Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 19:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Auch das scheint wahr zu sein. Allerdings scheint es nicht ganz so einfach zu sein, wenn ich mir folgenden Artikel hier so anschaue.
Es ist nie einfach 😂 Eine unterdurchschnittliche Versorgung ist nicht automatisch ein Mangel oder krankhaft. Zusätzlich ist die „normale“ Ernährung ohnehin alles andere als gesund - Stichworte Diabetes, Adipositas, Ateriosklerose usw. usf. - also kein besonders guter Vergleich um festzustellen was nun gesund ist.
Trotzdem sollte ein Veganer sich eben sehr bewusst ernähren und ggf. Nahrungsergänzungsmittel schlucken. Bei bestimmten Allergien (etwa gegen Nüsse und Hülsenfrüchte) wird vegan extrem schwierig.
Und bei Kindern wird das ganze noch komplexer, mit noch mehr Fragezeichen. Ich würde Eltern davon abraten. Ich kann auch einer Ernährung die ohne Substitution nicht funktioniert (B12!) grundsätzlich nicht ausgewogen oder gesund finden. Aber jedem das Seine.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 19:23
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ähm, veganen Saft kann sich nicht jeder leisten aber teures bzw. gutes Fleisch schon?
Widerspricht sich das nicht ein bisschen?
ÄM nein ich denken das wie in diesen fall "Schulessen" das da mehr getrunken wird auf die Woche gesehen.
Du musst das schon im Kontext setzen. Essen vs. Trinken

Wie viel Trinkt man z.b. in der Wochen an Saft und was kostest das. -> Saft Vegan vs Nicht Veagn
Und jetzt das: Guten Fleisch wie offt würde das gefuttert auf die Woche gesehen.
Weisst du jetzt was ich meine?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Definiere mal bitte gutes Fleisch.
Haltungsstufe 4.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 19:27
Wenn schon Melanie Joy zitiert wird ist der Thread vollends aus dem Ruder. Könnte ich mich wieder kringeln, wenn Fleischesser als Ideologien bezeichnet werden und Veganismus als Überzeugung.
Den von ihr geprägten Begriff des " Karnisten" möchte ich nicht übernehmen. Ich kenne auch niemanden der sich ausschließlich von Fleisch ernährt.
Ich würde beides auch nicht mit Ideologie in Verbindung bringen, aber irgendwie kann ich sie ja verstehen, als überzeugte Aktivistin braucht es solche Argumentation nicht :troll:


melden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 19:29
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich kann auch einer Ernährung die ohne Substitution nicht funktioniert (B12!) grundsätzlich nicht ausgewogen oder gesund finden. Aber jedem das Seine.
Würde ich grundsätzlich auch nicht. (Bei einem kurzfristig durch eine schwere OP verursachten erhöhten Eisenbedarf versuchte ich - erfolgreich - diesen zunächst über die Ernährung (keine tierischen Produkte beteiligt) zu decken bevor Nahrungsergänzungsmittel in Frage gekommen wären.)
Vitamin B12 sehe ich da aber als einen Sonderfall: Wie kommt Vitamin B12 in üblicherweise verzehrte tierische Lebensmittel? Als Nahrungsergänzungsmittel das erstmal "durchs Tier läuft", bedingt durch die typischen Haltungsbedingungen die eine natürliche Aufnahme von B12 bzw. den Vorläufern nicht mehr erlauben.

(Selbst decke ich meinen Vitamin-B12-Bedarf über Eier aus wirklich sehr guter Hühnerhaltung. Würde ich an diese längere Zeit oder generell nicht herankommen (kann leicht passieren), würde ich definitiv lieber Vitamin B12 als Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen als irgendwelche fragwürdigen Bodenhaltungs- oder Käfigeier oder nicht selbst gesehene angebliche "Freilandhaltung" die durch die Haltungsform auch nicht die beste Qualität aufweisen.)
Zitat von O.G.O.G. schrieb:ÄM nein ich denken das wie in diesen fall "Schulessen" das da mehr getrunken wird auf die Woche gesehen.
Du musst das schon im Kontext setzen. Essen vs. Trinken

