Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulessen nur noch vegan?

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ernährung, Vegan, Schulessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 16:36
@paxito
Scheint aber ja bei @Raspelbeere zu funktionieren, B12 über Eier zuzugühren, wenn ich es richtig verstanden hab.

Ich hab gerade mal kurz zu veganem B12 gegoogelt
Ich hab sogar ein Präparat gefunden, dass ohne genveränderte Bakterien aus kommt.

Leider kann ich auf der Seite mit dem Handy keine Zitate markieren. Warum auch immer.


https://www.pandalis.de/produkte/urheimisch/produkt/sidear-b12-bio-vegan-kautabletten/?gclid=EAIaIQobChMIqqipouqsgQMVsToGAB2ZcAxGEAAYASAAEgLoxPD_BwE

Unter dem Punkt "Wissenswertes" wird beschrieben, dass eine bestimmte Queckenwurzel pflanzengebundenes B12 enthält, durch Symbiose mit Bodenbakterien. Die wird für deren Präparat genutzt.

Muss ja jede:r für sich entscheiden.
Für mich wären Präparate aus genveränderten Bakterien keine Option.
Allerdings sind das rein theoretische Überlegungen. Ich bin eh keine Veganerin.

Anzeige
1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 16:43
@fischersfritzi
Da wäre ich mal janz vorsichtig ob die dir mit „pflanzlich aktives B12“ keinen Bären aufbinden. Da gab es viele pflanzliche Kandidaten die alle durchgefallen sind. Unter anderem Sanddorn - der justamente in dem Präparat vorkommt. Glauben würde ich das nur bei neutraler Quelle.


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 16:52
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Klingt für mich jetzt auch nicht so super erstrebenswert.
Frag Dich mal, welches B12 dem Futter der ausgebeuteten Tiere in der Agrarindustrie zugesetzt wird und wie das hergestellt wird.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 16:53
@paxito
Ich hatte mich bislang mit dem Thema nicht beschäftig. Bin wie gesagt keinr Veganerin.
Bin daher auch nicht ausreichend im Thema drin, um dad beurteilen zu können.
Mag sein, dass die Firma nur auf drn Putz haut und nichts dahinter ist.
Zu Sanddorn schreiben sie ja was.
Es wird auf Untersuchungen der TU Hanover verwiesen. Müsste man sich im Detail anschauen, um sich ein genaueres Bild zu machen.
Wenn man sich vegan ernährt, gehört es vermutlich ohnehin dazu, sich in solche Themen tiefer einzufuchsen.

Für mich reicht der Einblick ins B12 Thema vorerst.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 17:08
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Frag Dich mal, welches B12 dem Futter der ausgebeuteten Tiere in der Agrarindustrie zugesetzt wird und wie das hergestellt wird.
Nö.
Ich hatte mich gefragt, wie veganes B12 hergestellt wird.
Dazu habe ich Anregungen erhalten.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Für mich reicht der Einblick ins B12 Thema vorerst.



1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 17:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Nö.
Okay. Aber warum interessiert Dich nur wie veganes B12 hergestellt wird und nicht wie das B12 hergestellt wird, welches den Tieren aus der Agrarindustrie ins Futter gemischt wird?


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 17:56
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Aber warum interessiert Dich nur wie veganes B12 hergestellt wird und nicht wie das B12 hergestellt wird, welches den Tieren aus der Agrarindustrie ins Futter gemischt wird?
Die Frage nach dem B12 hatte bislang überhaupt keine Relevanz für mich.
Ich hab die Diskussion der letzten Seiten gelesen und da es dort auch um B12 ging und ob es das nun in Pflanzen überhaupt geben kann oder nicht, hab ich mich gefragt, wie das B12, das Veganer:innen zu sich nehmen, hergestellt wird, wenn es eigentlich pflanzlich nicht hervorgebracht wird.
So einfach. Ich hatte da ein Fragezeichen, wie kann man etwas vegan substituieren, was eigentlich nur in tierischer Form in entsprechender Menge vorliegt.
Also mal ganz abgesehen von Qualzucht, Massentierhaltung etc haben Menschen ja schon seit Jahrhunderten ihren B12 Bedarf durch tierische Nahrung gedeckt. Kommt also in Tieren nicht nur durch künstliche Zufuhr vor.
Mich hatte gezielt interessiert, wie Veganer:innen das Problem für sich lösen.

