Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Spaltung, Dieter Nuhr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:00
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Hab ich doch gesagt; anhand seiner hohen Einschaltquoten lässt sich feststellen, dass er zumindest schon mal eine treue Fangemeinde hat
Jep, die scheint er zu haben.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist schon ein weiter Teil der Gesellschaft
Nun ja... Das musst du glauben, der Gap zwischen seinen Zuschauerzahlen und der Gesellschaft ist für meine Begriffe dann doch, sagen wir, leicht zu hoch :-)
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Du hast von Zahlen gesprochen, also wo sind denn deine, die ein "man versteht ihn nicht" zumindest halbwegs bestätigen könnten?
Du sagtest:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Man versteht ihn doch in weiten Teilen der Gesellschaft; sonst hätte er auch nicht so hohe Einschaltquoten
Damit sagst du:
Einschaltquote belegen die Akzeptanz von Nuhr in der weiten Gesellschaft.
Alle diese Menschen, die weite Gesellschaft, verstehen ihn, wegen Einschaltquoten.

Das Ungleichgewicht zwischen Bevölkerungsanzahl und Einschaltquote ist offensichtlich also musst du belegen das seine tausenden Zuschauer für die weite Gesellschaft sprechen und daruberhinaus das dies ein Beleg ist das sie ihn verstehen.
Vielleicht lachen ja alle über den Lang-Gag weil Fatshaming ihr Ding ist (wir wissen es ist noch gut verbreitet) aber Nuhr ging es um was ganz anderes.
Da wird er wieder falsch verstanden obwohl die Kasse klingelt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Was? Ich hab noch kein Medium erlebt, das ihn nicht irgendwie mal zum Thema hatte
Das glaube ich dir.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:die meisten haben in der Show gelacht, und nur wenige halten ihm Fatshaming vor,
Ist halt gut akzeptiert, hatten wir ja schon.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Du unterstellst Nuhr, dass er auf Gewicht abzielt. Ist genauso, als würdest du sagen, ich unterstelle nie, aber
Was eine Unterstellung einleiten würde.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Muss er?
Das war nicht das Thema, das Thema war das er unkonkret bleibt weil du explizit nach seinen Aktion auf Lang-Kritik gefragt hast... Dafür habe ich das Beispiel gebracht.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Versteh ich nicht. Er war doch in dutzenden Shows und hat sich seiner Aussage gestellt. Er nie gesagt, dazu sage ich nichts, oder es sei alles nur Komödie
Dutzende Shows ist völlige Übertreibung, hilft uns nicht.
Ja, sein Statement zu Lang ist eines der wenigen wo er sich stellt... Hatte ich aber schonmal gelobt.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Was macht deine Aussage "nur wegen des Gewichtes" gehaltvoller als meine "wegen der Glaubwürdigkeit
Das er sie höchstpersonlich bei Maischberger in die Ernsthaftigkeit gestellt hat.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Frage war ja, was Satire für dich ist, und wo da Grenzen sind für dich?
Es gibt juristische Grenzen und moralische.
Herbert hat seine Seite gewählt, von mir aus kann er den ganzen Tag das Übergewicht von grünen Politikern thematisieren, aber dann keinbMimimi wenn er nicht ernst genommen wird.

Anzeige
3x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:06
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:der Gap zwischen seinen Zuschauerzahlen und der Gesellschaft ist für meine Begriffe dann doch, sagen wir, leicht zu hoch :-)
Es geht ja auch nicht um DIE Gesellschaft, wie du mir wieder in den Mund legen willst, sondern um weite Teile, die ich auch nicht weiter definiert hatte. Ich denke, die Teile, die seine Fanbase bilden, sind weit genug für die Aussage. Der Rest ist wohl eher wieder deinem Missverstehen geschuldet.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist halt gut akzeptiert, hatten wir ja schon.
Behauptest du; darüber hinaus ging es nicht um Akzeptanz, sondern um Verständnis, bzw den generellen Mangel, was du Nuhr vorwirfst, und den wirst du kaum belegen können, denn wie gesagt. Nur ne Handvoll Leute sind hier gerade belegt, die es angeblich nicht verstehen können .. von "man versteht ihn nicht" keine Spur.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:07
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:.. Wegen ihres Gewichtes. Maischberger hat explizit danach gefragt.
In der Sache wird Nuhr einfach kein Kompetenzmahner mehr, dafür hat er in diesem Anliegen einen zu schlechten Job gemacht.
Vielleicht gut gewollt, nicht gut gemacht.
So ich habe es nochmal angesehen. Maischberger hat weder expliziert noch anders direkt nach einer oder der Gewichtsaussage gefragt.

