Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Esst ihr lieber Fleisch oder Grünzeug?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fleisch, Gemüse, Algen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Esst ihr lieber Fleisch oder Grünzeug?

17.03.2024 um 13:59
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich habe alle essentiellen aminosäuren zu mir genommen.
Als Supplementierung zusammengestellt oder als Naturprodukt?

Anzeige
melden

Esst ihr lieber Fleisch oder Grünzeug?

18.03.2024 um 13:32
@Nemon
Damals als naturprodukt, allerdings müssen wir das nicht in einzeilern durchkauen. :D


melden

Esst ihr lieber Fleisch oder Grünzeug?

19.03.2024 um 14:43
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb am 14.03.2024:Große Vielfalt ist auch wieder ein Gewinn an Lebensqualität für mich. Und so kommt es dann eben auch häufiger vor, dass ich in meinem Essverhalten "springe". An manchen Tagen habe ich Lust auf Gemüse, Salat, dann wieder Fleisch/Fisch, dann eine Kombi etc. Warum sollte ich mich da selbst limitieren/beschränken?
Absolut: Lebensqualität. Das wäre auch ein Grund für mich weshalb eine Ernährungsweise wie von Nemon praktiziert (sehr wenige Zutaten, fleisch-/fischbetont, und mir ist auch nicht entgangen dass Nemon sich manchmal so eine Mahlzeit "reinbetteln" zu müssen scheint) für mich nie in Frage käme. Süßigkeiten, Industrieprodukte, Fastfood? Kann ich locker drauf verzichten, reizt mich nicht.
Aber eine Vielfalt an Gemüse, auch mal Obst, Kräuter, Gewürzen... Heute gerade Kürbis mit Salbei und Knoblauch, paar Nudeln, "ein Träumchen", morgens ein frisch gebackenes Sauerteigbrot mit Kümmel, drauf kam Bärlauchpesto, auch wunderbar. Urlaub? Lokale Märkte, schauen was man mitbringen darf (z.B. Gewürze). Kollege hat was zum Probieren dabei, z.B. typische Speise aus seinem Heimatland? Probiere ich gerne (wenn's vegetarisch ist; ist es meist).

Bin auch sehr froh darüber keine Allergien oder Unverträglichkeiten zu haben und einfach essen zu können worauf ich Lust habe. "Worauf ich Lust habe" muss ja nicht heißen die Familienpackung Eis auszuessen, und morgen noch eine...
Essen als Genuss muss auch nicht heißen frustzufuttern oder nicht aufhören zu können, sondern das Nützliche (= meinen Körper versorgen) mit dem Angenehmen (= das duftet und schmeckt) kombinieren.


melden

Esst ihr lieber Fleisch oder Grünzeug?

19.03.2024 um 14:53
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.03.2024:Es ist dann ohnehin ein Phänomen im Forum, dass sich nur Leute melden, die unfassbar gesund und klug und optimal ernährt sind. Auf die alles nicht zutrifft. Nun, wenn ich mich im wahren Leben umsehe, bin ich umzingelt von Krebs, Diabetes, Artherosklerose und Krankheiten sowie Beschwerden aller Art. Gleichzeitig offenbart so ein Forum Tag für Tag, welche Lügen sich die Leute vormachen, wie süchtig sie nach ihrem Zucker sind, wie sie insgesamt verzweifelt versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen oder zumindest Gesundheit und Wohlbefinden zu erlangen. Aber die logischen gedanklichen Schritte zu vollziehen, das traut man sich nicht.
Dass ich nicht lüge kann ich dir versichern.
Ich rede mir auch keinen körperlichen oder geistigen Zustand schön. Betriebsärztliche Untersuchung (wie für die neue Stelle vorgeschrieben) war zudem erst, und knapp 50 kg auf 1,60 m sind auch nicht viel. Auch zur Anzahl genommener Medikamente, Krankschreibungen, und letztendlich was auf dem Teller landet werde ich mich wohl kaum selbst belügen.
(Kritischer wäre es, wären da z.B. Beschwerden und ich hielte sie für normal - meinetwegen wenn es jemand normal findet nach Feierabend auf nichts mehr Bock zu haben, seine Kleidungsgröße mit der von Freundinnen vergleicht, oder dass man als Frau automatisch Menstruationsbeschwerden haben müsse.)
Ist es nicht evl. so: Manche Leute können sich nicht vorstellen dass es das gibt?
Ich würde auch drauf wetten: Wer mühsam mit den Pfunden kämpft und nicht ohne seine Cola zur XXL-Pommes kann wird sich in diesen Threads kaum zu Wort melden - sprich, das Thema selektiert vor.
Zitat von NemonNemon schrieb am 16.03.2024:und selbst auszuprobieren
Ich sehe zumindest keinen Grund, meine Ernährung unter den vorhandenen Voraussetzungen (es geht mir gut, niedriges Gewicht ohne Probleme haltbar, es schmeckt) zu ändern.


melden

Esst ihr lieber Fleisch oder Grünzeug?

