Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 10:04
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Als Satire leider sehr zutreffend in manchen Kreisen, befürchte ich.
Die empfinden es aber nicht als Satire, sondern glauben daran.
Gibt ja auch Leute, sie spinnen eine VT die besagt, dass sich bestimmte WissenschaftlerInnen bezüglich der Causa Wal verschworen haben..

melden

um 10:25
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das hört sich für mich nach gesichertem Ergebnis an.
Das Problem ist, dass da vieles anders gewesen ist, als mal gesagt wurde, vieles gar nicht gesagt oder erklärt wurde usw.

War da nicht auch was mit einer angespülten Planzenta? Frau Dr. Tönnies sagte damals,die könne schon deswegen nicht vom Wal sein, weil der Wal männlich sei, so meine Erinnerung.

Tierisch und menschlich ein Trauerspiel.

3x zitiertmelden

um 11:00
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:und wäre Hope , wie zunächst geplant , rückwärts in die Barge verbracht worden ( aber Hope wollte halt nicht so wie geplant , bei einem Wildtier ja nicht verwunderlich ) hätte er wahrscheinlich länger überlebt.
Nee, das lag nicht am Wal, sondern das war ja eben ganz bewusst von "rückwärts in die Barge" auf "vorwärts in die Barge" geändert worden.

Der Wal lag an dem Tag bereits richtig herum in seiner "Floating-Mulde", und zwar mit Fluke Richtung Barge, also in Rückwärtsposition.

Dann wurde er plötzlich in dieser Mulde gedreht, bis der Kopf Richtung Barge zeigte. Dann wurde die Barriere an der Mulde (Sandhügel) weggesaugt und der Weg von der Mulde zur Rinne, an deren Ende dann erst die Barge positioniert war, war frei.

Die Barge war also nicht kurz vor der Mulde positioniert, wie im Plan vorgestellt, damit der Wal auf einer Plane rückwärts problemlos direkt von der Mulde in die Barge gefloatet werden konnte.

Ich vermute mal, die Rinne war dafür vorab nicht breit genug ausgebaggert worden. Die Rinne hätte dazu ja so breit wie die Außenbreite der Barge ausgebaggert sein müssen, das sah mir nicht so aus. Vermutlich stand die Barge deswegen erst am Ende der Rinne und deswegen musste der Wal die komplette Strecke durch die gebaggerte Rinne überwinden. Und ich denke, da lag das Problem, die Strecke rückwärts über die komplette Länge der Rinne zu schaffen.

Wäre die Barge direkt bis kurz vor die Mulde in Position gebracht worden, hätte der Plan "rückwärts rein" funktioniert.

Wie gesagt, entweder wurde für die Barge die Rinne vorab nicht breit genug ausgebaggert oder aber, was auch vorstellbar wäre, der Kapitän der Barge hat es evtl. so bestimmt, dass die Barge nicht dicht an der Mulde positioniert wird.
So oder so, war es eben so nicht geplant.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das Problem ist, dass da vieles anders gewesen ist, als mal gesagt wurde, vieles gar nicht gesagt oder erklärt wurde usw.

War da nicht auch was mit einer angespülten Planzenta? Frau Dr. Tönnies sagte damals,die könne schon deswegen nicht vom Wal sein, weil der Wal männlich sei, so meine Erinnerung.
Stimmt, da war so ein Fund. Möglich dann, dass der Wal schon immer weiblich war?
In Verbindung mit dem Fund im Schilf der Kirchsee mag man das dann nicht zuende denken.

1x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:War da nicht auch was mit einer angespülten Planzenta? Frau Dr. Tönnies sagte damals,die könne schon deswegen nicht vom Wal sein, weil der Wal männlich sei, so meine Erinnerung.
Ich habe in Erinnerung, dass es bezüglich der Plazenta/blutigem Sonstwas keine gesicherte Information gab.

1x zitiertmelden

um 13:04
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Je länger ich darüber nachdenke, um so sicherer meine ich mich zu erinnern, dass damals vor Poel eine der Tierärztinnen (Frau Bahr van Gemmert?) anhand einer DNA-Probe das Geschlecht des Wals feststellte und Herr Backhaus dann in irgendeiner Pressekonferenz verkündete, dass es nun sicher wäre, dass der Wal ein junger Bulle sei?
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich habe gestern gegoogelt aber nur gefunden, dass die Probe von Frau Bahr van Gemmert entnommen wurde, aber angeblich wurde die Probe nicht untersucht.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Ich habe hier nochmal das Statement vom 25.04.2025. Bei Minute 20:55 - 21:25 erzählt Herr Backhaus, dass es nun KLAR sei, dass der Wal ein Bulle sei. Das hört sich für mich nach gesichertem Ergebnis an.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das Problem ist, dass da vieles anders gewesen ist, als mal gesagt wurde, vieles gar nicht gesagt oder erklärt wurde usw.

