Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

1.192 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 16:01
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb:Ich glaube Hope wird erst in einigen Stunden "geplant" rausschwimmen sollen.
Denke ich auch. So wie es momentan aussieht, versuchen sie nochmal bis Skagen zu kommen. Sind ja kurz davor.

melden

um 16:10
Zitat von KappeskoppKappeskopp schrieb:Sea Shepard
Sea Shepard ist allerdings das beste Beispiel . Ich schreibe jetzt explizit für Hope. Nicht , das sie viele andere Tiere gerettet haben , dies haben sie ja , darum geht es nicht.
Bei Hope haben sich die meisten der Experten einfach geirrt. Und Irren ist bekanntlich menschlich. Warten wir einfach mal ab , was noch passiert.

2x zitiertmelden

um 16:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:
Zitat von parabolparabol schrieb:OK, die Tierärzte, die direkt beim Wal sind, sagen, ihm geht es gut, und du sagst, dem Wal geht es schlecht...
Hey, er steckt in einer Barge. Warum ist das wohl so, wenn es ihm nicht schlecht geht? Der Widerspruch müsste einem eigentlich ins Gesicht springen. ... ;)
Da müssten die Tierärzte die Unwahrheit sagen. Wie auch immer, im schlimmsten Fall, wenn er von der Barge herunterschwimmt
und im Meer versinkt und ertrinkt, wird das eine Seebestattung Erster Klasse.

2x zitiertmelden

um 16:18
Würde mich mal interessieren , was diese Walrettungsmission um Hope bisher gekostet hat?
Ich schätze zwischen 2-5 Mio € könnten hinkommen oder was denkt ihr so ?

1x zitiertmelden

um 16:21
Zitat von parabolparabol schrieb:Da müssten die Tierärzte die Unwahrheit sagen. Wie auch immer, im schlimmsten Fall, wenn er von der Barge herunterschwimmt
und im Meer versinkt und ertrinkt, wird das eine Seebestattung Erster Klasse.
Ich gehe davon aus, das die Aussagen zu seinem Gesundheitszustand immer bezogen auf seinen Gesamtzustand gemeint sind. Kann man natürlich anders sehen. Optimismus braucht man bei der ganzen Aktion ja. Allerdings würde ich es nicht als "Seebestattung Erster Klasse" bezeichnen. Das klingt irgendwie seltsam.

melden

um 16:31
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Sea Shepard ist allerdings das beste Beispiel . Ich schreibe jetzt explizit für Hope. Nicht , das sie viele andere Tiere gerettet haben , dies haben sie ja , darum geht es nicht.
Bei Hope haben sich die meisten der Experten einfach geirrt. Und Irren ist bekanntlich menschlich. Warten wir einfach mal ab , was noch passiert.
Wieso haben die sich geirrt? Die Haltung der Fachleute war und ist: den Wal in Ruhe lassen und die Natur selber entscheiden lassen. Diesem Walfolterteam sind sogar die eigenen echten Walexperten weggelaufen und übrig blieb ein Haufen von Dilettanten.

melden

um 16:38
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Bei Hope haben sich die meisten der Experten einfach geirrt.
Inwiefern? Bisher schwimmt Timmy noch nicht frei. Es kann doch nicht das Ziel gewesen sein ihn bis zur Nordsee zu quälen und dann stirbt er dort. Wenn der Wal in 6 Monaten noch lebt, kann man vielleicht von einer Rettung ausgehen. Man wir sehen.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Würde mich mal interessieren , was diese Walrettungsmission um Hope bisher gekostet hat?
Ich schätze zwischen 2-5 Mio € könnten hinkommen oder was denkt ihr so ?
Was das kostet ist mir völlig egal, wenn es aus privaten Mitteln finanziert wurde.

1x zitiertmelden

um 16:43
Immer noch so viel Geunke hier. :palm:

Selbst wenn er in sein natürliches Habitat entlassen wird und dort stirbt, ist es alle Mal besser, als auf der Sandbank vor sich hin zu vegetieren.

2x zitiertmelden

um 16:58
Zitat von InterestedInterested schrieb:Selbst wenn er in sein natürliches Habitat entlassen wird und dort stirbt, ist es alle Mal besser, als auf der Sandbank vor sich hin zu vegetieren.
Eben!!
Oder wie @parabol sagte:
Zitat von parabolparabol schrieb:Wie auch immer, im schlimmsten Fall, wenn er von der Barge herunterschwimmt und im Meer versinkt und ertrinkt, wird das eine Seebestattung Erster Klasse.

melden

um 17:04
Sein wahrer Gesundheitszustand ist für mich weiterhin unklar.

Aber
Zitat von InterestedInterested schrieb:Selbst wenn er in sein natürliches Habitat entlassen wird und dort stirbt, ist es alle Mal besser, als auf der Sandbank vor sich hin zu vegetieren.
So ist es..