19.03.2024 um 14:57
Zitat von NemonNemon schrieb am 15.03.2024:Es ist dann ohnehin ein Phänomen im Forum, dass sich nur Leute melden, die unfassbar gesund und klug und optimal ernährt sind. Auf die alles nicht zutrifft.
Also, an mir liegts nicht. Ich glaube, ich habe nie behauptet, dass ich mich unfassbar gesund ernähren würde. Ich bin nicht einmal Vegetarier. Und gesundheitliche Probleme habe ich auch, wenn auch noch in verhältnismäßig geringem Maße (Arthrose).


melden

Esst ihr lieber Fleisch oder Grünzeug?

19.03.2024 um 15:03
Zitat von gastricgastric schrieb:Jep. Ich fress nicht wie ein scheunentor und bewege mich. Das trifft mit sicherheit auf mehr als 3-4 menschen weltweit zu, die trotzdem KH verdrücken und gesund sind. Warum du es mit genau diesen menschen zu tun hast? Weil diese sich eher für ernährungsthemen begeistern können. Ich probiere allgemein viel herum, liebe biohacking, liebe es unterschiedliche ernährungsformen auszuprobieren (soweit möglich), bevor ich sie für mich als unfug ausschließe. Trifft das auf max mustermann, den bürokaufmann auch zu, der sich nur marginal bewegt, alles in sich reinstopft und immer fetter wird und mit bluthochdruck zu kämpfen hat? Vermutlich wirst du den nicht erreichen und ebenfalls keine positive reaktion von ihm erhalten. Genauso wirst du von längst nicht jedem eine reaktion bekommen, denen es gut geht mit iherer giftigen auf pflanzenbasierten ernährung. Du wirst es immer mit denjenigen zu tun haben, die sich für das thema ernährung im allgemeinen interessieren und das sind nicht immer irgendwelche kranken pflanzenfresser oder hypergesunde low carbler.
Kann dir rundum nur beipflichten: Ernährung "mit Kohlehydraten, mit reichlich Pflanzen" kann so unterschiedlich aussehen. Ebenso werden sich Menschen mit bestimmtem Verhalten eher melden.

Ja, ich esse Kohlehydrate, meide keine Pflanzen, und ernähre mich vegetarisch (die meisten Mahlzeiten sind vegan).
Auch wenn das genauso wie die Ernährung der meisten unter "nicht die Ernährung von Nemon" fällt: Einen großen Unterschied zwischen meiner Ernährung und der vieler sehe ich sehr wohl. Etwa, gibt es irgendwo Buffet - und wird die Auswahl auf meinem Teller und in Becher/Tasse für das Resultat einer Abnehmdiät gehalten ("Tee ohne Zucker?", "ach komm, nimm' dir doch mal einen Nachtisch, du bist doch eh so dünn" und so weiter).


melden

Esst ihr lieber Fleisch oder Grünzeug?

19.03.2024 um 15:41
@Raspelbeere
@martenot
Ich habe euch beide ja nicht angegriffen. Aber denke auch nicht, dass Ihr euch attackiert fühlt. :peace:
Das Bild kann immer sehr schnell verzerren je nach dem, wer sich wie oft in solchen Themen meldet. Wir wissen alle, wie der Zustand der Mehrheit ist und dass das Bewusstsein hinsichlich der Ernährung und Gesundheit sehr gering ist. Und auch die Fraktion: "Heute faste ich ganz streng, damit ich morgen überbackene Schokoküsse mit Kuchen und Chips essen kann" ist ja nicht übersehbar. Vielleicht kommt wenigstens ein bisschen was dort an. Ich denke, Ihr nehmt aber meine Argumentationen (in den diversen Threads) zur Kenntnis und seht, dass ich nicht unbegründet damit hantiere, sondern dass schon alles logisch ineinandergreift.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Gemüse zum Gulasch
Umfragen, 30 Beiträge, am 16.09.2021 von Headhunter66
Pony2.4 am 13.09.2021, Seite: 1 2
30
am 16.09.2021 »
Umfragen: Wie viele Vegetarier haben wir hier?
Umfragen, 29 Beiträge, am 21.03.2017 von Reila
MimiHa am 06.02.2017, Seite: 1 2
29
am 21.03.2017 »
von Reila
Umfragen: Dioxin verseuchte Eier und Fleisch - Esst ihr weiterhin?
Umfragen, 91 Beiträge, am 12.04.2024 von Gucky87
Nickname007 am 05.01.2011, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 12.04.2024 »
Umfragen: Isst Du gerne Algen?
Umfragen, 21 Beiträge, am 10.12.2023 von krungt
Fellatix am 17.10.2023, Seite: 1 2
21
am 10.12.2023 »
von krungt
Umfragen: Fisch oder Fleisch?
Umfragen, 45 Beiträge, am 27.11.2023 von martenot
krungt am 15.09.2016, Seite: 1 2 3
45
am 27.11.2023 »