Ihre Fragestellung:

"Sie haben letzte Woche richtig Ärger bekommen, weil sie nochmal auf die Erziehungswut der Grünen in Zusammenhang mit Frau R.Lang und das ist Ihnen übel genommen worden weil Sie gesagt haben, Zitat: Das sich ausgerechnet Frau Lang traut das Volk in Ernährungsfragen erzieherisch lenken zu wollen, dass macht mir persönlich Angst weil die Politik für uns Komiker immer mehr zur echten Konkurenz werden würde."

So mach was draus. Beachte den Kontext und sei sachlich und nicht engstirnig. Wo ziehlt es ausschließlich inkl deiner versprochenen Bestätigung auf das Körperliche ab?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das war nicht das Thema, das Thema war das er unkonkret bleibt weil du explizit nach seinen Aktion auf Lang-Kritik gefragt hast... Dafür habe ich das Beispiel gebracht.
Aber genau das ist doch Satire, auch mal mehrdeutig sein, oder?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, sein Statement zu Lang ist eines der wenigen wo er sich stellt... Hatte ich aber schonmal gelobt.
Ja stellen tut er sich, mitnichten gibt er zu, sie auf Grund Ihres Körperbaus zu kritisieren. Der Kontext, vorallem zu seiner Show eine Woche vorher ist da wichtig und nicht losgelöst zu betrachten. Guck dir die Show und dann Maischberger an. Dann fällt es im Kontext auf, was er meint.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das er sie höchstpersonlich bei Maischberger in die Ernsthaftigkeit gestellt hat.
hat er nicht, guck es dir an.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:15
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:"Sie haben letzte Woche richtig Ärger bekommen, weil sie nochmal auf die Erziehungswut der Grünen in Zusammenhang mit Frau R.Lang und das ist Ihnen übel genommen worden weil Sie gesagt haben, Zitat: Das sich ausgerechnet Frau Lang traut das Volk in Ernährungsfragen erzieherisch lenken zu wollen, dass macht mir persönlich Angst weil die Politik für uns Komiker immer mehr zur echten Konkurenz werden würde."
Es geht weiter mit:
"ich habe noch nie einen Witz über die Körperfülle von Ricarda Lang gemacht, ABER wenn ausgerechnet Ricarda Lang sich hinstellt."
Maischberger: "Das war jetzt kein Witz?"
Herbert: "Nein, das ist Ernst".

Und damit ist für mich der absichtliche eingeleitete "Witz" über ihre Körperfülle vollzogen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber genau das ist doch Satire, auch mal mehrdeutig sein, oder?
Ich beziehe mich hierbei auf Aussagen außerhalb seiner Show in denen er, wir hatten es hier, über vernichtete Existenzen gesprochen hatte im Kontext einer aus seiner Sicht gefährdeten Meinungsfreiheit.
Satire darf natürlich mehrdeutig sein.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:17
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Es geht ja auch nicht um DIE Gesellschaft, wie du mir wieder in den Mund legen willst, sondern um weite Teile, die ich auch nicht weiter definiert hatte
Schon wieder falsch verstanden, so ein Pech aber auch :-)
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist halt gut akzeptiert, hatten wir ja schon
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Behauptest du;
Fakt:
Gewichtsbezogene Stigmatisierung, kurz Gewichtsstigma, „bezeichnet die Zuschreibung negativer Eigenschaften auf Menschen mit Adipositas und umfasst negative gewichtsbezogene Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung.“[1] In Bezug auf Übergewicht ist auch von Fatshaming die Rede,[2][3] womit der Fokus ähnlich wie beim Bodyshaming auf das Beschämen dicker Menschen gelegt wird.[4] In westlichen industriellen Gesellschaften ist gewichtsbezogene Stigmatisierung trotz der negativen Folgen für Betroffene weit verbreitet und akzeptiert[/quote]