Wie viel Trinkt man z.b. in der Wochen an Saft und was kostest das. -> Saft Vegan vs Nicht Veagn
Saft sollte normalerweise keinen hohen Anteil an den Getränken darstellen: hoher Zuckergehalt.
Alltägliche Getränke für Kinder sollten eher Wasser und ungesüßter Tee sein - ab und zu Saft ist okay, ist aber schon eher etwas in Richtung Süßigkeit und keinesfalls ein Standard-Durstlöscher.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 19:32
@Raspelbeere
Da gebe ich dir recht mach es aber selber falsch zu meiner Schande....
Ich hab mir an einen Abend ab und zu:

1 Liter O Saft
1 Liter Mago Saft
1 Liter Maracuja Saft
4 Limette
auf 2 Liter Wasser.

Und so was hab ich mir zum DVD Abend reingeballert.
mach ich schon lange nicht mehr.


melden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 21:02
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vitamin B12 sehe ich da aber als einen Sonderfall: Wie kommt Vitamin B12 in üblicherweise verzehrte tierische Lebensmittel?
Okay, weil unsere industrielle Massentierhaltung mit Nahrungsergänzern arbeitet, ist B12 ein Sonderfall?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:würde ich definitiv lieber Vitamin B12 als Nahrungsergänzungsmittel zu mir nehmen als irgendwelche fragwürdigen Bodenhaltungs- oder Käfigeier oder nicht selbst gesehene angebliche "Freilandhaltung" die durch die Haltungsform auch nicht die beste Qualität aufweisen
Naja, es ist relativ simpel das zu schreiben, wenn man sich eine Wahl leisten kann.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 21:54
Zitat von gastricgastric schrieb:Sollte das nicht standard sein kinder an "vegane" lebensmittel heranzuführen? Obst? Gemüse? Getreide? Hülsenfrüchte? Pilze? Nüsse? Blöde frage, aber woran denkst du bei "veganen lebensmitteln"? Ne tofu wurst?
Natürlich an eine Tofu Wurst, du Flitzpiepe :D Alle anderen Lebensmittel kommen ja in den Speisen mit Fleisch auch vor. Schon andere Produkte, die unter vegan laufen, als die herkömmlichen wie Gemüse und Hülsenfrüchte und Co. sind gemeint. Sojaschnetzel und Co.
Weil wenn ihr euch an dem Fleisch stört, was lt. @Raspelbeere in vielen Gerichten ja auch nur wenig vertreten ist,
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Und ja, auch in nichtveganen Mahlzeiten stellen vegane Zutaten zuallermeist den größten Anteil dar (Beispiel: wie viel entfällt von einem Wurstbrot aufs Brot vs. auf Wurst und Butter, wie viel entfällt von einem Döner, Hamburger... aufs Fleisch, wie viel ist von einem Salat mit Putenbruststreifen Fleisch und ggf. Joghurt). Bei sehr vielen üblichen Mahlzeiten ist der tierische Anteil sogar sehr gering, z.B. Erbsensuppe mit Speck.
könntet ihr euch doch darüber freuen, wenn es nur um die ginge, da Fleisch ja in nur sehr geringen Mengen enthalten ist. Worüber regt ihr euch denn dann überhaupt auf, wenn ihr meinen Beitrag ja so "verwirrend" findet? Demnach essen die meisten Leute doch ständig und überwiegend vegane Produkte - also täglich. :D Warum also nur vegan? Warum Kindern Milchprodukte madig machen wollen? Käse, Eier, Sahne usw...Rest der Mahlzeit ist doch dann überwiegend vegan. Also voll ausgewogen und mit allen Nährstoffen versorgt. Aber genau das soll ja nicht. Weil? Freut euch doch, dass vegan den größten Anteil darstellt. :)


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 21:57
Zitat von paxitopaxito schrieb:Naja, es ist relativ simpel das zu schreiben, wenn man sich eine Wahl leisten kann.
Da schätzt du mich falsch ein.
(Jahrelang unterm Existenzminimum, aufgewachsen in "Hartz-IV-Familie", ehrenamtlich tätig gerade für die Leute bei denen es finanziell und familiär nicht so dolle aussieht. Erst seit einigen Jahren ein solides Einkommen. Ernährungsgewohnheiten währenddessen nicht verändert.)

Ferner: Der monatliche Preisunterschied zwischen "mein Eierkonsum, sehr gute Tierhaltung" vs. "was würde die gleiche Menge Eier der billigsten Kategorie kosten" sind ca. 2 Euro. Für sehr viele Menschen dürften zwei Euro im Monat aufbringbar sein.
Wer diese zwei Euro nicht aufbringen kann, hat (und das meine ich ganz ehrlich und nicht vorwurfsvoll) ganz andere Probleme.
Wer diese zwei Euro nicht aufbringen will, der möchte nicht und setzt Prioritäten anders (desjenigen gutes Recht, selbstverständlich) - und nicht "hat keine Wahl".

