Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 11:05
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich will ab jetzt, dass jeder Schul- und Arbeitstag täglich mit ner Stunde Sport beginnt, damit soll Adipositas und anderen Krankheiten vorgebeugt werden. Die Beweglichkeit der Menschen gefördert werden, Herz-Kreislauferkrankungen reduziert werden. Und nun? :D
Mach ne Umfrage, aber leg deine Vorurteile ab. :troll:
Ich hatte bis zum Alter von 21 Jahren einen Schatten wie eine Zaunlatte, obwohl ich mich gut und ausgewogen ernährt hatte. Außerdem gab es hin und wieder einen Löffel Multi Sanostol von Omma, damit der Junge auch was wird.

Schulsport ist aber ne gute Idee. Zucker könnte man einschränken, wäre viel sinnvoller als diese ständige Mär vom fetten Schweinebraten der angeblich tagtäglich auf deutschen Tellern landet.

https://www.bmel-statistik.de/ernaehrung-fischerei/versorgungsbilanzen/fleisch

Anzeige
melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 11:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn du auf einen Beitrag, den ich mit "man" formuliere antwortest, dann lass dir auch ein "ihr" gefallen.
Du hast den beitrag an mich gerichtet..... daher dachte ich dieses kleine spässchen würde verstanden werden... war nicht so, mea culpa :D
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum nicht?
Reduktion des wegwerfens tierischer produkte (jedes 4. schulessen landet im müll), reduktion des konsums tierischer produkte. ich wiederhole mich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Eine vernünftige Mahlzeit ist ausgwogen und bedeutet eben auch tierische Lebensmittel, Milchprodukte, Getreide, Körner, Nüsse, Saaten, Gemüse, Fleisch, Fisch.
Und eine ausgewogene mahlzeit ist nur dann ausgewogen, wenn sie alles enthält?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Nein, Obst und Gemüse ist nicht das Problem.
Was ist das problem? Wie sehen die mahlzeiten der kinder aus, die ihre einzige vernpnftige mahlzeit in der schule haben? Wo ist das problem?
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du kannst halt keinen vernünftigen Grund außer:
Lesen hilft halt. Wenn du aber wirklich glauben willst, dass meine eigenen befindlichkeiten der einzige grund für meine argumentation sind.... dann hast du dich sehr sehr sehr tief geschnitten. Witzigerweise finde ich eine ernährung basierend auf "allem" am sinnvollsten für die breite masse umsetzbar. Allerdings beinhaltet das tierische produkte nur in dem maße, wie sie artgerecht und "gut" gehalten werden können fernab von massentierhaltung und reiner stallhaltung inkl. tieren, die keine hochleistungstiere sind und denen das riesige euter am bein wundschubbert.... oder hühnchen, die sich dank des massezuwachses nichteinmal mehr auf den beinen halten und das bekommen wir nur hin, indem wir den anteil tierischer produkte an der gesamtnahrung reduzieren....... bspw indem wir kantinen und mensen tierfrei halten, als einen möglichen schritt. Für das tierwohl, für die qualität der nahrung, für die umwelt und damit unweigerlich für menschen.... und allen vorran für kinder, die die zukünftigen folgen des klimawandels am meisten mittragen werden und ganz sicher keinen irgendwie gearteten schaden davon tragen, wenn sie in der schulekantine keine tierischen produkte mehr bekommen...... mimimi
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich will ab jetzt, dass jeder Schul- und Arbeitstag täglich mit ner Stunde Sport beginnt, damit soll Adipositas und anderen Krankheiten vorgebeugt werden. Die Beweglichkeit der Menschen gefördert werden, Herz-Kreislauferkrankungen reduziert werden.
Gern.... vergleichen wir das mit der schulkantine? Die kantine ist freiwillig, teilnahme am schulessen muss vorher angekündigt und bestätigt werden. Essen muss von teilnehmern (bzw deren eltern) bezahlt werden, nichteilnahme am schulessen und mitbringen eigener mahlzeiten jederzeit möglich.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und nun? :D
Nu treiben nur die sport, die es wollen, sich anmelden und es bezahlen, der rest macht sein eigenes ding und eigenen sport zur passenden tageszeit oder bleibt fett und krank :(


