Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 14:58
Zitat von MiraynaMirayna schrieb:@univerzal Wirkt wirklich sehr seriös.
Nur am Rande angemerkt, da ja auch Umwelt- und Ressourcenschonung hier schon Thema waren: Diese KI-Shice frisst unfassbar viel Ressourcen.

1x zitiertmelden

um 15:00
Der zitierte Beitrag von RomanTisch wurde gelöscht. Begründung: Da die besagte Person nicht selbst mit Klarnamen in die Öffentlichkeit getreten ist, bitten wir die Nennung zu unterlassen.
Nein, sie war nicht verantwortlich, sondern ihre Tierarztkollegin, die btw länger bei der Aktion dabei war, als sie.

1x zitiertmelden

um 15:17
Wer von euch schaut eigentlich noch den Livestream mit dem toten Timmy an ? Ich nicht mehr. Zu Lebzeiten ja, aber jetzt nicht mehr. Möchte nicht sehen, wie er explodiert.

1x zitiertmelden

um 15:31
@orlets
Ich schau hin und wieder rein. Gerade hat Sebastian von einem User eine Glaskugel geschenkt bekommen, weil dauernd die unmöglichsten Fragen in den Chat kommen,, die kein Mensch bentworten kann. :D

Aber es gibt auch scheinbar ein Video von Jeff Foster , der am 2.5. an Bord war.

Hat das jemand gesehen? Ich kann es mir immer noch nicht ansehen, es soll grausam sein.

1x zitiertmelden

um 15:31
Zitat von orletsorlets schrieb:Wer von euch schaut eigentlich noch den Livestream mit dem toten Timmy an ? Ich nicht mehr. Zu Lebzeiten ja, aber jetzt nicht mehr. Möchte nicht sehen, wie er explodiert.
Ich persönlich find's ziemlich übel, dass die da jetzt ständig draufhalten. Ich war anfangs so von news5 angetan, aber der Wal scheint für sie wohl in erster Linie nur eine Cashcow gewesen zu sein.

Und Unterwasserbilder vom verstorbenen Wal, die ja gerade in den ersten Tagen interessant gewesen wären, wegen eines Abgleichs von Merkmalen, die haben sie nicht hinbekommen. Das erschließt sich mir bis heute nicht, warum sie diese Möglichkeit nicht wahrgenommen haben.

1x zitiertmelden

um 15:38
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Diese KI-Shice frisst unfassbar viel Ressourcen.
Ganz richtig, was übrigens auch für KI-Recherchen gilt und die Walbubble nochmals besonders strahlen lässt. Dank unzähliger Slops, bestehend aus solchen Bildchen, Lipsyncs, Videomüll usw.

In dem Sinne
IMG 20260522 100352 7112

..er hat es sich nicht ausgesucht

melden

um 15:43
Meine Güte.....Irgendwann kommen wir hoffentlich an den Punkt wo eine KI sagt " Den Mist kannst mal schön allein machen, is mir zu blöd".

melden

um 16:02
Die Reederei betont zunächst, dass sie weder das Kommando über die Barge noch über die Freilassung selbst geführt habe. Diese Verantwortung habe bei der Privatinitiative und dem beauftragten Bergungsteam gelegen. Zudem verweist sie auf die schwierigen Bedingungen auf See: Die eingesetzte Barge sei ursprünglich für Binnengewässer gebaut worden und habe für die Fahrt Richtung Skagerrak nur eine Ausnahmegenehmigung mit strengen Auflagen erhalten.
Demnach zeichnet die Reederei JEB ein völlig anderes Bild der Ereignisse auf See. Die Anschuldigungen der Tierärztin, sie sei ausgeschlossen, belogen oder gar aggressiv behandelt worden, seien "unwahr und frei erfunden", heißt es in dem Schreiben. Die öffentlichen Aussagen hätten inzwischen zu massiven Anfeindungen und sogar Morddrohungen gegen Crew-Mitglieder geführt.
Unfassbar was diese Person da anrichtet. Die weiß doch, dass ihre Fans nicht gerade die Hellsten sind.

