Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

2.343 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:11
@augustine
Das Abtransportieren des Wals wurde nun eben von NEWS5 als "noch nicht sicher" genannt. Es gibt diesbezüglich anscheinend unterschiedliche Meldungen aus Dänemark.

Das ITAW wird auf jeden Fall die Gewebeproben abgleichen.

Aktuell befindet sich das dänische Militärschiff P 521 in der Nähe des Totfundes.

https://www.vesselfinder.com/de/?mmsi=220432000

melden

um 10:13
Laut "Stranded no more" ist es nicht Hope.

https://www.facebook.com/strandednolonger/

Der Wal ist nach meiner Kenntnis aber zu klein um ausgewachsen zu sein, richtig? Das wäre ja "das beste Szenario", ein alter Wal, der "nur" eines natürlichen Todes gestorben ist und jetzt da angespült wurde. Aber so wird es nicht sein :/

1x zitiertmelden

um 10:14
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Wie empathielos ist es eigentlich, einen so sarkastischen Nachruf für ein bestimmtes Lebewesen zu schreiben, obwohl die Identität des nun gefundenen toten Lebewesens noch gar nicht eindeutig geklärt ist?
Hoffentlich passiert dir das nicht auch mal.
Überrascht mich nicht.
Macht dieser User sich nicht schon die ganze Zeit uber das Thema "Walrettung/Timmy" lustig bzw über diesen Thread.
Ignoranz hilft da.

melden

um 10:16
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Laut "Stranded no more" ist es nicht Hope.

https://www.facebook.com/strandednolonger/
Kannst du bitte die Meldung wiedergeben?

Da ich kein Facebook besitze, kann ich die Nachricht nicht aufrufen.

Danke dir :)

1x zitiertmelden

um 10:17
"Höchstwahrscheinlich Timmy" sagen die Dänen jetzt.
Gegenüber dem dänischen Sender DRTV wurde Morten Abildstrøm nochmals konkreter, was seine Vermutung über den toten Wal vor Anholt betrifft. Er sagte: „Sowohl die deutschen als auch die dänischen Forscher, mit denen ich gesprochen habe, glauben, dass es sich höchstwahrscheinlich um den Buckelwal Timmy handelt.“
Quelle: https://m.bild.de/regional/ostsee/ostsee-drama-im-live-ticker-rettungsaktion-fuer-wal-timmy-soll-starten-69c25182ffcdb2ce7075be7e?t_ref=https%3A%2F%2Fm.bild.de%2F

1x verlinktmelden

um 10:19
Wo ist die charakteristische Rückenfinne von Buckelwalen ? Dieses Bild zeigt wohl den Wal vor der dänischen Insel und ich erkenne diese nicht.

50887722ql

1x zitiertmelden

um 10:22
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wo ist die charakteristische Rückenfinne von Buckelwalen ? Dieses Bild zeigt wohl den Wal vor der dänischen Insel und ich erkenne diese nicht.
@RomanTisch
Der Wal soll angeblich auf der Seite oder sogar auf dem Rücken liegen.

1x zitiertmelden

um 10:26
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Kannst du bitte die Meldung wiedergeben?

Da ich kein Facebook besitze, kann ich die Nachricht nicht aufrufen.

Danke dir :)
Es gibt wohl eine sehr gute Aufnahme der rechten Brustflosse, sowohl vom gestrandet Tier als auch von Hope auf der Barge. Es gibt Pigmentierungen auf der Flosse, die Hope nicht hat. Sie sagen,man muss natürlich die Ergebnisse der Untersuchung abwarten, aber " wir sind uns ziemlich sicher, dass dies NICHT unser Wal ist".

melden

um 10:28
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Wal soll angeblich auf der Seite oder sogar auf dem Rücken liegen.
OK...so genau , weiß man dies auch nicht , aber es soll Hope sein ? hmmm

1x zitiertmelden

um 10:34
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:OK...so genau , weiß man dies auch nicht , aber es soll Hope sein ? hmmm
In welcher Position der Wal genau liegt, ob seitlich oder auf dem Rücken, da gab es wohl noch keine eindeutigen Angaben bzw. unterschiedliche Beschreibungen?

Dass es nun "höchstwahrscheinlich" der Ostsee-Wal sein soll, wurde vorhin hier Beitrag von behind_eyes (Seite 117)
verlinkt.

1x zitiertmelden

um 10:40
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dass es nun "höchstwahrscheinlich" der Ostsee-Wal sein soll, wurde vorhin hier Beitrag von behind_eyes (Seite 117)
verlinkt.
Wie solche Aussagen zu bewerten sind , kennen wir ja mittlerweile , und diese kamen von Experten.

