schokomilch wirst du da noch am ehesten vorfinden.
Eine vernünftige Mahlzeit ist ausgwogen und bedeutet eben auch tierische Lebensmittel, Milchprodukte, Getreide, Körner, Nüsse, Saaten, Gemüse, Fleisch, Fisch. Nein, Obst und Gemüse ist nicht das Problem. Dann würde es ja reichen, wenn wir in Schulkantinen trotz fleischhaltigem Essen einfach nen Apfel zum Dessert reichen, einen Salat zum Essen dazugeben, den Gemüseanteil erhöhen.
Du kannst halt keinen vernünftigen Grund außer: Will ich nicht, weil ess ich nicht und bin laktoseintolerant und darum auch keine Milchprodukte, mimimi vorweisen. :'D
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Ausgewogene Ernährung sollte es sein. Ein rein veganer Speiseplan ist ebenso aufgezwungen. Nun ja. Veganer ist man eben aus Überzeugung.
Genau und scheinbar sind sie nicht in der Lage, andere Entscheidungen zu tolerieren. Wenn sie das das und das nicht essen, sollen es andere halt auch nicht. Nicht mal die Möglichkeit der Wahl will man ihnen zugestehen.

Ich will ab jetzt, dass jeder Schul- und Arbeitstag täglich mit ner Stunde Sport beginnt, damit soll Adipositas und anderen Krankheiten vorgebeugt werden. Die Beweglichkeit der Menschen gefördert werden, Herz-Kreislauferkrankungen reduziert werden. Und nun? :D


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 10:55
Am besten finde ich es, wenn die Menschen bzw. Kinder eine gewisse Auswahl haben. Deswegen muss ja nicht jeden Tag etwas Nichtveganes auf dem Plan stehen, aber es muss auch nicht kategorisch ausgeschlossen werden. Oder man bietet zwei verschiedene Mahlzeiten an, wovon eine vegan ist und die andere nicht. Dann ist für jeden was dabei.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 11:01
Zitat von paxitopaxito schrieb:Kinder können gerne mitreden aber sicher nicht selbstverantwortlich Entscheidungen treffen. Wenn du Kindern übrigens erklärst, wie ihre Wurst/Eier/Käse zustande kommt, werden viele freiwillig verzichten.
Ob das so eine gute Idee wäre.. Wenn es nach einigen ginge, dürften Kinder nicht mal einen Schokoriegel essen, kann man meinen.
Ich habe den Eindruck, das den Kindern heutzutage das Essen immer mehr "madig" gemacht wird.

In China werden übrigens Hunde verspeist, unter grausamsten Bedingungen gehalten und getötet, trotzdem wird das Fleisch gegessen.,


Anzeige

1x zitiertmelden