Langsames Sterben auf Sandbank: Stress fürs Tier, keinerlei Überlebenschancen
Aufwendiger tagelanger Rettungsversuch: Stress fürs Tier, jedoch Chance aufs Überleben.
Hilfe zur Selbsthilfe, sozusagen.

Muss jeder für sich selbst ausmachen, was er als besser erachtet.

1x zitiertmelden

um 17:26
Zitat von ShilohShiloh schrieb am 27.04.2026:Die eine Seite sieht das oberste Tierwohl im Liegenlassen und langsamen Sterbenlassen an einem für das Tier vollkommen unnatürlichen Ort ohne jegliche Chance auf ein Weiterleben.

Die andere Seite sieht das oberste Tierwohl in einem zügigen Rettungversuch mit Verbringung in die für das Tier natürliche Umgebung, dort mit der Chance auf ein Weiterleben oder dem Risiko des Versterbens.

Was ist vertretbarer? Von vornherein aufgeben, und einen wochenlangen Sterbeprozess einkalkulieren (ebenso Stress, Leiden und keine "Ruhe" für das Tier) oder Rettungsversuch mit Chance auf ein Weiterleben in der natürlichen Umgebung?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Muss jeder für sich selbst ausmachen, was er als besser erachtet.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Langsames Sterben auf Sandbank: Stress fürs Tier, keinerlei Überlebenschancen
Aufwendiger tagelanger Rettungsversuch: Stress fürs Tier, jedoch Chance aufs Überleben.
Hilfe zur Selbsthilfe, sozusagen.
Ich halte Letzteres für besser.

Der Schleppverband hat die Nordspitze Dänemarks erreicht.
Hier treffen nun Ostsee und Nordsee zusammen. Das Team nimmt anscheinend nochmal Anlauf auf den Skagerrak 👍🍀

melden

um 17:32
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Inwiefern? Bisher schwimmt Timmy noch nicht frei. Es kann doch nicht das Ziel gewesen sein ihn bis zur Nordsee zu quälen und dann stirbt er dort. Wenn der Wal in 6 Monaten noch lebt, kann man vielleicht von einer Rettung ausgehen. Man wir sehen.
Na ja, es fängt damit an, dass es X-mal sinngemäß hieß, der Sterbeprozess habe eingesetzt, binnen weniger Tage sei er tot; er reagiere nicht mehr, was aber nun ein sicheres Zeichen für ein baldiges Ableben sei; er habe Wasser in der Lunge, nun sterbe er aber ganz bald; er habe lebensgefährliche Verletzungen und sei dem baldigen Tode geweiht etc.pp.

Das OK hat die Initiative mMn nur gekriegt, weil dem Ministerium langsam klar wurde, dass das arme Tier dort noch über weitere Wochen oder gar Monate elendiglich verenden würde (was dem Tourismus geschadet hätte) - aber das ist nur meine ganz persönliche VT.

Der Wal lebt immer noch, trotz Wochen im Brackwasser, was einen sterbenskranken Wal längst umgebracht hätte. All diese Experten können ja die Aktion kritisch sehen, aber für die Zukunft wäre es mMn schon wichtig, dass sie anerkennen, dass ein in der Ostsee gestrandeter Wal nicht zwangsläufig todkrank sein muss, sondern sich dort wegen des für ihn relativ niedrigen Wassers ggf. einfach nicht orientieren kann. Dann könnte man bei anderen Walen später zumindest früher nachschauen, ob es dem Tier wirklich so schlecht geht, wie man glaubt.

Und hätte man diesen Wal früher aus seiner misslichen Lage befreit, hätte er jetzt auch wesentlich bessere Überlebenschancen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Umfragen: Pferde oder Esel?
Umfragen, 11 Beiträge, am 24.02.2024 von ExilHarzer
orlETs am 23.02.2024
11
am 24.02.2024 »
Umfragen: Kornkreise von Menschenhand erschaffen?
Umfragen, 65 Beiträge, am 17.08.2023 von Fellatix
Alien010 am 22.09.2013, Seite: 1 2 3
65
am 17.08.2023 »
Umfragen: Was ist der wahre Schnee?
Umfragen, 11 Beiträge, am 04.01.2023 von xsaibotx
pRäAstronaut am 22.12.2022
11
am 04.01.2023 »
Umfragen: Habt ihr Gewissensbisse, wenn ihr eine Fliege tötet?
Umfragen, 173 Beiträge, am 21.07.2021 von Funzl
Aldaris am 15.06.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
173
am 21.07.2021 »
von Funzl
Umfragen: Kennt ihr jemanden der "Sturm der Liebe" schaut? Selbst zählt auch
Umfragen, 29 Beiträge, am 20.01.2021 von KAALAEL
AzuraAstraea am 13.12.2016, Seite: 1 2
29
am 20.01.2021 »