Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

4.227 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

31.05.2026 um 17:50
@Origines hat schon recht.. Ich kenne sonst kein Thema, das sozialpolitisch so groß war die letzten Jahre, dass es mit einem 24/7-Livestream eingefangen wurde und tatsächlich von mehreren tausend Menschen verfolgt wurde/wird ..
Ist schon interessant, wie sich plötzlich Massen im Internet empören, Demos geplant werden und immer wird mit der Kamera drauf gehalten. Das war zuletzt zu Coronazeiten so
Ich fand das Hope-Thema auch interessant, auch, weil ich viel über Wale gelernt und tatsächlich mitgeliefert habe, dass sie es schafft.
Ist vielleicht auch als gedankliche Ablenkung zu sehen, bei dem ganzen Müll, der gerade in der Welt passiert. Noch dazu, war es quasi vor der Haustür.

Finde aber, irgendwann ist auch gut. Der Kadaver wird ja scheinbar immernoch den ganzen Tag live gestreamt und wenn die bei der Obduktion nicht irgendwie mit Zelt abwiegeln, wird News5 sicherlich den ganzen Zerlegungsvorgang mitfilmen.
So lange sich damit Geld verdienen lässt, lässt sich das Thema - im wahrsten Sinne - ausschlachten.
Kann man nur hoffen, dass all jene, die mit ihrem Hope-Content Geld verdienen, mal ein paar Euro in Tierschutz- oder Umweltschutzorganisationen stecken.

melden

31.05.2026 um 17:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Man muss beim Thema Wal maximal die EU-Poliik bezüglich der Umweltverschmutzung, Verschmutzung der Meere, Überfischung, Fangnetze kennen und diskutieren, aber nicht Flüchtlingspolitik. Die steht einfach auf einem anderen Blatt.
es geht um die Aufmerksamkeit, die dem Wal entgegengebracht wurde, immer noch wird.....dieses "man muss live zugucken",man muss hinreisen, Wale häkeln, Songs schreiben usw. der ganze Aufwand, der betrieben wurde, Gelder, die locker gemacht wurden. Da kann man sich schon mal damit auseinandersetzen, warum in einem Fall so reagiert wird und in anderen Fällen eben nicht. Ich finde, man kann durchaus auch diese Seite mal anmerken......

melden

31.05.2026 um 18:42
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nun, anscheinend über bestimmte Mikroorganismen/Krankheitserreger im Blas.
Ja, aber ohne Vergleichswerte nützt uns das nicht. Bestenfalls könnte man eine absolut hohe Konzentration von Krankheitserregern feststellen. Also so hoch, das es einfach unnormal sein muss. Aber dann wäre der Wal so schwer krank, das man es auch anders sieht.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Mit Drohnen funktioniert das demnach ziemlich stressfrei.
Bei Glattwalen jedenfalls stressfreier als Boote voller Leute die lange Stangen über den Wal halten.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Wieso sollte man das nicht wissen? Es gibt ja Referenzwerte. ...
Ach so? Man hat Referenzwerte von Buckelwal-Blas? Das wusste ich noch nicht. Wo kann man sich das ansehen bzw. nachlesen?
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Im Übrigen wurden Großwale bereits mit Antibiotika behandelt. Einmal Google bemühen genügt.
Ach so? Bitte mal verlinken bzw. diese Behauptung belegen. Danke dir.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 18:43
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:By the way: Am 29. Mai ist im Ebro-Delta in Spanien ein junger Finnwal gestrandet. Da hat man nicht lange gefackelt und rumgeschaut, wie man sich am besten um die Verantwortung drückt. Der wurde, trotz Verletzungen, direkt benässt (soll Stress nehmen) und hat Analgetika zur Schmerzlinderung erhalten. Unabhängig davon, ob er die Strandung langfristig überlebt oder nicht, wurde dem Tier direkt geholfen.

Er ist bei steigendem Wasserspiegel wieder ins Meer raus. Ob er es dauerhaft schafft, weiß keiner, aber man hat ihn nicht einfach unversorgt liegen lassen.
Ist ja nicht so, dass unserem Wal nicht auch mehrfach unbürokratisch geholfen worden wäre, erst in Wismar, dann in Timmendorf und anscheinend ein Jahr vorher schon in Polen. Erst nachdem er sich danach noch ein paar mal festgeschwommen hat, hat man beschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 19:00
Ist es jetzt die schlimme EU Politik?

