Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Siezen in Foren

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, SIE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Siezen in Foren

13.07.2025 um 14:31
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Das ist lustig, mit Vornamen jemanden ansprechen, aber dann siezen.
Ist im Business eigentlich üblich bzw ich habe die Erfahrung öfter gemacht und bin auch fein damit.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 15:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn jemand im Forum siezt: Zurücksiezen?
Kommt darauf an. Normalerweise mache ich das schon. Es sei denn, die Person, die gesiezt werden will, geht mir auf die Nerven. In solchen Fällen von der bevorzugten Anrede abzuweichen, ist ja aktuell noch nicht strafbar.

melden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 15:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ist im Business eigentlich üblich
Mir ist bislang nur der umgekehrte Fall begegnet. Also "du" und "Herr/Frau Soundso".

In Teilen Bayerns ist so etwas Ausdruck kumpelhaft-spielerischer Herablassung. Mindestens eine in Deutschland aktive US-Firma hält es allerdings ernsthaft für korrektes Geschäftsdeutsch.

3x zitiertmelden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 18:45
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Mir ist bislang nur der umgekehrte Fall begegnet. Also "du" und "Herr/Frau Soundso".
Das ist mir tatsächlich noch nie begegnet.

melden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 18:47
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Mindestens eine in Deutschland aktive US-Firma hält es allerdings ernsthaft für korrektes Geschäftsdeutsch.
Dann haben Sie sicherlich Ihre Muttersprache durch einen Translator gejagt, im englischen wird der Grad der Distanzierung ja nur durch den Namen erreicht, also entweder Vorname oder Zunahme.
"You" ist solange bedeutungslos solange danach kein Name ins Spiel kommt.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 19:27
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Dann haben Sie sicherlich Ihre Muttersprache durch einen Translator gejagt
Vermutlich, ja. "Sie" und Vorname finde ich allerdings noch komischer. Das passt am ehesten in einen Sketch, in dem eine Gruppe Kleinkinder Büro spielt.

Solche Sprachregeln halte ich in der Regel nicht ein. Im Kollegenkreis sowieso nicht, denn da wird auf Augenhöhe kommuniziert und dazu passt keine Theatersprache. Gegenüber deutschen Vorgesetzten auch nicht, denn die müssen wissen, wie sonderbar das klingt. Bestehen sie drauf, geht es nur in ironischem Tonfall. Bei amerikanischen Vorgesetzten ist es nicht nötig, da die eh nur gebrochen Deutsch sprechen.

Wenn ich es mir recht überlege, hat das etwas von kollektiver Demütigung. Man zwingt die Leute, sich lächerlich zu machen und stolz darauf zu sein.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 19:33
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Wenn ich es mir recht überlege, hat das etwas von kollektiver Demütigung. Man zwingt die Leute, sich lächerlich zu machen und stolz darauf zu sein.
Wie meinst du das?

melden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 20:01
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:mispronomen
:ask: äh, immer noch nein. Das Siezen hat mit Pronomen nix zu tun.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:beim Gender jedoch Kann ich sehr wohl einfordern das ich als Frau oder Mann benannt werden möchte.
sind ja auch vollkommen verschiedene Dinge, die man NICHT vergleichen kann.

melden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 20:08
@Tussinelda
Richtig, richtig, richtig und wie nennt man das jetzt?

"Sie" ist übrigens ein (Personal)pronomen.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 20:27
Zitat von AiolodAiolod schrieb:Mir ist bislang nur der umgekehrte Fall begegnet. Also "du" und "Herr/Frau Soundso".

In Teilen Bayerns ist so etwas Ausdruck kumpelhaft-spielerischer Herablassung.
Ja, nicht nur dort, ich kenne das als anerkennend und liebevoll-spaßig gemeint.

melden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 20:35
@behind_eyes
ja aber eben die Höflichkeitsform, nicht das "klassische" Personalpronomen. So meinte ich das.
Wenn wir andere Personen ansprechen, verwenden wir die Personalpronomen in der 2. Person (du, ihr) oder die Höflichkeitsform Sie (entspricht der 3. Person Plural, das Pronomen wird aber großgeschrieben).
Quelle: https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/pronomen/personalpronomen
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:und wie nennt man das jetzt?
Nicht-Siezen. Ich hatte Dir doch schon gesagt, es ist keine "falsche" Anrede, wenn man jemanden siezt. Und wenn der andere weiter duzt ist das auch nicht falsch. Es kann bides unhöflich sein, sonst nix, deshalb gibt es dafür auch kein Wort, egal wie oft Du fragst.

melden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 20:48
@Tussinelda
Na aber jemand zu Misgendern ist doch auch unhöflich.

3x zitiertmelden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 22:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na aber jemand zu Misgendern ist doch auch unhöflich.
Das ist wie mit den Fingern und dem Daumen.
Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ist ein Daumen.

melden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 22:41
Wenn schon negative Gefühle zum Ausdruck kommen sollen. Dann immer höflich bleiben.

Beispiel: Also nicht "Du Tollpatsch" sondern "Sie Tollpatsch".

Und diese Mindesthöflichkeit gilt doch für jede Art der Kommunikation, also auch in der Forenteilnehmerkommunikation. Oder?

melden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 22:47
@krungt
Also meinst, "Sie" in Foren ist Ausdrucks negativer Botschaften?

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 22:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Also meinst, "Sie" in Foren ist Ausdrucks negativer Botschaften?
Nein! Warum? Es wäre eine Möglichkeit höflicher Kommunikation.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 23:00
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nein! Warum? Es wäre eine Möglichkeit höflicher Kommunikation
Aber "Du Tollpatsch" wird doch nicht besser wenn man "Sie Tollpatsch" sagt. Oder?
Der negative Ausdruck ist doch "Tollpatsch" und nicht "Du". Oder?

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

13.07.2025 um 23:02
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Aber "Du Tollpatsch" wird doch nicht besser wenn man "Sie Tollpatsch" sagt.
Das kann ich nicht beurteilen. "Sie" klingt in jedem Fall höflicher.

melden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 08:58
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:So eine Arbeitsatmosphäre ist mir auch schon immer lieber gewesen.
Ich bin das Duzen mein Leben lang gewöhnt, auch im Beruf. Ich habe noch nie einen Arbeitsplatz gehabt, an dem sich die Kollegen gesiezt haben.

Auch in Foren bin ich das duzen gewöhnt. Wenn mich jemand mit Sie anspricht (kommt aber selten vor), bin ich irritiert und antworte meistens gewohnheitsmäßig trotzdem mit "du".

melden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 09:18
Online siezen is für mich sowas wie ne beleidigung. Also zurückfeuern.

melden