Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Siezen in Foren

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, SIE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Siezen in Foren

gestern um 09:02
@xsaibotx
@interrodings

euer gnaden mit kuss :lv:

euer gnaden mit kuss - Copy

melden

Siezen in Foren

gestern um 09:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bevor ich einen thread eröffne, weil es mich offenbar so beschäftigt, würde ich den user fragen. Kommunikation auf direktem Weg. Ist manchen offenbar fremd.
Das beantwortet eine Frage die nicht gestellt wurde aber hier geht es nicht um einen bestimmten User, hä???, sondern generell darum.

Meine Frage war:
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würdest du in einem Forum wie Allmy es als notwendig erachten, diese akzeptierte Vereinbarung immer wieder neu zu verhandeln mit jedem User?
Das "sprechen darüber" ist ja hier schon geschehen weil es Status Quo ist.

melden

Siezen in Foren

gestern um 09:40
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Würdest du in einem Forum wie Allmy es als notwendig erachten, diese akzeptierte Vereinbarung immer wieder neu zu verhandeln mit jedem User?
Ging zwar nicht an mich, aber: Nein. Usus ist das "du". Sollte jemand die anderen und mich durchgängig siezen, akzeptiere ich das, antworte aber – wie sonst auch – mit dem altmodisch großgeschrieben "Du". Sollte das den betreffenden User stören, ist es an ihm, das anzusprechen und eine Veränderung zu wünschen.

2x zitiertmelden

Siezen in Foren

gestern um 09:59
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da wird man ja weich in der Birne, bei dem Aufwand.
Du glaubst, das macht einen Unterschied?

birne meme - Copy

melden

Siezen in Foren

gestern um 11:56
@behind_eyes
Nein, wozu? Mir ist das scheissegal, ob man mich duzt oder siezt. Dich scheint es wahnsinnig zu stören, dass Dich EIN User siezte. Da kannste jetzt zig Umfragen machen, Gründe vermuten, Bezeichnungen für den Umstand versuchen zu finden….was genau bringt Dir das? Gesiezt hat der User Dich trotzdem, Du weißt nicht warum und wirst ggf. von dem User wieder gesiezt.
Eine Erfolgsgeschichte….

2x zitiertmelden

Siezen in Foren

gestern um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mir ist das scheissegal, ob man mich duzt oder siezt. Dich scheint es wahnsinnig zu stören, dass Dich EIN User siezte.
Aber waeum stört dich dann sowas wie misgendern?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Da kannste jetzt zig Umfragen machen, Gründe vermuten, Bezeichnungen für den Umstand versuchen zu finden….was genau bringt Dir das? Gesiezt hat der User Dich trotzdem, Du weißt nicht warum und wirst ggf. von dem User wieder gesiezt.
Eine Erfolgsgeschichte….
Also ist es für dich irrelevant wie es betroffenen geht?

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

gestern um 12:09
@behind_eyes

Sie scheinen ein klein wenig eigen zu sein. :troll:

melden

Siezen in Foren

gestern um 12:11
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Aber waeum stört dich dann sowas wie misgendern
Weil es etwas vollkommen anderes ist?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Also ist es für dich irrelevant wie es betroffenen geht?
Diesen Schluss ziehst Du weil…?

melden

Siezen in Foren

gestern um 12:46
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Siezen in Foren ist so ne Art Mittelfinger
Ich grüße Sie hiermit recht herzlich :) :D

melden

Siezen in Foren

gestern um 13:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Nein, wozu? Mir ist das scheissegal, ob man mich duzt oder siezt.
Aber die Frage war eine andere, nämlich:
..............
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Dich scheint es wahnsinnig zu stören, dass Dich EIN User siezte
Weniger als deine scheinbare Hysterie hinein interpretiert.

melden

Siezen in Foren

gestern um 13:13
Zitat von soomasooma schrieb:Sollte das den betreffenden User stören, ist es an ihm, das anzusprechen und eine Veränderung zu wünschen.
Jo, der kann dann alle gern haben, Allmy war schon immer per Du, Problem gelöst.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

gestern um 13:38
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Jo, der kann dann alle gern haben, Allmy war schon immer per Du, Problem gelöst.
Ja, von Wunscherfüllung hab ich auch nix gesagt. :D

melden

Siezen in Foren

gestern um 15:20
@sooma
Musst du ohnehin nicht, du bist keine Zauberfee, eher ne Zahnfee :D

melden

Siezen in Foren

gestern um 18:57
@univerzal
Das ist wahr! :D

melden

Siezen in Foren

gestern um 20:07
Zitat von soomasooma schrieb:Usus ist das "du". Sollte jemand die anderen und mich durchgängig siezen, akzeptiere ich das, antworte aber – wie sonst auch – mit dem altmodisch großgeschrieben "Du". Sollte das den betreffenden User stören, ist es an ihm, das anzusprechen und eine Veränderung zu wünschen.
:) Genau!!!
(Hervorhebung durch mich).

Ich habe für “Nein - den User weiterhin mit Du ansprechen“ gestimmt.
Unbefangen bleiben, ist am besten. Sich also nicht gezwungen fühlen, eine Förmlichkeit zu übernehmen, die innerhalb des Forums eher unüblich ist. Vielleicht ist beim Gegenüber ja irgendein Beziehungsregulator anders programmiert? Manchen Menschen ist es halt grundsätzlich angenehmer, Distanz zu wahren.
Und, hört sich das Siezen eines Users intuitiv sogar abweisend, überheblich oder abgehoben an, erst ;-))) recht beim “Du“ bleiben.
Letztlich kann ja jeder Gesprächspartner selber entscheiden, die gängige Du-Anredeform zu respektieren oder explizit um die Sie-Anredeform zu bitten.

Ich duze sogar Gott.

Chef: “Wenn man jemanden gut leiden kann, dann DUZT man sich hier. Ich finde, das sollten SIE wissen“.

melden

Siezen in Foren

um 01:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:müssen?
"Müssen" im Sinne einer weitestgehend störungsfreien flüssigen Diskussion, nicht im Sinne einer Vorschrift, die im Falle der Nichteinhaltung sanktioniert wird.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

um 12:53
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:"Müssen" im Sinne einer weitestgehend störungsfreien flüssigen Diskussion
was genau stört uns aber daran wenn jemand Siezt? mir geht es ja auch so, dass es sehr merkwürdig ist. aber eigentlich kann das doch jeder handhaben wir er/sie es möchte?

und flüssig oder höflich ist es doch dennoch bzgl der Diskussion und der Fakten sollte dass doch keinen Unterschied machen?

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

um 17:29
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was genau stört uns aber daran wenn jemand Siezt? mir geht es ja auch so, dass es sehr merkwürdig ist. aber eigentlich kann das doch jeder handhaben wir er/sie es möchte?
Das alle jeden so ansprechen wie sie es möchten, hat in der Vergangenheit weniger gut funktioniert, schließlich adressiert man einen anderen Menschen damit und nicht sich selber.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

um 17:33
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das alle jeden so ansprechen wie sie es möchten, hat in der Vergangenheit weniger gut funktioniert
Was ist das Problem? Was hat dann nicht funktioniert?

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

um 17:40
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Was ist das Problem? Was hat dann nicht funktioniert?
Das Menschen sich selbst aussuchen möchten, wie sie angesprochen werden möchten. Jetzt nicht inflationär und auch nicht fokussiert auf "Sie" aber generell geht der Trend ja immer mehr dazu, diese Hoheit zu behalten.
Ich persönlich habe damit kein Problem. Ich werde hier im Forum sowohl als Frau als auch als Mann angesprochen, mir egal.

melden