Das Gericht der Europäischen Union entscheidet gegen den Verband der deutschen Kutter- und Küstenschiffer.

https://de.whales.org/2025/05/27/eu-gericht-staerkt-schutzgebiete/

Was ist daran schlimm?

Auf den Weltmeeren ist es eng und es wird zunehmend enger.

Der Schiffsverkehr wird in den nächsten 30 Jahren noch mal stark anwachsen, geschätzt 50 bis 200 Prozent.

Und die Schiffe werden auch immer größer und schneller.

Wieder neues Rekordjahr für die Kreuzfahrt Branche las ich vorhin.

Schiffskollisionen sind eine häufige Todesursache.

Es gibt Organisationen, die sich für mehr Sperrzonen und Geschwindigkeitsbegrenzungen einsetzen.

Nur wenn die Schiffe langsamer fahren müssen, dann wird es für die Reedereien teurer.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 19:09
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Ist ja nicht so, dass unserem Wal nicht auch mehrfach unbürokratisch geholfen worden wäre, erst in Wismar, dann in Timmendorf und anscheinend ein Jahr vorher schon in Polen. Erst nachdem er sich danach noch ein paar mal festgeschwommen hat, hat man beschlossen, der Natur ihren Lauf zu lassen.
Na ja, hätte man wirklich helfen wollen, hätte man schon da versucht, das Tier möglichst weit Richtung Nordsee zu guiden - DAS wäre in der Ostsee mMn wirkliche Hilfe. Alles andere ist Augenwischerei...

Und wenn man schon beschließt, das Tier über Wochen und möglicherweise Monate im Schlick verenden zu lassen, hätte man zumindest auch z.B. Schmerzmittel geben können.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Es gibt Organisationen, die sich für mehr Sperrzonen und Geschwindigkeitsbegrenzungen einsetzen.
By the way: Eine davon scheint die zu sein (Mundo Azul), in der der so heftig gescholtene Sergio Bambaren aktiv ist.

2x zitiertmelden

31.05.2026 um 19:20
Ich würde mich da halten an Organisationen wie M.E.E.R oder die WDC

https://de.whales.org/

melden

31.05.2026 um 19:25
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:der so heftig gescholtene Sergio Bambare
Warum wurde er denn gescholten? Vll wegen dem ganzen TamTam, das er veranstaltete? Streicheleinheiten, tiefe Blicke, er hat sogar für den Wal gesungen, für ein Wildtier! Und so jemanden soll man ernst nehmen?

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 19:25
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach so? Man hat Referenzwerte von Buckelwal-Blas? Das wusste ich noch nicht. Wo kann man sich das ansehen bzw. nachlesen?
Keine Ahnung, ob wir als Normalsterbliche Referenzwerte einsehen können. Blasproben von Buckelwalen sind schon mehrfach genommen worden, von daher dürfte es für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zugängliche Werte geben, wage ich mal zu behaupten.

Hier ein Beispiel:
Youtube: Scientists use drones to collect samples of humpback whale snot | Southern Ocean Live
Scientists use drones to collect samples of humpback whale snot | Southern Ocean Live
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Hier ein Link zu Studien, bei denen Blasproben von Buckelwalen genommen und Daten ermittelt wurden:
https://www.eurekalert.org/news-releases/867607
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/41305434/
https://baleinesendirect.org/en/microorganisms-in-whale-breath/
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach so? Bitte mal verlinken bzw. diese Behauptung belegen. Danke dir.
https://baleinesendirect.org/en/antibiotics_whales/
https://www.ifaw.org/de/programme/marine-mammal-rescue-research
https://www.derstandard.at/story/2896791/kalifornien-antibiotika-spritzen-fuer-verirrte-buckelwale

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 19:35
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Ach so? Bitte mal verlinken bzw. diese Behauptung belegen. Danke dir.
Das Team des IFAW ist bisher weltweit das Einzige, das in der Lage ist Medikamente wie etwa Antibiotika an freischwimmende Großwale zu verabreichen.

https://www.ifaw.org/de/programme/marine-mammal-rescue-research

Erstmal wurde das wohl 2007 bei Delta und Dawn gemacht, Mama und Baby Buckelwal. Da war glaub ich Frances Gulland beteiligt.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 19:51
Zitat von ShilohShiloh schrieb:nur weil Menschen sich hier im Thread speziell über den Wal und nicht über die EU-Politik im Mittelmeer austauschen wollen. (...)
...kann man doch nicht einfach den hier anwesenden Diskutanten absprechen. (...)
...finde ich daher ziemlich unpassend und auch ziemlich respektlos, da du gar nicht weißt, ob das tatsächlich so ist.
Oh, gleich zwei Pappkameraden, die ich nicht aufgestellt habe.

