Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel verdient der durchschnittliche Allmyuser?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungerechtigkeit, Löhne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.11.2025 um 12:04
Ich arbeite 25 Stunden und bin mit dem Gehalt zufrieden. Bekomme ziemlich viele Zuschläge, ohne die müsste ich 30 Stunden oder mehr arbeiten.

melden

12.11.2025 um 12:33
genug :P

melden

12.11.2025 um 13:11
Generell sieht man hier wieder und generell im deutschsprachigen Raum, dass eine gewisse Hemmung bei dem Thema Gehalt ist.
In Amerika oder Italien und auch im Balkan ist es komplett normal offen über sein Gehalt zu reden.

Ich glaube dass diese Hemmung bewusst auch eingestetzt wird um Menschen im Unwissen zu lassen.
Habe zb Gespräche über die Kollektivverträge im Medizinbereich mit vielen Leuten geführt. Viele wussten nichteinmal dass es verschiedene Kollektivverträge für den exakt gleichen Beruf gibt im exakt dem selben Bundesland. Und sich diese Kollektive oft mehrere hundert Euro unterscheiden.

Und Hemmung über sein Gehalt zu reden oder sich generell zu informieren zeigt halt für mich eher das ein großes Unwissen herrscht welches bewusst eingesetzt wird.

melden

12.11.2025 um 13:42
Für Mindestlöhner bald wieder etwas mehr, denn der Mindestlohn steigt wieder in zwei Etappen.

PS.

In den USA offen und ehrlich über sein Gehalt zu sprechen, wage ich so pauschal zu bezweifeln, da es aufs Gehalt ankommt und gerade im Amiland wird viel über Gehalt definiert und Menschen bewertet.

Geringverdiener werden das bestimmt nicht unbedingt an die große Glocke hängen wollen.

Und gerade da wird auch viel versucht den besser verdiendenen Schein Mittels Krediten und Verschuldung zu wahren.

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 14:15
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:In den USA offen und ehrlich über sein Gehalt zu sprechen, wage ich so pauschal zu bezweifeln
Kannst du gerne anzweifeln ich spreche hier auch nur aus meiner Erfahrung im Austausch mit Amerikaner.
Habe dort einen kleinen Freundeskreis welchen ich durch das Segeln kennengelernt habe.
Und wie gesagt berichten mir diese genau das Gegenteilige.
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Für Mindestlöhner bald wieder etwas mehr, denn der Mindestlohn steigt wieder in zwei Etappen.
Den zum Beispiel gibt es nicht fixiert in Österreich.

melden

12.11.2025 um 14:17
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Für Mindestlöhner bald wieder etwas mehr, denn der Mindestlohn steigt wieder in zwei Etappen.
Was nix bringt

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 14:59
Zitat von KFBKFB schrieb:Was nix bringt
Das kapieren viele einfach nicht. Steigt der Lohn steigen die Preise. Eigentlich ist das nur ein Geschäft für Vater Staat, der dadurch mehr Steuern kassiert

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 15:03
Mein Kühlschrank ist voll, ich hab ne schöne Wohnung und alles was ich so brauche, da muss man nicht über genaue Zahlen sprechen.
Sowieso werten viele Menschen andere anhand ihres Einkommens. Als wäre jemand mit 1500 Netto weniger Wert als jemand mit 4000.

3x zitiertmelden

12.11.2025 um 15:04
Zitat von ayashiayashi schrieb:Das kapieren viele einfach nicht. Steigt der Lohn steigen die Preise. Eigentlich ist das nur ein Geschäft für Vater Staat, der dadurch mehr Steuern kassiert
Eben
Wundert mich, dass das scheinbar so ein schwieriges Konzept is

melden

12.11.2025 um 15:09
Zitat von joleenjoleen schrieb:Sowieso werten viele Menschen andere anhand ihres Einkommens. Als wäre jemand mit 1500 Netto weniger Wert als jemand mit 4000.
Muss man sich doch nur den Hype um das englische Königshaus ansehen. Was haben die geleistet, was sie so Verehrenswert macht? Den Bergleuten, die 30 Jahre Kohle geklopft haben, jubelt doch auch keiner hinterher.

God shave the King

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 17:18
Zitat von ayashiayashi schrieb:Muss man sich doch nur den Hype um das englische Königshaus ansehen. Was haben die geleistet, was sie so Verehrenswert macht?
Naja auch wenn es nicht so mein interesse hat, die Köningfamilie, leistet durchaus.
Immer in die öffentlichkeit, alles wird streng beöbachtet, gleichzeitig sollen sie vorbild sein.
Finde dies ein schwachen vergleich. Denke der Bergmann hat mehr freiheit wie ein Köningspaar.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 17:30
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Denke der Bergmann hat mehr freiheit wie ein Köningspaa
Nö. Die werden mit dem goldenen Löffel im Arsch geboren, bekommen ohne Leistung die beste und auch bevorzugte Behandlung. Von denen hat noch keiner jemals gearbeitet.

