Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Notfall, Klingel, Haustür ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 10:38
Vor ein paar Tagen bin ich so ca. um 11 Uhr ins Bett gegangen.
Dann plötzlich so ungefähr halb 12 - ich war noch wach - klingelt es an der Haustür (die Unten am Blockeingang).

Ich bin nicht aufgestanden und weiß auch bis heute nicht wer oder was da war.

Wie ist das bei euch? Würdet ihr dann aufstehen um zu sehen was los ist und wer da ist?

Hab auch schon paar Gedankenspiele gehabt.
Was wäre wenn es die Polizei wäre und das Haus muss evakuiert werden aus irgendwelchen Gründen?
Aber ich denke die würden mehr als 1x klingeln dann? Dann wäre ich vermutlich doch mal rangegangen wenn es dringend erscheint?


2x zitiertmelden
ich schaue wer da ist und gehe an die Tür
5 Stimmen (19%)
wenn es mehrmals klingelt gehe ich schauen
14 Stimmen (52%)
ich bleibe liegen und schaue nicht
8 Stimmen (30%)

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 11:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Aber ich denke die würden mehr als 1x klingeln dann? Dann wäre ich vermutlich doch mal rangegangen wenn es dringend erscheint?
Wenn jemand Sturm klingelt, hättest Du Dich doch irgendwann angesprochen gefuehlt.
Aber so....


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 11:21
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Wenn jemand Sturm klingelt
und ohne Sturmklingeln - stehst du auf?


1x zitiertmelden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 11:28
Ohne die Option
"Klingel ist seit Jahren kaputt"
kann ich leider nicht mitstimmen :/


melden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 11:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:und ohne Sturmklingeln - stehst du auf?
Wenn ich es mitbekomme, wuerde ich vermutlich versuchen, herauszuspaehen ohne gesehen zu werden.
Und auf dem Handy schauen, ob sich da jemand gemeldet hat.

Und wenn die Person weggeht und ich sie kenne (und von dem ich ausgehen wuerde, dass da was Wichtiges ist), mich bemerkbar machen.

Generell wuerde ich mich erschrecken bzw beunruhigt sein, wenn es nachts bei mir klingelt.


1x zitiertmelden
RayWonders Diskussionsleiter
Profil von RayWonders
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 11:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Generell wuerde ich mich erschrecken bzw beunruhigt sein, wenn es nachts bei mir klingelt.
zu so viel hat es bei mir nicht gereicht, ich bin liegengeblieben..
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:herauszuspaehen ohne gesehen zu werden
hm, dann hätte ich bei mir auf den Balkon gehen müssen um zum Block-Eingang schauen zu können..

ich wollt doch aber schlafen! :D


1x zitiertmelden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 11:45
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ich wollt doch aber schlafen!
Scheint in Deinem Fall ja auch nichts Relevantes gewesen zu sein, sonst haettest Du es in der Zwischenzeit erfahren.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:zu so viel hat es bei mir nicht gereicht, ich bin liegengeblieben..
Um so besser.
Wenn ich zu schlaftrunken gewesen waere, hatte ich das auch getan - und das Klingeln in meine Träume eingebaut....


melden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 12:32
Polizei und Feuerwehr würden Rabatz machen, wenn es ernst wäre. Samt Tatütata etc
Und Bekannte rufen in einem mitten in der Nacht fall für gewöhnlich vorher an
Und wenn es nur einmal klingelt - war am ehesten einer der aus Spass überall klingelt


melden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 16:03
Das kommt doch auch auf die Wohnsituation an.
In einem Hochhaus mit zig Bewohnern, denke ich mir nicht, wenn es nachts einmal klingelt.

Wenn jemand in einem Einfamilienhaus klingelt, wäre ich schon neugierig.

Aber wenn es nicht wichtig genug ist, wenigstens zweimal zu klingeln, würde ich auch nicht rausgehen.


2x zitiertmelden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 16:05
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Wenn jemand in einem Einfamilienhaus klingelt, wäre ich schon neugierig.
Neugierig wäre ich wahrscheinlich auch, aber auch vorsichtig. Nicht jeder unerwartete späte Besucher führt Gutes im Schilde, denke ich.


3x zitiertmelden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 16:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:führt Gutes im Schilde
Natürlich, das sehe ich auch so.
Kann auch sein, dass die Gegend ausgekundschaftet wird, ob jemand zuhause ist.


1x zitiertmelden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 16:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:aber auch vorsichtig.
Ja, definitiv.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber wenn es nicht wichtig genug ist, wenigstens zweimal zu klingeln, würde ich auch nicht rausgehen.
Da könnte ich mir vorstellen, das erste (zweite und dritte) Klingeln überhört zu haben, so im Dreiviertelschlaf.


melden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 16:44
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht jeder unerwartete späte Besucher führt Gutes im Schilde, denke ich.
Also immer mit Bratpfanne, Baseballschläger und Wasserpistole an die Tür, wenn finstere Gesellen klingeln😄
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Kann auch sein, dass die Gegend ausgekundschaftet wird, ob jemand zuhause ist.
Wobei das meist tagsüber geschieht. Kinder, die man im Dorf nie gesehen hat, die mit osteuropäischem Akzent sagen, dass sie eine Katze suchen und paar Häuser weiter steht ein seltsames Auto, fremde Damen, die zu zweit beobachtend "spazieren" und auch mal gerne im Hof gucken usw
Oder klingeln und was blödes fragen...


2x zitiertmelden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 16:50
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also immer mit Bratpfanne, Baseballschläger und Wasserpistole
Nö, ich denke, es reicht erstmal aus, einfach nicht ohne weiteres aufzumachen.


melden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 17:17
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also immer mit Bratpfanne, Baseballschläger und Wasserpistole an die Tür, wenn finstere Gesellen klingeln😄
Kann vorkommen:
Hat eine Freundin von mir im Ausland mal gemacht, als sie verdächtige Geräusche an der Haustür hoerte.
Zuerst die Polizei informiert und sich dann mit dem Nudelholz in der Hand hinter der Tür positioniert.

Der Typ war weg, als die Polizei kam.


1x zitiertmelden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 17:51
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:und sich dann mit dem Nudelholz in der Hand hinter der Tür positioniert.
Immer den Kumpel vorschicken, den man aus der Kneipe mitbringt 😉


melden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 18:28
Ich stelle die Klingel auch mal ganz aus. :shrug:


melden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 20:23
Ich gehe nie zur Tür wenns klingelt und sich keiner angekündigt hat und ich kein Paket erwarte.


melden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 21:47
Wohne auf dem Dorf , hab ne Gegensprechanlage aber wer nach 22 Uhr was von will soll sich vorher ankündigen. Bei Polizei etc sehe ich es ja wenn ich aus dem Fenster schaue.

Einmal hat im Winter um 21:42 noch der Amazonfahrer geklingelt, da wird's einem echt ganz anders... also wenn es auf einmal klingelt


1x zitiertmelden

Nach der Zubettgehzeit nochmal an die Tür gehen?

03.06.2026 um 23:22
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Einmal hat im Winter um 21:42 noch der Amazonfahrer geklingelt, da wird's einem echt ganz anders...
Ja, die armen Paketausfahrer. Im Dez letzten Jahres kam auch einer mal ganz spät zu uns, mit einem nicht weiter gekennzeichneten Transporter ( war also nicht gleich als Paket-Ausfahrer erkennbar und es war auch keiner der üblichen Fahrer, die uns bekannt waeren). Er sprach auch nur ganz wenig Deutsch, meine Mutter hat zuerst auch nicht aufmachen wollen.....
Der junge Mann hat uns echt leid getan.


melden