Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Siezen in Foren

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DU, SIE ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Siezen in Foren

15.07.2025 um 11:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja wegen Identität. Adel identifiziert sich selber ja auch ls etwas anderes und wollen eine andere anrede.
der Titel gehört doch zum Namen....man kann auch Adelige duzen, keine Ahnung, worauf Du hinaus willst, passt jedenfalls mMn nicht zum Thema.

melden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 12:16
Siezen in Foren ist so ne Art Mittelfinger

2x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 12:26
Gemini rät:
Wann Siezen, wann Duzen?
Siezen, wenn:

Es ein professionelles oder sehr spezialisiertes Forum ist.

Die Forenregeln es vorschreiben.

Der überwiegende Ton im Forum das Siezen ist.

Man auf Nummer sicher gehen möchte, besonders beim ersten Beitrag, und der Ton des Forums nicht eindeutig ist. Man kann immer noch zum Du wechseln, wenn einem das angeboten wird.

Duzen, wenn:

Es ein allgemeines Hobby- oder Community-Forum ist.

Die Forenregeln es erlauben oder vorschreiben.

Der überwiegende Ton im Forum das Duzen ist.

Man direkt zum Duzen aufgefordert wird ("Nenn mich einfach 'du'").

Empfehlung
Im Zweifelsfall ist es oft sicherer, mit dem Sie zu beginnen. Es ist immer einfacher, von einer förmlicheren Anrede zu einer informelleren überzugehen, als umgekehrt. Wenn ein anderer Nutzer dich dann mit "du" anspricht oder dies anbietet, kannst du gerne auch zum "du" wechseln.

Am wichtigsten ist jedoch, respektvoll und klar zu kommunizieren, unabhängig von der gewählten Anredeform.
Quelle: https://gemini.google.com/app/07d888063d4525c1?hl=de

3x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 12:30
Zitat von krungtkrungt schrieb:Gemini rät
also auch nicht zum augenscheinlich willkürlichen Siezen und Duzen, was als Provokation verstanden werden kann und im Alltag auch irritierend wäre.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 12:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:immer noch nicht. Denn beim Siezen wirst Du höflich, ggf. etwas distanziert angesprochen, es bezieht sich aber eben nicht auf irgendwas, Deine Identität betreffend.
Dieser Unterschied ist klar, dennoch kann ich sowohl beim Misgendern als auch beim "miscalling" diskriminiert fühlen. Das Vergehen ist also ähnlich.
Auch wird mir niemand vorschreiben können, einem. "Sie" in einem Forum(!) etwas höfliches abzugewinnen, weil das hier:
Zitat von JSugarJSugar schrieb:Siezen in Foren ist so ne Art Mittelfinger
... schon so gesehen werden kann (erneut: natürlich auch Misgendern... Da machen wir natürlich keine Rangfolge wer nun was als diskriminierender empfindet, *Hoff)

2x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 12:38
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Auch wird mir niemand vorschreiben können, einem. "Sie" in einem Forum(!) etwas höfliches abzugewinnen
Auf mich wirkt ein "Sie" in Foren auch nicht höflich, sondern eher distanzierend, im Sinne von "mit Ihnen möchte ich keinen näheren Kontakt, deswegen bleiben wir beim Sie".

Das kommt vielleicht daher, dass ich auch im Alltag eher ein Freund des Duzens bin bzw. im Normalfall nicht beleidigt bin, wenn man mich duzt.

melden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 12:47
Zitat von soomasooma schrieb:also auch nicht zum augenscheinlich willkürlichen Siezen und Duzen, was als Provokation verstanden werden kann und im Alltag auch irritierend wäre.
Dies ist die Basisempfehlung laut Gemini.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Am wichtigsten ist jedoch, respektvoll und klar zu kommunizieren, unabhängig von der gewählten Anredeform.

melden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 12:51
Zitat von krungtkrungt schrieb:Am wichtigsten ist jedoch, respektvoll und klar zu kommunizieren, unabhängig von der gewählten Anredeform.
Das ist zuweilen widersprüchlich weil es offenbar auch als respektlos gilt, die Anredeform "Die" zu wählen an Orten wo "Du" die Erwartungshaltung ist.

2x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 13:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist zuweilen widersprüchlich (????nein!)weil es offenbar auch als respektlos gilt, die Anredeform "Die" zu wählen an Orten wo "Du" die Erwartungshaltung ist.
Und wenn man aus der Unsicherheit nicht selbst herausfinden kann, dann empfiehlt es sich:
Empfehlung
Im Zweifelsfall ist es oft sicherer, mit dem Sie zu beginnen. Es ist immer einfacher, von einer förmlicheren Anrede zu einer informelleren überzugehen, als umgekehrt. Wenn ein anderer Nutzer dich dann mit "du" anspricht oder dies anbietet, kannst du gerne auch zum "du" wechseln.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 13:47
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das ist zuweilen widersprüchlich (????nein!)
Bitte keine Verfälschung meines Zitates...das???? nein! Hast du reinformuliert, gehört nicht zu meiner Aussage.
Zitat von krungtkrungt schrieb:Im Zweifelsfall ist es oft sicherer, mit dem Sie zu beginnen
Würdest Du Allmy als einen solchen Fall des Zweifels bewerten?

melden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 14:39
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:dennoch kann ich sowohl beim Misgendern als auch beim "miscalling" diskriminiert fühlen.
in wie weit denn diskriminiert bitte? Das solltest Du genauer erklären.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:... schon so gesehen werden kann
pffff, weil einer das behauptet? Dann könnte man das ja melden, nicht wahr?