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 13:10
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:Ob das so eine gute Idee wäre.. Wenn es nach einigen ginge, dürften Kinder nicht mal einen Schokoriegel essen, kann man meinen.
Ich habe den Eindruck, das den Kindern heutzutage das Essen immer mehr "madig" gemacht wird.
Den Kindern einfach und verständlich zu sagen, was Sache ist, ist kein madig machen.
Zitat von FellhaseFellhase schrieb:In China werden übrigens Hunde verspeist, unter grausamsten Bedingungen gehalten und getötet, trotzdem wird das Fleisch gegessen.,
Manchmal fällt in China auch ein Sack Reis um. Hab ich gehört.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 13:25
Zitat von gastricgastric schrieb:und das bekommen wir nur hin, indem wir den anteil tierischer produkte an der gesamtnahrung reduzieren....
Das geht auch mit vernünftigen Gesetzen zur Tierhaltung. Der Preis für das kg Fleisch regelt im Anschluss dann die Nachfrage, wodurch dann auch der Konsum zurück geht.

Oder muss es unbedingt freiwilliger Verzicht sein, wo doch Regulierung bzw. Verbote immer gerne mit diesen Forderungen verknüpft werden.

Es geht auch anders, wie man sehen kann

https://www.xn--das-tapfere-buerlein-nzb.de/


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 13:28
Zitat von paxitopaxito schrieb:Manchmal fällt in China auch ein Sack Reis um. Hab ich gehört.
und das kannst du hören?

bin fix und fertig!

:D

thema:

...aber wenn man den schülern nur noch veganes vorsetzt, ohne alternative,
ist das doch nötigung dieses zeug zu essen.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 13:31
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:und das kannst du hören?
bin fix und fertig!
Ohren wie ein Luchs!
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:aber wenn man den schülern nur noch veganes vorsetzt, ohne alternative,
ist das doch nötigung dieses zeug zu essen.
Nö. Linseneintopf ist keine Form der Nötigung.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 13:35
@paxito

nee - das stimmt eigentlich!

die blutwurst würde aber in dem fall weggelassen werden müssen.

und ob das dann alle so wollen?


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 13:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Linseneintopf ist keine Form der Nötigung.
Ohne Essig ist es aber bestimmt ganz nah an Nötigung :troll: ....gibt es übrigens auch mit Würstchen, da kann man dann wählen.


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 13:37
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:die blutwurst würde aber in dem fall weggelassen werden müssen.
Hat bei Schulkindern schon immer Begeisterung ausgelöst, die Blutwurst. Es gibt wirklich genug nahrhafte und sinnvolle vegane Gerichte. Wenn Eltern + Schule das so entschließen. Vermutlich bekommt man auch für das gleiche Geld bessere vegane Gerichte als welche mit Fleisch.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:und ob das dann alle so wollen?
Als ob das bei Schulessen jemals eine Rolle gespielt hat.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 14:45
Zitat von ayAshiayAshi schrieb:Das geht auch mit vernünftigen Gesetzen zur Tierhaltung. Der Preis für das kg Fleisch regelt im Anschluss dann die Nachfrage, wodurch dann auch der Konsum zurück geht.
was letztenendes auch nur zur folge hat, dass die schulkantine auf vegan umstellt, weil sonst zu teuer und dann meckern die eltern. Aber sein wir mal ehrlich, sowohl der freiwillige verzicht, als auch die drastische verschärfung der tierhaltungsgesetzte sind eher unwahrscheinliche szenarien. Eher verhungern/verdursten die viecher bei der nächsten dürre oder werden vom nächsten unwetter dahingerafft und erzeugen so einen mangel an tierischem.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 14:48
Zitat von gastricgastric schrieb:Aber sein wir mal ehrlich, sowohl der freiwillige verzicht, als auch die drastische verschärfung der tierhaltungsgesetzte sind eher unwahrscheinliche szenarien.
Am Ende führt da kein Weg dran vorbei. Die Art wie wir uns heute ernähren, ist weder nachhaltig noch gesund, entweder lernen wir das zu ändern oder die Umstände zwingen uns dazu.


