Siezen in Foren
behind_eyes
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Siezen in Foren
gestern um 09:07Das beantwortet eine Frage die nicht gestellt wurde aber hier geht es nicht um einen bestimmten User, hä???, sondern generell darum.Tussinelda schrieb:bevor ich einen thread eröffne, weil es mich offenbar so beschäftigt, würde ich den user fragen. Kommunikation auf direktem Weg. Ist manchen offenbar fremd.
Meine Frage war:
behind_eyes schrieb:Würdest du in einem Forum wie Allmy es als notwendig erachten, diese akzeptierte Vereinbarung immer wieder neu zu verhandeln mit jedem User?
Das "sprechen darüber" ist ja hier schon geschehen weil es Status Quo ist.
Siezen in Foren
gestern um 09:40Ging zwar nicht an mich, aber: Nein. Usus ist das "du". Sollte jemand die anderen und mich durchgängig siezen, akzeptiere ich das, antworte aber – wie sonst auch – mit dem altmodisch großgeschrieben "Du". Sollte das den betreffenden User stören, ist es an ihm, das anzusprechen und eine Veränderung zu wünschen.behind_eyes schrieb:Würdest du in einem Forum wie Allmy es als notwendig erachten, diese akzeptierte Vereinbarung immer wieder neu zu verhandeln mit jedem User?
Siezen in Foren
gestern um 09:59Du glaubst, das macht einen Unterschied?EDGARallanPOE schrieb:Da wird man ja weich in der Birne, bei dem Aufwand.

Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Siezen in Foren
gestern um 11:56@behind_eyes
Nein, wozu? Mir ist das scheissegal, ob man mich duzt oder siezt. Dich scheint es wahnsinnig zu stören, dass Dich EIN User siezte. Da kannste jetzt zig Umfragen machen, Gründe vermuten, Bezeichnungen für den Umstand versuchen zu finden….was genau bringt Dir das? Gesiezt hat der User Dich trotzdem, Du weißt nicht warum und wirst ggf. von dem User wieder gesiezt.
Eine Erfolgsgeschichte….
Nein, wozu? Mir ist das scheissegal, ob man mich duzt oder siezt. Dich scheint es wahnsinnig zu stören, dass Dich EIN User siezte. Da kannste jetzt zig Umfragen machen, Gründe vermuten, Bezeichnungen für den Umstand versuchen zu finden….was genau bringt Dir das? Gesiezt hat der User Dich trotzdem, Du weißt nicht warum und wirst ggf. von dem User wieder gesiezt.
Eine Erfolgsgeschichte….
Siezen in Foren
gestern um 12:00Aber waeum stört dich dann sowas wie misgendern?Tussinelda schrieb:Mir ist das scheissegal, ob man mich duzt oder siezt. Dich scheint es wahnsinnig zu stören, dass Dich EIN User siezte.
Also ist es für dich irrelevant wie es betroffenen geht?Tussinelda schrieb:Da kannste jetzt zig Umfragen machen, Gründe vermuten, Bezeichnungen für den Umstand versuchen zu finden….was genau bringt Dir das? Gesiezt hat der User Dich trotzdem, Du weißt nicht warum und wirst ggf. von dem User wieder gesiezt.
Eine Erfolgsgeschichte….
Tussinelda
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2011
dabei seit 2011
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Siezen in Foren
gestern um 12:11Weil es etwas vollkommen anderes ist?interrodings schrieb:Aber waeum stört dich dann sowas wie misgendern
Diesen Schluss ziehst Du weil…?interrodings schrieb:Also ist es für dich irrelevant wie es betroffenen geht?
Siezen in Foren
gestern um 12:46
behind_eyes
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Siezen in Foren
gestern um 13:12Aber die Frage war eine andere, nämlich:Tussinelda schrieb:Nein, wozu? Mir ist das scheissegal, ob man mich duzt oder siezt.
..............behind_eyes schrieb:Würdest du in einem Forum wie Allmy es als notwendig erachten, diese akzeptierte Vereinbarung immer wieder neu zu verhandeln mit jedem User?