1. Habe ich mich auf diesen Thread oder Mitdiskutanten hier bezogen? Nein. Ich bezog mich auf das mediale Ereignis Walstrandung und -rettung.

2. Und auch wenn ich nicht weiß, wie viele Walretter in gleicher Weise auch ertrinkende Flüchtlinge retten würden (oder das gut heißen), darf ich einen Eindruck haben, worum es in der Öffentlichkeit im April und Mai fast ausschließlich gegangen ist, wenn es um Rettung und Hilfe ging.

3. Zum wiederholten Male: Ich erwähnte ausdrücklich mindestens rechte Walretter, die nichts dagegen haben, wenn Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen und dies zynisch kommentieren.

Wenn Du Dich zu 3. zugehörig fühlst, darfst Du Dich natürlich respektlos behandelt fühlen. Das soll dann auch so sein.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 20:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Streicheleinheiten, tiefe Blicke, er hat sogar für den Wal gesungen, für ein Wildtier! Und so jemanden soll man ernst nehmen?
Das mag auf den ersten Blick etwas seltsam wirken, aber Tatsache ist, dass man es mit einem Säugetier, zudem einem intelligenteren unter diesen, zu tun hatte. Eine (positive) Kontaktaufnahme und reagieren des Wals ist da durchaus möglich und auch wahrscheinlich. Wenn man sich in den Videos die Schilderungen anhört, wie der Wal auf die Berührungen reagiert hat, mit Anheben und Hindrehen der Flipper, so kann man daraus durchaus schließen, dass er das irgendwie mochte. Vielleicht hat es sogar die Muskulatur nach dem langen Liegen stimuliert und war vielleicht auch weniger als Streicheln gedacht.

Und was das "für den Wal singen" betrifft: Man kann auch mit Wölfen heulen, das Röhren von Hirschen nachmachen und in beiden Fällen eine Reaktion provozieren oder auch einfach die Laute der eigenen Hauskatze oder des eigenen Hundes nachmachen. Es gibt eine Reaktion! Also bitte nicht alles ins Lächerliche ziehen, nur weil es einen esoterischen Touch zu haben scheint.

4x zitiertmelden

31.05.2026 um 20:51
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Es geht jedes Maß verloren
So ist es. Die Aufmerksamkeit für den Wal steht in keinem Verhältnis zu dem, was anderen Lebewesen an Empathie zugedacht wird. Zum Beispiel den Fischen und "Meeresfrüchten", die in irgendwelchen Antibiotikabrühen vor sich hindümpeln, um dann millionenfach auf den Tellern der Deutschen zu landen. (Um mal bei der Wasserwelt zu bleiben.)
Ich will jetzt garnicht versuchen, das zu bewerten oder einzuordnen, aber es ist bemerkenswert.

melden

31.05.2026 um 21:01
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Zum wiederholten Male: Ich erwähnte ausdrücklich mindestens rechte Walretter, die nichts dagegen haben, wenn Flüchtlinge im Mittelmeer ersaufen und dies zynisch kommentieren.

Wenn Du Dich zu 3. zugehörig fühlst, darfst Du Dich natürlich respektlos behandelt fühlen. Das soll dann auch so sein.
Bitte was? Und nö, fühle ich mich nicht zugehörig.
Ich bezog mich auf diesen deiner Beiträge:
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Darum geht es gar nicht. Gute Menschen wollen Wale und Flüchtlinge retten, ist doch klar. Doch es geht dem Autor um die Diskrepanz der Aufmerksamkeit für das eine und für das andere Schicksal.