Naja @Origines

Da fehlt nicht viel zum Sprung ins Wasser
Angst, die Tierärztin könne ins Wasser springen

Laut Darstellung der Reederei hätten einzelne Mitglieder der Initiative keine Erfahrung auf hoher See gehabt. Sicherheit sei daher oberstes Gebot gewesen – die Entscheidungen der Kapitäne nicht verhandelbar. Auch der Wunsch von Dr. Tönnies, auf der Barge beim Wal zu übernachten, sei deshalb abgelehnt worden. Selbst erfahrene Seeleute dürften das nicht.
Irre.In der Barge beim Wal übernachten :D

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_101265074/drama-um-buckelwal-timmy-schwere-anschuldigungen-gegen-tieraerztin-.html?utm_source=firefox-newtab-de-de

2x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich kann es mir immer noch nicht ansehen, es soll grausam sein.
würde ich auch nicht anschauen wollen.
Mir reichen schon die Berichte, wonach T. viel zu schnell von der Barge runter gezogen worden sein soll und sich dabei wegen der Kante der Barge sehr verletzt haben könnte.

Wenn das stimmt (der Wissenschaftler der auf der Barge war, soll das so geschildert haben) ist es kein Wunder dass er dann so schnell starb.

1x zitiertmelden

um 16:07
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Irre.In der Barge beim Wal übernachten :D
Gut, dass du das nochmal hervorholst. Das fand ich vor einigen Tagen, als ich das gelesen habe, auch extrem strange.
Da sieht man eben, wie tief die Verbindung (höchstwahrscheinlich nur einseitig) gewesen sein muss.

1x zitiertmelden

um 16:19
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nein, sie war nicht verantwortlich, sondern ihre Tierarztkollegin, die btw länger bei der Aktion dabei war, als sie.
Nein , beide waren verantwortlich . Frau Tönnies hätte auch bei der Freilassung dabei sein müssen., dies wurde ihr leider verwehrt .

melden

um 16:52
@Ziegenpetra

Dass ein Wal tatsaechlich explodiert, ist wohl eher selten (laut Wikipedia):
Gemäß dem Forscher Achim Reisdorf folgt aus den Messungen auch, dass der Gasdruck im Inneren eines Körpers zu gering sei, um eine Explosion auszulösen. Weiterhin trockne die Oberseite eines Walkörpers an der Sonne, während die Unterseite des Körpers von Wasser umspült werde, was zu Rissen in der Haut führe. Dadurch könnten Gase allmählich entweichen. Lediglich wenn der Walkörper starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sei, welche aufgrund der isolierenden Fettschicht zu Temperaturen von mehr als 60 °C im Inneren führen könne, und die aufgeblähte Bauchdecke aufgeschlitzt werde, sei ein eruptionsartiges Austreten von Blut und Innereien mit mehr als 60 km/h möglich, so geschehen 1990 bei Nymindegan und 2013 auf den Färöern.
Quelle:
Wikipedia: Walexplosion#

melden

um 17:47
Jens Schulz von der Rettungsinitiative schreibt nun zum Thema Bergungsunternehmen Babbel und was tatsaechlich alles schief gelaufen ist. Geplatzte Absprachen, Versaumnisse ( Auspolsterung der Barge) Deohungen, das Handy ins Meer zu werfen.Teams durften nicht aufs Schiff.Die wollen aber allein fuer die Bergungsfahrt 2 Millionen EUR. Und das schlimmste, sie haben den Wal gequaelt.

Macht euch einfach ein Bild dazu.

Spoiler Jens Schulz erhebt schwere Vorwürfe nach dem Tod von Buckelwal Hope

Nach langer Zeit melde ich mich wieder einmal selbst. Es sind schreckliche Dinge passiert und eigentlich sollen wir uns noch nicht äußern, da wir mitten in den Ermittlungen stecken. Aber ich kann nicht mehr schlafen und uns alle in der Initiative belastet der Tod von Hope sehr.

Wie wir jetzt erfahren haben, soll Hope ein Mädchen sein. Nicht mal das haben die Spezialisten um Frau Dr. Gross richtig bestimmt. Aber sie sind natürlich die „Spezialisten“.

