Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

242 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 08:30
Zitat von ShilohShiloh schrieb:....und Machtgehabe at its best!

Freundlicherweise genau dokumentiert...
Ich stimme dir zu.
Das "Machtgehabt" sehe ich allerdings auch bei RML. Und ob das dokumentierten so abgesprochen war....fraglich.
Also kurzum, mit RML zu arbeiten ist vermutlich auch kein Zuckerschlecken :)
Aber wenn ich selbst planlos bin, muss ich die "bittere Pille" halt schlucken. Und zumindest nehme ich ihm ohne Zweifel ab, dass Tiere ihm eine Herzenssache sind und er zu dem Zeitpunkt der größte Experte vor Ort war.

1x zitiertmelden

gestern um 08:34
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das war menschliches Unvermögen gepaart mit Kompetenz- und Machtgehabe at its best!
Indem man u.a. sogar freiwillige Helfer mit Expertise als anscheinend nur selfiesüchtige You-Tube Stars degradiert. Total daneben.

Die Presse schnappt das in ihrer Berichterstattung natürlich gerne auf. So findet man z.B. in der Berichterstattung von heute morgen über das neue Team:
Vier Personen haben sich kurz auf aufblasbaren Boards dem Tier genähert. Ist das eine Kontrollfahrt oder ein Selfie-Ausflug? Das sie Teil des Teams sind, scheint naheliegend, da sie sich ansonsten nicht frei in der Sperrzone bewegen könnten.
Quelle:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/liveticker-zur-rettungsaktion-geht-es-heute-fuer-wal-aus-der-ostsee-raus,liveticker-428.html

melden

gestern um 08:45
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Also kurzum, mit RML zu arbeiten ist vermutlich auch kein Zuckerschlecken
Vermutlich ging es nicht ausschließlich um RML, sondern darum, wer die "Angelegenheit" zu entscheiden hat und warum und wann und wie ..
Sieht man doch sehr schön, welche Steine auch dem jetzigen Rettungsteam schon wieder in den Weg gelegt wurden. Da muss man sich fragen, welche Seite eigentlich das Problem darstellt.

melden

gestern um 09:36
Würde mich auch mal interessieren , welche "Genehmigungen " es noch bedarf , um endlich zu handeln. Immer wieder wird alles hinausgeschoben und damit verzögert. Dies denke ich , kann wohl kaum dazu dienen , das es Hope , besser geht.
In der PK gestern gegen 17.30 Uhr wollte ja eine Privatperson , er war ja wohl Rettungssanitäter nach seinem eigenen Bekunden , von der Ärztin und der Pressesprecherin wissen , woran es hängt diese Verzögerungen und worin die verwaltungstechnischen Aufgaben denn darin bestünden.
Die Ärztin antwortete sinngemäß , er solle sich doch mit der Verwaltung und damit den Behörden in Verbindung setzen , drehte sich um und verschwand mit der Pressesprecherin . Worauf dieser Rettungssanitäter immer lauter und energischer eine Klarstellung forderte. Kurz darauf verstummten die Mikrophone und das Bild war auch weg .
Der Rettungssanitäter meinte auch , wenn er Menschen retten muss , dann überlegt er nicht lange und fragt erst in einer Behörde nach , ob er darf. Dabei vergisst er allerdings , das Menschen nur einen Bruchteil vos Gewichtes eines 15t Wales wiegen. Wie sagte doch RML in seinem YT Vid : " es starben schon einige Walhelfer bei Rettungsversuchen dieser riesigen Meeressäugern. Deshalb ist auch hier Vorsicht gebot , ohne Zweifel.
Für mich grenzt dieses ganze Schauspiel schon an eine Art Possenspiel , das auf dem Rücken eines verletzten Tieres ausgetragen wird.