Die Frage nach B12 in der Agrarindustrie ist -aus meiner Sicht- eine ganz andere.
Das war einfach nicht meine Frage.
Mag sein, dass mich das im weiteren Diskussionsverlauf oder in einer anderen Diskussion auch nochmal interessiert.
Aber nicht auf Zuruf "frag dich mal..."


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 18:17
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hatte da ein Fragezeichen, wie kann man etwas vegan substituieren, was eigentlich nur in tierischer Form in entsprechender Menge vorliegt.
Das ist ein Fehlschluss. In der Natur wird b12 nur von Mikroorganismen im Boden hergestellt. Sowohl Tiere als auch pflanzen können b12 aufnehmen und anreichern. Bei pflanzen gibt es aber heute das Problem, dass die böden aufgrund der intensiven Nutzung nicht mehr ausreichend der Mikroorganismen vorweisen. Bei Nutztieren ist das weniger problematisch, da weiden im allgemeinen nicht so stark bewirtschaftet werden und mit herbiziden und Pestiziden behandelt sind. Da ist die Welt der Mikroorganismen noch Recht in Takt. Kühe nehmen Mikroorganismen auf und scheiden sie auch wieder auf eben jener Wiese aus. Bei Nutztieren, die nur im Stall gehalten werden, muss hingegen b12 gegeben werden.

Bei pflanzen nicht, weil die ganz einfach kein b12 zum wachsen benötigen, säugetiere eben schon.

B12 ist also vegan blöde gesagt.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 18:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Als ob das bei Schulessen jemals eine Rolle gespielt hat.
ich habe nicht mitessen müssen - damals, im letzten jahrtausend, kann mich aber
erinnern dass es doch schon unzufriedenheit unter den schülern gab.


ich glaube aber nicht, dass da geschimpft wurde, weil fleisch dabei war...

:D


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 19:00
Zitat von gastricgastric schrieb:B12 ist also vegan blöde gesagt.
Ja, ziemlich blöd. :D Du bezeichnest es einfach als "es wäre vegan", was doch so überhaupt nicht stimmt.
Das Wichtigste zuerst: Nur Lebensmittel tierischer Herkunft enthalten (in nennenswerten Mengen) das Vitamin B12, welches Menschen aufnehmen und nutzen können.

Hergestellt wird das B12 von Mikroorganismen – größtenteils von Bakterien, teilweise von Archaea.

Tiere nehmen das B12 über verschiedene Wege auf. Davon profitieren die Menschen, wenn sie tierische Produkte verzehren. Neben Fleisch, Fisch und Meeresfrüchten geht das gut über Eier und Milchprodukte. So können auch viele Vegetarier ihren Vitamin-B12-Haushalt pflegen.
Aus u.a. diesem Grund fände ich es wichtiger, Mischkost in Schulen anzubieten. Somit kein Verzicht von Milchprodukten, Käse, Eiern, Fisch und Fleisch.
Häufig hört man auch von Vitamin B12 in pflanzlichen Lebensmitteln wie Algen. Manchmal auch von B12 in Pilzen. Und tatsächlich, manche davon enthalten ein Vitamin B12 – allerdings ein Analogon, das Menschen nicht aufnehmen und als Coenzym nutzen können. Denn Vitamin B12 ist nicht gleich Vitamin B12. Es gibt verschiedene Sorten.
Das mit den Algen hält sich hartnäckig. Sollte man auf jeden Fall vernünftig recherchieren, bevor man meint, damit seinen Bedarf decken zu können, kann auch kontraproduktiv sein.
Solche B12-Varianten findet man etwa in Algen oder gar Sauerkraut, doch für Menschen haben sie unter Umständen sogar negative Auswirkungen, so die Expertin: "Diese Analoga können sich an die Transportersysteme in den Zellen setzen und sie blockieren.“ So gelangt das hilfreiche B12 nicht mehr so effizient an die Stellen, wo es wirken kann.
Zitat von gastricgastric schrieb:Kühe nehmen Mikroorganismen auf und scheiden sie auch wieder auf eben jener Wiese aus. Bei Nutztieren, die nur im Stall gehalten werden, muss hingegen b12 gegeben werden.
Nein, der Pansen sorgt dafür und der Dickdarm.
Hauptsächlich Schweine und Hühner werden substituiert und nicht per se alle Nutztiere.
Fleischfressende Tiere, also beispielsweise Hunde und Katzen, machen es genauso wie wir Menschen. Sie nehmen das Vitamin B12 über tierische Nahrungsmittel auf.