In der Zeit am Wal ist gerade bei den Leuten, die direkt am Tier arbeiteten, eine besondere Verbindung entstanden. Aber auch die anderen, die Aufgaben außerhalb des Wassers hatten, liebten dieses liebe vierjährige Walmädchen. Sie werfen uns vor, sie zu vermenschlichen. Vielleicht ist das sogar so. Aber ich habe noch nie erlebt, dass Liebe, Empathie und Hilfsbereitschaft etwas Schlechtes sind. Und alle verbindet der absolute Wille, Hope zu retten. Und ihr könnt mir glauben, dass wir sehr viel Gegenwind bekamen. Erst das Ministerium, dann bis heute das Museum mit ihren Pseudospezialisten, die zwar nie am Wal waren, sich aber dafür super mit Pferden auskannten. Und nicht zuletzt die Presse, die sich zwar für politische Ausrichtungen der Retter interessierte, aber für den Wal weniger Interesse aufbrachte.

Hierbei nehme ich ausdrücklich die Bild Zeitung raus, weil sie als Einzige an der Wahrheit und nicht an einer Dauerhetzerei interessiert war. Journalismus kann helfen, wenn er fair betrieben wird.

Trotzdem schafften wir es natürlich mit Rückschlägen, Hope von dieser verdammten Sandbank zu holen. Klar haben wir auch Fehler gemacht. Aber wir sind ins kalte Wasser gesprungen und niemand von uns hatte bis dahin schon einmal einen Wal gerettet. Aber wir hatten den Willen, es zu schaffen, und wir haben es versucht. Als die Genehmigung von Herrn Backhaus kam und daran Auflagen geknüpft waren, arbeiteten alle die Nacht durch. Unsere Gruppe musste sich ja auch erst kennenlernen und finden. Ein Teil kam aus einer TikTok Gruppe, ein anderer von Facebook und wieder andere riefen einfach an oder trafen sich bei der Demo. Wir kannten uns vorher nicht und klar gab es auch unter uns Reibereien. So ist es, wenn viele fremde Menschen zusammenkommen. Aber eines verbindet uns bis heute. Wir hatten alle ein Ziel. Und nach diversen Rückschlägen, durchgemachten Nächten und dem ständigen Zuführen von echten Spezialisten aus der ganzen Welt war es irgendwann so weit. Der Dicke schwamm in die Barge. Ein kompliziertes Unterfangen, das immer wieder Änderungen und Streit um nicht eingehaltene Termine mit sich brachte. Aber zum Schluss klappte alles.

Leider bemerkten wir recht früh, dass wir mit dem Bergungsunternehmen Babbel nicht gerade einen Fünfer im Lotto gezogen hatten. Immer wieder geplatzte Absprachen und Ausreden. Die Idee mit der Barge war zwar gut. Doch leider vergaß er zu sagen, dass dieses Gefährt nicht hochseetüchtig ist und dass er sie nicht wie abgesprochen auskleidete. Als Hope in der Barge war und es losgehen sollte, verweigerte er unserer Mannschaft den Zutritt zum Schiff. Er sagte, dass nur fünf Leute mit dürften, weil er zusätzlich 28 Mann an Bord nehmen muss, da dies der Eigner der Barge so wolle. Auf Anfrage sagte dieser dann in Angermünde, dass es unzutreffend ist, da nur zwei Leute von ihm dabei sind. Und trotzdem Frau Mommert ein Vermögen zahlte und den Auftrag unterzeichnete, zog Babbel die Nummer durch. Später sollten wir dann schmerzhaft erfahren, wozu er die Leute brauchte. Auf der Robin Hood waren dann die Männer aus den USA. Sogar ein drittes Schiff buchte Frau Mommert, welches dann am nächsten Tag mit Sergio & Co von Rügen in See stach. Die Probleme mit den Schiffsbesatzungen begannen recht früh, spitzten sich aber immer weiter zu. Sie verhinderten vertraglich abgesprochene Dinge wie z. B. eine Live Übertragung von der Barge und behinderten die Arbeit der Leute durchgehend. Eine dauerhafte Betreuung des Wals verhinderten sie. Das Übersetzen von der Robin Hood und der Fortuna B war schleppend. Trotz unfassbarer Summen war die Zusammenarbeit mies. Dann am Freitag vor der Entsorgung von Timmy wollten sie ihn erstmalig gegen unseren Willen aus der Barge holen. Der Kapitän schaltete sein Handy ab und ich rief Jens Schwarck an, der an Bord war, um alles zu dokumentieren und schickte ihn mit seinem Handy zum Kapitän. Ich identifizierte mich und sagte ihm, dass er sofort das Abladen von Hope abbrechen solle und die Barge augenblicklich zu schließen sei. Dies geschah dann auch und beendete den widerrechtlichen Versuch. In der Folge sprach ich insgesamt drei Mal mit dem Kapitän und sagte ihm vor Zeugen, dass Jeff Foster aus unserer Gruppe keinerlei Entscheidungsgewalt hat und deshalb jede wichtige Entscheidung von Frau Mommert und uns getroffen wird. Dies schreibe ich deshalb, weil dieser Kapitän sich auf eine angebliche Anweisung von Jeff bezieht. Alles gelogen!

