Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 16:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ist das so?
Die heftigen Reaktionen der letzten Stunden lassen zumindest den Schluss zu, dass es so sein könnte.


Hier mal ein überaus lehrreiches Interview zum Thema Meinungsfreiheit für alle, die sich jenseits ihrer persönlichen Empfindungen und Urteile vllt noch etwas tiefer mit der ganzen Materie beschäftigen wollen. Hat mir tatsächlich einiges offenbart und durchaus ungekannte Perspektiven eröffnet.


Spoiler
Die österreichische Schriftstellerin Eva Menasse ist besorgt: Im Kontext der Debatte um den Gazakrieg sage man lieber nichts mehr über Israel, statt sich den Mund zu verbrennen. Diese Duckmäuserei führe aber nicht zu politischem Fortschritt, sondern zum Zerfall der Öffentlichkeit.
Youtube: Eva Menasse über Meinungsfreiheit & Bekenntniszwang | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Eva Menasse über Meinungsfreiheit & Bekenntniszwang | Sternstunde Philosophie | SRF Kultur
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 16:09
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die heftigen Reaktionen der letzten Stunden lassen zumindest den Schluss zu, dass es so sein könnte.
Okay, dann hatte ich wohl die entscheidenden Passagen überlesen, in denen zu erkennen war, dass einige User von Corona getriggert werden.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 16:19
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass einige User von Corona getriggert werden
Das Thema wird generell eher von den üblichen Verdächtigen immer wieder rausgekramt.
In meinem Umfeld redet keiner mehr davon.
(Ich weiß, anekdotisch.)


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 16:21
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:In meinem Umfeld redet keiner mehr davon.
In meinem Umfeld auch nicht. Klar reden wir manchmal mit meinem Partner darüber, aber da geht es meistens um seinen langen Krankenhausaufenthalt, im Sinne von "Weißt du noch, vor drei Jahren..."


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 16:27
Zitat von martenotmartenot schrieb:Okay, dann hatte ich wohl die entscheidenden Passagen überlesen, in denen zu erkennen war, dass einige User von Corona getriggert werden.
Das hast du dann wohl.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das Thema wird generell eher von den üblichen Verdächtigen immer wieder rausgekramt.
Kann sein; hier hat es ja zumindest wieder wie Arsch auf Eimer gepasst. Was ich doch wieder für einen exzellenten Riecher hab.. Kaum vernimmt man einen Hauch an Kritik, geht der übliche Hate los. Schon alleine deine Wortwahl dazu spricht Bände.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 17:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was ich doch wieder für einen exzellenten Riecher hab..
Ja, du bist der Größte.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Kaum vernimmt man einen Hauch an Kritik, geht der übliche Hate los. Schon alleine deine Wortwahl dazu spricht Bände.
Mmmh. Der übliche Hate, schon klar.

Wir sind wirklich beim Gefasel angelangt.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 17:44
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Bessermenschen-Fleisch
Blutet das eigentlich gehaltvoller als anderes und schmeckt besser?


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 17:47
Ich bin dann mal raus und überlasse diesen
Thread @nasenstüber s circle-jerk.

Da du eh recht hast und Leute mit anderen Ansichten "Hater" sind, ist eine weitere Diskussion sinnlos.

Die Ironie daran ist natürlich auffällig.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 17:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich bin dann mal raus
:merle:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Da du eh recht hast
:note:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:ist eine weitere Diskussion sinnlos.
:Y:


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 18:57
Zitat von NemonNemon schrieb:Ob die sich selbst so nennen oder nicht — so what?
Das is schon entscheidend für eine Diffamierung. Diffamierung bedeutet ja so viel wie üble Nachrede oder Verleumdung.
Das wäre etwa so sinnvoll wie wenn du dich von mir verleumdet fühlen würdest, wenn ich dich als Nemon bezeichne.
Zitat von NemonNemon schrieb:Und warum soll „Gutmensch“ nicht zugleich zutreffend und diffamierend sein können?
Wie soll denn eine zutreffende Bezeichnung diffamieren, sprich verleumden können?
Wenn jemand ein Arschloch is, weil er sich wie ein Arschloch verhält, dann is es auch nich diffamierend ihn als Arschloch zu bezeichnen.

Beim Gutmenschen is das freilich etwas schwierig, denn entscheidend für das Gutmenschentum is ja nun mal das Gefühl der eigenen moralischen Überlegenheit, die man allerdings von Außen nich erkennen kann. Da sich aber in der Regel niemand selbst als Gutmensch betitelt, sondern dies eigentlich immer von anderen unterstellt wird, kann man eben nie sicher sein es tatsächlich mit einem Gutmenschen zutun zu haben (nich das dies dem Gutmenschenbetiteler überhaupt interessieren würde).

Von daher verhält es sich nun so, dass du eine rein unterstellte diffamierende Bezeichnung als treffend einschätzt, während du eine selbstgewählte Bezeichnung als diffamierend einordnest, was schon ziemlich verpeilt is.

kuno


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 21:33
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Diffamierung bedeutet ja so viel wie üble Nachrede oder Verleumdung.
Das wäre etwa so sinnvoll wie wenn du dich von mir verleumdet fühlen würdest, wenn ich dich als Nemon bezeichne.
Dass die Bezeichnung im Laufe der Krisenjahre stark negativ konnotiert wurde, ist nicht aufgefallen?
Es wurde zuletzt nur noch als Synonym für VT-Anhänger, Corona-Leugner etc verwendet.
Heute würde sich wohl kaum mehr jemand wenn es um Corona geht als Querdenker bezeichnen, weil der Begriff komplett verbrannt wurde.