Wiederkäuer wie Rinder und Schafe haben einen sogenannten Pansen: einen Vormagen mit einer ausgeprägten Flora an Mikroorganismen. Dort tummeln sich auch viele Einzeller, die Vitamin B12 produzieren können (siehe Frage 2). Dazu müssen die Wiederkäuer allerdings über genügend Kobalt verfügen, das zur Synthese nötig ist. Das Vitamin B12 und andere B-Vitamine werden dann an den Darm gespült und dort aufgenommen.
Vitamin-B12-Produzenten sitzen im Dickdarm

Bei Pferden scheint die Sache noch einfacher, erklärt Prof. Ingrid Vervuert, kommissarische Leiterin des Instituts für Tierernährung, Ernährungsschäden und Diätetik der Universität Leipzig. Die Vitamin-B12-Produzenten sitzen bei ihnen im Dickdarm, wo sie B-Vitamine produzieren, die das Pferd aufnehmen kann. Das funktioniert, anders als bei Rindern und Schafen, sogar bei recht kobaltarmen Futtermitteln.
weiterhin
Auch bei manchen Tieren muss Vitamin B12 zugegeben werden

Komplizierter ist es bei Schweinen, so Ingrid Vervuert: "Außer Milch, Eiern und Fischmehl dürfen keine tierischen Produkte an Schweine verfüttert werden. Dadurch ist das normale Futtermittelspektrum für Schweine ärmer an Vitamin B12." Deshalb wird bei diesen Tieren den Futtermitteln Vitamin B12 beigesetzt, ebenso bei Geflügel – aus denselben Gründen.

Auch Fische sind eine gute Vitamin-B12-Quelle. Aber woher nehmen sie das Vitamin auf? Wie bei den Säugetieren gibt es hier keine einheitliche Antwort. Es hat sich beispielsweise gezeigt, dass manche Süßwasserfische das B12 selbst produzieren – mithilfe der Bakterien in ihrer Darmflora. Andere Fische müssen es über die Nahrung aufnehmen.
Quelle: https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/vitamin-b12-und-vegane-ernaehrung/

Der ganze Artikel ist lesenswert, wenn man sich dafür interessiert und ich finde auch, dass er alles rund um das Vit B12 gut zusammenfasst, ohne zu dramatisieren.

Entsprechend bin ich natürlich ein Befürworter eines natürlichen Stückchens Käse für Kinder, als dass man ihnen synthetisch hergestelltes Vit B12 gibt, damit der wirklich wichtige Bedarf gedeckt ist. Als Erwachsener kann man sich gerne die Freiheit nehmen, aus freien Stücken zu substituieren.
Wie heißt es doch in anderen Fällen so schön: My body - my choice!


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 19:06
@paxito
Zitat von paxitopaxito schrieb:Veganer ist wer keine tierischen Produkte ißt.
Nicht wirklich. Vegan ist eigentlich eine Lebenseinstellung. Eine Lebenseinstellung, die unnötige Gewalt, Ausbeutung, Versklavung und Nutzung an und von sentienten Lebewesen ablehnt. Man sieht empfindungsfähige und soziale Tiere nicht mehr als Objekte, Ware, Ressource, Lebensmittel, Spielzeug, Belustigung, Sport- und Arbeitsgerät und so weiter an.

Die rein pflanzliche oder auch vegane Ernährung ist nur eine logische Folge aus dieser Lebenseinstellung. Man kann auch sagen, wer die vegane Lebensweise lebt, strebt die größte Leidvermeidung an.