Eine sehr tierproduktreiche Ernährung komplett aus guter Tierhaltung ist selbstverständlich teuer. Da stimme ich zu: Das kann sich nicht jeder leisten. Allein um gesund ernährt zu sein sind derart große Mengen tierischer Produkte aber nicht nötig.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Okay, weil unsere industrielle Massentierhaltung mit Nahrungsergänzern arbeitet, ist B12 ein Sonderfall?
Dann erkläre mir warum es besser und natürlicher sei, z.B. Vitamin B12 und seine Vorläufer erst an ein Tier zu verfüttern um es dann mit diesem Tier mitzuessen?
Wer diese Variante wählt, wird sie kaum wählen um Vitamin B12 in einer natürlicheren Form zu sich zu nehmen - sondern weil das tierische Produkt schmeckt. Kann man auch zugeben. Gebe ich auch zu: Ich finde Eier lecker. Bloß bei zu schlechter Tierhaltung überwiegt für mich der ethische Gedanke und ich verzichte dann auf das Geschmackserlebnis "Ei".
Zitat von InterestedInterested schrieb:Freut euch doch, dass vegan den größten Anteil darstellt.
Wenn man etwas aus ethischen Gründen nicht möchte, dann freut man sich wohl nicht darüber dass es seltener stattfindet. Oder, nach dem Motto "er/sie quält das Tier nur noch manchmal". Ja, eine Verbesserung, aber...
(Ich finde es immer wieder erstaunlich dass viele Menschen ethische Gründe nicht zu verstehen scheinen. Sagt viel aus...)


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 21:57
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Es ist doch nicht dürfen - sondern nicht mögen.
In den meisten Fällen ist es nicht dürfen. Es gibt Leute die kein Fleisch mögen, aber dass man Fleisch, Milch und Eier nicht mag ist ziemlich selten.

Warum bietet die Industrie Fleischersatzprodukte für Veganer an? Tofu als Fleischersatz? Diese sollen Fleisch so nah wie möglich kommen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Selbst Essen ohne Fleisch ist nicht automatisch vegetarisch. Exemplarisch: Ein Gummibärchen mit Gelatine ist nicht vegetarisch.
Das ist zwar nur ein Beispiel, aber es zeigt dass viele Veganer ähnlich denken wie religiöse Strömungen.


3x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:07
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wenn man etwas aus ethischen Gründen nicht möchte,
Ist verständlich. Es ist aber deine Begründung, warum du es nicht isst - das sollte man nicht anderen aufzwängen und aufzwingen. Nicht jeder möchte div. Vitamine supplementieren. Und nein, pflanz. Vit B12 ist nicht gleichzusetzen mit tierischem und nein, Tiere nehmen es auch nicht über pflanzliche Nahrung auf, um es dann über ihr Fleisch an den Menschen weiterzugeben. Das läuft schon anders ab und ist für insbesondere Kinder unerlässlich. Fleisch, Fisch, Eier, Milchproduke, Meeresfrüchte - sind Hauptlieferanten. Dass aus pflanz. Nahrung enthaltene Vit B12 ist nicht gleichzusetzen mit dem tierischen.