Quelle: Wikipedia: Gewichtsbezogene Stigmatisierung



1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:23
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Schon wieder falsch verstanden, so ein Pech aber auch :-)
Da hast halt du wieder Pech, denn auch dein Gap (den ich nicht überlesen hatte) macht die Aussage nicht sinnvoller. Wenn ich von weiten Teilen spreche, und du irgendeinen Vergleich zur ganzen Gesellschaft ziehen willst, wobei dir dann allem Anschein nach die von mir benannten Teile nicht weit genug zu sein scheinen, du den aber trotzdem weiter gar nicht definierst, dann ist das nur substanzloses Gerede.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Fakt:
Selbst wenn, es ging immer noch nicht um die Akzeptanz, sondern darum ob er verstanden wird.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:25
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Da hast halt du wieder Pech, denn auch dein Gap (den ich nicht überlesen hatte) macht die Aussage nicht sinnvoller. Wenn ich von weiten Teilen spreche, und du irgendeinen Vergleich zur ganzen Gesellschaft ziehen willst, wobei dir dann allem Anschein nach die von mir benannten Teile nicht weit genug zu sein schein, du den aber trotzdem weiter gar nicht definierst, dann ist das nur substanzloses Gerede
So ein Pech das man bei "weiten Teilen der Gesellschaft" nicht an 20000 Menschen denkt.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Selbst wenn, es ging immer noch nicht um die Akzeptanz, sondern darum ob er verstanden wird
Nein, gerade ging es dir darum das es nur eine Behauptung wäre das Fatshaming in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:So ein Pech das man bei "weiten Teilen der Gesellschaft" nicht an 20000 Menschen denkt.
So ein Pech, dass kein Mensch weiß, woher du wieder die Zahl hergezaubert hattest. Er hat eher ein Millionenpublikum hinter sich.

https://www.quotenmeter.de/n/146061/quotencheck-nuhr-im-ersten
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nein, gerade ging es darum das es nur eine Behauptung wäre das Fatshaming in unserer Gesellschaft weit verbreitet ist.
Das war ja auch so; und im Weiteren ging es nicht um diese Behauptung, sondern darum, dass man ihn angeblich nicht verstehen kann, was du btw immer noch nicht belegt hast.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:"ich habe noch nie einen Witz über die Körperfülle von Ricarda Lang gemacht, ABER wenn ausgerechnet Ricarda Lang sich hinstellt."
und mich oder das Volk sozusagen pädagogisch betreuen will, dann bekommen ich so meine Zweifel. Nich die Hälfte weglassen!

Er zielt auf die Erziehung durch Person oder Partei(offen) an, ebenso auf die Glaubwürdigkeit, da pädagogische Voraussetzungen fehlen.

Es ist mMn eminent wichtig nicht nur Halbsätze zu bewerten.

Da er der Partei und einzelnen Führungskräften daraus mehrfach Inkompetenz vorgeworfen hat, ist es eine Bekräftigung dieser Inkompetenz-Unterstellung.

Nur der Auftritt bei Maischberger reicht nicht! Wenn ich nur den kennen würde, wäre ich 100% bei dir. Der Kontext lässt es aber nicht zu!
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich beziehe mich hierbei auf Aussagen außerhalb seiner Show in denen er, wir hatten es hier, über vernichtete Existenzen gesprochen hatte im Kontext einer aus seiner Sicht gefährdeten Meinungsfreiheit.
Satire darf natürlich mehrdeutig sein.
Es wird uns beiden Schwer fallen hier 100%-Aussagen zu treffen. Satire darf aus meiner Sicht so gut wie alles, für mich gibt es da sehr wenig Grenzen. Vor allem weil Satire sehr kritisch ist, soll Sie auch immer wieder an Grenzen gehen.

Da die Gesellschaft so vielfältig ist, ist es somit aber auch legitim und natürlich, dass jede Art von Satire völlig unterschiedlich gedeutet und verstanden wird.


Und nochmal um den Zweifel an der Pädagogiksbefähigung von Frau Lang zu prüfen:

