Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viel verdient der durchschnittliche Allmyuser?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ungerechtigkeit, Löhne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.11.2025 um 22:29
Es werden haufenweise Ausländer importiert unter dem Zwang der Rotweißrotkarte und werden verpflichte für den niedrigsten Lohn zu arbeiten. Jene haben aber oft keine Ahnung von den Kollektivverträgen.

melden

12.11.2025 um 23:41
Ich bin erwerbsunfähig und lebe von Sozialhilfe bzw muss davon leben. Seit vielen Jahren sind die Preise nur noch am steigen, ohne meine Eltern könnte ich mir nichts leisten.

2x zitiertmelden

12.11.2025 um 23:50
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin erwerbsunfähig und lebe von Sozialhilfe bzw muss davon leben. Seit vielen Jahren sind die Preise nur noch am steigen, ohne meine Eltern könnte ich mir nichts leisten.
Das tut mir sehr leid.

Unter diesen Umständen ist es von der AfD und Teilen der Union ja erst recht eine Unverschämtheit über Sozialkürzungen aufs Bürgergeld und Sozialhilfe zu schwadronieren.

Und das nur, weil sie unbedingt ihr Klientel die Spitzenverdiener und anderweitig sehr Vermögenden schützen wollen und daher Steuererhöhungen oder auch Wiedereinführung der Vermögenssteuer nur für diese scheuen.

Dabei könnten die weiter ihren Beitrag leisten. Gerade weil die Vermögen in Deutschland auch wieder gestiegen sind.
Dann wäre auch wieder mehr Geld für die Staatskasse und damit auch für Sozialausgaben da.

1x zitiertmelden

12.11.2025 um 23:55
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Unter diesen Umständen ist von der AfD und Teilen der Union ja erst recht eine Unverschämtheit über Sozialkürzungen aufs Bürgergeld und Sozialhilfe zu schwadronieren.
Ja diese wissen garnicht wie wenig das eigentlich ist. Die das fordern müssten alle Mal ein halbes Jahr so leben. Das bittere ist für mich nicht, dass ich mir nichts kaufen kann , sondern dass ich meinen Eltern nichts bieten kann und schlimmer, dass sie mich aushalten.
Ich schäme mich regelrecht.

1x zitiertmelden

gestern um 01:24
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich bin erwerbsunfähig
Hi sei gegrüßt,

da du erwerbsunfähig bist darfst/solltet du nicht mehr als 3 Stunden am Tag arbeiten.

Wäre es für dich denkbar als Content Creator oder Cutter für Social Media tätig zu sein?

Als Cutter könntest du im Home-Office arbeiten, entweder als Angestellter oder freiberuflich.

Hierbei solltest du drauf achten, dass du nicht an Scammer gerätst.

Informier dich bei deinem Sachbearbeiter ob er Bewerbungsadressen für dich organisieren kann, wie zum Beispiel: Chemieindustrie, große Handelsketten oder Werbeindustrie.

Ich arbeite als Logistiker für ein schwedisches Möbelhaus und die setzen viel auf Werbung....."wohnst du noch oder lebst du schon" ;)

"Als Bezieher einer vollen Erwerbsminderungsrente darf man im Jahr 2025 bis zu 19.661,25 Euro Brutto pro Jahr hinzuverdienen, ohne dass die Rente gekürzt wird." (Quelle: Google)

Einfach mal versuchen und wenn's nicht klappt was neues versuchen.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich schäme mich regelrecht.
Das musst du nicht. Es gibt viele unverschuldete Schicksale die von der Politik vernachlässigt werden. Schämen sollten sich die sogenannten Volksvertreter, die nach einem Fußball-Länderspiel von Frankfurt am Main nach Luxemburg fliegen.

melden

gestern um 01:58
@Bandsalat
Da ich auf der Schule krank würde, bin ich ohne Aussicht auf Rente, da man dazu eingezahlt haben muss. Und ich würde belehrt bei der Sozialhilfe, dass ich nichts dazuverdienen darf, da sie mir sonst gestrichen wird.

melden

gestern um 04:12
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber warum? Was stört dich persönlich so daran, das jemand deinen Lohn kennt?
Ich stand in deren Liste für das Weihnachtsgeld selbst nicht drauf,weil ich noch neu war in der Firma und erst vier Monate davor angefangen habe. War noch in der Probezeit. Die habe ich jedoch nicht bestanden,da ich durch zwei chronische Krankheiten erneut krank wurde. Jetzt bin ich zur Zeit arbeitslos und selbst nach einer Operation noch nicht besser geht. Zur Zeit bekomme ich Krankengeld und das reicht vorne und hinten nicht. Mir störte an der Liste einfach, da es sich nicht gehört,dass die Mitarbeiter untereinander erfahren,was der andere bekommt,da die Unterschiede riesig waren. Da kann auch Neid entstehen. Das wäre das gleiche,als ob jeder Mitarbeiter weiß,was der andere an normalen Lohn bekommt und das gehört sich einfach nicht. Da dieser Supermarkt privat geführt wurde, soll auch nur der Marktleiter wissen, was die Löhne seiner Mitarbeiter verdienen, aber nicht die Mitarbeiter untereinander. Das ist und bleibt ein Thema, worüber man nicht spricht, außer die Kollegen sind miteinander so befreundet,dass sie es unter sich sagen, aber für alle öffentlich zugänglich zu machen, finde ich nicht gut und ich weiß auch nicht,ob das wegen dem Datenschutz eigentlich erlaubt ist.
In einem anderen Markt war selbst das abfotografieren des Dienstplans aus Datenschutzgründen nicht erlaubt,das war in dem Markt, mit der Weihnachtsgeld Liste auch nicht verboten..