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 14:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wie sehen Sie das? (;-)
das leben könnte unkomplizierter sein.

aber wenn einer darauf besteht, dann "sieze" ich natürlich.

melden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 14:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:in wie weit denn diskriminiert bitte? Das solltest Du genauer erklären.
Weiß nicht was ich da noch erklären soll, ist für mich so wie es da steht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:pffff, weil einer das behauptet? Dann könnte man das ja melden, nicht wahr?
Wird wie bei vielen Formen der Abwertung nicht immer zu belegen sein, obwohl es real ist.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 15:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Weiß nicht was ich da noch erklären soll, ist für mich so wie es da steht.
was ist daran diskriminierend, wenn jemand einen siezt? Welche Diskriminierungsmerkmale hat das Siezen? Dass es für Dich so ist, ist schön, aber ich würde gerne verstehen wollen, wie Du darauf kommst, dass es eine Diskriminierung sein könnte. Ich finde es unhöflich, eine Frage nach Erläuterung so abzukanzeln.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wird wie bei vielen Formen der Abwertung nicht immer zu belegen sein, obwohl es real ist.
Die Abwertung, wenn einer die Höflichkeitsform verwendet? Wie genau wertet Dich das ab?

2x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 15:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Die Abwertung, wenn einer die Höflichkeitsform verwendet? Wie genau wertet Dich das ab?
Ich verstehe Ihre Frage nicht.
Was ist denn an "Sie" höflich, wenn man es nicht höflich motiviert verwendet?
Das Verwenden einer sogenannten Höflichkeitsform ist doch nicht automatisch höflich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist daran diskriminierend, wenn jemand einen siezt? Welche Diskriminierungsmerkmale hat das Siezen? Dass es für Dich so ist, ist schön,
Ich wundere mich ein wenig, es gab hier imo schon Zeiten da wurde nichtmal hinterfragt, warum ein Ortsschild rassistisch sein sollte und hier, wohl eine Höflichkeitsform mglws abwertend verwendet werden kann, weiß auf einmal keiner mehr um was es geht und fordert Erklärungen.
Yo, Sie! :-)

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 15:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist daran diskriminierend, wenn jemand einen siezt? Welche Diskriminierungsmerkmale hat das Siezen? Dass es für Dich so ist, ist schön, aber ich würde gerne verstehen wollen, wie Du darauf kommst, dass es eine Diskriminierung sein könnte. Ich finde es unhöflich, eine Frage nach Erläuterung so abzukanzeln.
Naja.. diskriminierend ist beides gleich viel.. bei beidem wird erwartet das man auf eine bestimmte art angesprochen wird.

2x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 15:33
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. diskriminierend ist beides gleich viel.. bei beidem wird erwartet das man auf eine bestimmte art angesprochen wird.
Vielleicht gibt es 2-Klassen-Diskriminierung, den einen gestattet man es dem anderen nicht.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 19:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich wundere mich ein wenig, es gab hier imo schon Zeiten da wurde nichtmal hinterfragt, warum ein Ortsschild rassistisch sein sollte und hier, wohl eine Höflichkeitsform mglws abwertend verwendet werden kann, weiß auf einmal keiner mehr um was es geht und fordert Erklärungen.
Yo, Sie! :-)
na dann wundere Dich mal. Beim Ortsschild wurde zigfach gefragt UND diskutiert ob und warum dies rassistisch sei. Kann man ja mal vergessen.....und ich habe es erläutert, zumindest versucht aber nicht einmal das macst Du, in Deinem eigenen thread....
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Was ist denn an "Sie" höflich, wenn man es nicht höflich motiviert verwendet?
woher kennst Du denn die Motivation? Und warum wertet es Dich ab, haste nicht beantwortet.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Naja.. diskriminierend ist beides gleich viel.. bei beidem wird erwartet das man auf eine bestimmte art angesprochen wird.
häh? Die Erwartung ergibt keine Diskriminierung.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht gibt es 2-Klassen-Diskriminierung, den einen gestattet man es dem anderen nicht.
nö, vielleicht weiß man einfach nicht, was Diskriminierungsmerkmale sind, das trifft es wohl eher

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 19:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:woher kennst Du denn die Motivation?
Wenn klar ist, daß "Du" die herrschende Höflichkeitsform ist (Forum), dann ist "Sie" unhöflich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und warum wertet es Dich ab, haste nicht beantwortet.
Es zeigt den Versuch abzuwerten, deswegen ist es abwertend.
Beschäftige dich mal mit Diskriminierung, ist offenbar nicht dein Thema, aber lohnt sich.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, vielleicht weiß man einfach nicht, was Diskriminierungsmerkmale sind, das trifft es wohl eher
Oder man hat keine Ahnung wo Diskriminierung anfängt, das trifft es wohl eher.

1x zitiertmelden

Siezen in Foren

15.07.2025 um 20:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Beschäftige dich mal mit Diskriminierung, ist offenbar nicht dein Thema, aber lohnt sich.
lass es doch einfach. Du kannst keine einzige meiner Fragen beantworten und machst trotzdem auf dicke Hose, indem Du versuchst, den Spieß umzudrehen. Vorhersehbar und trotzdem lächerlich.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es zeigt den Versuch abzuwerten, deswegen ist es abwertend.
:ask: wtf?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Oder man hat keine Ahnung wo Diskriminierung anfängt, das trifft es wohl eher.
:lolcry: made my day

jemand siezt Dich in einem Forum und das wertet Dich ab und diskriminiert Dich. Weil Du es so sagst, ohne es zu erklären. Herrlich.

2x zitiertmelden