melden

gestern um 10:06
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Sinne des Tieres gewesen, ihm z. B. diese Tücher aufzulegen? Ja, vielleicht hätten Menschen ihn die ersten paar Male gestresst. Aber in der Sonne bei lebendigem Leib auszutrocknen, von Möwen attackiert zu werden und dadurch zusätzlich Schmerzen zu haben, ist doch auch „Stress“.
a) vielleicht schien zu diesem Zeitpunkt keine Sonne bzw,. die Sonneneinstrahlung war nicht sehr hoch.
b) erst die jetzige leitende Ärztin gab die Order an , Tücher aufzulegen. Den anderen "Experten" war dies scheinbar nicht bewusst , vermute ich mal oder sie haben es einfach ignoriert.
c) Möwen mit Lärm wie Gewehrschüsse zu vertreiben , erscheint mir auch keine geeignete Option gewesen zu sein , da dies Hope wohl mehr gestresst hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 10:23
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:a) vielleicht schien zu diesem Zeitpunkt keine Sonne bzw,. die Sonneneinstrahlung war nicht sehr hoch.
b) erst die jetzige leitende Ärztin gab die Order an , Tücher aufzulegen. Den anderen "Experten" war dies scheinbar nicht bewusst , vermute ich mal oder sie haben es einfach ignoriert.
c) Möwen mit Lärm wie Gewehrschüsse zu vertreiben , erscheint mir auch keine geeignete Option gewesen zu sein , da dies Hope wohl mehr gestresst hätte.
1. Natürlich gab es da auch auch Sonneneinstrahlung und die Haut war bereits deutlich angegriffen. Es hätte dem Tier - auch einem im sterben liegenden- nach meinem Verständnis Erleichterung gebracht.
2. Jo....und genau das bestürzt mich. Keiner von denen hat ne Glaskugel und ich verstehe, dass es unterschiedliche Einschätzungen gibt. Aber dass "Experten und Tierschützer" zu diesem Zeitpunkt anscheinend nicht mal nach Lösungen gesucht haben, dem Tier das sterben zu erleichtern kann ich nicht begreifen. Herr Backhaus sagte mal, selbst der Sprenkler kam auf sein Bestreben zum Einsatz. Wenn das der Wahrheit entspricht, hätte Hope ansonsten nicht mal diese Linderung bekommen.
3. Nein, Gewehrschüsse natürlich nicht,da hast du völlig Recht. Aber eben der Sprenkler, die Tücher....das muss man als "Experte" doch auf dem Schirm haben?!

Und mir persönlich tut auch Herr Backhaus leid. In seinen Schuhen möchte ich nicht gehen. Er ist eben KEIN Walexperte, kann sich nur an deren Aussagen orientieren und wird für alles verantwortlich gemacht bzw. sein. Er hat sicher auch nicht geglänzt aber er hat auch wirklich keine leichte Situation. Egal was er macht oder auch nicht, irgendwer fühlt sich berufen ihm ans Bein zu pinkeln.

2x zitiertmelden

gestern um 10:45
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:1. Natürlich gab es da auch auch Sonneneinstrahlung
Wohnst du da oben in der Nähe oder woher beziehst du deine Erkenntnis?
Für Backhaus und viele seiner Experten stellt dieses Ereignis auch ein Novum dar . Trotzdem darf dies nicht als Entschuldigung angesehen werden , indem man die Rettung jetzt weiterhin mit Paragraphenreiterei , immer weiter hinauszögert.
Wie reden doch fast alle Politiker : " wir wollen den Bürokratismus abbauen".
Ja , dann macht doch mal endlich und hier , bei Hope , könnten sie es beweisen.

