Voussoir schrieb:Da ist ein Wahl in die Ostsee geschwommen um zu sterben
Wie kommst Du denn auf solch eine Behauptung?
Der Buckelwal war gerade Mal schätzungsweise 4-6 Jahre alt. Solche Wale werden an die 100. Er hatte auch keine ernsten Krankheiten, die begründen könnten, warum er in solch ein Gewässer schwimmt. Es war vermutlich einfach nur Pech, Desorientierung durch die Suche nach Nahrung, etc. , aber ganz gewiss kein "Sterbengehenwollen."
So etwas tut übrigens gar kein Tier. Wenn Tiere sich in einem kranken Zustand, oder im hohen Alter zurückziehen, dann aus
instinktiver Angst, oder weil sie merken, dass etwas nicht stimmt und es ihnen unangenehm wird, aber es gibt keinen aktiven Willen, sterben zu gehen. Das ist ein weit verbreiteter, sich leider immer noch aufrechthaltender Irrglaube. Gerade bei Haustieren finde ich das so fahrlässig, weil ihnen dadurch oft nicht geholfen wird, mit der Begründung: "Es will sterben gehen, deswegen zieht es sich zurück." 🤨
Ich finde es ziemlich schade, wie einseitig das alles dargestellt werden muss. Du beschwerst Dich über den medialen Rummel zu dem Thema, was ich absolut nachvollziehbar finde und genauso kritisiere, aber ich würde es nicht so betrachten, dass sich da jeder einfach nur selber in den Himmel loben wollte. Einige wollten wirklich helfen und den Wal retten, aber wurden daran gehindert, bedroht, oder bloßgestellt. Das ist traurig, wie diese ganze Aktion überhaupt erst so aufgepumpt werden musste. Plötzlich haben sich immer mehr Unwissende daran beteiligt. Jeder Influencer musste noch seinen unnötigen Senf dazugeben, Informationen wurden völlig verdreht, und und und. Am Ende hat nichts dem Wal geholfen, bis er letztendlich nun doch verendet ist, weil der ganze Trubel viel zu lange gedauert hat.
Sinnvoll wäre es eigentlich, den Wal auf offenem Meer absinken zu lassen, damit sein Kadaver wenigstens als Nahrungsquelle für andere Tiere dienen kann und sich ein eigenes Ökosystem drumherum entwickelt. Das wäre der natürliche Walsturz, wenn ein Wal auf offenem Meer stirbt. Am Strand herrscht nun eher die Gefahr, dass es Schaulustige anlockt, er explodiert und andere Tiere dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist einfach vollkommen sinnfrei, ihn an den Strand zu legen und faulen zu lassen. Da kann man nur hoffen, dass die Dänen nicht zulassen, dass sein Kadaver noch anderweitig genutzt wird.🙄