Wie viele von denen, die sich beim Wal über Rettungsmöglichkeiten die Köpfe heiß diskutiert haben, kennen die EU-Politik im Mittelmeer und wie schnell sehen sie weg, wenn dort Schreckliches passiert? Oder sehen sie genauso hin, haben genauso eine Meinung, Forderung gar, an die Politik???
Beitrag von Origines (Seite 183)

Darauf hatte ich dir u.a. geantwortet:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Deine Behauptung
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Wie viele von denen, die sich beim Wal über Rettungsmöglichkeiten die Köpfe heiß diskutiert haben, kennen die EU-Politik im Mittelmeer und wie schnell sehen sie weg, wenn dort Schreckliches passiert? Oder sehen sie genauso hin, haben genauso eine Meinung, Forderung gar, an die Politik???
finde ich daher ziemlich unpassend und auch ziemlich respektlos, da du gar nicht weißt, ob das tatsächlich so ist.
Beitrag von Shiloh (Seite 183)

Also, mich bitte korrekt und vollständig und nicht völlig aus dem Kontext herausgerissen zitieren.

melden

31.05.2026 um 21:43
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, hätte man wirklich helfen wollen, hätte man schon da versucht, das Tier möglichst weit Richtung Nordsee zu guiden - DAS wäre in der Ostsee mMn wirkliche Hilfe. Alles andere ist Augenwischerei...
Und wie soll das gehen? Die Ostsee ist zum Teil über 450 Meter tief und ein Buckelwal kann 30 Minuten tauchen. Sobald Du den Wal aus dem seichten Bereich herausgeführt hast (was geht und gemacht wurde/wird, aber auch saugefährlich ist) kann man den Wal doch nicht mehr kontrollieren, die Feuerwehr Wismar erst recht nicht. Die konnten den Wal ja auch nach dem freilassen nicht tracken. Ausserdem scheint der Wal wieder zurück in die Ostsee geschwommen zu sein.
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Und wenn man schon beschließt, das Tier über Wochen und möglicherweise Monate im Schlick verenden zu lassen, hätte man zumindest auch z.B. Schmerzmittel geben können.
Wieviel Liter Schmerzmittel braucht so ein Buckelwal, gibt es da Erfahrungswerte? Und wie verabreicht man das? Was mich zu den Blasproben bringt. Mal angenommen, man hätte den Blas untersucht, was hätte man denn dann mit dem Ergebnis machen sollen? Es ist ja nicht so, daß man Großwale irgendwie behandeln könnte. Das wurde noch nie gemacht, man weiß sehr wenig über die Biologie von Großwalen, weil die frei in den Ozeanen leben. Da kann man die halt sehr schlecht studieren. Das ist halt anders als bei Landtieren, die man in Zoos oder in Parks 24/7 studieren kann, die man auch sedieren, einfangen und nach einer Untersuchung wieder freilassen kann. Wir wissen zB das Pottwale Riesenkalmare fressen, aber die ersten Aufnahmen davon stammen aus 2025.

Mal angenommen, man hätte einen Erreger im Blas vom Wal gefunden, dann hätte man nichts tun können. Oder man hätte nichts auffälliges im Blas gefunden, dann wäre der Wal immer noch augenscheinlich krank gewesen.

melden

31.05.2026 um 21:55
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Keine Ahnung, ob wir als Normalsterbliche Referenzwerte einsehen können. Blasproben von Buckelwalen sind schon mehrfach genommen worden, von daher dürfte es für Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zugängliche Werte geben, wage ich mal zu behaupten.
Danke für die Links und Artikel. Die von dir verlinkten Artikel sagen nicht, das man Referenzwerte im medizinischen Sinne habe. Die Forscher meinen, das sie eine gute Vorstellung vom Blas eines gesunden Wals haben. Das ist schon sehr gut, keine Frage. Aber ausreichend ist es nicht. Das sagen die Forscher auch nicht. Im Gegenteil, sie wollen ja kräftig weiterforschen. Die Drohnen, die sie verwendet haben, waren zudem Spezialanfertigungen.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das Team des IFAW ist bisher weltweit das Einzige, das in der Lage ist Medikamente wie etwa Antibiotika an freischwimmende Großwale zu verabreichen.
Ja, zuerst 2020 an einem Glattwalkalb. Und dann haben sie 2023 ein Buckelwalkalb ruhig gestellt. Nicht schlecht natürlich, aber ob das reicht die Dosierung bei einem ausgewachsenen Buckelwal zu bestimmen wage ich mal zu bezweifeln. Wobei man ja auch gar nicht weiß, was die Antibiotika-Abgabe bei dem Glattwalkalb und vorher bei Mutter + Kind Buckelwal gebracht hat.

melden

31.05.2026 um 21:58
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb am 26.05.2026:Das gilt allerdings auch für die Tierärzte, die in einer Tour behauptet haben, der Wal sei jetzt aber wirklich ganz bestimmt so gut wie tot - während sie ihn, ohne mit der Wimper zu zucken, im Schlamm verenden lassen wollten.
Der Wal ist höchstwahrscheinlich der Fischerei und damit uns Menschen zum Opfer gefallen und wir konnten es offensichtlich nicht mehr wiedergutmachen. Auch wenn sowas schwer auszuhalten ist.