1x zitiertmelden

gestern um 10:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wohnst du da oben in der Nähe oder woher beziehst du deine Erkenntnis?
Für Backhaus und viele seiner Experten stellt dieses Ereignis auch ein Novum dar . Trotzdem darf dies nicht als Entschuldigung angesehen werden , indem man die Rettung jetzt weiterhin mit Paragraphenreiterei , immer weiter hinauszögert.
Wie reden doch fast alle Politiker : " wir wollen den Bürokratismus abbauen".
Ja , dann macht doch mal endlich und hier , bei Hope , könnten sie es beweisen.
Diese ganz geheimen Wetterinformationen wurden auch zu diesem Zeitpunkt diskutiert :) unter anderem hat auch RML auf das Problem von Sonne, Salzgehalt, Möwen....hingewiesen.
Ja,ich stimme dir grundsätzlich ja auch zu. Ich glaube nur, dass Herr Backhaus nicht das größte Problem ist/war und mit anderen "Experten" an seiner Seite auch frühzeitig anderes - wenn auch nicht fehlerfrei- aggiert hätte.

1x zitiertmelden

gestern um 11:01
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Diese ganz geheimen Wetterinformationen wurden auch zu diesem Zeitpunkt diskutiert :) unter anderem hat auch RML auf das Problem von Sonne, Salzgehalt, Möwen....hingewiesen.
Ok..ich habe dieses ganze Schauspiel auch erst viel später verfolgt und mich damit etwas intensiver beschäftigt.
Für Wetterdaten aus vergangenen Tagen , Wochen , Monate und Jahren nutze ich öfters mal ganz gerne "Kachelmann Wetter " .
Da kann man verschieden Daten und Parameter eingeben wie Sonnenscheindauer , Bewölkungsdichte etc.

https://kachelmannwetter.com/de/messwerte/luebeck/sonnenschein-min/20260404-0600z.html

melden

gestern um 11:03
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Was ich als völliger Laie nicht verstehe: Wenn man von den ersten Prognosen ausgeht, wäre es da nicht auch im Sinne des Tieres gewesen, ihm z. B. diese Tücher aufzulegen? Ja, vielleicht hätten Menschen ihn die ersten paar Male gestresst. Aber in der Sonne bei lebendigem Leib auszutrocknen, von Möwen attackiert zu werden und dadurch zusätzlich Schmerzen zu haben, ist doch auch „Stress“.
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Es hätte dem Tier - auch einem im sterben liegenden- nach meinem Verständnis Erleichterung gebracht.
Ich bin ja wirklich zwiegespalten bez. weiterer Versuche etc. Aber bei den Tüchern und auch dem Sprengler, sehe ich es ebenso. Warum das so lange dauerte, kann ich absolut nicht verstehen. Wie du es auch sagst - selbst bei einem sterbenden Tier hätte man das machen können, um ihm zumindest ein paar Qualen zu ersparen.

1x zitiertmelden

gestern um 11:34
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich bin ja wirklich zwiegespalten bez. weiterer Versuche etc
Ich gar nicht , man sollte alles Menschenmögliche versuchen , diesen Wal zu retten. Sollte auch als ein Zeichen der Hoffnung gesetzt werden , das man als Mensch nie aufgeben soll , auch wenn die Hoffnung gering erscheint. Man sah doch , in RML`s YT Video , wie fit der Wal noch war und selbstständig den Weg suchte , auch wenn die Begleitboote ihm den Weg wiesen , dank RML Anweisungen. Auch bescheinigte ihm die Ärztin , das er noch gute Chancen hat.
YNWA ...with hope in your heart ...

1x zitiertmelden

gestern um 11:48
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich gar nicht , man sollte alles Menschenmögliche versuchen , diesen Wal zu retten. Sollte auch als ein Zeichen der Hoffnung gesetzt werden , das man als Mensch nie aufgeben soll , auch wenn die Hoffnung gering erscheint. Man sah doch , in RML`s YT Video , wie fit der Wal noch war und selbstständig den Weg suchte , auch wenn die Begleitboote ihm den Weg wiesen , dank RML Anweisungen. Auch bescheinigte ihm die Ärztin , das er noch gute Chancen hat.
YNWA ...with hope in your heart ...
Das ist aber LEIDER vor Wochen gewesen. Aber ich wünsche es Hope und auch den mutigen Helfern sehr.....und dass danach das Thema nicht einfach vorbei ist, denn viele andere verenden täglich ungesehen, aber nicht weniger qualvoll, in unserern Netzen/ Müll.
Dass es versucht wird finde ich grundsätzlich richtig, da geh ich mit der "neuen" Tierärztin. Das ist kein "in Ruhe sterben", wo Hope jetzt liegt. Und wenn man Chancen sieht, dann soll das Tier diese auch bekommen.