Es ist möglich, Leid und Qualen von Tieren durch ein alternatives Konsumverhalten (nicht nur beim Essen) ganz ordentlich zu minimieren. Man könnte auch, ganz salopp, sagen: Vegan lebende versuchen, gegenüber Tieren und dem Planeten, weniger ignorant und scheiße zu sein als der Durchschnitt. Ja, das sind vielleicht harte Worte, aber so ist es unterm Strich nun mal.

@Kies-Richard
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Vielleicht war es Quark, aber der ist auch nicht vegan.
Kommt ganz darauf von welchem Quark die Rede ist. Bohnenquark, auch Tofu genannt, ist zum Beispiel vegan. ;)
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Immer, oder kann es da auch Ausnahmen geben
Selberverständlich kann es da auch Ausnahmen geben. Aber nicht wie Du jetzt vielleicht denken magst.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Da frage ich mich wann unsere Haustiere endlich damit anfangen sich vegan zu ernähren.
Trolling. ;)
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Sieht auch aus wie Würmer. Könnte ich nicht essen. Man sagt, das Auge isst mit.
Da gebe ich Dir Recht. Ich glaube, viele würden Bratwurst und Co. wahrscheinlich nicht mehr essen, wenn Sie mal einen intensiven Rundgang durch eine der kürzlich 8 aufgedeckten Zulieferer-Betriebe der Mast- und Zuchtanlagen machen würden. Siehe Westfleisch Skandal.

Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)


Beim Gestank der in diesen Anlagen vor sich hin wabern muss und beim Anblick der kranken Tiere würde so manch einem Schnitzelconnoisseure vermutlich das Schnitzel von letzter Woche aus Maul geschossen kommen.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Unser Fleisch sieht "lieb" aus z.B. die Salami und die Schinkenwurst und nicht wenige denken gar nicht daran dass es mal ein lebendiges Tier war.
Ich hätte nie gedacht, dass ich Dir auch mal zustimmen werde. Ich möchte nur eines noch ergänzen. Das Fleisch kommt nicht nur von lebendigen Tieren, sondern vor allem von Tieren die genauso fühlen, wie Hunde, Katzen und wie alle anderen Säugetiere auch, also auch wie wir Menschen. Das wichtigste ist meines Erachtens aber, dass diese nichtmenschlichen Tiere leben und unversehrt sein wollen. So wie wir Menschen auch.

@fischersfritzi
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich hatte da ein Fragezeichen, wie kann man etwas vegan substituieren, was eigentlich nur in tierischer Form in entsprechender Menge vorliegt.
Dazu hat @gastric schon was geschrieben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Aber nicht auf Zuruf "frag dich mal..."
Das war nicht so gemeint, wie Du das vielleicht verstanden hast. Sorry, dass das so blöd rübergekommen ist.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 19:09
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:B12 über Eier zuzugühren
Ob es ausreicht weiß man ja erst nach Jahren. Der Körper speichert B12 in der Leber und greift darauf zurück. Ein Mangel kann derbe Folgen haben, habe ich am eigenen Leib erleben müssen, da durch meinen ständigen Konsum von Säureblockern überhaupt kein B12 aufgenommen werden konnte, was ich aber nicht wusste.

Neurologische Ausfallerscheinungen sind dann ein großes Problem, schwankender Gang und Schwindel. Eisenmangel und dessen Folgen kommen dazu, bleierne Müdigkeit, Haarausfall, schuppige trockene Haut und eingerissene Fingernägel und Mundwinkel. Außerdem ständig erkältet und schlechte Heilung bei Wunden etc. Sehen ist auch nur noch verschwommen möglich oder man ist extrem Lichtempfindlich. Alles Folgen aus meinem B12 Mangel. Ich kann nur jedem raten das zu kontrollieren wenn man sich komplett vegan ernährt.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 19:18
Vor Jahren hatte ich mal das Dschungelcamp geguckt. Ich weiß noch, dass die da nur weiße Bohnen zu essen bekamen. Nur durch irgendwelche Härtetests konnten die Bewohner etwas gewinnen, evtl. etwas Leckeres.

Aber was mir aufgefallen war, war, dass einige Bewohner zum Ende hin ziemlich ausgehungert aussahen. So stelle ich mir einen echten Veganer auch vor. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass 24 h vegane Nahrung ohne Defizite auskommt.