Tierisch und menschlich ein Trauerspiel.
Ich schließe mich hier teilweise an.
Was an die Presse seitens des Umweltministeriums gegeben oder gesagt wurde, kann ich im Rückblick nicht mehr für voll nehmen und es beruhigt mich in keinster Weise.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Stimmt, da war so ein Fund. Möglich dann, dass der Wal schon immer weiblich war?
In Verbindung mit dem Fund im Schilf der Kirchsee mag man das dann nicht zuende denken.
Was für eine Plazenta wurde angespült?!
Meinst du das mit dem Fund im Schilf?

melden

um 13:15
Operation ist daher vorübergehend pausiert, während die Einsatzkräfte alternative Möglichkeiten für den Transport des Wals prüfen“, schreibt Jane Hansen.
...
Die Behörde geht davon aus, es nach Pfingsten erneut zu versuchen. Damit werden bis zu fünf Tage vergehen, an denen Timmys Kadaver vor Anholt liegen bleiben wird
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Eine Obduktion des aufgeblähten und seit einigen Tagen schon zu weiten Teilen an der Luft und Wasser liegendes Kadavers , wird umso schwieriger , je länger der Kadaver dort verbringt , zumal die zunehmenden Temperaturen den Verwesungsprozess immer weiter beschleunigen.
ganz genau.
In diesem Zusammenhang wundert es mich, weshalb man die Obduktion nicht vor Ort vornehmen konnte oder wollte?
Ist es weil dann Schaulustige kommen könnten?
Aber das könnte man doch mit Sperren und Polizeieinsatz verhindern?

1x zitiertmelden

um 13:25
Für Anholt werden über Pfingsten Temperaturen um die 18 Grad und viel Sonnenschein vorhergesagt.

Ich denke, dass sich die Organisation den Wal an einem Stück dort wegzubewegen evtl. erübrigen wird.

1x zitiertmelden

um 13:31
@Optimist
warum schreibst Du denn alles fett?

sehr interessanter Artikel:
Dänemark will den toten Buckelwal wohl obduzieren. Die Untersuchung ist mit enormen Anstrengungen verbunden – kann aber wichtige Antworten liefern. Sogar Geräte aus dem Walfang kommen zum Einsatz.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101261986/buckelwal-vor-daenemark-so-laeuft-die-obduktion-von-wal-timmy-ab.html

2x zitiertmelden

um 13:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:sehr interessanter Artikel:
Mit der Einschränkung, dass die Inhalte nicht von der Stelle kommen, die die Absicht hat, den Wal zu obduzieren.
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Für Anholt werden über Pfingsten Temperaturen um die 18 Grad und viel Sonnenschein vorhergesagt.
Ich finde es erstaunlich, dass man den Wal nicht an entsprechenden Stellen angestochen hat, um eine Explosion zu vermeiden...

2x zitiertmelden

um 13:46
@Justsaying

Ginge das denn, oder ist das an anderer Stelle schon mal gemacht worden?

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:War gut, dass du das nochmal überprüft hast, war mir fast nicht sicher :'D
:lolcry:
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich finde es erstaunlich, dass man den Wal nicht an entsprechenden Stellen angestochen hat, um eine Explosion zu vermeiden...
Das wundert mich auch. Höhere Temperaturen, die Sonne knallt, er ist ja jetzt schon extrem aufgebläht.

melden

um 13:50
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Mit der Einschränkung, dass die Inhalte nicht von der Stelle kommen, die die Absicht hat, den Wal zu obduzieren.
Das zieht sich mMn seit Tag 1 der Strandung in Niendorf so durch.
Alles dauert ewig lang, ob in Deutschland oder Dänemark.

melden

um 13:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum schreibst Du denn alles fett?
das wollte ich gar nicht und war ich auch nicht, da hat wohl die Technik gesponnen.

@all
Übrigens hat mir die KI jetzt eine plausible Erklärung geliefert, weshalb man den Wal nicht sofort vor Ort obduzieren wollte.

melden

um 13:53
@Justsaying
Das ist doch keine Einschränkung. Da geht es größtenteils darum, wie bei einer Obduktion vorgegangen wird.

melden

um 13:55
Zitat von ZiegenpetraZiegenpetra schrieb:Ginge das denn, oder ist das an anderer Stelle schon mal gemacht worden?
Ja, ich habe davon zuerst auf einer australischen Seite gelesen.
Und Ritter sprach auch davon:
kann das angesichts der akuten Explosionsgefahr überhaupt noch gefahrlos gelingen? Ritter dazu: "Das Beste wäre wohl, wenn sich der Körper während des Transportes leicht öffnet und Gase entweichen, ohne dass der Wal explodiert." Geschieht dies nicht und der Wal kommt in aufgeblähtem Zustand in Grenaa an, gebe es noch die Möglichkeit, den toten Körper gezielt mit einer Lanze zu punktieren. "Aber auch das ist nicht ohne Gefahr", erklärt Ritter.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_101264200/wal-timmy-vor-daenemark-hafen-warnt-vor-dem-buckelwal-kadaver-vor-anholt.html

melden

um 14:03
Zitat von MehlfensMehlfens schrieb:Verschiedene Medien berichten inzwischen über das Verhalten von Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies an Bord der „Fortuna B“
Die Berichte erfolgen auf Grundlage des rechtsanwaltlichen Informationsschreibens und sind wohl genauso objektiv, wie Frau Tönnies Schilderungen in zahlreichen Interviews.

