joleen schrieb:Ich weiß nicht wie es in Österreich üblich ist. In Deutschland wachsen viele mit dem Spruch auf "Über Geld spricht man nicht".
Und ich glaube einfach,dass ist ,was
@sevenheartseas einfach nicht versteht, vielleicht ist es in Österreich anders oder die Menschen sind dort offener als bei uns hier.
sevenheartseas schrieb:Du findest es also gerecht das andere Menschen für die gleiche Arbeit mehr Geld verdienen als du?
Wo hab ich das gesagt? Es geht doch nicht darum. Wenn jemand eine höhere Position hat, größere Verantwortung trägt,da ist doch auch selbstverständlich, dass dieser mehr verdient.
Du bringst hier irgendwie was ganz gewaltig auseinander oder willst einfach nicht verstehen, dass ich es nicht gut finde, wenn jeder Mitarbeiter offen sehen kann,was der andere verdient. Punkt aus, da gibt's nichts einmal darüber etwas, was zu Diskussionen ist. Auf der Arbeit von meinem Bruder ist es sogar untersagt, dass man in der Firma den anderen sein Gehalt sagt, damit keine Unruhe oder neid entsteht. Warum akzeptierst du diesen Grund einfach nicht, dass ich deswegen für sowas dagegen bin. Wenn ich auf der Weihnachtsliste von damals stehen würde, hätte ich den Chef darauf angesprochen, mich aus der Liste zu entfernen. Es geht niemand ans,was ich verdiene und es würde gegen meinen Willen offen für jeden stehen. Auch das ist ein Grund, warum ich dagegen bin.
sevenheartseas schrieb:Aber du hast keinen Grund genannt.
Das ist der Grund. Es geht einfach nicht,dass ohne meine Zustimmung für jeden sichtbar ist,was ich zusätzlich an Weihnachtsgeld bekomme. Ich würde nicht Mal antworten, wenn mich jemand darauf ansprechen würde.
Ich hoffe jetzt, das verstehst du nun. Der Lohnbetrag geht nur mir und dem Chef was an, sowie innerhalb meiner Familie, wenn man darüber spricht,sonst niemand. Nicht in der Firma, von anderen Kollegen,auch nicht außerhalb der Firma, im Freundeskreis zum Beispiel. Wenn du anders bist und jedem erzählst,was du verdienst und kein Problem damit hast, ist es deine Sache. Ich bin da eben anders.