Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?
um 13:54Nein. So war es eben nicht. Es gab das Konzept:Tussinelda schrieb:ich habe den Eindruck, es gibt hier 5000 unterschiedliche Versionen.
Die Barge war in der Rinne, der Wal sollte trotzdem zu ihr schwimmen, da die Barge nicht bis direkt an den Wal heran kann/soll.
Der Wal lag mit Kopf Richtung Barge, also eigentlich logisch, dass wenn man dann anfängt, an ihm rumzumanipulieren, damit er in die Barge schwimmt, dass er dann mit dem Kopf zuerst in der Barge ist. ich denke nicht, dass der Kapitän dafür sorgte, dass der Wal gedreht wird.
Wal liegt in der "Floating-Mulde - Rinne wird von der Fahrrinne bis zur Mulde, wo sich der Wal befindet, gebaggert - die Barge wird durch diese Rinne bis direkt zum Wal transportiert - Wal wird rückwärts mit Hilfe einer Plane von der Mulde aus in die direkt davor liegende Barge "gefloatet". So war der Plan. Dafür lag der Wal auch bereits richtig herum in seiner Mulde, und zwar mit der Fluke Richtung Rinne/Barge.
Dann kam die Abweichung: der Wal wurde in seiner Mulde solange gedreht, bis er letztendlich mit dem Kopf in Richtung Rinne/Barge lag - die Barge wurde dann nicht durch die Rinne bis zum Wal transportiert, sondern blieb am Ende dieser Rinne - nun musste der Wal über die gesamte Distanz zur Barge und nicht, wie geplant, eigentlich umgekehrt.
Heißt für mich: es muss Gründe gegeben haben, warum die Barge nicht wie geplant direkt bis an die Mulde herangefahren wurde.
Entweder war die Rinne für die Barge zu schmal gebaggert worden oder der Kapitän der Barge (und ja, die Barge hatte einen Kapitän plus Crew) oder evtl. der Schlepper-Kapitän der "Robin Hood" (der Schlepper war in Poel/Wismar zunächst das zuständige Schleppfahrzeug) konnte oder wollte aus welchen Gründen auch immer die Barge nicht bis direkt ran an die Mulde befördern.
Dadurch war man quasi gezwungen, den Wal zu drehen und vorwärts durch die gebaggerte Rinne zu bekommen. Weil es über die gesamte Länge der gebaggerten Rinne rückwärts dann sicher nicht mehr umsetzbar war.