Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.359 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 13:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe den Eindruck, es gibt hier 5000 unterschiedliche Versionen.
Die Barge war in der Rinne, der Wal sollte trotzdem zu ihr schwimmen, da die Barge nicht bis direkt an den Wal heran kann/soll.

Der Wal lag mit Kopf Richtung Barge, also eigentlich logisch, dass wenn man dann anfängt, an ihm rumzumanipulieren, damit er in die Barge schwimmt, dass er dann mit dem Kopf zuerst in der Barge ist. ich denke nicht, dass der Kapitän dafür sorgte, dass der Wal gedreht wird.
Nein. So war es eben nicht. Es gab das Konzept:
Wal liegt in der "Floating-Mulde - Rinne wird von der Fahrrinne bis zur Mulde, wo sich der Wal befindet, gebaggert - die Barge wird durch diese Rinne bis direkt zum Wal transportiert - Wal wird rückwärts mit Hilfe einer Plane von der Mulde aus in die direkt davor liegende Barge "gefloatet". So war der Plan. Dafür lag der Wal auch bereits richtig herum in seiner Mulde, und zwar mit der Fluke Richtung Rinne/Barge.

Dann kam die Abweichung: der Wal wurde in seiner Mulde solange gedreht, bis er letztendlich mit dem Kopf in Richtung Rinne/Barge lag - die Barge wurde dann nicht durch die Rinne bis zum Wal transportiert, sondern blieb am Ende dieser Rinne - nun musste der Wal über die gesamte Distanz zur Barge und nicht, wie geplant, eigentlich umgekehrt.

Heißt für mich: es muss Gründe gegeben haben, warum die Barge nicht wie geplant direkt bis an die Mulde herangefahren wurde.

Entweder war die Rinne für die Barge zu schmal gebaggert worden oder der Kapitän der Barge (und ja, die Barge hatte einen Kapitän plus Crew) oder evtl. der Schlepper-Kapitän der "Robin Hood" (der Schlepper war in Poel/Wismar zunächst das zuständige Schleppfahrzeug) konnte oder wollte aus welchen Gründen auch immer die Barge nicht bis direkt ran an die Mulde befördern.

Dadurch war man quasi gezwungen, den Wal zu drehen und vorwärts durch die gebaggerte Rinne zu bekommen. Weil es über die gesamte Länge der gebaggerten Rinne rückwärts dann sicher nicht mehr umsetzbar war.

1x zitiertmelden

um 14:20
@Shiloh, soweit ich mich erinnere gab es sehr kurz vorher noch mal eine Änderung. Am selben Tag oder am Tag davor. Diese Plane und auch die Pontons wurden wohl plötzlich nicht schonend genug eingestuft. Und dann ging nur noch Schläuche noch australischem(?) Vorbild. Und mit der Methode ging wohl nur vorwärts ziehen.

Und die Rinne war angeblich fertig, nur der letzte Huckel hätte oder eure noch entfernt.

Allerdings gab es soviel hin und her und verschiedene Aussagen, dass man, oder zumindest ich, da kaum noch durchblickt.

2x zitiertmelden

um 14:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dadurch war man quasi gezwungen, den Wal zu drehen und vorwärts durch die gebaggerte Rinne zu bekommen.
Nach meinem Kenntnisstand , da ich auch die live Übertragungen und Kommentare über längere Zeit verfolgte , hat sich Hope selbst gedreht und man musste den Plan ändern und man hat ihn vorwärts hinein bugsiert , am Ende ist er ja freiwillig noch ein Stück hinein geschwommen in die Barge.
„Interessant ist, dass er sich um 90 Grad gedreht hat – und zwar in die richtige Richtung.
Quelle: https://www.rtl.de/news/buckelwal-in-der-ostsee-in-die-richtige-richtung-gedreht-wal-timmy-macht-sich-startklar-fuer-die-abfahrt-id30756297.html

