augustine schrieb:
Ziegenpetra schrieb:
augustine schrieb:Kann sich zufällig noch jemand von euch erinnern, woher man (Backhaus hatte das ja so betont) die Gewissheit hatte, dass timmy ein Bulle ist? Wurde das im DNA test festgestellt oder nur durch äußerliche Begutachtung und gibt's dazu noch eine Quelle bzw erinnert sich jemand genauer? Jetzt heißt es ja von mehreren Experten wiederum, dass der tote Wal weiblich ist.
Bisher war davon ausgegangen worden, dass es sich um ein eher junges männliches Tier handelt. Unter anderem sprach Mecklenburg-Vorpommers Umweltminister Till Backhaus immer wieder von einem jungen Walbullen.
Shiloh schrieb:Sven Biertümpfel, Taucheinsatzleiter und Sprecher bei Sea Sheperd äußerte wohl diese Vermutung. Aber vielleicht gibt es noch andere Quellen?Sprecher Sven Biertümpfel geht davon aus, dass es vermutlich ein junger Bulle ist, weil die männlichen Tiere im Gegensatz zu den Kühen auf Wanderschaft gehen.
Shiloh schrieb:Und woher hatte Herr Backhaus die Gewissheit?
Auch von Sven Biertümpfel von SEA Sheperd?
Ziegenpetra schrieb:Gewissheit kann er wohl nicht gehabt haben, nachdem was alles berichtet wurde.
Je länger ich darüber nachdenke, um so sicherer meine ich mich zu erinnern, dass damals vor Poel eine der Tierärztinnen (Frau Bahr van Gemmert?) anhand einer DNA-Probe das Geschlecht des Wals feststellte und Herr Backhaus dann in irgendeiner Pressekonferenz verkündete, dass es nun sicher wäre, dass der Wal ein junger Bulle sei? Eine DNA-Probe ist doch zu 99,9 % sicher?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass so irgendwo gelesen oder gehört (PK) zu haben, finde aktuell aber keine Quelle.
Dass der Wal vor Anholt jetzt mit ziemlicher Sicherheit - laut des Experten Fabian Ritter anhand von Fotos ersichtlich - ein weibliches Tier sein soll, müsste sich doch auch zweifelsfrei anhand eines DNA-Abgleiches verifizieren lassen? Hatte Dänemark da jetzt Proben genommen?