1x zitiertmelden

gestern um 05:21
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Das ist und bleibt ein Thema, worüber man nicht spricht
Danke das du dich wiederholt hast.
Aber du hast keinen Grund genannt. Außer ,,Datenschutz,,

Ich würde gerne eine Begründung haben.

2x zitiertmelden

gestern um 07:51
@aIrl
Anders gefragt.
Du findest es also gerecht das andere Menschen für die gleiche Arbeit mehr Geld verdienen als du? Und du unterstützt das auch noch?
Beschwerdt dich aber im gleichen Atemzug das dein Krankengeld(welches vom Lohn abhängig ist) hinten und vorne nicht reicht?

1x zitiertmelden

gestern um 09:32
Zitat von joleenjoleen schrieb:Mein Kühlschrank ist voll, ich hab ne schöne Wohnung und alles was ich so brauche, da muss man nicht über genaue Zahlen sprechen.
Sowieso werten viele Menschen andere anhand ihres Einkommens. Als wäre jemand mit 1500 Netto weniger Wert als jemand mit 4000.
das ist bisher das beste, was ich hier dazu gelesen habe. :lv:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Jedoch ist es eine Schande zu akzeptieren das andere Menschen für die GLEICHE Arbeit MEHR oder WENIGER Geld bekommen
ja, auf jeden Fall. bei mir ist es wie bei joleen. in anderen Bundesländern könnte ich deutlich mehr verdienen, aber ich kann hier auch nicht einfach weg, es sei denn das Geld ist mir wichtiger als die Familie.

melden

gestern um 11:13
Was ist denn, wenn man 4700 verdient? Da gibt's keine Auswahlmöglichkeit

2x zitiertmelden

gestern um 11:27
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Was ist denn, wenn man 4700 verdient? Da gibt's keine Auswahlmöglichkeit
Richtig. Mein Fehler.

melden

gestern um 12:10
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich würde gerne eine Begründung haben.
Ich würde das auch nicht wollen.
Ich möchte gerne selber darüber entscheiden, welche Informationen über mich ich mit wem teile.

1x zitiertmelden

gestern um 13:10
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Ich würde das auch nicht wollen.
Ich möchte gerne selber darüber entscheiden, welche Informationen über mich ich mit wem teile.
Bitte meine Fragestellung noch einmal lesen.
Ich will eine Begründung warum man übers Gehalt nicht spricht.
Und nicht einfach ein ,,weil es so ist,,

Wieso ist es unangenehm öffentlich über sein Gehalt zu reden?
Das ist meine grundlegende Frage.

Wären diese Schamgefühle nicht existent würde es etlichen Menschen finanziell besser gehen weil man gegen unfaire Bezahlung besser steuern könnte.

Viele wissen nichteinmal über ihre schlechte Bezahlung bescheid weil eben niemand darüber redet.

1x zitiertmelden

gestern um 14:02
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wieso ist es unangenehm öffentlich über sein Gehalt zu reden?
Ich weiß nicht wie es in Österreich üblich ist. In Deutschland wachsen viele mit dem Spruch auf "Über Geld spricht man nicht". Kann man also im Grunde als Erziehungsmerkmal aus früheren Generationen ansehen.
Viele sind davon schon weg, aber gerade in ländlichen Gegenden ist das noch weit vertreten. So zumindest in meiner Gegend.

Ich weiß was der übliche Verdienst in meiner Branche ist und werde dementsprechend bezahlt. Aber wie ich schon erwähnte, in den westlichen Bundesländern würde ich mehr bekommen.
Da muss dann jeder für sich selbst in die Bresche springen. Würde ich wissen, dass ein Kolllege mehr verdient mit meinem Posten (was bei mir aber nicht möglich ist im Betrieb), dann würde ich da was sagen.

Dann meine Worte, dass viele das Gehalt mit dem Wert des Menschen gleichsetzen. Ach du verdienst ja "nur" 1700 Netto? Ich verdiene fast 3x so viel, bin ja so und so wichtig für meine Firma. So als würde die Person mit dem geringeren Verdienst nichts leisten und wert sein. In vielen Branchen verdient man aber eben nunmal nur gerade so viel, dass es gerade reicht. Jemand im Einhelhandel macht nicht weniger für die Gesellschaft als der Ingenieur. Aber eben weil viele so werten, ist es manchen unangenehm darüber zu reden, eben weil sie wertungsfrei bleiben möchten.

Man muss nicht immer alles begründen. Will jemand über etwas nicht reden, dann ist das so.