Aus meiner Schulzeit weiß ich noch, dass zig Essen in die Tonne gingen, weils einfach nicht schmeckte. Ein veganes Mittagessen müsste doch frisch zubereitet werden oder? Oder kommt das Essen auch in Kübeln, und wie lange bleiben die Vitamine darin enthalten?

Ich meine, wenn ein Schüler das Essen partout nicht möchte, geht die Welt sicher auch nicht unter. Vielleicht isst's ja ein anderer, der kein Essengeld bezahlt, aber hunger hat?
Nach der Schule geht's dann zu Ali oder Alladin in die nächste Dönerbude. Das gleichen die Schüler doch schnell wieder aus.


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 19:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:was doch so überhaupt nicht stimmt.
Was hat dein zitiertes mit meinem Beitrag zu tun? Tiere produzieren kein b12, sie futtern es wie wir. Warum tierische Produkte unsere primäre und aktuell einzige Quelle sind, habe ich erklärt. Woher eben jene b12 bekommen, habe ich auch erklärt.... warum weiden b12 im Boden haben, Felder aber nur unzureichend, ebenfalls. Dass das wasserlösliche b12 sich auch in pflanzen anreichern kann (vor allem wurzeln), wenn es im Boden vorhanden ist, steht da auch. Wo ist das Verständnisproblem? Sind Bakterien für dich tiere und deren Erzeugnisse tierischen Ursprungs?

Du hast gerade einen völlig anderen Sachverhalt angesprochen, den ich in keiner Silbe abgestritten habe.
Zitat von InterestedInterested schrieb:natürlichen Stückchens Käse
:D wer kennt sie nicht die freilaufenden käselaiber auf Wiesen und Feldern. Sie entstehen, wenn kälber ins Euter der Kuh kotzen :lv: ein schön natürlicher Prozess.
Zitat von InterestedInterested schrieb:My body - my choice!
Habe ich auch nur ansatzweise durchblicken lassen, dass dies nicht so sein soll?


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 20:08
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mir verbietet keiner mir zum Abendessen was vom Hähnchengrill zu holen. Ich find's einfach nur ethisch nicht so klasse zum Abendessen einen misshandelten Vogel zu verputzen, das ist alles, und darum lasse ich das sein und esse lieber etwas anderes das (auch) lecker schmeckt.
Das Thema hier ist "nur noch vegan" in der Schule. Das wäre übertragen so wie wenn du anderen das Hähnchen verbieten wolltest.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Wer eine Mahlzeit in einer Kantine oder bei einer privaten Einladung zu sich nimmt nimmt maximal eine von mehreren Mahlzeiten des Tages zu sich - niemand muss deshalb etwas supplimieren, niemand erwischt einen Nahrungsbestandteil nie.
Ich esse nur einmal warm am Tag. Für viele Kinder ist das Schulessen das einzige warme Essen am Tag. Es kann auch nicht Sinn sein, dass die Kinder dann noch zuhause Eierwaffeln und Bifi essen oder einen Döner um das Nahrungsdefizit aus der Schule auszugleichen.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Vegan heißt nunmal dass man keinerlei tierischen Produkte konsumiert. Wenn man das nicht möchte, kein Problem, nur nennt sich das dann nicht "vegan". Sondern vielleicht "selten Fleisch essen", "kein Rind mögen" oder was auch immer zutrifft.
Genauso wie jemand, der bislang keine Marathonstrecke gelaufen ist kein "Marathonläufer" ist.
Wenn ich einmal Marathon gelaufen bin, bin ich Marathonläufer. Um den Status "Vegan" zu haben muss ich immer vegan essen. Ich finde das ist schon etwas anderes.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da frage ich mich doch: Warum will sich jemand partout nach etwas benennen das nicht zutrifft, z.B. "Veganer" aber Gelatinegummibärchen essen?
Dann ist der Oberbegriff "Vegan" für das Essen ohne tierische Produkte aber verkehrt, weil es mehr Leute gibt die nichttierische Produkte essen als es Veganer gibt. Die bestellen dann aber nicht extra die Vegane-Pizza beim Italiener um den Status zu wahren.
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre es nicht besser, wenn die Schule Essenspläne erstellt, wo die Kids selbst entscheiden können?
Montag: Hamburger
Dienstag: Taco-Tuesday
Mittwoch: Pizza
Donnerstag: Dönerstag
Freitag: Fischstäbchen
Zitat von TanneTanne schrieb:Wäre es nicht eine Form von Diktatur, wenn man den Kids in der Schule vorschreibt, was sie zu essen haben?
Wird die Entwicklung der Individualität dadurch eher gehemmt, oder gefördert?
Wieso sollten Kids darunter evt. leiden müssen, weil Erwachsene auf irgendeinem Veggietrip sind?
Gefördert, es wäre besser wenn es nur eine Mahlzeit für alle gäbe. Gegessen wird das was auf den Tisch kommt.
Zitat von TanneTanne schrieb:Kinder entwickeln sich, müssen sich selbst erkennen und finden im Bezug auf Persönlichkeit und Individualität. Wenn man aber alles vorschreibt, und keinen Raum zur freien Entfaltung/Entwicklung zulässt, dann wird das zwangsläufig zu Problemen führen.
Das Gegenteil, Kinder brauchen Regeln und Leute die diese Vorleben. Das gilt auch beim Essen.