Dieses Informationsschreiben disqualifiziert sich für mich schon dadurch, dass die Crew behauptet, sie hätten befürchtet, Frau Tönnies würde dem Wal ins Wasser hinterherspringen. Und das rote Gesicht des Kapitäns sei eine Hautkrankheit. Das kann ich nicht ernst nehmen. Und dann frage ich mich, was ich von der ganzen Schilderung wirklich ernst nehmen kann.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Fandet ihr es nicht auch gleich seltsam, dass der Kapitän sie nicht mehr auf dem Schiff haben wollte? Ich dachte, sowas mag wohl Gründe haben und nun guck an. Man muss nur immer etwas Geduld haben..
Natürlich war Frau Tönnies eine schwierige Passagierin. Aber zu einer Eskalation gehören zumeist zwei Seiten. Männer <-> Frau. Die eine Seite war offenbar nicht in der Lage, professionell mit einer überengagierten und sehr emotionalen Person umzugehen, die sich immer gleich angegriffen fühlt. Konfrontation ist da wenig hilfreich.

Im Übrigen werden solche Menschen, insbesondere Frauen - ich denke da an Petra Kelly, Alice Schwarzer und andere - häufig nicht ernst genommen und mit Hohn und Spott übergossen. Gerade Mann sollte sich aber darüber klar sein, dass diese Frauen oft gezwungen waren zu lernen, dass man sich nur mit Brachialgewalt durchsetzen kann weil sie sonst nicht wahrgenommen werden.

Frau Tönnies kommt m.E. aus dieser Generation.

1x zitiertmelden

um 14:09
@Origines
In dem Video was hier verlinkt ist, macht sie auf mich einen überaus sympathischen Eindruck.
Und klar, wer sich mit Herzblut für eine Sache einsetzt, die Andere evtl. weniger ans Herz geht, wird als störend empfunden.

Sie ist vermutlich auch ein Mensch, der gerne alles unter eigener Kontrolle haben möchte, gibt nicht gern die Kontrolle ab.
Kann ich in solch einem Fall auch verstehen

melden

um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist es weil dann Schaulustige kommen könnten?
Das dumme daran ist , das der Wal auf dem Rücken liegt . Normalerweise wenn Wale stranden , liegen sie eher auf dem Bauch . Von daher fangen die Zerlegespezialisten immer vom Rücken an , den Kadaver abzuspecken , da es nicht ganz so gefährlich ist . Auch beginnen sie eher hinten aufzuschneiden , da da die Wirbelsäure mit Muskeln sich befindet , sonst ist eher eine dicke Speckschicht von ca. 10-20cm vorhanden und diese bindet die Fäulnisgase im Körper noch , bis die Explosion stattfindet. Gefährlich ist es allemal und eine Mordssauerei zudem.

melden

um 14:33
Zitat von OriginesOrigines schrieb:Die eine Seite war offenbar nicht in der Lage, professionell mit einer überengagierten und sehr emotionalen Person umzugehen, die sich immer gleich angegriffen fühlt. Konfrontation ist da wenig hilfreich.
Diese "Seite" hatte im Grunde nichts zu sagen, sie war ein beauftragtes Transportunternehmen ohne tiefere Kenntnisse. Sie hätten ihren Job auf Anweisung machen sollen und sich ansonsten geschlossen halten.

Aber, da hat sich scheinbar jemand für zu wichtig gehalten und ohne zwingende Gründe aber mit viel unhaltbaren Geblubber die Tierärztin und den Kameramann nicht an Bord geholt, obwohl so verabredet.

Die oberste Befehlsgewalt hat der Kapitän ausgespielt und damit eine Verantwortung übernommen, die ihm noch richtig blöd auf die Füße fallen wird, neben dem offensichtlichen Vertragsbruch.

Das hätte anders geregelt werden müssen, er hat hier ohne Absprache und Planung einfach und brutal agiert. Er hätte nie ohne tierärztliches Go handeln dürfen.

Leider hat genau das Timmy möglicherweise das Leben gekostet.

melden

um 14:53
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich habe in Erinnerung, dass es bezüglich der Plazenta/blutigem Sonstwas keine gesicherte Information gab.
Aber selbst wenn da ein Plazenta angespült wurde, sagt das doch nichts aus.
Ob Bulle oder Kuh...
Dieser junge Wal war doch noch gar nicht geschlechtsreif, oder?

melden