Zudem haben viele Menschen, die nicht geimpft werden wollten, auch gar nichts mit den Querdenkern zu gehabt, ganz im Gegenteil, also wo bitte ist das eine Selbstbezeichnung?


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 22:12
Auch wenn wir uns im Uh befinden, die Köpfe müsst ihr euch nicht einschlagen


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 22:24
Ok, dann poste ich hier nur noch Nurh Zitate^^

„Mit verbundenen Augen haben wir solche Gegner früher geschlagen, im Sitzen. Gar nicht ins Stadion sind wir gefahren, telefonisch haben wir sie besiegt, und als es noch kein Telefon gab, haben wir unsere Spielzüge per Brieftaube geschickt - und zweistellig gewonnen.“
―Dieter Nuhr


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 23:34
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Dass die Bezeichnung im Laufe der Krisenjahre stark negativ konnotiert wurde, ist nicht aufgefallen?
Es wurde zuletzt nur noch als Synonym für VT-Anhänger, Corona-Leugner etc verwendet.
Was spielt das für eine Rolle? Auch die Grünen werden von Vielen ja als Grundübel von quasi allem betrachtet, dennoch wäre ja hanebüchen anzunehmen, die Bezeichnung "Grüner" für ein Mitglied der Grünen Partei wäre eine Diffamierung.
Mal davon abgesehen, dass die negative Einordnung des Begriffs stark damit zusammenhängt, wie viel unsäglicher Schwachsinn aus dieser Ecke kam. Da muss man sich auch nich wundern.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zudem haben viele Menschen, die nicht geimpft werden wollten, auch gar nichts mit den Querdenkern zu gehabt, ganz im Gegenteil, also wo bitte ist das eine Selbstbezeichnung?
Hat denn jemand behauptet
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Zudem haben viele Menschen, die nicht geimpft werden wollten, auch gar nichts mit den Querdenkern zu gehabt, ganz im Gegenteil, also wo bitte ist das eine Selbstbezeichnung?
Und viele, die als Gutmensch betitelt werden fühlen sich auch nich moralisch irgendwem überlegen, aber das scheint dich irgendwie nich ganz so zu stören.

kuno


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

09.04.2024 um 23:48
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Hat denn jemand behauptet
Lies, um was es ging.


melden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 05:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und viele, die als Gutmensch betitelt werden fühlen sich auch nich moralisch irgendwem überlegen, aber das scheint dich irgendwie nich ganz so zu stören.
Deswegen übrigens hab ich den Begriff gar nicht verwendet, wenn du noch mal aufmerksam liest, sondern von Bessermenschen gesprochen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 05:46
„Ich werde ständig falsch oder aus dem Zusammenhang gerissen zitiert. Deswegen muss man sich heute wehren, sonst wird man überrollt.“ — Dieter Nuhr

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/autoren/dieter-nuhr/


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 07:32
@nasenstüber

"Der gute Künstler ist der, den man verstehen kann; es ist der schlechte Künstler, der immer missverstanden wird"

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/131136-gilbert-keith-chesterton-der-gute-kunstler-ist-der-den-man-verstehen-kann/


3x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 08:20
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:„Ich werde ständig falsch oder aus dem Zusammenhang gerissen zitiert. Deswegen muss man sich heute wehren, sonst wird man überrollt.“ — Dieter Nuhr
In der heutigen schnellen Medien und Internetlandschaft ist das durchaus ein Problem! Das sehe ich ebenfalls so.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"Der gute Künstler ist der, den man verstehen kann; es ist der schlechte Künstler, der immer missverstanden wird"
Aber auch hier hast du Recht, manche verfallen auch mal in Selbst Mitleid.

Ich find da treffen bei Zitat genau ins Schwarze, denn

Auch hier im Thread wird durch ständiges zitiren, ggf auch nur von anteiligen Passagen, es schwer den genauen Kontext zu erfassen.

Übersetzt auf die große weite reale Welt bedeutet das aber auch, dass Zitate ohne Kontext völlig falsch sind, weil der Leser diese eben gar nicht mehr werten kann. Ergo hat Nuhr und der Zitatgeber @nasenstüber da Recht.

Die Schwierigkeit besteht doch darin nicht nur einen Satz zu werten und auseinander zu nehmen sondern den Kontext, die Sätze davor und ggf die Erklärung dazu danach mit zu kennen oder recherchieren zu können. Das passiert im TV oder WWW dann eben nicht immer.

Das Filter nach Recht und Wehrhaftigkeit oder eben Selbstmitleid wie @behind_eyes zitiert hat ist das Problem auf der anderen Medaillienseite.

Und genau eure beiden Zitat und dieser Thread zeigen wie schwierig es ist, Satire, Kontext und/oder allg Aussagen wirklich zu bewerten. Ist ja hier vor paar Seiten passiert....


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 08:21
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Deswegen übrigens hab ich den Begriff gar nicht verwendet, wenn du noch mal aufmerksam liest, sondern von Bessermenschen gesprochen.
Was nichts anderes is als ne Steigerung von Gutmensch.

kuno


Anzeige

1x zitiertmelden