Wie von uns befürchtet startete die finale Entsorgung am Samstag. Diese ominöse Gruppe von Babbel fuhr zur Barge. Vorher separierten sie unsere Leute mit einer Lüge inklusive der Tierärzte auf der Arne, schnappten sich Jeff und fuhren zum Wal. Filmen wurde untersagt und Jeff drohte man, sein Handy ins Meer zu werfen. Auch durfte er nicht mit auf die Barge und musste im Schlauchboot bleiben. Dann stellte sich die Robin Hood quer ans Ende der Barge, befestigte ein Seil am Schiff und dann an der Fluke von Hope. Im Anschluss fuhr die Fortuna B los und das tonnenschwere Tier wurde von der Barge gezogen. Es fand weder die abgesprochene Untersuchung durch unsere Tierärzte statt noch wurde der Sender kontrolliert. Das Herunterziehen des Wals verursacht schwere Schäden, weil die Wirbel durch das Eigengewicht brechen. So bewegt man tote Wale. Und genau damit kannte sich ein Teil der ominösen Crew, die bis heute alles versucht, um ihre Identität zu verschleiern, sehr gut aus. Es existiert ein Video vom Vorabend, das zeigt, was diese Tierquäler Hope alles angetan haben. Sie hat so sehr geweint. Bis heute habe ich es nicht geschafft, mir das Video zu Ende anzusehen. Hope hatte uns vertraut und sie hat es mit dem Leben bezahlt. Es sind noch unglaublich viele Fragen offen. Aber sehr viele Dinge konnten wir schon herausbekommen.

Babbel ist ja ohnehin der Verantwortliche für die Schiffe und alles, was unterwegs passiert. Er hat bei der Barge nicht die Wahrheit gesagt und unterwegs immer neue Probleme geschaffen, für die viel Geld bezahlt werden musste und die er zwingend vorher hätte klären müssen. Allein für die Versicherung der Barge wollten sie auf einmal zusätzlich vier Millionen und das war längst nicht alles. Aber das schreibe ich ausführlich in den kommenden Tagen.

Wir hatten einen Vertrag und der besagte, dass die Reise noch knapp 400 km weiter gehen sollte. Daran wurde sich nicht gehalten und Hope wurde an einer sehr befahrenen total ungeeigneten Stelle ausgesetzt. Offizielle Begründung war das Wetter. Aber dies war schon am Abend und dem darauffolgenden Morgen wieder absolut ruhig. Bei vesselfinder sahen wir dann in der darauffolgenden Nacht, wie sieben zusammengehörige Schiffe die dänische Küste absuchten. Auch die Fortuna B kehrte dorthin zurück. Was sie dort suchten, sollte jeder mit einem funktionierenden Gehirn wissen.

Am Körper von Hope sind deutliche Spuren von Quälerei zu sehen. Heute wird Hope abgeschleppt, um ihn zu obduzieren. Doch wie wir eben mit Erschrecken hörten, sollen dies nun die Deutschen übernehmen. Damit wird der Täter zum Richter gemacht. Denn damit kann nur die Truppe gemeint sein, die durchgehend seinen Tod wollte.

Herrn Backhaus nehme ich dabei heraus, weil dieser nachher aktiv auf kurzem Dienstweg so manche Hürde beseitigte. Als der Dicke in der Barge landete, war Herr Backhaus sichtbar glücklich.

Zwei Dinge noch. Ich habe jetzt sehr oft Verschwörungstheorien gelesen, in denen steht, dass Frau Mommert hier irgendeine Schuld trägt. Das ist totaler Schwachsinn! Die Frau hat jeden verdammten Tag und jede Nacht mit uns gemeinsam die Sache organisiert und vor allem auch bezahlt. Allein Babbel, der auf ganzer Linie versagte, möchte rund zwei Millionen für die Nummer. Ihr müsst mir unbedingt mal jemanden zeigen, der ein paar Mio zahlt, um die Rettung eines Wales zu boykottieren. Solche Behauptungen sind undankbar und anmaßend!