1x zitiertmelden

um 14:48
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:ieder Herr Backhaus und das Ministerium ins Spiel
ich will seifenoper mit backhaus :lv:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich frag mich echt, wann man begann, darüber nachzudenken, wie der Wal da überhaupt wieder raus soll.
Diese Frage verspricht Spannung!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich habe den Eindruck, es gibt hier 5000 unterschiedliche Versionen.
Noch besser, das fesselt die Zuschauer!
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Mein Fazit: alle überfordert, alle keinen guten Plan, es war schlicht ein Versuch, der erste dieser Art und der ging schief.
och nein :( aber bitte sag das nicht so laut, denn? es wird auch keinen zweiten geben ... aber das sagen ist gift! für die seifenoper ... und den kommenden Film!

melden

um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:KI dazu:
Die Leitern an den Seitenwänden hielt man vermutlich für ein geringeres Risiko,
Das hätte aber doch ganz klar abgesichert werden müssen, so weit wie z.B. diese Leitern in das Becken ragten:

IMG 20260523 141824Original anzeigen (0,6 MB)

Quelle:
https://www.ndr.de/radiomv/spektakulaeres-video-der-moment-in-dem-der-wal-in-die-barge-schwimmt,aktuellmv-314.html

_________
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nach meinem Kenntnisstand , da ich auch die live Übertragungen und Kommentare über längere Zeit verfolgte , hat sich Hope selbst gedreht
Das war vorher. Der Wal hatte sich kurz vorher in der Mulde selbständig mit der Fluke in Richtung Rinne/Barge gedreht. Da wurde auch so kommuniziert, dass der Wal nun schon genau richtig herum lag, wie es für das Rettungskonzept (rückwärts in die Barge) vorgesehen war.
Dabei scheint der Wal nun mitzumachen: Denn mit einer 90-Grad-Drehung positionierte sich Timmy passend für die Pläne der Retter. Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Backhaus zeigt sich zufrieden.
Quelle:
https://www.derwesten.de/aktuelles/wal-timmy-drehung-90-grad-rettung-id302048086.html

Dann kam die Wendung, der Wal wurde plötzlich mit -zig Helfern in der Mulde gedreht, bis letztendlich der Kopf Richtung Rinne/Barge zeigte.

Damit wurde wohl noch kurz vorher der Plan "rückwärts mit Plane direkt an der Mulde in die Barge" in "vorwärts mit Gurten über die 110m Distanz bis zur Barge " geändert. Nur warum?
Wie mehrere Medien, darunter der Norddeutsche Rundfunk, am Dienstagmorgen berichten, sei der Wal transportfähig. Die Atmung sei regelmäßig und tief und das Herz schlage kräftig. Auch die Walhaut würde weiter gut heilen. Umweltminister Till Backhaus teilte demnach mit, dass das Ministerium alle Rettungsmaßnahmen dulde – dies schließe auch das Gurtsystem ein, mit dem der Wal zu einer Transportschute transportiert werden soll.
Aktuell liegt Wal Timmy noch immer an der gewohnten Stelle im Wasser. Helfer haben die Tücher, mit denen der Wal zugedeckt war, bereits entfernt und Gurte an das Tier gelegt. Zeitgleich wird Timmy immer wieder mit Wasser bespritzt. Mit Muskelkraft haben zahlreiche Helfer den Meeressäuger gedreht.
Quelle:
https://www.all-in.de/welt/buckelwal-rettung-heute-das-passiert-am-dienstag-vor-poel-in-der-ostsee-wal-timmy-29-04-2026-114092083

Anscheinend lag es doch an der ungenügenden Breite der Rinne?
Die Rinne war mit 10 Metern Breite definitiv zu schmal für die Barge:
Private Wal-Helfer wollen am Sonntag oder Montag mit der versuchten Rettung des zwölf Meter langen Tiers starten. Dafür soll bis Samstagfrüh eine 110 Meter lange, 10 Meter breite und 2 Meter tiefe Rinne vom Liegeplatz des Wals zum tiefen Fahrwasser geschaffen werden, wie der mit den Baggerarbeiten beauftragte Unternehmer Fred Babbel am Donnerstag sagte. 40 Meter seien bereits geschafft, heute sollen demnach weitere 40 Meter folgen.
Quelle:
https://bo.de/wal-liegt-weiterhin-vor-poel-rinne-wird-gebaggert/