Weniger als deine scheinbare Hysterie hinein interpretiert.Tussinelda schrieb:Dich scheint es wahnsinnig zu stören, dass Dich EIN User siezte
Siezen in Foren
gestern um 13:13Jo, der kann dann alle gern haben, Allmy war schon immer per Du, Problem gelöst.sooma schrieb:Sollte das den betreffenden User stören, ist es an ihm, das anzusprechen und eine Veränderung zu wünschen.
Siezen in Foren
gestern um 13:38Ja, von Wunscherfüllung hab ich auch nix gesagt. :Duniverzal schrieb:Jo, der kann dann alle gern haben, Allmy war schon immer per Du, Problem gelöst.
Siezen in Foren
gestern um 15:20Siezen in Foren
gestern um 20:07:) Genau!!!sooma schrieb:Usus ist das "du". Sollte jemand die anderen und mich durchgängig siezen, akzeptiere ich das, antworte aber – wie sonst auch – mit dem altmodisch großgeschrieben "Du". Sollte das den betreffenden User stören, ist es an ihm, das anzusprechen und eine Veränderung zu wünschen.
(Hervorhebung durch mich).
Ich habe für “Nein - den User weiterhin mit Du ansprechen“ gestimmt.
Unbefangen bleiben, ist am besten. Sich also nicht gezwungen fühlen, eine Förmlichkeit zu übernehmen, die innerhalb des Forums eher unüblich ist. Vielleicht ist beim Gegenüber ja irgendein Beziehungsregulator anders programmiert? Manchen Menschen ist es halt grundsätzlich angenehmer, Distanz zu wahren.
Und, hört sich das Siezen eines Users intuitiv sogar abweisend, überheblich oder abgehoben an, erst ;-))) recht beim “Du“ bleiben.
Letztlich kann ja jeder Gesprächspartner selber entscheiden, die gängige Du-Anredeform zu respektieren oder explizit um die Sie-Anredeform zu bitten.
Ich duze sogar Gott.
Chef: “Wenn man jemanden gut leiden kann, dann DUZT man sich hier. Ich finde, das sollten SIE wissen“.
Siezen in Foren
um 01:02"Müssen" im Sinne einer weitestgehend störungsfreien flüssigen Diskussion, nicht im Sinne einer Vorschrift, die im Falle der Nichteinhaltung sanktioniert wird.Tussinelda schrieb:müssen?
RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Siezen in Foren
um 12:53was genau stört uns aber daran wenn jemand Siezt? mir geht es ja auch so, dass es sehr merkwürdig ist. aber eigentlich kann das doch jeder handhaben wir er/sie es möchte?EDGARallanPOE schrieb:"Müssen" im Sinne einer weitestgehend störungsfreien flüssigen Diskussion
und flüssig oder höflich ist es doch dennoch bzgl der Diskussion und der Fakten sollte dass doch keinen Unterschied machen?
behind_eyes
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Siezen in Foren
um 17:29Das alle jeden so ansprechen wie sie es möchten, hat in der Vergangenheit weniger gut funktioniert, schließlich adressiert man einen anderen Menschen damit und nicht sich selber.RayWonders schrieb:was genau stört uns aber daran wenn jemand Siezt? mir geht es ja auch so, dass es sehr merkwürdig ist. aber eigentlich kann das doch jeder handhaben wir er/sie es möchte?
RayWonders
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

anwesend
dabei seit 2005
dabei seit 2005
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Siezen in Foren
um 17:33Was ist das Problem? Was hat dann nicht funktioniert?behind_eyes schrieb:Das alle jeden so ansprechen wie sie es möchten, hat in der Vergangenheit weniger gut funktioniert
behind_eyes
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Siezen in Foren
um 17:40Das Menschen sich selbst aussuchen möchten, wie sie angesprochen werden möchten. Jetzt nicht inflationär und auch nicht fokussiert auf "Sie" aber generell geht der Trend ja immer mehr dazu, diese Hoheit zu behalten.RayWonders schrieb:Was ist das Problem? Was hat dann nicht funktioniert?
Ich persönlich habe damit kein Problem. Ich werde hier im Forum sowohl als Frau als auch als Mann angesprochen, mir egal.