1x zitiertmelden

gestern um 12:09
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Das ist aber LEIDER vor Wochen gewesen
Es sind nur eine Handvoll , Wissenschaftler und Fachpersonal direkt an Hope und verantwortlich in letzter Instanz sind auch nur diese.
Vor Wochen wurde Hope ja schon aufgegeben und trotzdem schwamm er selbstständig . Aktuell bescheinigt ihm die Ärztin eine relativ gesunde stabile , wenn man dies so ausdrücken kann , Konstitution. Und dies nach mittlerweile 28 Tagen also 4 Wochen oder einem Monat.
Entweder haben die "Experten" damals bewusst gelogen bzw. Expertisen zu erstellen , ohne den Patienten selbst in Augenschein zu nehmen , halte ich für nicht zielführend und daher nicht als tragfähig , um in eine weitere Entscheidung eingebunden zu werden.

Es gibt allerdings wie in anderen Bereichen:
summary for scientist
summery for politics

Es scheint ja heute richtig Bewegung reinkommen lt livestream

2x zitiertmelden

gestern um 12:51
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Es scheint ja heute richtig Bewegung reinkommen lt livestream
Ja. Wünschen wir Hope und seinen Helfern das Beste :lv:

melden

gestern um 14:19
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Aktuell bescheinigt ihm die Ärztin eine relativ gesunde stabile , wenn man dies so ausdrücken kann , Konstitution. Und dies nach mittlerweile 28 Tagen also 4 Wochen oder einem Monat.
Das kommt wohl immer darauf an, welche Tierärzte zu Wort kommen.
Die auf Wildtiere spezialisierte Tierärztin Kerstin Alexandra Dörnath hält den Rettungsversuch für den vor der Ostseeinsel Poel gestrandeten Buckelwal für falsch. Die Medizinerin sagte dem MDR, der einzig verantwortungsvolle Weg für das Tier sei, es zu erlösen. Die heute gemeldeten heftige Bewegungen des Wals wertet Dörnath nicht als Zeichen von Vitalität, sondern als Stressreaktion. Aus tiermedizinischer Sicht befinde sich der Wal in einem aussichtslosen Zustand.
[...]
Es gibt viele Gründe für das Stranden. Aber in diesem Fall ist es so, dass wir leider medizinisch davon ausgehen müssen, dass das Seil, das aus dem Maul hängt, noch viel tiefer im Magen-Darm-Trakt hängt", sagte die Tierärztin. Man wisse daher überhaupt nicht – und so eine Diagnostik könne man bei einem Buckelwal nicht betreiben – ob hier ein Magen-Darm-Verschluss vorliege. Man müsse leider erkennen, wann bei einem Tier das Ende sei.
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/buckelwal-ostsee-poel-rettungsaktion-interview-tieraerztin-100.html