-der Wal , Hope , lebt 3-21 Tage max. bzw. zu Anfang hingehend zu 0 Überlebenschancen
-bei dem gesichteten Wal handelt es sich um einen Finnwal

er lebte oder lebt schon knapp 8 Wochen oder mehr
es war ein Buckelwal

2x zitiertmelden

um 10:49
@RomanTisch
deswegen einfach abwarten, bis Proben entnommen und verglichen wurden

melden

um 10:55
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:bei dem gesichteten Wal handelt es sich um einen Finnwal
kannst du das verlinken?

alles was ich gelesen habe ist dass Experten der Meinung sind es ist wahrscheinlich Timmy. die werden ja wohl Finnwal von Buckelwal unterscheiden können?

2x zitiertmelden

um 10:57
Wenn ein Wal frisch verstorben ist , verbleibt er in seiner normalen Haltung oder er treibt auf der Seite für einige Zeit , auch abhängig von der Wasser - und Außentemperatur. Erst danach bilden sich Gase und er treibt auf dem Rücken liegend , an der Oberfläche.
Von den Bildern ausgehend stellt dies mMn nicht die Bauchseite dar , sondern wenn überhaupt , nur die Seitenlage.
Da man auch keine Flipper erkennen kann , diese könnten allerdings unter Wasser liegen , nehme ich mal an , das die Bilder die Ober- bzw. Rückenseite des Wals zeigen und da erkenne ich keine Rückenflosse.

2x zitiertmelden

um 10:59
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kannst du das verlinken?
Wenn ich es noch finde , gerne , aber bei so vielen Infos letzter Zeit , fällt es oft schwer. Gelesen habe ich dies allerdings. Vllt fragst du einfach mal Tante Google

1x zitiertmelden

um 11:07
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wenn ein Wal frisch verstorben ist ,
Laut dänischer Behörden soll der Wal vor Anholt aber wohl schon länger tot sein.
Wie die dänische Umweltbehörde mitteilte, ist das 10 bis 15 Meter lange Tier schon länger tot.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/buckelwal-vor-daenischer-kueste-angespuelt-ist-es-gerettete-tier,buckelwal-278.html
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Von den Bildern ausgehend stellt dies mMn nicht die Bauchseite dar , sondern wenn überhaupt , nur die Seitenlage.
Möglich, dass er in Seitenlage liegt. Auf dem Bauch kann er nicht liegen, da würde man sonst die Finne erkennen. Müssen wir mal abwarten, was Fachleute vor Ort dazu sagen.

1x zitiertmelden

um 11:14
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Laut dänischer Behörden soll der Wal vor Anholt aber wohl schon länger tot sein.
Was heißt länger ?
Bei 5 Tagen kann man schon sagen , das er nicht lange tot ist , obwohl dies auch niemand genau bestätigen kann , wann dieser Wal genau , verstarb.
Die Bilder wurden ja , nach meinem Kenntnisstand , am Freitag letzter Woche schon gemacht. Könnte man auch fragen , warum hat man da nicht gleich informiert? lebte er da vllt noch ?

2x zitiertmelden

um 11:15
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Die Bilder wurden ja , nach meinem Kenntnisstand , am Freitag letzter Woche schon gemacht
Wo steht die Info?
Wenn der da schon so lange liegen soll, müsste es doch viel mehr Bilder geben.

melden

um 11:16
letztendlich wird die Fraktion die für die Rettung ist und war jetzt aber auch nicht von ihrer Meinung abweichen auch wenn es Timmy ist. dann wird argumentiert werden, dass man schon viel früher hätte helfen müssen und schneller.

dabei lässt man aber meiner Ansicht nach völlig außer Acht, dass das intelligente Tiere sind die so wie ich das sehe wissen was sie tuen wenn sie erschöpft das Land aufsuchen, sie wollen einfach nicht ertrinken.. erscheint mir zumindest total logisch..

melden

um 11:23
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Was heißt länger ?
Bei 5 Tagen kann man schon sagen , das er nicht lange tot ist , obwohl dies auch niemand genau bestätigen kann , wann dieser Wal genau , verstarb.
Die Bilder wurden ja , nach meinem Kenntnisstand , am Freitag letzter Woche schon gemacht. Könnte man auch fragen , warum hat man da nicht gleich informiert? lebte er da vllt noch ?
@RomanTisch
Woher kommt diese Info, dass die Bilder des Wals vor Anholt bereits am letzten Freitag gemacht wurden? Ich meine, die erste Sichtungsmeldung kam doch erst gestern, am Donnerstagabend, ca.18 Uhr? Ab gestern 22 Uhr ging es dann durch die Medien.

Hier Videoaufnahmen im Live-Blog eines dänischen Senders:
https://www.tv2ostjylland.dk/norddjurs/hval-strandet-ved-anholt-8d7be

2x zitiertmelden