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 14:50
@paxito
Nach aktuellem stand der dinge werden es die umstände sein. Die hoffnung an die menschheit habe ich echt aufgegeben :D


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 14:53
@gastric
Wahrscheinlich eine Mischung aus Beidem und am Ende ist es kompliziert. Das ist bei uns Menschen irgendwie immer.
Im Gegensatz zu dir setze ich weiter auf das vernunftbegabte Tier, aber nicht aus Hoffnung. Wir haben schlicht schon Schlimmeres durchgestanden und uns schon tiefgreifende verändert.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 15:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:Wir haben schlicht schon Schlimmeres durchgestanden und uns schon tiefgreifende verändert.
Schlimmeres? Eine dermaßen fragile lebensgrundlage hatten wir global gesehen noch nicht und unsere bemühungen daran etwas zu ändern sind.... nunja....


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 15:06
Zitat von gastricgastric schrieb:Schlimmeres?
Yop, klimatische Veränderungen haben die Menschheit global und lokal mehrfach an den Rand der Ausrottung gebracht.
Zitat von gastricgastric schrieb:unsere bemühungen daran etwas zu ändern sind.... nunja...
Das erste mal in der Geschichte haben wir überhaupt irgendwelche Möglichkeiten.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 15:16
Zitat von paxitopaxito schrieb:Yop, klimatische Veränderungen haben die Menschheit global und lokal mehrfach an den Rand der Ausrottung gebracht.
Eher lokal, aufgrund der geringen verteilung. Demnach natürlich dann auch global.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das erste mal in der Geschichte haben wir überhaupt irgendwelche Möglichkeiten.
Da ist immerhin was dran. Ich bleibe dabei dennoch skeptisch. Letzenendes erlebe ich aber weder die "rettung" noch den "untergang". Insofern ist das auch egal ^^


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 15:57
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre es nicht eine Form von Diktatur, wenn man den Kids in der Schule vorschreibt, was sie zu essen haben?
Man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Die Teilnahme an der Schulspeisung ist freiwillig.
Du darfst deinen Kindern auch gerne jeden Tag Frikadellen, Würstchen oder Fischbrötchen mit geben.
Die Schulkantinen stellen Angebote zur Verfügung.
Nicht mehr, nicht weniger.
Unangemessen, sofort "Diktatur" ins Spiel zu bringen.
Zitat von gastricgastric schrieb:das ist weiterhin kein "pflanzliches" B12, weil pflanzen kein B12 verstoffwechseln, sondern das wasserlösliche vitamin "nur" aufnehmen und anreichern, sofern in der erde vorhanden, was heute schon keine selbstverständlichkeit
Wie wird das Nahrungsergänzungsmittel mit B12 für Veganer:innen hergestellt?
Was ist da drin?
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder man bietet zwei verschiedene Mahlzeiten an, wovon eine vegan ist und die andere nicht. Dann ist für jeden was dabei.
Mein favoriertes Modell wäre vegane Grundmahlzeit plus Zusatzoption, wer will.

Beispiel:

Grundmahlzeit Spinat mit Kartoffeln
Optionen
1.Rührei
2. Sahne für den Spinat
3. Rührtofu

1x die Woche Fleisch/ Fisch Option

Beispiel
Grundmahlzeit Reis mit Gemüse
Optionen
1. Geröstete Kerne
2. Geriebener Käse
3. Hähnchenstreifen
4. Fischfiletwürfel

3x vegetarische Option
1 Tag nur vegan

Keine Desserts
Im Winter tägl kl Salat od rohe Gemüsesticks o.ä.
Im Winter kl Suppe

Keine gesüssten Getränke

Möglichst regional, möglichst Bio


4x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 16:02
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie wird das Nahrungsergänzungsmittel mit B12 für Veganer:innen hergestellt?
Durch genetisch veränderte Bakterien - idR.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 16:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:Durch genetisch veränderte Bakterien - idR.
Ok, danke
Klingt für mich jetzt auch nicht so super erstrebenswert.
Würde mich da im Zweifelsfall auch eher für das gelegentliche Hühnerei entscheiden.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 16:09
@fischersfritzi
Damit du auf die empfohlene Tagesdosis B12 kommst sind 3,5 Eier pro Tag nötig. Hmm, lecker, so 25 Eier die Woche.


Anzeige

melden