Wikipedia: Ricarda Lang

Ich erkenne keinerlei Befähigung: Keine Lehre, keine Studium, keine Praxiserfahrung. Ich würde auch ohne Geld zu bekommen behaupten Frau Lang ist nicht in der Lage irgendwem pädagogische Anleitung oder auch nur Tipps zu geben wie eine Ernährung gut wäre oder zu optimieren wäre.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:37
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:So ein Pech, dass kein Mensch weiß, woher du wieder die Zahl hergezaubert hattest. Er hat eher ein Millionenpublikum hinter sich
Hinter sich oder zuschauend?
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das war ja auch so; und im Weiteren ging es nicht um diese Behauptung, sondern darum, dass man ihn angeblich nicht verstehen kann, was du btw immer noch nicht belegt hast
Ich behaupte nicht das man nicht versteht, ich bezog mich auf deinen Zirkelschluss Einschaltquoten, weite Teile der Gesellschaft und Verstehen.
Das kannst du nämlich nicht belegen.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:und mich oder das Volk sozusagen pädagogisch betreuen will, dann bekommen ich so meine Zweifel. Nich die Hälfte weglassen!
Das spielt für meine Kernaussage keine Rolle mehr.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Er zielt auf die Erziehung durch Person oder Partei(offen) an, ebenso auf die Glaubwürdigkeit, da pädagogische Voraussetzungen fehlen
WEIL sie dick ist. "Noch nie, ABER"
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da er der Partei und einzelnen Führungskräften daraus mehrfach Inkompetenz vorgeworfen hat, ist es eine Bekräftigung dieser Inkompetenz-Unterstellung.
Scheinbar weiß er nicht mehr wie er seine Kritik noch äußern soll und kratzt am Boden des Niveaus indem er ihr Gewicht thematisiert als Grundlage des Kompetenzzweifels.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Nur der Auftritt bei Maischberger reicht nicht! Wenn ich nur den kennen würde, wäre ich 100% bei dir. Der Kontext lässt es aber nicht zu!
Und ich würde anders argumentieren wenn ich nur seinen Showauftritt zu Lang kennen würde und nicht den noch bei Maischberger.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Es wird uns beiden Schwer fallen hier 100%-Aussagen zu treffen. Satire darf aus meiner Sicht so gut wie alles, für mich gibt es da sehr wenig Grenzen. Vor allem weil Satire sehr kritisch ist, soll Sie auch immer wieder an Grenzen gehen.
Volle Zustimmung, deswegen beziehe ich mich auf seine Aussagen außerhalb seiner Shows in denen er explizit sogar nach der Ernsthaftigkeit gefragt wird.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Da die Gesellschaft so vielfältig ist, ist es somit aber auch legitim und natürlich, dass jede Art von Satire völlig unterschiedlich gedeutet und verstanden wird
Das scheint Herbert nicht zu akzeptieren, siehe sein Zitat zum Wehren.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Und nochmal um den Zweifel an der Pädagogiksbefähigung von Frau Lang zu prüfen:

Wikipedia: Ricarda Lang

Ich erkenne keinerlei Befähigung: Keine Lehre, keine Studium, keine Praxiserfahrung. Ich würde auch ohne Geld zu bekommen behaupten Frau Lang ist nicht in der Lage irgendwem pädagogische Anleitung oder auch nur Tipps zu geben wie eine Ernährung gut wäre oder zu optimieren wäre.
Und genau DAS wäre seine Chance gewesen, gut herausgearbeitet.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich behaupte nicht das man nicht versteht, ich bezog mich auf deinen Zirkelschluss Einschaltquoten, weite Teile der Gesellschaft und Verstehen.
Das kannst du nämlich nicht belegen.
Sehe ich anders. Du kannst nicht belegen, dass man ihn nicht verstehen kann. Die Einschaltquoten zeigen meines Erachtens recht deutlich, dass man durchaus kann, sonst würden ihn nicht so viele einschalten.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:52
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Einschaltquoten zeigen meines Erachtens recht deutlich, dass man durchaus kann, sonst würden ihn nicht so viele einschalten
Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang. Man kann auch jemanden jahrelang falsch verstehen und ihn währenddessen feiern und das Nuhr oft falsch verstanden wird sagt er ja selber. Das seine Shows gut besucht sind zeigt nur das es diesen Leuten gefällt was er macht, ob sie ihn verstehen lässt sich daraus nicht ableiten.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das spielt für meine Kernaussage keine Rolle mehr.
ok, dann wird es schwierig. Für dich und mich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:WEIL sie dick ist. "Noch nie, ABER"
Ja hatten wir ja schon, ich sage er kann, muss aber nicht, dies gesagt haben um klarzumachen., dass es ihm darum nicht geht sondern um die Befähigung. Ich machte es deutlich, dass Sie keine fachliche noch pädagogische Expertise hat.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Scheinbar weiß er nicht mehr wie er seine Kritik noch äußern soll und kratzt am Boden des Niveaus indem er ihr Gewicht thematisiert als Grundlage des Kompetenzzweifels.
Die Zweifel an der Politik hat er vorher getätigt. Nicht erst bei Maischberger. Der Auftritt war durch die Nachfrage der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss dieses Themas.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und ich würde anders argumentieren wenn ich nur seinen Showauftritt zu Lang kennen würde und nicht den noch bei Maischberger.
Jetzt bin ich neugierig. Wie würdest du es tun wenn du sagen willst, du willst dir als Person nicht von Frau Lang dein Leben erklären lassen?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das scheint Herbert nicht zu akzeptieren, siehe sein Zitat zum Wehren.
Nicht mein Bier. Jeder hat Recht von seinem Standpunkt aus. Die Frage ist, ob es gelingt den Standpunkt des anderen zumindest zu betrachten und ggf zu hinterfragen ob der andere oder eigene Standpunkt vorbehaltlos ist. Jeder der Hinterfragt wird immer zu dem Schluss kommen, das nicht vorbehaltlos ist, was Meinung angeht. Denn Meinung ist Meinung, und Meinung ist Deutung, manchmal die eigene, manchmal des Anderen. Deswegen haben wir unterschiedliche Meinung zu Nuhr, weil unser Standpunkt ein unterschiedlicher ist.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Und genau DAS wäre seine Chance gewesen, gut herausgearbeitet.
Aber genau DAS hat er vorab getan. In einigen Shows, mehrfach. Auch im TV, im ARD. Der Vorwurf zählt wenn nur für den Auftritt bei Maischberger, lass ich gelten, sonst nicht. ;)