1x zitiertmelden

gestern um 14:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Das kommt wohl immer darauf an, welche Tierärzte zu Wort kommen.
Wenn eine Tierärztin für Zootiere und exotische Heimtiere wie Frau Dörnath , eine "Expertise" abgibt für einen Meeressäuger , zudem sie den Wal nicht mal selbst in Augenschein genommen hat , ist solch eine "Expertise" kein Schuss Pulver wert mMn. Sie kritisiert doch nur , weil sie nicht in das Kompetenzteam involviert war , vermute ich mal.
Da sollte man der Vet. Ärztin Vorort , die Hope seit 2 Tagen untersucht und im Wasser war und immer noch ist , schon eher vertrauen.
Was du denkst oder ich , interessiert die Leute Vorort ohnehin nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:09
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Da sollte man der Vet. Ärztin Vorort , die Hope seit 2 Tagen untersucht und im Wasser war und immer noch ist , schon eher vertrauen.
Vet. Med. Dr. Janine Bahr-van Gemmert hat auch schon andere Meeressäuger wie Schweinswale und Robben untersucht.
https://www.tierheim-foehr.de

Zusammen mit Dr. Wallace einer führenden Expertin weltweit für Meeressäuger
Dr. Wallace gilt als eine der weltweit führenden Expertinnen für Meeressäuger und hat bereits Operationen an Walen durchgeführt. „Sie ist eine positiv energische Person, die nichts überstürzt“, erklärt Karin Walter-Mommert gegenüber Medienvertretern. Die Medizinerin wird am heutigen Freitagmorgen am Einsatzort erwartet, um den Gesundheitszustand des Tieres final zu bewerten und die bevorstehende Rettungsaktion medizinisch zu leiten.
Quelle: https://www.wismar.fm/rettung-aus-der-luft-hawaii-expertin-extra-den-fuer-wal-vor-poel-eingeflogen/

Plus weiteren Tiermedizinern und Biologen im Stab.

Die Rettungs- bzw. Bergeaktion findet statt , egal was andere Experten von der Sache halten.

melden

gestern um 15:42
15:45 Uhr Statement vom HelferTeam
16:00 Uhr Statement von Herrn Backhaus

Bin gespannt.

melden

gestern um 16:56
Sehr gutes kurzes und positives Statement vom HelferTeam! Es gäbe tolle Reaktionen und viel Lebensenergie vom Wal. Er atmet deutlich tiefer ein als noch zu Beginn. Es wird von der Fahrrinne zum Wal hin mit Saugbagger gearbeitet. Aufgrund einer bevorstehenden Witterungsveränderung (Wasserpegel steigt um ca. 60-70 cm mit Wind und Wellengang) könnte es auch sein, dass der Wal alleine los will. Man ist auch darauf vorbereitet. Dafür gibt es den Plan B, den Wal mit Booten der DLRG zu guiden.

Herrn Backhaus anschließend redete sich eine halbe Stunde lang um Kopf und Kragen, warum er viele Dinge nun anders sieht als vorher. "Seit gestern ist die Zusammenarbeit mit der Privatinitiative besser und auf Augenhöhe" lässt Herr Backhaus nun verlauten. Das Rettungskonzepte sei die Grundlage und erforderliche minimalinvasive Maßnahmen müssten schnell umgesetzt werden. Es werde flexibel, schnell, lösungsorientiert und auf Zuruf von den Behörden gehandelt. Es seien keine Genehmigungen für Maßnahmen, die minimal vom Konzept abweichen, notwendig, sondern nur eine kurze Anzeige, die man dann "auf Zuruf" schnellstens erledigen werde. Für den Fall, dass der Wal alleine los schwimmen könnte, wurde er sich für einen GPS-Sender z.B. zum Aufkleben aussprechen.

Da hat Herr Gunz gestern wohl mal richtig Tacheles mit ihm geredet, gut so!

melden

gestern um 18:10
@Shiloh
Danke mal für den Bericht. Man kann auch nicht immer die ganze Zeit über den livestream verfolgen , gerade wenn das Wetter sich gebessert hatte und die Sonne schien , lud ein Gang durch die Botanik gerade zu ein. Ich persönlich empfinde den Frühling als die schönste Jahreszeit.
Herr Gunz wird sich auf irgendeine Art noch erkenntlich zeigen , wenn die Aktion erfolgreich sein sollte , könnte ich mir denken.

2x zitiertmelden