Entsprechend sollte man anderen Menschen nicht seine eigenen Glaubenssätze auferlegen.
Erst sollte es vegan sein, dann argumentiert man selbst, dass die meisten Gerichte hauptanteilig eh vegan wären und nun am Ende wird die Ethik hergenommen. Das alles ist eine individuelle Entscheidung und entsprechend kann und sollte man das nur für sich so handhaben, statt allen mit der Ethikkeule zu kommen.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ferner: Der monatliche Preisunterschied zwischen "mein Eierkonsum, sehr gute Tierhaltung" vs. "was würde die gleiche Menge Eier der billigsten Kategorie kosten" sind ca. 2 Euro.
„Leisten“ bezieht sich hier nicht nur auf das Geld. Du hast offenbar jemanden der Hühner hält in deiner Nähe. Hat nicht jeder, noch weniger können selbst Hühner halten. Obwohl das ziemlich anspruchslose Tiere sind. Schön also für dich (und mich btw), dass du deinen B12 Bedarf durch Eier von glücklichen Hühern decken kannst. Und aus dieser Position heraus sagst, lieber Nahrungsergänzungsmittel als Freilandeier.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dann erkläre mir warum es besser und natürlicher sei, z.B. Vitamin B12 und seine Vorläufer erst an ein Tier zu verfüttern um es dann mit diesem Tier mitzuessen?
Wo schreibe oder behaupte ich das? „Natürlich“ wären Früchte die gerade wachsen und Insekten die gerade rumkrabbeln zu essen. Weder Steak noch Hirsebrei sind irgendwie „natürlich“, das ist da auch kein Wert an sich.
Nur ist industrielle Massenhaltung eben selbst ein Spezialfall, einer den weder du noch ich richtig finden. Damit zu erklären, dass B12 ein Sonderfall darstellt ergibt Null Sinn. Das die tierischen Produkte hier schon in der Produktion eine ganze Reihe von Nahrungszusätzen (und Medikamenten) erzwingen, weil sich die Tiere ohnehin nicht mehr normal ernähren und teilweise so gezüchtet wurden, dass auch nicht mehr möglich ist - das zeigt die Perversion dieser Haltungsform und sonst nix.


melden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:An Ideologie denkst Du ja offenbar nicht nur bei Vegan. Irgendwie scheint es fast so, dass Du den Begriff bzw. das Totschlagargument inflationär für alles verwendest, was Dir nicht in den Kram passt. Siehe Gendern, oder Klimaschutz etc. Aber sei es drum.
Eine Ideologie ist für mich ein geschlossenes Weltbild das keine Ausnahmen und keine Gegenposition zulässt. In einer Ideologie wird sich starr an die jeweiligen Regeln gehalten, was nicht der Weltanschauung entspricht ist verboten und geächtet. In einer Ideologie gehört man entweder dazu oder man ist ein Feind.

Ein echter Veganer ist ja nur jemand, der z.B. keine Pfannkuchen bei Freunden (mit) isst, weil da Ei und Milch drin sind. Oder jemand der in einer Pizzeria dann eine vegane Pizza verlangt. Und genau das bezeichne ich als Ideologisch.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:15
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Ein echter Veganer ist ja nur jemand, der z.B. keine Pfannkuchen bei Freunden (mit) isst, weil da Ei und Milch drin sind. Oder jemand der in einer Pizzeria dann eine vegane Pizza verlangt. Und genau das bezeichne ich als Ideologisch.
Weil? Ist es jetzt neuerdings Pflicht Pfannekuchen zu verspeisen und ne vegane Pizza ein Tabubruch?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Eine Ideologie ist für mich ein geschlossenes Weltbild das keine Ausnahmen und keine Gegenposition zulässt.
So deins zum Beispiel?


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:25
Zitat von paxitopaxito schrieb:Weil? Ist es jetzt neuerdings Pflicht Pfannekuchen zu verspeisen und ne vegane Pizza ein Tabubruch?
Habe ich nicht behauptet, das war ein Beispiel das den Unterschied zwischen: "Ach, ich esse jetzt mal möglichst keine tierischen Produkte mehr." und "Ich darf jetzt aber partout keine tierischen Produkte mehr essen."
Zitat von paxitopaxito schrieb:So deins zum Beispiel?
"Weltbild" war der falsche Begriff für Ideologie. "Weltanschauung" oder "Weltlehre" wäre passender. Aber du beziehst das auf eine Meinung eines Individuums, die sicherlich keine "Ideenlehre" darstellt. Außerdem bin ich bereit Fehler zuzugeben und meine Meinung zu ändern.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:31
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Habe ich nicht behauptet, das war ein Beispiel das den Unterschied zwischen: "Ach, ich esse jetzt mal möglichst keine tierischen Produkte mehr." und "Ich darf jetzt aber partout keine tierischen Produkte mehr essen."
Und was soll jetzt am zweiten ideologisch sein? Ich trag auch partout kein Pelz, kauf partout keinen BmW und esse partout keine Tomaten - aber nichts davon aus ideologischen Gründen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:"Weltbild" war der falsche Begriff für Ideologie. "Weltanschauung" oder "Weltlehre" wäre passender.
Etwas Bestimmtes nicht zu tun ist kein Ausdruck irgendeiner Weltanschauung, Weltlehre oder Ideologie - zumindest nicht zwangsläufig. Veganer können ideologische Veganer sein oder eben auch nicht. Der völlig konfuse Glauben Veganismus sei an sich bereits Ideologie, dieser Glaube ist selbst völlig ideologisch. Und du merkst es nicht mal.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Außerdem bin ich bereit Fehler zuzugeben und meine Meinung zu ändern.
Und Veganer können das nicht oder wie?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:46
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Tofu als Fleischersatz?
Tofu ist ja nun nichts Neues, was sich VeganerInnen gerade mal eben haben einfallen lassen. Die erste schriftliche Quelle, in der Tofu beschrieben wird, stammt aus dem Jahr 965 (unserer Zeitrechnung) aus China.