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:54
@nasenstüber
aber warum gibt es denn dann überhaupt ein Problem mit angeblicher cancel culture und Kritik? Wenn ihn doch so viele verstehen?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wie würdest du es tun wenn du sagen willst, du willst dir als Person nicht von Frau Lang dein Leben erklären lassen?
es begründen, ohne vorher aufs Gewicht zu verweisen? Also auf das, auf das man ja nicht verweisen will


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:55
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich sehe da keinen zwingenden Zusammenhang.
Aber einen losen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und das Nuhr oft falsch verstanden wird sagt er ja selber.
Nicht generell, so wie du es tust.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das seine Shows gut besucht sind zeigt nur das es diesen Leuten gefällt was er macht, ob sie ihn verstehen lässt sich daraus nicht ableiten.
Im Allgemeinen versteht man auch, was einem gefällt. Insbesondere wenn es um eine Kunst geht, die durch Sprache vermittelt wird.


2x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 10:57
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Allgemeinen versteht man auch, was einem gefällt. Insbesondere wenn es um eine Kunst geht, die durch Sprache vermittelt wird.
der Punkt ist aber doch, dass dies selbstverständlich nicht allgemeingültig ist. Und wenn es eine Referenz ist, dass viele ihn verstehen, dann ist es doch genau so eine, wenn viele ihn nicht verstehen, bzw. seine Aussagen anders verstehen oder eben genau so, wie sie gesagt wurden nur daraus eben andere Schlüsse ziehen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 11:00
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Ich machte es deutlich, dass Sie keine fachliche noch pädagogische Expertise hat.
Deutlicher als es Herbert vermochte.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Zweifel an der Politik hat er vorher getätigt. Nicht erst bei Maischberger. Der Auftritt war durch die Nachfrage der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss dieses Themas.
Zugegeben, ein trauriger Höhepunkt im künstlerischen Tiefflug über das Feld des Fatshaming.
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Die Frage ist, ob es gelingt den Standpunkt des anderen zumindest zu betrachten und ggf zu hinterfragen ob der andere oder eigene Standpunkt vorbehaltlos ist.
Wenn du diese Frage Herbert stellen würdest, Fett vs Inkompetenz, glaubst du er könnte einen anderen Standpunkt dazu betrachten?
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Jetzt bin ich neugierig. Wie würdest du es tun wenn du sagen willst, du willst dir als Person nicht von Frau Lang dein Leben erklären lassen?
So wie du:
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Keine Lehre, keine Studium, keine Praxiserfahrung. Ich würde auch ohne Geld zu bekommen behaupten Frau Lang ist nicht in der Lage irgendwem pädagogische Anleitung oder auch nur Tipps zu geben wie eine Ernährung gut wäre oder zu optimieren wäre.
-------
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Aber genau DAS hat er vorab getan. In einigen Shows, mehrfach. Auch im TV, im ARD. Der Vorwurf zählt wenn nur für den Auftritt bei Maischberger, lass ich gelten, sonst nicht
Tja, auch hier Chance verpasst, mutwillig oder unfähig: auch bei Maischberger ließ er keinerlei sachliche Kritik einfließen.
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Im Allgemeinen versteht man auch, was einem gefällt. Insbesondere wenn es um eine Kunst geht, die durch Sprache vermittelt wird.
Insbesondere dort sehe ich das größte Potenzial von Mißverstandnis.
Ich habe zum Beispiel so einige Songs die mir sehr gut gefallen, das Wording aber Raum lässt für Interpretationen und das vergesse ich auch nicht und thematisiere das überall dort wo ich denke ich bekomme Antworten ganz einfach um nicht doch mit einem falschen Eindruck etwas gut zu finden. Ich trenne auch zwischen Text und Musik... Musik gut, Text nicht mein Cup of tea.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 11:06
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist aber doch, dass dies selbstverständlich nicht allgemeingültig ist. Und wenn es eine Referenz ist, dass viele ihn verstehen, dann ist es doch genau so eine, wenn viele ihn nicht verstehen, bzw. seine Aussagen anders verstehen oder eben genau so, wie sie gesagt wurden nur daraus eben andere Schlüsse ziehen.
Die Behauptung war aber, dass "man" ihn nicht verstehen würde; also er wohl im allgemeinen schlecht verstanden wird, außer offenbar nur von seinen Kritikern, die durch ihr Verstehen glauben seine Kunst besser beurteilen zu können. Und das kann man nun mal so nirgends erkennen.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 11:08
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Behauptung war aber, dass "man" ihn nicht verstehen würde
Wenn du diese Behauptung mal zitierst, können wir uns darum kümmern.