1x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 20:16
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Gefördert, es wäre besser wenn es nur eine Mahlzeit für alle gäbe. Gegessen wird das was auf den Tisch kommt.
Wie oldschool ist das denn bitte?

Komm mal bei mir vorbei, und ich serviere dir Surströmming.
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Das Gegenteil, Kinder brauchen Regeln und Leute die diese Vorleben. Das gilt auch beim Essen.
Ja, Regeln braucht es, Zustimmung meinerseits, aber, zu sagen, es wird gegessen was auf den Tisch kommt, "ist Diktatur".

Man sollte den Unterschied zwischen "Aufzingen" und "freier Wahlmöglickeiten" schon verstehen.

Was spricht denn dagegen, dass man in Schulen wählen kann, zwischen Vegan, Vegetarisch und Vollkost?


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 20:30
Zitat von gastricgastric schrieb:Und eine ausgewogene mahlzeit ist nur dann ausgewogen, wenn sie alles enthält?
Im Prinzip ja, die ideale Mahlzeit enthält alle Nährstoffe. Im Prinzip versuchen das Krankenhäuser auch so umzusetzen.

Ich war mal in einer Klinik, so vielfältig und ausgewogen wie dort habe ich mich vorher und nachher nicht mehr ernährt. Das ist auch zuhause schwer umzusetzen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht wirklich. Vegan ist eigentlich eine Lebenseinstellung. Eine Lebenseinstellung, die unnötige Gewalt, Ausbeutung, Versklavung und Nutzung an und von sentienten Lebewesen ablehnt. Man sieht empfindungsfähige und soziale Tiere nicht mehr als Objekte, Ware, Ressource, Lebensmittel, Spielzeug, Belustigung, Sport- und Arbeitsgerät und so weiter an.
Du meinst Vegan ist sowas wie eine politische Lebenseinstellung? Eine Weltanschauung?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vegan lebende versuchen, gegenüber Tieren und dem Planeten, weniger ignorant und scheiße zu sein als der Durchschnitt. Ja, das sind vielleicht harte Worte, aber so ist es unterm Strich nun mal.
Nur als Beispiel: Ich bin kein Veganer, auch nicht Grün und ich unterbiete mit Sicherheit die meisten Veganer was den ökologischen Fußbabdruck betrifft. Aber deswegen spiele ich mich nicht als Weltretter auf. Das ist doch kein Wettbewerb.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Trolling. ;)
Die Frage warum Haustiere nicht veganes Futter bekommen, habe ich mir schon öfter gestellt. Nur vegane Ernährung von Menschen zu verlangen, aber nicht von Tieren wäre inkonsequent.
Zitat von TanneTanne schrieb:Komm mal bei mir vorbei, und ich serviere dir Surströmming.
Wenn du die Dose aufmachst. Danach auf dem Teller soll der Gestank nicht mehr so schlimm sein.
Zitat von TanneTanne schrieb:Was spricht denn dagegen, dass man in Schulen wählen kann, zwischen Vegan, Vegetarisch und Vollkost?
Aufwand, Kosten, Umweltgründe.