Und nun zum viel gescholtenen Danny! Ihr könnt mir glauben, dass ich dies nicht aus Gefälligkeit schreibe. Ich konnte den Kerl anfangs nicht leiden und er mich auch nicht. Aber als wir dann miteinander zu tun hatten, da kam hinter seiner großen Klappe ein riesen Herz zum Vorschein. Er ist unglaublich tierlieb, hatte sich massiv für Hope eingesetzt und rettet schon seit Jahren Hunde im Ausland! Und vor allem nahm er zu KEINEM ZEITPUNKT Drogen, wie in den letzten Tagen behauptet wurde!!! Vielleicht sollten ja die Dauerhetzer und die zahlreichen Kritiker von uns sich zur Abwechslung mal auf die Gegenwart und nicht die Vergangenheit konzentrieren.

Aber klar, natürlich bekommt man für Hetzerei mehr Likes!

Ich werde in den kommenden Tagen die ganze Problematik weiter und sehr ausführlich schildern! Und natürlich freue ich mich schon sehr auf den Shitstorm.

-Jens Schulz-

https://www.facebook.com/share/p/18TWT1YB8f/

4x zitiertmelden

um 17:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Hierbei nehme ich ausdrücklich die Bild Zeitung raus, weil sie als Einzige an der Wahrheit und nicht an einer Dauerhetzerei interessiert war. Journalismus kann helfen, wenn er fair betrieben wird.
Ahahaha.....
:D

Da erübrigt sich das Weiterlesen von selbst.

2x zitiertmelden

um 17:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Da erübrigt sich das Weiterlesen von selbst.
Yes, auch eine Form von Bildung :D

melden

um 18:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich auch nicht anschauen wollen.
Ich auch nicht. News 5 hat das ganze mal zusammengefasst aber eben ohne Bilder und Geräusche von Hope.

Danke @Dawn für den Link. Ich muss aber gestehen, ich steh etwas auf dem Schlauch, der Name sagt mir gar nichts. "Kennt" man ihn durch die Rettungsektion oder war er eher im Hintergrund?

2x zitiertmelden

um 18:32
Laut Bildzeitung (leider Bezahlartikel, deswegen kann ich nur den Anfang lesen) wurde kurioserweise noch ein toter Wal auf Anholt am Strand gefunden. Er ist aber schon stark verwest. Gab es nicht mal diese Sonnenstürme im Frühjahr, und es hieß, dass sich Wale auch aufgrund dessen verirren können? Vielleicht war auch ein solches Ereignis beteiligt an den Strandungen und der verweste Wal ist im unterschied zu timmy halt direkt gestorben. Könnte ja vom Zeitpunkt vielleicht hinkommen.

1x zitiertmelden

um 18:41
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich muss aber gestehen, ich steh etwas auf dem Schlauch, der Name sagt mir gar nichts. "Kennt" man ihn durch die Rettungsektion oder war er eher im Hintergrund?
Hier steht mehr zu Jens Schulz:
https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101223794/wal-in-ostsee-vor-poel-betrueger-und-blender-uebernehmen-das-kommando.html
Vorher noch nie durch Polarisierungen und Schwurbelnähe aufgefallen :aluhut:

melden

um 18:48
Zitat von augustineaugustine schrieb:Gab es nicht mal diese Sonnenstürme im Frühjahr, und es hieß, dass sich Wale auch aufgrund dessen verirren können
Es dreht sich um Veränderungen im Erdmagnetfeld , die u. U. dazu führen können , das Wale sich nicht mehr richtig orientieren können neben weiterer Parametern wie Schallemissionen etc. So ganz genau wissen das Wissenschaftler dies alles noch nicht . Deshalb sind ihnen ja tote Meeressäuger so wichtig , um damit die Todesursachen bzw. Krankheiten , wie Parasiten- oder Bakterienbefall feststellen zu können.
War mir jetzt auch neu , das man noch einen weiteren Walkadaver bei Anholt gefunden hatte.

1x zitiertmelden

um 19:10
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich persönlich find's ziemlich übel, dass die da jetzt ständig draufhalten
Find ich auch, muss wirklich nicht sein.

melden