1x zitiertmelden

Dieter Nuhr über die Spaltung der Gesellschaft

10.04.2024 um 11:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es begründen, ohne vorher aufs Gewicht zu verweisen? Also auf das, auf das man ja nicht verweisen will
Ja ich versteh euer Argument ja, dennoch ist es ja völlig offen, ob er es so sagte weil er sich grundsätzlich erst recht nicht aufs Gewicht beziehen will oder eben extra. Die Frage kann keiner Beantworten. Im Kontext seiner vorherigen Aussagen, kann ich vermuten, er will auf die Kompetenz abzielen, da er genau diese mehrfach vorab kritisierte.

Und so direkt aufs Gewicht hat er sich nicht bezogen, zumindest umschrieben hat er es. Also eine gewisse Vorsicht war dabei die meine Vermutung ggf stützt. GGf aber auch nicht :)

Natürlich wäre es schlauer, aber eben dann auch nicht satirisch gewesen, wenn er den besagten ABER-Satz nicht so gesagt hätte.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Deutlicher als es Herbert vermochte.
Wenn Herbert @nasenstüber ist, dann kläre es mit Ihm. Seinen Standpunkt kann ich nachvollziehen. Euren aber auch. Ich sag ja auch gar nicht, ihr redet komisches Zeug, es ist nur nicht meine Einschätzung zum Thema.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zugegeben, ein trauriger Höhepunkt im künstlerischen Tiefflug über das Feld des Fatshaming.
Aus deiner Sicht sicher. Sicher auch aus Sicht vieler anderer, aber grundlegend eben nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn du diese Frage Herbert stellen würdest, Fett vs Inkompetenz, glaubst du er könnte einen anderen Standpunkt dazu betrachten?
Jetzt wirds schwierig. Also ich bin ja der Meinung, das Nuhr durch die Nachgewiesene Nicht-Kompetenz sozusagen die Glaubwürdigkeit von R.Lang stark anzweifeln kann. Als Satiriker sogar muss. Sozusagen bin ich mit Nasenstüber auf einer Argumentationslinie.

Ob jeder hier irgendwas hinterfragt ist was anderes. Vor Allem das wird ja auch von Nuhr oft genug thematisiert.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Tja, auch hier Chance verpasst, mutwillig oder unfähig: auch bei Maischberger ließ er keinerlei sachliche Kritik einfließen.
Meinung. Alles gut, kannst du so sehen. Ob er Kritik abwiegelt oder eben keine kommt, ist Ansichtssache. Es gibt halt nicht nur schwarz und weiß, und auch nicht nur grau.


Anzeige

1x zitiertmelden