3x zitiertmelden

gestern um 14:44
Zitat von joleenjoleen schrieb:Dann meine Worte, dass viele das Gehalt mit dem Wert des Menschen gleichsetzen.
Ganz ehrlich? Das machen viele auch über den beruf. Ach du putzt? Ach du sitzt bei aldi an der kasse? Ich meine, dass ein techniker nun mehr verdient, als eine reinigungskraft, ist wohl jedem klar. Darüber braucht man nicht reden. Innerhalb einer branche oder gar innerhalb einer firma macht es aber eigentlich durchaus sinn zu eroieren, wieviel der direkte kollege so verdient, der in ausbildung und tätigkeit in etwa das gleiche macht wie man selbst. Nicht, weil es in irgendeiner art und weise wichtig wäre, was der kollege verdient, aber zumindest um zu wissen, ob die firma "uns" gleich behandelt. Letzenendes geht man ja eh davon aus, dass der kollege mit ähnlichem tätigkeitsfeld auch gehaltstechnisch ähnlich eingestuft ist und nicht einfach mal so 3 lohngruppen über einem.

Nicht darüber zu reden, lässt die möglichkeit zu böse verrarscht zu werden, aber das ist eben so ein deutsches ding.

melden

gestern um 15:07
Zitat von aIrlaIrl schrieb:Das geht dem einen nichts an,was der andere an Weihnachtsgeld bekommt.
richtig - aber nicht nur beim weihnachtsgeld, auch sonstige gehälter, bezüge und oder gagen
dürfen andere nicht intressieren.

das dämliche geraune erlebst du ja hier schon, wo es nur um einfache beispiele geht - nicht auszudenken,
was da sonst ablaufen würde.
ich stell' mir das gerade in einer arbeitsgruppe vor, wo's unterschiedliche löhne gibt.
:D

einfach nur furchtbar, sowas!

1x zitiertmelden

gestern um 16:55
Zitat von joleenjoleen schrieb:Über Geld spricht man nicht
Bei uns geht der Spruch noch weiter:

Über Geld spricht man nicht, Geld hat man.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich weiß was der übliche Verdienst in meiner Branche ist und werde dementsprechend bezahlt.
Viele wissen es halt nicht. Gerade in Bereichen in fennen wir von der Migration abhängig sind werden sehr bösartige Verträge eingefedelt.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Da muss dann jeder für sich selbst in die Bresche springen.
Manche können das nicht.
Zitat von Alien_pnsAlien_pns schrieb:einfach nur furchtbar, sowas!
Also du sprichst dich dafür aus dass es legitim ist dass jemand mehr Geld für die selbe Arbeit bekommt als du selbst?

melden

gestern um 19:00
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich weiß nicht wie es in Österreich üblich ist. In Deutschland wachsen viele mit dem Spruch auf "Über Geld spricht man nicht".
Und ich glaube einfach,dass ist ,was @sevenheartseas einfach nicht versteht, vielleicht ist es in Österreich anders oder die Menschen sind dort offener als bei uns hier.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du findest es also gerecht das andere Menschen für die gleiche Arbeit mehr Geld verdienen als du?
Wo hab ich das gesagt? Es geht doch nicht darum. Wenn jemand eine höhere Position hat, größere Verantwortung trägt,da ist doch auch selbstverständlich, dass dieser mehr verdient.
Du bringst hier irgendwie was ganz gewaltig auseinander oder willst einfach nicht verstehen, dass ich es nicht gut finde, wenn jeder Mitarbeiter offen sehen kann,was der andere verdient. Punkt aus, da gibt's nichts einmal darüber etwas, was zu Diskussionen ist. Auf der Arbeit von meinem Bruder ist es sogar untersagt, dass man in der Firma den anderen sein Gehalt sagt, damit keine Unruhe oder neid entsteht. Warum akzeptierst du diesen Grund einfach nicht, dass ich deswegen für sowas dagegen bin. Wenn ich auf der Weihnachtsliste von damals stehen würde, hätte ich den Chef darauf angesprochen, mich aus der Liste zu entfernen. Es geht niemand ans,was ich verdiene und es würde gegen meinen Willen offen für jeden stehen. Auch das ist ein Grund, warum ich dagegen bin.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber du hast keinen Grund genannt.
Das ist der Grund. Es geht einfach nicht,dass ohne meine Zustimmung für jeden sichtbar ist,was ich zusätzlich an Weihnachtsgeld bekomme. Ich würde nicht Mal antworten, wenn mich jemand darauf ansprechen würde.
Ich hoffe jetzt, das verstehst du nun. Der Lohnbetrag geht nur mir und dem Chef was an, sowie innerhalb meiner Familie, wenn man darüber spricht,sonst niemand. Nicht in der Firma, von anderen Kollegen,auch nicht außerhalb der Firma, im Freundeskreis zum Beispiel. Wenn du anders bist und jedem erzählst,was du verdienst und kein Problem damit hast, ist es deine Sache. Ich bin da eben anders.

melden

gestern um 19:27
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Was ist denn, wenn man 4700 verdient? Da gibt's keine Auswahlmöglichkeit
Der Diskussionsleiter fand diese Option unrealistisch :D

melden