1x zitiertmelden

31.05.2026 um 22:24
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Der Wal ist höchstwahrscheinlich der Fischerei und damit uns Menschen zum Opfer gefallen
Das wird man ab Donnerstag eventuell wissen. Netzreste würden sich bei einem auch bereits fortgeschrittenen Verwesungsgrad sicher noch finden lassen.

1x zitiertmelden

01.06.2026 um 03:29
Am Freitag wurde in Frankreich vor der Insel Ré, bei Rivedoux-Plage ein Finnwal gestrandet.
Der Wal verendete, noch bevor irgendwer überhaupt einen Rettungsplan ausrollen konnte. Nach seinem Tod wurde der Turbo-Modus angeschmissen: Keine 24 Stunden, nachdem der tote Finnwal angespült worden war, hieß es schon: „Au revoir!“ Der Kadaver war wieder verschwunden.
Quelle: https://m.bild.de/news/ausland/frankreich-macht-es-vor-so-geht-blitz-bergung-bei-totem-wal-6a1bf87f1ca08342b9a3153d

4449ff7e03dab7addf45f35b13d968a5576e28a3.webp

Der Wal war viel zu lang und die Schwanzflosse schleifte auf dem Boden

1ce1918222248e1cad2ccc682a9c12eadad8e069
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Nee falsch. Was sind denn das für komische "Schlussfolgerungen" von dir?

Ich habe vorhin einfach nur kurz in dem Stream reingeschaltet, als deine Frage mit der Fluke kam
Für ein kurzes reinschalten, berichtest du jedoch seit Anfang an auf fast 184 Seiten darüber, besonders auch nach seinem Tode und das sind keine komischen Schlussfolgerungen oder Unterstellungen von mir, sondern Fakt. Kann ja jeder nachverfolgen. Also bitte immer bei der Wahrheit bleiben. Mich brauchst nicht anlügen.

2x zitiertmelden

01.06.2026 um 08:10
Zitat von ThiraThira schrieb:Das mag auf den ersten Blick etwas seltsam wirken, aber Tatsache ist, dass man es mit einem Säugetier, zudem einem intelligenteren unter diesen, zu tun hatte. Eine (positive) Kontaktaufnahme und reagieren des Wals ist da durchaus möglich und auch wahrscheinlich. Wenn man sich in den Videos die Schilderungen anhört, wie der Wal auf die Berührungen reagiert hat, mit Anheben und Hindrehen der Flipper, so kann man daraus durchaus schließen, dass er das irgendwie mochte. Vielleicht hat es sogar die Muskulatur nach dem langen Liegen stimuliert und war vielleicht auch weniger als Streicheln gedacht.
nein, kann man nicht. Es ist ein wildes Tier in einer Lage, aus der es sich nicht selbst befreien kann, dann kommt ein Mensch und "nimmt Kontakt auf" und singt. Der Mensch kann nicht die Sprache/Gesänge des Wals nachahmen, der Wal ist ausgeliefert und muss die Nähe und alles andere ertragen.
Zitat von ThiraThira schrieb:Und was das "für den Wal singen" betrifft: Man kann auch mit Wölfen heulen, das Röhren von Hirschen nachmachen und in beiden Fällen eine Reaktion provozieren oder auch einfach die Laute der eigenen Hauskatze oder des eigenen Hundes nachmachen. Es gibt eine Reaktion! Also bitte nicht alles ins Lächerliche ziehen, nur weil es einen esoterischen Touch zu haben scheint.
ja, es gibt eine Reaktion, aber von einem wilden Tier wohl eher nicht die, in einer potentiell tödlichen Lage, das als beruhigend zu empfinden, wenn sie gar keinen menschlichen Kontakt kennen.
Und bitte nicht mit Haustieren vergleichen.

2x zitiertmelden