Wenn man nur ein Essen anbietet, dann lässt der Vegetarier einfach immer das Fleisch weg und der Veganer isst keine tierischen Bestandteile. Das Fleisch und Sonstiges kann dann (vorher) eventuell noch verteilt werden.


2x zitiertmelden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 20:37
@Kies-Richard

Also gibt es dann nur noch Kartoffeln, Reis mit Chemiesoße und ein bissl Gemüse?

Warum kann man da nicht flexibel auf die Nachfrage eingehen, warum muss es ein Diktakt sein, zwecks, "es gibt keine tierischen Produkte mehr"?


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 20:47
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Im Prinzip ja, die ideale Mahlzeit enthält alle Nährstoffe. Im Prinzip versuchen das Krankenhäuser auch so umzusetzen.

Ich war mal in einer Klinik, so vielfältig und ausgewogen wie dort habe ich mich vorher und nachher nicht mehr ernährt. Das ist auch zuhause schwer umzusetzen.
Nur verzehren wir keine idealen Mahlzeiten. Es muss auch nicht jede Mahlzeit alles enthalten, sondern es reicht, wenn man innerhalb eines Zeitfensters alle mikronährstoffe zu sich nimmt. In wie vielen Mahlzeiten du das schaffst, ist dir überlassen.

Krankenhäuser stehen und fallen mit dem Essenslieferanten. Mein Freund war Anfang des Jahres im Krankenhaus und hat hin und wieder ein Bildchen geschickt.... man kann es ausgewogen nennen, aber nicht lecker und wenn du Kartoffeln mit brauner Soße, Ben stück Fleisch und brechbohnen nicht zu Hause hinbekommst oder aber ne gemüsesuppe, dann weiss ich auch nicht.... im Spoiler mal ein paar Bilder, die er mir damals vom Mittagessen geschickt hat.

SpoilerIMG-20230302-WA0004Original anzeigen (0,2 MB) IMG-20230304-WA0000Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Schulessen nur noch vegan?

15.09.2023 um 21:42
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Nicht wirklich. Vegan ist eigentlich eine Lebenseinstellung. Eine Lebenseinstellung, die unnötige Gewalt, Ausbeutung, Versklavung und Nutzung an und von sentienten Lebewesen ablehnt. Man sieht empfindungsfähige und soziale Tiere nicht mehr als Objekte, Ware, Ressource, Lebensmittel, Spielzeug, Belustigung, Sport- und Arbeitsgerät und so weiter an.
Doch wirklich. Was du schilderst ist ein ethisch - moralischer Veganismus westlicher Prägung. Das ist der Grund warum jemand Veganer ist, nicht das Veganer sein an sich. Und es ist auch beileibe nicht der einzige Grund.
Es gibt beispielsweise Paulaner die vegan leben - ohne das die irgendwas von deinem Sermon der Tierliebe so teilen würden. Die betreiben schlicht christliche Askese.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vegan lebende versuchen, gegenüber Tieren und dem Planeten, weniger ignorant und scheiße zu sein als der Durchschnitt. Ja, das sind vielleicht harte Worte, aber so ist es unterm Strich nun mal.
Und unterm Strich haben die Veganer mal so garnix erreicht, womit die moralische Hybris fürn Popo is. Aber diese Diskussion hatten wir schon mal.
Zitat von TanneTanne schrieb:Ja, Regeln braucht es, Zustimmung meinerseits, aber, zu sagen, es wird gegessen was auf den Tisch kommt, "ist Diktatur".
Klar, kannst dem Kind auch drei Gerichte kochen und zwei wegwerfen - das ist dann dekadent.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Es wird auf Untersuchungen der TU Hanover verwiesen. Müsste man sich im Detail anschauen, um sich ein genaueres Bild zu machen.
Ja müsste man. Ich sag nicht das es gelogen ist, nur das ich arg misstrauisch bin. Solche Produkte haben sich zu oft als defacto schädlich erwiesen.


Anzeige

3x zitiertmelden