Hände schütteln und blöd Grinsen ist keine Arbeit.

melden

12.11.2025 um 21:17
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mein Kühlschrank ist voll, ich hab ne schöne Wohnung und alles was ich so brauche, da muss man nicht über genaue Zahlen sprechen.
Genau mit dieser Einstellung werden tausende Leute abgezogen.
Es ist keine Schande seine Wert im Arbeitsmarkt zu vermitteln.
Es ist auch keine Schande nur 2000 Euro zu verdienen.
Jedoch ist es eine Schande zu akzeptieren das andere Menschen für die GLEICHE Arbeit MEHR oder WENIGER Geld bekommen

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 21:30
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es ist keine Schande seine Wert im Arbeitsmarkt zu vermitteln.
Das konnte man so auch nicht aus meinen Worten ablesen.
Ich für mich verdiene in meinem Beruf und in meinem Bundesland im oberen Bereich. In anderen Bundesländern gibt es da mehr. Aber was kann ich daran ändern?

Natürlich sollte man sich für sich selbst stark machen und nicht alles hinnehmen, denn ja, wenn jemand mit der gleichen Qualifikation und im gleichen Angestelltenverhältnis mehr bekommt als man selbst, dann würde ich mich ausgebeutet fühlen.

Was ich eine Schande finde, das Menschen geringbezahlte Jobs annehmen müssen, um überleben zu können. Das gerade Berufe die körperlich und psychisch alles abverlangen, am geringsten bezahlt werden. Aber wenn niemand diese Jobs macht, was dann?

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 21:33
Zitat von joleenjoleen schrieb:. In anderen Bundesländern gibt es da mehr. Aber was kann ich daran ändern?
Reden. Über Geld reddn. Viele Menschen merken die Unterschiede garnicht weil keiner darüber reden will.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Das gerade Berufe die körperlich und psychisch alles abverlangen, am geringsten bezahlt werden. Aber wenn niemand diese Jobs macht, was dann?
Welche meinst du?

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 21:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Reden. Über Geld reddn. Viele Menschen merken die Unterschiede garnicht weil keiner darüber reden will.
Naja, gerade die Unzerschiede zwischen Ost und West sind ja schon enorm. Da reden die Menschen seit Jahrzehnten und regen sich auf. Arbeiten gehen müssen sie dennoch.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Welche meinst du?
Gerade Berufe im Gesundheitswesen, wir haben so viele die körperlich und psychisch am Ende sind.
Gastronomie, Handwerk, Handel..alles Berufe die zu gering bezahlt werden.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 21:41
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:geht auch andere üüüberhaupt nix an. kommt sehr schnell neid auf.
Korrekt und es geht noch schlimmer.

Ich habe kurzerhand in einem Supermarkt gearbeitet, in dem für alle sichtbar waren, wieviel die Mitarbeiter Weihnachtsgeld bekamen. Je nach Position selbstverständlich.
Die Unterschiede waren mitunter sehr groß.
Datenschutz war da anscheinend egal. Sowas hab ich noch nie erlebt. Das geht dem einen nichts an,was der andere an Weihnachtsgeld bekommt.

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 21:45
[
Zitat von joleenjoleen schrieb:Naja, gerade die Unzerschiede zwischen Ost und West sind ja schon enorm. Da reden die Menschen seit Jahrzehnten und regen sich auf. Arbeiten gehen müssen sie dennoch.
Als Österreicher hab ich leider gar keinen Bezug dazu...
Zitat von joleenjoleen schrieb:Gerade Berufe im Gesundheitswesen
Welche meinst du explizit?
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Das geht dem einen nichts an,was der andere an Weihnachtsgeld bekommt.
Aber warum? Was stört dich persönlich so daran, das jemand deinen Lohn kennt?

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 21:47
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Welche meinst du explizit?
Vor allem Pflege und Betreuung.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 22:16
Zitat von joleenjoleen schrieb:Vor allem Pflege und Betreuung
Ich arbeite als diplomierter Krankenpfleger. Jedoch ist genau hier eben eine sehr große Spaltung. Gerade weil soviel geschwiegen bin. Bis zu 1000 Euro brutto Unterschied für die selbe Arbeit.

melden