Aus der asiatischen Küche kenne ich Tofu seit Kindertagen in der Hamburger "Chinatown" in den 1960ern. Tofu war und ist auch nie als "Fleischersatz" konzipiert gewesen, sondern ein immer eigenständiges Nahrungsmittel gewesen. Es käme ja auch keine auf die Idee, Rote Bete als Ersatz für Blutwurst anzusehen.


melden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:49
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und was soll jetzt am zweiten ideologisch sein? Ich trag auch partout kein Pelz, kauf partout keinen BmW und esse partout keine Tomaten - aber nichts davon aus ideologischen Gründen.
Den alten Pelzmantel von der Großmutter würdest du wahrscheinlich nichtmal anfassen. Mit einem BMW würdest du nicht mitfahren. Und weil du keine Tomaten magst verzichtest du auf Ketchup.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Der völlig konfuse Glauben Veganismus sei an sich bereits Ideologie, dieser Glaube ist selbst völlig ideologisch. Und du merkst es nicht mal.
Das habe ich nicht behauptet, ich habe aber die Meinung, dass es sehr Ideologisch ist nur noch Veganes Essen in der Schule oder Kantine anzubieten.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und Veganer können das nicht oder wie?
Wann ist man ein richtiger Veganer? Kann ich ab und zu Gummibärchen mit tierischer Gelatine essen und trotzdem Vegan sein? Geht das?


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:54
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Den alten Pelzmantel von der Großmutter würdest du wahrscheinlich nichtmal anfassen. Mit einem BMW würdest du nicht mitfahren. Und weil du keine Tomaten magst verzichtest du auf Ketchup.
Wie kommst du auf den Quatsch?
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das habe ich nicht behauptet, ich habe aber die Meinung, dass es sehr Ideologisch ist nur noch Veganes Essen in der Schule oder Kantine anzubieten.
Eben ging es noch um Restaurantbesuch und Pfannekuchen bei Freunden. Ansonsten ist auch Veganes Essen in der Schulkantine nicht zwangsläufig ideologisch, es kann ideologisch sein.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Wann ist man ein richtiger Veganer?
Und wann ein richtiger Schotte? Veganer ist wer keine tierischen Produkte ißt. Du bist auch kein BMW Fahrer mehr, wenn du gerade in nem Audi sitzt.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 22:54
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Kann ich ab und zu Gummibärchen mit tierischer Gelatine essen und trotzdem Vegan sein?
Mögen sie Dir schmecken:
Gelatine ist im Prinzip nichts anderes als ein Eiweiß, das aus tierischem Bindegewebe hergestellt wird. Also beispielsweise aus der Haut, aber auch aus Knochen, Knorpeln und Sehnen von verschiedenen Tieren.

Leonie Netter, Expertin für Landwirtschaft und Ernährung bei der Deutschen Umwelthilfe (DUH)
Quelle: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/oekochecker/oekochecker-gummibaerchen-das-steckt-in-der-suessigkeit-100.html#gelatine

Warum also nicht. Irgendwer muss ja die Schlachtabfälle, die nicht mal mehr im Katzenfutter landen, ja wegessen. Guten Appetit!


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

14.09.2023 um 23:02
Zitat von DoorsDoors schrieb:Warum also nicht. Irgendwer muss ja die Schlachtabfälle, die nicht mal mehr im Katzenfutter landen, ja wegessen. Guten Appetit!
Ich bin halt sehr umweltbewusst. Und Schoko-Bons esse ich natürlich nur mit Schelllack. Sie haben ja das Rezept geändert weil Insekten igittigitt sind.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wie kommst du auf den Quatsch?
Vielleicht war es Quark, aber der ist auch nicht vegan.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Veganer ist wer keine tierischen Produkte ißt.
Immer, oder kann es da auch Ausnahmen geben?


Anzeige

4x zitiertmelden