1x zitiertmelden

um 16:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie auch immer, die Wal Rettung war ein riesengroßes Dilemma, es wurden einige Fehler gemacht - egal von wem. Hoffentlich lernt man daraus.
Das stimmt. Ich hoffe auch, das man daraus lernt.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Allerdings gab es soviel hin und her und verschiedene Aussagen, dass man, oder zumindest ich, da kaum noch durchblickt.
Ja, die Kommunikation lief und läuft ziemlich suboptimal ab, um es mal vorsichtig auszudrücken.

melden

um 16:56
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:@Shiloh, soweit ich mich erinnere gab es sehr kurz vorher noch mal eine Änderung. Am selben Tag oder am Tag davor. Diese Plane und auch die Pontons wurden wohl plötzlich nicht schonend genug eingestuft. Und dann ging nur noch Schläuche noch australischem(?) Vorbild. Und mit der Methode ging wohl nur vorwärts ziehen.
So habe ich es auch in Erinnerung. Die Plane war nicht minmalinvasiv genug oder so. Das Konzept musste noch mal umgearbeitet werden und das OK dafür kam dann irgendwann am späten Vormittag / frühen Mittag.

1x zitiertmelden

um 17:11
Herr Bohnsack sagte hier im Video sogar nochmal, dass für das Heranbringen der Barge direkt an die Mulde die Rinne in der Breite noch nachgebaggert wird.

Youtube: Buckelwal Stellungnahme Initiative Einsatzleiter Felix Bohnsack 19:15 Uhr
Buckelwal Stellungnahme Initiative Einsatzleiter Felix Bohnsack 19:15 Uhr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Die Rinne war mit 10 Metern Breite definitiv zu schmal für die Barge:
Private Wal-Helfer wollen am Sonntag oder Montag mit der versuchten Rettung des zwölf Meter langen Tiers starten. Dafür soll bis Samstagfrüh eine 110 Meter lange, 10 Meter breite und 2 Meter tiefe Rinne vom Liegeplatz des Wals zum tiefen Fahrwasser geschaffen werden, wie der mit den Baggerarbeiten beauftragte Unternehmer Fred Babbel am Donnerstag sagte. 40 Meter seien bereits geschafft, heute sollen demnach weitere 40 Meter folgen.
Das Konzept mit "rückwärts über eine Plane in die direkt vor der Mulde positionierte Barge" war wirklich vom Einladen bis zum Freilassen sehr gut durchdacht. Und scheiterte an einer "nicht genügend minimal-invasiven" Plane???

Und das Konzept "vorwärts mit Gurten ziehen" über die 110m der Rinne war dann minimal-invasiver? Und auch das dadurch nahezu unmöglich gemachte Freilassen?

Das ist ja wirklich ohne Worte!
Man könnte den Eindruck bekommen, als ob alles dafür getan wurde, dass der Rettungsversuch schiefgehen MUSS ....

2x zitiertmelden

um 17:54
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das Konzept mit "rückwärts über eine Plane in die direkt vor der Mulde positionierte Barge" war wirklich vom Einladen bis zum Freilassen sehr gut durchdacht. Und scheiterte an einer "nicht genügend minimal-invasiven" Plane???
Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, meine Erinnerung mag mich täuschen. Aber ich meine, dass es in groben Zügen so abgelaufen ist.

Und ja, es ist zumindest bestimmt nicht viel dafür getan worden, um den Rettungsversuch zu unterstützen oder gar schnell vorankommen zu lassen.

1x zitiertmelden

um 17:59
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Ich lege meine Hand dafür nicht ins Feuer, meine Erinnerung mag mich täuschen. Aber ich meine, dass es in groben Zügen so abgelaufen ist.
Geht mir auch so.

melden

um 18:06
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Man könnte den Eindruck bekommen, als ob alles dafür getan wurde, dass der Rettungsversuch schiefgehen MUSS ....
Oder man könnte den Eindruck bekommen, da waren absolute Dilettanten am Werk.

melden

um 19:20
@Kappeskopp
Oder das. Absolut dilettantisch, ein gut durchdachtes Konzept durch so unsinnige Forderungen zunichte zu machen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 12 Beiträge, am 13.05.2026 von Jules20
orlets am 23.02.2024
12
am 13.05.2026 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »